Lüfter lüftet stark & Batterie lädt manchmal nicht trotz Netzteil

DerBastiH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2007
Beiträge
217
Reaktionspunkte
18
Liebes Forum,
bei meinem MB Air (late 2019) habe ich 2 Probleme:

1.: Ich bin Lehrer und wenn ich z.B. MS Teams + meine Dokumentenkamera nutze, fängt der Lüfter nach kürzester Zeit dermaßen das Lüften an, dass man denkt, das MB hebt gleich ab... (Selbes Problem auch, wenn nur die App Notability läuft, oder nur die eine Videokonferenz über Jitsu) Das war bei meinem 2011er MBP kein Problem. Das ist sehr störend. Habt ihr selbe Probleme? Woran kann las liegen? Das kann ja nicht die Lösung sein...

2.: Ich habe bemerkt, dass mein Akku nicht immer geladen wird. Tatsächlich nur manchmal. Zum Glück über Nacht und das MB ist morgens wieder voll geladen. Das Problem ist nur, wenn es am Netzteil hängt, zieht der Akku so viel Strom, dass die Batterie immer leerer wird und ich kaum über 4 Schulstunden Online-Unterricht komme... Die Meldung habe ich mal als Bild dazu? Gibt es da auch Erfahrungswerte oder ist der Akku defekt? Laut Einstellungen ist der Batteriezustand normal...

Danke und Beste Grüße
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-04-13 um 10.25.09.png
    Bildschirmfoto 2021-04-13 um 10.25.09.png
    142,1 KB · Aufrufe: 62
1. Die letzten MacBook Airs mit Intel-Prozessor waren lüftungstechnisch ziemlich miserabel. Sie haben nur einen Gehäuselüfter, der die enorme Wärme des Prozessors nicht direkt abführen kann. Deine Software erzeugt ziemlich viel Last, was den Prozessor warm werden lässt. Ein Teufelskreis, welchem du mit dem Gerät nicht entkommen wirst.

2. Die Netzteile sind zu schwach, um ein Gerät bei Vollast zu versorgen. Wenn du jetzt wirklich das kleine MacBook Air dauerhaft auslastet, wird der Akku eben mitbenutzt, und irgendwann ist dann Schluss.

Schau doch einfach mal während einer Nutzung die Aktivititätsanzeige an. Ich denke es wird darauf hinauslaufen, dass du ein anderes Gerät brauchst für diese Nutzung.
 
Tausend Dank für die schnelle Antwort! Denkst du, dass das MB Air mit dem M1 meinen Anforderungen gerecht wird oder sollte ich auf ein Pro umsteigen (was ja jetzt angesichts der Erwartung eines neuen Modells irgendwie ungünstig ist...)?
 
Das M1 Air sollte da deutlich mehr Leistungsreserven haben und hat ja auch keinen Lüfter.
 
Das MacBook Air M1 besticht allein schon durch die Tatsache, dass es keinen Lüfter hat, und somit geräuschlos arbeitet. Es kann gar nicht laut werden. ;)
Das Netzteil reicht da auch, weil der M1 vergleichsweise extrem wenig Leistung benötigt.
 
Man könnte für dein jetziges Air auch ein stärkeres Netzteil kaufen. Das mitgelieferte hat entweder 30 oder 45W, da bin ich mir nicht so sicher. Aber mit einem 60W Netzteil sollte zumindest der Akku gleichzeitig geladen werden können
 
Man könnte für dein jetziges Air auch ein stärkeres Netzteil kaufen. Das mitgelieferte hat entweder 30 oder 45W, da bin ich mir nicht so sicher. Aber mit einem 60W Netzteil sollte zumindest der Akku gleichzeitig geladen werden können
Was das Problem des lauten Lüftens allerdings nicht beseitigt.
 
Klar. Er scheint dem aber ja aufgeschlossen. Es wird auch keine andere Lösung geben.
 
Es gäbe da noch die Modifikation mit einem Wärmepad, das eventuell den Lüfter zumindest nicht ganz so stark arbeiten lassen könnte, aber das ist mehr eine Bastellösung, als wirklich ratsam.
 
Ich hatte auch ein solches Gerät mit genau den selben Problemen. Bei mir wurde die Batterie teilweise gar nicht mehr geladen. Der Apple Support war leider nicht in der Lage die Probleme zu lösen. Nach mehreren Telefonaten mit dem Support wurde mir ein Reparaturversuch angeboten. Weil der Mitarbeiter aber noch nicht einmal in der Lage war, die Fehlerbeschreibung richtig aufzunehmen, hatte ich keine große Hoffnung auf Erfolg. Außerdem wäre das Gerät mehrere Wochen weg gewesen und es gab kein Ersatzgerät, was für mich ein größeres Problem gewesen wäre. Ich konnte glücklicherweise das Gerät im Rahmen der Gewährleistung an den Händler zurück geben und habe ein M1 MacBook Air gekauft. Das läuft nach kleinen Startschwierigkeiten nun sehr gut. Wobei es da auch noch Themen gibt (z.B. SSD Verschleiß), die hoffentlich mit den nächsten Updates behoben werden.

Grüße,
Markus
 
... wenn ich ... nutze, fängt der Lüfter nach kürzester Zeit dermaßen das Lüften an, dass man denkt, das MB hebt gleich ab...
Das kann ja nicht die Lösung sein...
Nein, das ist keine Lösung. Das ist in der Tat eine Symptombeschreibung...

Das M1 Air wäre eine Lösung ;)
 
Wie die anderen bereits geschrieben haben ist das Intel MBA nicht gerade das leiseste. Ich hab auch eines aus Ende 2019. Das wurde jetzt zum Hausrechner degradiert und darf im Web surfen und mal Mails schreiben;)
Das MBA M1 ist ein Klasse Gerät. Und du brauchst kein Pro, Leistungsmässig gibt es nahezu keinen Unterschied. Wenn du nicht das etwas hellere Display oder die Touch Bar benötigst, bist du mit dem schöneren Air gut aufgehoben.
 
Noch eine Frage: haben alle M1-Macs keinen Lüfter mehr?
 
Für 95% der Zeit läuft der Lüfter auf Basis-geschwindigkeit, wo er nicht hörbar ist
 
Ok, danke! Und reicht – eurer Meinung nach – für meine Zwecke (Homeschooling – also Videokonferenzen, Videoschnitt mit iMovie (Lernvideos), Office-Anwendungen, etc.) dann das Air mit M1 (ich würde das mit 16gb Arbeitsspeicher wählen) oder sollte ich dann doch ein Pro nehmen. Den Preis lassen wir jetzt mal unbeachtet...
 
Zurück
Oben Unten