Lüfter lüftet stark & Batterie lädt manchmal nicht trotz Netzteil

DerBastiH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2007
Beiträge
217
Reaktionspunkte
18
Liebes Forum,
bei meinem MB Air (late 2019) habe ich 2 Probleme:

1.: Ich bin Lehrer und wenn ich z.B. MS Teams + meine Dokumentenkamera nutze, fängt der Lüfter nach kürzester Zeit dermaßen das Lüften an, dass man denkt, das MB hebt gleich ab... (Selbes Problem auch, wenn nur die App Notability läuft, oder nur die eine Videokonferenz über Jitsu) Das war bei meinem 2011er MBP kein Problem. Das ist sehr störend. Habt ihr selbe Probleme? Woran kann las liegen? Das kann ja nicht die Lösung sein...

2.: Ich habe bemerkt, dass mein Akku nicht immer geladen wird. Tatsächlich nur manchmal. Zum Glück über Nacht und das MB ist morgens wieder voll geladen. Das Problem ist nur, wenn es am Netzteil hängt, zieht der Akku so viel Strom, dass die Batterie immer leerer wird und ich kaum über 4 Schulstunden Online-Unterricht komme... Die Meldung habe ich mal als Bild dazu? Gibt es da auch Erfahrungswerte oder ist der Akku defekt? Laut Einstellungen ist der Batteriezustand normal...

Danke und Beste Grüße
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-04-13 um 10.25.09.png
    Bildschirmfoto 2021-04-13 um 10.25.09.png
    142,1 KB · Aufrufe: 62
1. Die letzten MacBook Airs mit Intel-Prozessor waren lüftungstechnisch ziemlich miserabel. Sie haben nur einen Gehäuselüfter, der die enorme Wärme des Prozessors nicht direkt abführen kann. Deine Software erzeugt ziemlich viel Last, was den Prozessor warm werden lässt. Ein Teufelskreis, welchem du mit dem Gerät nicht entkommen wirst.

2. Die Netzteile sind zu schwach, um ein Gerät bei Vollast zu versorgen. Wenn du jetzt wirklich das kleine MacBook Air dauerhaft auslastet, wird der Akku eben mitbenutzt, und irgendwann ist dann Schluss.