Lüfter lüftet stark & Batterie lädt manchmal nicht trotz Netzteil

Es gibt keine signifikanten Unterschiede in der Perfomance zwischen Air und Pro. Beide haben die gleiche CPU/GPU.

In irgendwelchen Benchmarks oder Hardcore Videoschnitt, könnte bedingt durch den Lüfter , das MBP länger seine Taktrate halten. Das aber für normols irrelevant. Einfach mal ein par Youtuber Videos schauen.

Das Pro holt man sich, wenn man das 500nits Display braucht, maximale Akkukapazität oder auf die Touchbar steht.

Hätte das Pro mehr Leistung, läge es hier, Preislich spielt das in der Region eh keine Rolle.
 
Ich denke wenn du sonst mit dem Air zufrieden warst, dann wird dich das M1 MacBook Air umhauen. Das reicht.
 
Hallo Herr Kollege, ich bin in der gleichen Situation wie du. Lehrer, viel Homeschooling mit Konferenzen, Videos mit iPad drehen und am Macbook schneiden. Ich habe das MacBook Air M1 mit 512 GB SSD und 8 GB RAM. Ich habe das Gerät bisher nicht an seine Grenzen bringen können. Läuft alles butterweich und sehr sehr zuverlässig (y)
 
Das pro hat einen Graphikprozessor mehr und einen Lüfter. Wer viel Video schneidet, sollte in diese Richtung denken. Und wenn der Preis nicht das ausschlaggebende Argument ist, …
 
Das pro hat einen Graphikprozessor mehr und einen Lüfter. Wer viel Video schneidet, sollte in diese Richtung denken. Und wenn der Preis nicht das ausschlaggebende Argument ist, …
Nein hat es nicht. Auch das Air gibt es mit 8GPU Kernen.
 
Das pro hat einen Graphikprozessor mehr und einen Lüfter. Wer viel Video schneidet, sollte in diese Richtung denken. Und wenn der Preis nicht das ausschlaggebende Argument ist, …

Für ca. 10% mehr Dauerleistung gemäß den ganzen Benchmarks? Kann man gut finden, muss man aber nicht.
 
Hallo Herr Kollege, ich bin in der gleichen Situation wie du. Lehrer, viel Homeschooling mit Konferenzen, Videos mit iPad drehen und am Macbook schneiden. Ich habe das MacBook Air M1 mit 512 GB SSD und 8 GB RAM. Ich habe das Gerät bisher nicht an seine Grenzen bringen können. Läuft alles butterweich und sehr sehr zuverlässig (y)
Oh, Herr Kollege!!! :) Dann sage ich recht herzlichen Dank für den Tipp aus der unmittelbaren Praxis! Dann folge ich – denke ich – gerne Deinem Rat und hol mir das Air. Das soll dann reichen...
 
Nein hat es nicht. Auch das Air gibt es mit 8GPU Kernen.
ja, das stimmt, der pro kostet mit 16GB RAM und 256 GB SSD 1680,- , der air mit 16Gb RAM und 512 GB SSD 1630,-
viel Video = viel Prozessorlast = viel Wärme
viel Wärme mit Lüfter = null problemo
viel Wärme ohne Lüfter = reduzierte Prozessorleistung

ok, der pro hat die Touch Bar, kann man geteilter Meinung zu sein, ich finde sie mittlerweile gut. Andere finden die F Tasten besser.

Gut der größere SSD Speicher mag das wett machen, muss man halt überlegen. Prozessoren, die sehr und oft (sehr) heiß werden, halten weniger lang (hatten wir bei den hochgezüchteten G5ern, wenn ich mich recht erinnere, dann kam die Wasserkühlung, naja, wieder anderes Thema).

Beim pro ist das Display einen Tacken besser, und das Audio (angeblich).
 
Prozessoren, die sehr und oft (sehr) heiß werden, halten weniger lang (hatten wir bei den hochgezüchteten G5ern, wenn ich mich recht erinnere, dann kam die Wasserkühlung, naja, wieder anderes Thema).
Damals stimmt das wohl. Auch einige AMD CPUs sind nach Übertakten gerne mal gestorben^^. Aber heutzutage ist das eigentlich nur noch ein theoretischer Aspekt. Wie viele Intel MacBooks sind 10 Jahre oder älter und laufen unter Volllast auch bei über 100°C. Und die MacBooks haben das thermische Limit immer sehr weit ausgenutzt mit Temperaturen zwischen 60 und 70°C im Normalbetrieb, wenn man nicht nur ein Browser-Fenster offen hat, um schön leise zu sein. Ich hab noch von keinem abgetauchten Intel-Chip gehört.

Eher ist der Prozessor veraltet, als dass die Lebenszeit so weit reduziert wird, dass er ausfällt.
 
ja, das stimmt, der pro kostet mit 16GB RAM und 256 GB SSD 1680,- , der air mit 16Gb RAM und 512 GB SSD 1630,-
viel Video = viel Prozessorlast = viel Wärme
viel Wärme mit Lüfter = null problemo
viel Wärme ohne Lüfter = reduzierte Prozessorleistung

ok, der pro hat die Touch Bar, kann man geteilter Meinung zu sein, ich finde sie mittlerweile gut. Andere finden die F Tasten besser.

Gut der größere SSD Speicher mag das wett machen, muss man halt überlegen. Prozessoren, die sehr und oft (sehr) heiß werden, halten weniger lang (hatten wir bei den hochgezüchteten G5ern, wenn ich mich recht erinnere, dann kam die Wasserkühlung, naja, wieder anderes Thema).

Beim pro ist das Display einen Tacken besser, und das Audio (angeblich).
Das mag bei alten Intel oder AMD Prozessoren stimmen, aber auf den M1 trifft das nicht zu. Ich arbeite gerade in Final Cut Pro an 4K Videos und das MBA bleibt absolut kalt. Das Display vom MBP ist heller, die Qualität ist die gleiche.
 
hm, beim Umkodieren mit der beta von Handbrake ging bei meinem M1 der Lüfter an …
… ist aber sehr leise.
 
@cubd Du scheinst die M1 Macs noch nicht richtig zu kennen und sie einfach mit der Geschichte zu vergleichen ohne die Unterschiede in Betracht zuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, sosehr ich die M1 liebe, mein MacBook Pro M1 habe ich mit diversen Applikationen (z.B. Videobearbeitung, Streamen oder Spiele) auch schon zur Glut gebracht, und der Lüfter muss dann doch kühlen.

Zudem hat das Pro einen grösseren Akku, womit man wirklich locker 12 Stunden durcharbeiten kann.

Es ist jetzt nicht so, dass nichts für das MBP gegenüber dem Air spricht nur, weil in beiden ein M1 darin ist.
 
Ich glaube kaum dass irgend jemand, selbst dem mit andauernder 100%iger Auslastung, die 10% Leistungsreduktion merkt. 15 sec beim Rendern eines Video?
Nix für ungut, aber derjenige hat das falsche Equipment gewählt und sollte eher zu einem Mac Pro greifen.

Akku kann man zählen, aber meines zb hängt eh am Bildschirm.

Einzig für Leute die viel Unterwegs sind können die 500nits entscheidend sein.
 
@cubd Du scheinst die M1 Macs noch nicht richtig zu kennen und sie einfach mit der Geschichte zu vergleichen ohne die Unterschiede in Betracht zuziehen.
Da wirst Du wohl recht haben.
Ich arbeite dann weiter mit meinem MacBook Pro M1, und wenn beim Arbeiten der Lüfter angeht, dann wahrscheinlich nur mal so, um zu testen, ob er noch da ist ...
Und zum Geschichtsvergleich: die physikalischen Fakten bleiben, auch wenn die M1 weniger Energie benötigen als die Intel Chips, setzen sie bei hoher Beanspruchung eben einen Teil der Energie in Wärme um. Wer mit seinem iPhone schon mal etwas mehr als nur WhatsApp gemacht hat, konnte das auch fühlen, die Dinger können ganz schön heiß werden.
 
Natürlich entsteht Wärme und natürlich wird ein Lüfter bestimmungsgemäß irgendwann seinen Zweck erfüllen aber bei den M1 Macs eben viel seltener und später als bei den Intelvarianten und dazu muss dann nicht oder weniger gedrosselt werden. Der Leistungsunterschied ist dann ca. 10 % zum Air.

Ob der Chip dann wirklich kühler läuft oder aber nur mehr Leistungen (Taktung) bei gleicher Temperatur bereitstellt, bliebe noch zu klären! Ich wage zu behaupte: Gleiche Temperatu, höhere Taktung als beim Air so wie es bisher auch war.

Und falls er kühler läuft ist die Frage ob das für die Haltbarkeit in der Nutzungszeit des Macs überhaupt einen Unterschied macht das ein Air heißer laufen kann. Ich erwarte da eher ein nein so wie es jetzt auch der Fall ist.

Apple betreibt in den Macs schon lange die CPUs am oberen Templimit wenn Dauerlast anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was eventuell für @DerBastiH noch interessant wäre: Wenn das Szenario mit Teams und Dokumenten-Kamera nur im Home Office auftritt und er sonst mit dem Air zufrieden war, könnte man ja drüber nachdenken, einen Monitor und einen refurbished M1 Mac mini (679€) zu kaufen. Dann hätte man auch einen größeren Monitor zur Verfügung und unterwegs könnte man dann das Air benutzen. Hängt natürlich auch ein bisschen vom Budget ab.
 
@Mr. Gulliver das ist natürlich auch ein guter Vorschlag! Ich denke, ich werde doch die Laptop-Variante wählen. btw: wer also jemanden kennt, der jmd. kennt usw.: ich hätte demnächst ein MB Air (late 2019, 256gb, 8mb Arbeitsspeicher) abzugeben, das annähernd wie neu ist... :)
 
Hallo Herr Kollege, ich bin in der gleichen Situation wie du. Lehrer, viel Homeschooling mit Konferenzen, Videos mit iPad drehen und am Macbook schneiden. Ich habe das MacBook Air M1 mit 512 GB SSD und 8 GB RAM. Ich habe das Gerät bisher nicht an seine Grenzen bringen können. Läuft alles butterweich und sehr sehr zuverlässig (y)
@Kruemelmonsterchen nutzt du zufällig die NotenBox? Läuft die auf dem M1?
 
Zurück
Oben Unten