Lüfter im Intel iMac läuft auf Dauerbetrieb

Muss ich auch noch meinen Senf dazu geben:)
Habe ja erst seit gestern meinen iMac.
Der Hardwaretest drehte die Lüfer so hoch, daß ich meinte jemand hat einen Föhn eingeschaltet.

Ich dachte das hört sich immer so an wenn sie laufen.

Aber es hat sich gezeigt, daß die Lüfter immer laufen im normalen Betrieb.
Dabei sind sie aber so leise, daß man es nur hört wenns absolut still ist und dann empfinde ich es als ein angenehmes Geräusch.

Ich hoffe das bleibt so....
 
Mondmann schrieb:
Muss ich auch noch meinen Senf dazu geben:)
Habe ja erst seit gestern meinen iMac.
Der Hardwaretest drehte die Lüfer so hoch, daß ich meinte jemand hat einen Föhn eingeschaltet.

Ich dachte das hört sich immer so an wenn sie laufen.

Aber es hat sich gezeigt, daß die Lüfter immer laufen im normalen Betrieb.
Dabei sind sie aber so leise, daß man es nur hört wenns absolut still ist und dann empfinde ich es als ein angenehmes Geräusch.

Ich hoffe das bleibt so....

JEPP geht mir auch so allerdings muß ich sagen jetzt nach 4 Wochen iMac er ist ein bischen lauter geworden zumindest das Grundgräusch hatt sich geändert ein leichtes heulen . Aber denoch sehr leise . Und die Lüfter laufen immer ! :D
 
Chriss schrieb:
mein Vorschlag: SMU resetten
Mac ausschalten ... Kabel ziehen ... 10 Sekunden warten ... Kabel einstecken und gleichzeitig Powertaste drücken ... 10 Sekunden warten ... erneut Powertaste drücken ... Lüfter sind zurückgesetzt ("heulen") ... hochfahren (lassen) ... runterfahren (nicht neustarten) ... einschalten ... neue Ruhe genießen ... :cool:

Ich hab die SMU aus einem anderen Grund resettet.
Davor war der iMac leiste, erst jetzt, nach dem Reset laufen die Lüfter wie unter Volllast.
Wie bitte krieg ich das wieder weg?

Edit: Hab den Rechner nochmal ausgeschaltet, Stromkabel für ein paar Sekunden raus, wieder rein und starten. Alles wieder schön leise :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage: was ist überhaupt ein smu reset?
 
Auch ich komm hier dazu:

Ich vernehme seit ein paar Tagen immer wieder sporadisch und kurz ein verändertes Betriebsgeräusch am iMac (ca. 8 Monate alt, also noch ein "Baby" :))... Die Lüfter surren bei mir auch im Hintergrund immer ganz leise und nicht störend dahin...

und zwischendurch "surrt" es mal... vergleichbar am ehesten mit dem Geräusch einer Wasserflasche, die unter Druck steht und der Deckel ist leicht geöffnet... Das zischt auch so ein wenig dann, wenn die Luft entweicht...

Ist das nach längerer Zeit normal? Sind das die Lüfter, die evtl. "unwuchtig" geworden sind? Oder muss ich gar befürchten, dass die Festplatte zu eiern anfängt...?

LG
...thorsten
 
Oder muss ich gar befürchten, dass die Festplatte zu eiern anfängt...?

Das ist wahrscheinlich das ALLER GEILSTE was ich in letzter Zeit gehört hab.
Ich hab gerade so laut gelacht dass meine Freundin gleich schrie "Ich will es auch sehen, warte"

Aber über eiernde Festplatten musst Du dir sicher keine Gedanken machen. Denn der Lesekopf befindet sich nicht mal nen Millimeter über dem Platter, und wenn diese sich mal berühren sollten gibbts einen Headcrash und dann geht sowieso erstmal nix mehr.

Hier ein Bild zum Verständniss:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Harddisk-head.jpg
 
Also Leute...nun ist es Herbst-wenn auch ein milder! Im Raum wo mein iMac steht sind gerade 10°C und der Lüfter läuft und läuft! Also kann man nun sagen, dass es nicht an der Raumtemperatur liegt. Keiner der hier genannten "Tips" hat was gebracht. Wenn ich vor dem Rechner bin nervt es mich sehr. Ich wäre dankbar, wenn jemand hier ist, der es geschafft hat seinen Lüfter abzuschalten? Oder gibt es hier jemanden, der einen Intel iMac hat, welcher ohne Lüfterbetrieb läuft??
 
unhörbar

core duo 1,83, erworben im Frühjahr. Kein Lüftergeräusch bisland gehört und das Ding läuft von 08.00-18.00 ständig. nur mal bei einem der üblichen updates liefen die Lüfter kurz an - hatte schon gedacht, die Dinger gibts gar nicht. Kein Trost, aber iss so. Deshalb: kann bei dir nocht normal sein.
 
Also bei mir laufen die Lüfter auch ständig! Hat irgendwann einfach angefangen!

Glaubt ihr, dass da Softwareseitig etwas falsch läuft?
 
writer99 schrieb:
core duo 1,83, erworben im Frühjahr. Kein Lüftergeräusch bisland gehört und das Ding läuft von 08.00-18.00 ständig. nur mal bei einem der üblichen updates liefen die Lüfter kurz an - hatte schon gedacht, die Dinger gibts gar nicht. Kein Trost, aber iss so. Deshalb: kann bei dir nocht normal sein.

also wenn bei dir nie der Lüfter läuft, würde mich mal interessieren, wie hoch deine durchschnittliche CPU-Temperatur ist.
 
Ich hab den Fred jetzt nicht komplett gelesen, aber ist schon mal jemand auf die Idee gekommen, die Aktivitätsanzeige zu öffnen? Oder vielleicht mal in der Konsole 'sudo top' einzugeben???

Es gibt viele kleine und auch große Tools (wie der Developer-Krempel), die lauter nette Dienste im Hintergrund laufen haben. Der Knüller war bisher GarageSale (welches ich mir mal gekauft habe)... da läuft ein kleiner 'GarageSaleHelper' im Hintergrund und pöffelt genüssliche 50% Prozessorlast. Ergo werden die beiden Die's gemütlichst warm und der Lüfter schaufelt.

Option 1: Dienst/Prozess via Aktivitätsanzeige beenden
Option 2: Dienst/Prozess via 'sudo kill [PID]' aborgeln

Wenn der sich im Startprozess eingenistet hat, da natürlich rauswerfen.

Nur mal als Hint... :)

PS: Das GeekTool ist auch so ein übler Verbrecher, wenn man sich das Terminal-Log auf den Desktop legt...
 
@darren: Mir geht es ganz genau so. Es nerft. Ertaunlicherweise habe ich Wochen der Ruhe und Wochen mit einem leisen Schnurren. Es ist kein Fön aber es nerft gewaltig, zumal die Wahrnehmung ja darauf geschärft ist und oft eben wirkich die absolute Ruhe herrscht. Wie also den Lüfter stoppen? SMU Resett hat nichts gebracht. ROM ist aktuell. Es laufen keine Prozesssorintensiven Prozesse (Summe aller Prozesse < 3%), Im Raum sind es keine 15 Grad und der Rechner schnurrt und schnurrt und schnurrt. Nicht nur hörbar, sondern störbar.

WAAARUM?
 
Hm, hab mir den Hardwaremonitor gekauft. Also das hier. http://www.bresink.de/products-de.html Cooles Tool und gut angelegte 7 Euro. Nun weiss ich wenigstens was mich stört und welche Lüfter laufen. Ergebnis: Es sind alle Lüfter!

Permanent laufen:

Festplattenlüfter ca. 1400 U/min
CPU Lüfter ca. 800 U/min
Lüfter optisches Laufwerk ca. 800 U/min.

Dazu liest das Tool Grenzwerte aus und alle drei dümpeln +/- dem minimalen zugelassenen Wert. Das wirft nun Fragen auf:

- Warum sind zulässigen Untergrenzen für die Drehzahl nicht bei "Null", denn der Zustand "Lüfter aus" scheint so ja nie möglich zu sein?

- Wo stehen eigentlich diese Grenzwerte?

- Warum läuft der Lüfter für das optische Laufwerk. Ist weder ne CD drin noch wird gelesen oder gebrannt. (?!)
 
Über diese Grenzen würde ich auch genaueres wissen.
Bei dem iMac G5 sind diese um einiges höher:
- CPU: 1000rpm
- HD: 1400rpm
- Optical Drive: 1200rpm

Wenn man diese Minimalwerte doch verändern könnte...
 
@derLeo: Aufgrund der kompakten Bauform des iMac ist eine permanente Belüftung absolutes Pflichtprogramm. CPU, Grafikprozessor und andere aktive Bauteile erhitzen sich selbst im Ruhezustand. Von daher können die Lüfter niemals abgeschaltet werden.

Die Grenzwerte definiert Apple als Hersteller selber - genauso wann und wieviel ein Lüfter laufen muss, wenn Lasten entstehen.

Das optische Laufwerk ist ein in sich geschlossenes System. Von daher muss auch dieses gesondert Belüftet werden. Teilweise erachte ich das sogar als nicht ausreichend, da sich eine CD/DVD doch ziemlich stark "erwärmt". Und die Mediem vertragen hohe Temperaturen relativ schlecht.
 
Hallo ZeusMedia.

Dank Dir, das klingt sehr plausibel. Dies würde aber ja nicht nur bedeuten, daß der von mir beklagte schnurrende Zustand ein "Normalbetrieb" ist, sondern auch, daß in den von mir geschätzten "leisen Zeiten" ein Fehlbetrieb vorlag. Auch andere hier (z.B. schlaueBohne) berichten, daß es irgendwann mit dem Lüfter angefagen hat. Und auch viele andere hören simpel "garnix"

Das stimmt mich ja dann doch ein wenig nachdenklich.
 
Nein, jeder empfindet eine Geräuschkulisse unterschiedlich. Auch ich nehme den Geräuschpegel meines iMacs unterschiedlich wahr. Ich hab ihn jetzt seit gut 1 Woche modifiziert (Systemebene): Ergebniss ist eine deutlich niedrigere Systemtemperatur (Gesamt, CPU deutlich unter 40° bei normalem Gebrauch, Grafik meist um die 42-47°) bei etwas (!) höherem Geräuschpegel, der mich als PC-Geschädigter aber bei _Weitem_ nicht juckt. :) Ich höre meinen iMac einfach nicht.

Davon abgesehen habe ich den Eindruck, das Mac-User allesamt Sensibelchen sind... ;)

Recht hast Du aber mit Deiner Vermutung dennoch, denn auch Lüfter gehen irgendwann mal kaputt.
 
Dank an Zeus.
Also den Unterschied zwischen der anfänglichen Stille und dem momentanen Dauerbrummen mag ich wirklich nicht auf einen empfundenen Unterschied zurückführen. Wenn zudem alle Systemlüfter auf Minimum fahren (dies also zuvor auch getan haben müssten) erhärtet sich der Verdacht, es könnte an einem "anderen" Lüfter liegen. Hat der iMac überhaupt einen Netzteillüfter? Vielleicht ist hier der Übeltäter (Ausgeleiertes Lager oder so)
 
ich hab auch das gefühl, dass es zu "laut" ist. mein iMac 24" säuselt auch n bissl vor sich hin. allerdings nur, wenn ich wirklich Ruhe habe... Ich denke bei allen Leuten, die nur ein leichtes säuseln vernehmen und sogar das Tippen der Tasten lauter erscheint, ist alles normal. die ganze hardware muss doch gekühlt werden.

Kleiner Tipp: Der iMac vibriert ein bissl. Stellt unter den Fuß n bissl Schaumstoff oder so... somit erscheint es (mir jedenfalls) etwas leiser.

grüße
 
Zurück
Oben Unten