Lüfter im Intel iMac läuft auf Dauerbetrieb

Da hast Du recht - leichte Vibrationen übertragen sich auf den Schreibtisch und sind so eher wahrnehmbar. Eine kleine Moosgummimatte schafft abhilfe. :)

Ich hab mich jetzt auch getraut und doch mal Bootcamp nebst Windows installiert (bin derzeit schwer Anno 1701-geschädigt). Nach extensivem Spielbetrieb macht der iMac deutlich mehr Lärm - die Propeller drehen auf. Insbesondere im Abluftbereich von der CPU und der GPU (hinten links) wird's echt warm.

Mir sind ein paar Geräusche aber auf jeden Fall lieber, als eine überhitzte CPU/GPU - besonders langsfristig zu sehen.
 
Chriss schrieb:
mein Vorschlag: SMU resetten
Mac ausschalten ... Kabel ziehen ... 10 Sekunden warten ... Kabel einstecken und gleichzeitig Powertaste drücken ... 10 Sekunden warten ... erneut Powertaste drücken ... Lüfter sind zurückgesetzt ("heulen") ... hochfahren (lassen) ... runterfahren (nicht neustarten) ... einschalten ... neue Ruhe genießen ... :cool:


hab dank
mein Macbook pro trötet nicht mehr :)
 
Hat nochmal einer einen Tip ausser Moosgummiunterlage oder dem stoischen Ertragen des Rauschens? Lüfter läuft definitiv immer und immer laut. In den ersten Monaten konnte man den iMac kaum davor sitzend hören. Mittlerweile hört man das Summen aus 6 Meter Entfernung.
 
Hallo,

ich möchte ebend folgendes ergänzen:

Ich besitze einen IMac CD 1.88 Ghz aus Juli 2006
Es sind alle Updates und die aktuelle Firmware drauf

Mein Rechner hatte noch kein / hat kein hörbares Lüftergeräusch... ich sitzte jeden Tag davor und das in einer sehr ruhigen Werkstatt... wenn es leise ist, kann ich die HDD hören (dafür muss ich mit dem Kopf vor das TFT gehen) aber keine Lüfter.

Das die Lüfter funktionieren und auch da sind habe ich nur einmal "spüren" müßen... beim letzte Firmwareupdate, haben die Lüfter ca. 3 Sekunden alles gegeben.

Mfg

Marco
 
Das war bei mir auch so. Früher (seufz). Aber ich dank Dir Marco, auch wenn es noch nicht erklärt warum es sich eines Tages änderte.

Liebe Grüße
der Leo
 
derLeo schrieb:
Hat nochmal einer einen Tip ausser Moosgummiunterlage oder dem stoischen Ertragen des Rauschens? Lüfter läuft definitiv immer und immer laut. In den ersten Monaten konnte man den iMac kaum davor sitzend hören. Mittlerweile hört man das Summen aus 6 Meter Entfernung.
ist vll etwas abwegige idee aber
an der unterseite des imacs ist doch so ein gitter durch das die luft einzogen wird
ist da vll richtig dick staub drauf (jaaa ich weiss das ist seeeehr abwegig aber ein versuch ist es wert)
 
*Thread rauskram*

zeusMEDIA schrieb:
jetzt seit gut 1 Woche modifiziert (Systemebene): Ergebniss ist eine deutlich niedrigere Systemtemperatur (Gesamt, CPU deutlich unter 40° bei normalem Gebrauch, Grafik meist um die 42-47°)
wie machst Du das?
Hab nen iMac G5, 2.1 Ghz V 10.4.8.
Kann ich das auch? Wenn ja wie?

SMU-Resett funktioniert bei mir nicht. Was mach ich falsch?

Fragt nochmal - Melamint
 
Ich hab ohne irgendwas optimiert zu haben regulär die ProzTemperatur um 33° und die GrafikTemp um 37°.

Trotzdem bringt mich das Schnurren noch um. Ich vermute, ich höre keinen HD, CPU oder GPU Lüfter, denn die sollen ja regulär immer laufen. Da ich das mich störende Betriebsgeräusch vorher nicht hatte, vermute ich es gibt noch einen anderen Lüfter (Netzteil?) der vorher im Normalbetrieb nicht lief und nun nicht mehr stillsteht.

Hat einer ne Idee?
 
Welche Lüfter hat der iMac denn noch?
 
derLeo schrieb:
Ich hab ohne irgendwas optimiert zu haben regulär die ProzTemperatur um 33° und die GrafikTemp um 37°.
na, meiner hat regulär so gegen 55°, bei Grafik oder iTunes 65°-70°
Is das nich ein bisserl viel? Und wieso?

derLeo schrieb:
Trotzdem bringt mich das Schnurren noch um. Ich vermute,
ich höre keinen HD, CPU oder GPU Lüfter, denn die sollen ja regulär immer laufen.
Bin bei meiner Recherche mal auf nen Thread hier gestoßen, von dem ich aber
leider den Link nicht mehr finde, so auf die Schnelle.
Da hat einer rausgefunden, dass es bei ihm nicht der Lüfter, sondern das
Lüftergehäuse war. Gehäuse abmontiert, Lüfter per Filzpaddel oder Gaffa
an seinen Ort befestigt – kein Surren mehr.
Vielleicht hilft das ja weiter...

edit: mal meine iStatNanoScreenshots:
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    24,2 KB · Aufrufe: 103
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    21,5 KB · Aufrufe: 85
@Melamint:
Danke ich hab den von Dir angesprochenen Fred gefunden. Weiss der Geier, warum ich via Suche nicht vorher darauf gekommen bin, Dank Dir.

Für alle die es auch betrifft: Dies ist der Link:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=66684

Ich muss mal sehen, ob ich den Mut aufbringe hier mit dem Scharubenzieher tätig zu werden.

Vielen Dank EUch allen
Der Leo
 
... mein neuer iMac ist "ziemlich laut" ...

@derLeo,
ich kann dich gut "verstehen".

Ich habe gestern meinen iMac20" abgeholt und die Lüfter sind "ziemlich laut". Ich höre ständig ein "Drehgeräusch", insbesondere am linken unteren Rand, das ist der Lüfter für die FP (sagt mein MacDealer). Er empfiehlt mir, über das Wochenende zu arbeiten und am Montag ein anderes Gerät "Probe zu hören", um evtl. einen Unterschied ausfindig zu machen. :(

Klar, dass die Lüfter drehen müssen, aber ohne Last, im Leerlauf und dann mit einem wahrnehmbaren mechanischen Geräusch? :confused:

Sollte es nichts werden mit dem Hörtest, dann könnte man noch den Lüfter tauschen, weil jedes Gerät einen "individuellen Geräuschpegel" habe - das klingt plausibel, weil meine Freunde tatsächlich andere Geräuschpegel haben - wesentlich leiser. :rolleyes:

Ich frage mich nun, ob meine Lüfter einfach lauter sind als andere, oder ob es ein Softwareproblem ist. Im ersten Falle müßte ein Lüftertausch ausreichend sein, um "relative Ruhe" herzustellen, im zweiten Falle kann man hoffen. Es bleibt natürlich auch die Möglichkeit, sich einen anderen Mac zu kaufen :D

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß
xist

P.S. Am MacBook meiner Frau gab es vor einem Monat schon einmal Defekt (DOA) Defekte Akkuversorung; machte Krach und das ganz Gehäuse vibrierte - MacBook wurde ausgetauscht und nun ist alles in Ordnung :)
 
es ist normal, dass die Lüfer ständig laufen!
 
sasparilla schrieb:
es ist normal, dass die Lüfer ständig laufen!

... schon klar, aber ein mechanisches Geräusch darf dabei nicht auftreten ;)

Der Lüfter soll bloß Luft bewegen und das Bewegungsgeräusch der Luft darf man auch hören (am leicht wahrnehmbaren "Rauschen"). Das nenn' ich dann "flüsterleise". Alles andere sind schlechte Lüfter, die ich in einem Gerät dieser Klasse nicht akzeptiere.:mad:

Mal sehen, was der Montag bringt ...:cool:

Gruß
xist
 
Ich drück die die Daumen.
 
XIST schrieb:
Mal sehen, was der Montag bringt ...:cool:

... noch keine weiteren Infos, weil noch kein neuer iMac zum "Probehören" angekommen. :suspect:

Die Geräuschkulisse hat sich aber nicht geändert und gewöhnt habe ich mich auch noch nicht an das ständige Lüfterdrehgeräusch.

Gruß
xist
 
... so; endlich einen anderen, neuen iMac 20" Probe gehört !

Klares Resultat, der Lüfter links unten (kühlt die darüber liegende Festplatte) ist deutlich lauter - aber ich kann nun das Grundgeräusch besser vom Lüftergeräusch trennen

Da bin ich übrigens mit meinem Mac-Händler einer Meinung, weshalb der Lüfteraustausch ansteht - Garantiefall. Das aber bedeutet, dass ich einen Lüfter von Apple bekomme.

Vielleicht kann mir jemand im Forum einen anderen, speziell geräuscharmen Lüfter empfehlen. Mich würde auch interessieren, wie die anderen Lüfter im iMac aussehen und wo die genau angebracht sind.

Gruß
xist
 
Hallo Leute,
kann es wirklich so lange dauern, einen kleinen Lüfter zu organisieren :confused:

Ich hoffe jedenfalls auf diese Woche, denn das Lüftergeräusch hat nicht nachgelassen :(

Gruß
xist
 
Zurück
Oben Unten