lohnt sich noch ein Mac Pro 1.1?

Alle Lüfter sind für ihren Job auch einzeln geregelt, also wenn das NT heiß wird, dreht da auch der Lüfter hoch!
 
und noch was, könnt ihr mit smcfancontrol den Lüfter vom Netzteil manuell ansteuern?
Logischerweise können nur Lüfter in der Drehzahl geregelt werden, bei denen diese auch ausgelesen werden kann, die also ein Tachosignal senden. Das ist beispielsweise beim G5 für den “DVD“ (=Drivebay)-Lüfter sehr wohl der Fall (wobei der wohl eher die Festplatten meint. Ich weiß nicht, ob schon irgendwer je ein Optical gesehen hat, was den Hitzetod gestorben ist.

Die Netzteil-Lüfter sind dagegen zumindest beim G5 nicht geregelt und auch nicht im Temperatuemanagement erfasst. Ich nehme an, dass das beim Pro ähnlich sein wird.
 
Smcfancontrol ließt alles Laufwerke aus, ich kann auch von allen Lüftern den Speed hochdrehen aber nicht den Lüfter vom Netzteil (dreht mit 600rpm auch wenn die Temperatur steigt)

@fly nein das Laufwerk ist nicht deswegen defekt :)
 
Beim MacPro gibt es Sensoren am Netzteil, sogar zwei. Der Hardwaremonitor von Bresink meldet 41 bzw. 43 °C nach etwa 2 Stunden Betrieb, aber ohne nennenswerte Last. Ich habe 2 mechanische Festplatten drin (seit dem Wochenende ohne Schlafmodus :)) und betreibe 2 Monitore an der Graka. Letztere scheint übrigens keinen Sensor zu haben, und wie ich weiter oben schon geschrieben habe, sind mir auch bereits 2 Stück abgeraucht (eine 1900 und eine 3850).

LG
Tocko
 
Kann in einem MAC Pro 1.1 ein Motherbord vom 3.1 incl. CPU´s eingebaut werden ohne weitere Teile tauschen zu müssen ?

Bei meinem Motherboard vom 1.1 wird nur noch ein DIMM Riser erkannt, daher brauche ich ein neues Motherboard.
 
Sicher das nicht die Riser Card defekt ist? hast Du mal die Karten in den Slots getauscht?
 
Ja ich habe Speicher und auch Riser hin und her getauscht. Ein Riser Slot wird nie erkannt.
 
Ich hänge mich mal hier mit dran, da ich keinen extra neuen Thread aufmachen wollte!

Ich habe momentan einen iMac 24" Core 2 Duo 3,06 GHZ mit 8 GB Ram, 1 TB HDD und einer ATI Readon 4850 512 MB aus 2009!
Die Überlegung ist ob ein Mac Pro 1,1 mit den angesprochenen Änderungen - Mehr Ram, ATI 5770, Mehr Speicher ggf. SSD und VLLT sogar anderen Prozessor ein merkbarer Fortschritt oder doch eher ein Rückschritt wäre. Was meint ihr? Klar ist so ein iMac schon was tolles (mein insgesamt 4. iMac) Aber so langsam hätte ich mal gerne lust auf was neues! ;)

Es handelt sich ebenfalls um einen Intel Xeon Dual 2 x 2,66GHz

Vielen Dank und sorry fürs dazwischen"funken" :)
 
Bist du mit der CPU schon an der Leistungsgrenze? Und was hast du mit dem Gerät vor? Evtl. einfach die Festplatte durch eine SSD ersetzen.
 
Bist du mit der CPU schon an der Leistungsgrenze? Und was hast du mit dem Gerät vor? Evtl. einfach die Festplatte durch eine SSD ersetzen.

Das ist ne gute Frage! Ich hab nur das Gefühl das mein Mac so langsam überfordert ist. Ich mache sehr viel mit Photobearbeitung (Aperture + Photoshop) und hobbymässig auch einiges mit Final Cut. (Knapp 500 GB nur Fotos und einig hunderte GB Filmmaterial)
Zudem wird auch jetzt in den Semesterferien desöfteren der Mac zum zocken gebraucht. (iRacing, andere Simulationen und Spiele wie Left 4 Dead 2 oder auch gerne mal Far Cry 3)
Habe das komplette System auch vor kurzen neu aufgesetzt um den guten mal wieder was flotter zu bekommen, jedoch nur mit mässigem Erfolg!

Für den letzten Punkt würden wahrscheinlich die meisten nen PC empfehlen... hatte ich aber in den letzten 20 Jahren noch nie und würde ich auch eher im NOTFALL nehmen! :D

Ich sehe selber doch die Vorteile in einem Mac Pro das man den auch über längere zeit vllt länger gebrauchen kann als den iMac, der ja nur bedingt noch aufrüstbar ist!?
 
Ich habe mich exakt aus den von Dir angeführten Gründen für einen Tausch meines 24" Imac zu einem gebrauchten MacPro 1.1 hin entschieden. Die performance ist halt durch Selbsteinbau leichter noch zu verbessern, die SSD eine ATI 4870 und drei schnelle Platten lassen mich mitz Aperture und Photoshop sehr zufrieden arbeiten. Für mich ist die Haltwertzeit eines solchen Mac deutlich länger als bei den "geschlossenen" Modellen. Der Imac war Nachfolger vopn G3 bw und G4 MDD. Beide haben jahrelang bei mir gehalten und wurden durch maßvolle Erweiterung sehr llange gebrauchsfähig gehalten. Mein Imac hat ein Jahr hier überlebt ( ein einziger Mac, den ich neu gekauft habe) dann habe ich ihn gegen den 1.1 getauscht und seitdem wieder voll zufrieden.

Bei Spielen hab ich leider keine Erfahrung mit dem Pro.

Gruß

Christian
 
Zurück
Oben Unten