lohnt sich noch ein Mac Pro 1.1?

Wie das sich bei den aktuellsten OS-Versionen, betreffend die Hardware-Anforderungen von Version zu Version verhält, kann ich - offen gesagt - nicht beurteilen, da ich sie schlicht nicht habe. Aber ich vermute mal, dass auch heute noch die Anforderungen von Version zu Version nicht unbedingt sinken. Und, wenn ich dann eine Empfehlung von 8 Gigabyte Hauptspeicher für ein Betriebssystem lese, lege ich schon etwas die Stirn in Falten.

Leute, die allerdings mit irgendwelchen Developer-Releases auf Produktivmaschinen rum murksen, nur, um beim neuesten OS „ganz vorne dabei“ zu sein, sind in meinen Augen wirklich nicht zu retten.

Ich glaube hier liegt ein Misverständnis vor:
1. Der Mac Pro 1,1 ist immer noch deutlich performanter, als viele Macs die offiziell noch ML unterstützen. ML ist ja sogar noch etwas performanter als Lion. Weniger Nutzbar wird er mit ML also sicher nicht.
2. Es geht bei dem Hack nicht darum mit Developer Releases zu arbeiten. Das würde ich auch nicht empfehlen. Auf dem MP lässt sich ein ganz normales ML installieren und auch problemlos updaten auf 10.8.1 und 10.8.2 und wahrscheinlich auch auf alle folgenden Versionen.

Der Trick ist dem Mac auf einer Partition eines IDE-Laufwerks (HD oder kleine SSD) ein neues 64Bit EFI zu verpassen, welches ja die einzige Hürde für ML bietet. Ansonsten soll man von dem Hack nichts merken. Zudem benötigt man eine aktuellere Grafikkarte, da ML die Treiber für die original im 1,1 verbauten nicht mehr mitbringt.


8GB RAM empfehle ich auch nur als optimal, wenn man den MP auch wirklich als Arbeitstier nutzen will. Zum Mails checken, surfen etc. genügen sicherlich auch 4GB. Dennoch merkt man selbst bei aktuellen Macs schon bei geringen Anforderungen, ob 4 oder 8GB verbaut sind, sowohl unter Lion, als auch ML. Meine Schwester hat ein 2012er MBP mit 4GB RAM ich habe den Vorgänger von late 2011, allerdings mit 8GB. Und mein Book macht deutlich kürzere "Denkpausen" als ihres. Die RAM-Anforderungen sind übrigens bereits ab Lion gestiegen, welches der Mac Pro ja noch offiziell unterstützt. Somit ist die Empfehlung eines RAM-Upgrades nicht nur auf ML beschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Hast Du zu der EFI via IDE Geschichte auch einen link?

Und viel wichtiger, funzt das auch mit der Raid-Card ohne etwas am Raid manipulieren zu muessen?
 
Cheers :thumbsup:

Aber leider funktioniert das nicht mit einem Raid. :hum:
Die Welt dreht sich aber auch ohne den Bergloewen weiter. :)
 
Hat das Hardware-Raid nicht auch Probleme mit größeren Festplatten? Ich meine mal sowas gelesen zu haben.
 
Ich habe neben zwei Samsung HD103UJ im Raid0 noch zwei Hitachi HDS723020BLA642 in Raid1 in Betrieb.
Und bin ziemlich sicher das auch die neusten SATA Platten mit 3 oder 4 TB gehen, habe zumindest bisher noch nichts negatives gelesen.
 
Das steht aber leider nicht welche Raid Karte. :rolleyes:

Es gab immerhin 2 verschiedene fuer den Pro und nochmals andere fuer den Xserve. ;)

Nachtrag: Nachdem ich nochmals Dr. Google befragte kam der auch nicht mit einer genauen Ansage welche Karte nun betroffen ist. Also ist davon auszugehen das beide/alle Karten betroffen sind, da es die unterschiedlichsten Systeme betrifft (2006-2008-2010). Abhilfe seitens Apple wird nicht angeboten, da kein Firmware update seit Jahren mehr veroeffentlicht wurde. Fazit: Raid nur bis max. 8.8TB unformated / 6TB formated.

Danke fuer den Hinweis Istari 3of5 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube hier liegt ein Misverständnis vor
Sorry, Istari! Ich hatte meine Bemerkungen nicht speziell auf Deine Beiträge bezogen, sonder eher allgemein gemeint.

So dachte ich, 8Gb wäre die „offizielle“ Speicherempfehlung für ML. Aber das scheint ja nur die komfortabele Version zu sein. Trotzdem: selbst eine Mindestanforderung von 2Gb finde ich schon reichlich derbe, wenn man bedenkt, vor wie letztlich kurzer Zeit das noch üppig und reichlich war.
 
Naja, ähnliche Speicheranforderungen gab es ja schon immer. Panther habe ich z.B. problemlos mit 256MB RAM im G5 betreiben können. Tiger war erst mit über 512 MB nutzbar und erst ab 768MB hat es dann wirklich Spaß gemacht. Bei Lion und ML dürfte der Spaßfaktor tatsächlich erst ab 4GB einsetzen, weshalb ich mein altes MBP auch bei SL belassen hatte, da hier 3GB der Maximalausbau waren, obwohl es von Lion noch unterstützt wird. Aber ich brauche ja auch noch RAM für Photoshop und Co. und gebe gerne 1GB für eine Virtuelle Maschine frei.
 
Der mit Abstand günstigste empfehlbare RAM ist übrigens dieser: http://www.amazon.de/gp/product/B007PNAQ9A/ref=oh_details_o01_s00_i00

Hallo Zauberer,

der Preis ist ja wirklich verlockend (etwa 50% dessen, was der Internthändler meines Vertrauens verlangt), aber ich habe doch ein kleines Problem, auf dieses Angebot zu einzugehen (Auszug):
Während auf den ersten Blick kann es in Ihrem besten Interesse sein, herum zu kaufen, wissen, dass, wenn Sie RAM von Komputerbay Kauf, du bist immer Grade-A Markennamen Computerspeicher. Günstige Computer-Speicher, während möglicherweise vereinbar - können Systemabstürze, Fehlermeldungen in Ihrem Computer verursachen und sogar Schäden an Ihrem Motherboard! Andere Verkäufer kann Ihnen ähnlich aussehenden Produkten für ein paar Cent oder einen Dollar weniger, aber hier ist die Schaufel auf, warum: Sie verkaufen billig-Grade-Speicher und sie nicht testen die Module vor dem Versand! Diese endet kostet Sie Zeit und Geld! Trust und profitieren Sie von Komputerbay kaufen, sind Sie immer oben auf der Linie Produkt von einem Top-Modell der Firma.

Soso, die Schaufel ist also auf - koreanische Aufbauanleitung für einen Mobilbagger ;)?

Und eine Frage habe ich noch: in diesem Faden werden 2 GB als maximale Größe für HDDs im Hardware-Raid erwähnt. Gilt das auch für HDDs, die einfach so eingebaut werden, ist also die Plattengröße beim 1.1 allgemein auf 2TB begrenzt?

LG
Tocko
 
Gilt das auch für HDDs, die einfach so eingebaut werden, ist also die Plattengröße beim 1.1 allgemein auf 2TB begrenzt?

Nein, ist sie nicht. Ich habe erfolgreich eine 3TB Platte betrieben!

Gruss,
Magnus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tocko
Hallo Tocko,

die Aussage von mbosse kann ich bestätigen. Die 2TB-Grenze betrifft nur die Raid-Controller. Es gab zwar mal eine Grenze im Betriebsystem die 3TB vereitelte aber diese wurde spätestens mit 10.5 Leopard durchbrochen.


Zum RAM kann ich nur sagen, daß ich auch sehr skeptisch war und deshalb erst nur einen Satz gekauft hatte. Überzeugt hatten mich die Empfehlungen im Forum und die vielen guten Bewertungen bei Amazon.uk, wo der Speicher wohl mehr gehandelt wird. Ich vermute, daß es sich hier generell um Restbestände namenhafter Hersteller handelt, da bisher aufgetauchte Herstellerkennungen den RAM als welchen von Micron und Qimonda (Infineon) entlarft haben. Meiner ist beispielsweise von Qimonda. Einen Satz davon werde ich auf jeden Fall noch bestellen, um meinen Pro auf 12GB zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tocko
servuz Jung's

hab mir jetzt das mac pro 1.1 gekauft :-D

einfach der Hammer das Teil

jetzt meine frage!

hab eine Ati HD 5770 von Saphire, aber keim vapor-x
kann ich den dennoch flashen und hat dann der HDMI Ausgang Funktion?
 
wenn ich das richtig gelesen habe, muss ich die karte flashen DVI, HDMI funktionieren!
aber das bootscreen wird nicht angezeigt richtig?
 
alles klar, danke v3nom

und noch was, könnt ihr mit smcfancontrol den Lüfter vom Netzteil manuell ansteuern?

und wie sehen euere Temparaturen vom mac pro aus?!
 
Warum muss sich fast jeder darum sorgen machen? Der Mac steuert schon die Lüfter so, das da nichts überhitzen kann. ;)

du hast ja recht, nur wird der netzteillüfter/dvdlaufwerk mit dem AHT nicht geprüft ergo auch wenn es defekt sein sollte, gibt es keine Fehlermeldung ;-)
 
Zurück
Oben Unten