lohnt sich noch ein Mac Pro 1.1?

D

durano

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2008
Beiträge
59
Reaktionspunkte
4
hi leute,

hab nix gefunden, aber lohn sich der kauf noch ein MP 1.1 zu kaufen ?

ist ein 2,66 GHZ mit 4GB ram sonst alles Standard

kann man damit noch vernünftig arbeiten?
 
Geht aber nicht das neueste System drauf. Sonst Ja!
 
das mach mir bisl bedenken, weil ich auf meinem MBP den berglöwen habe!
iist das schlimm, wenn kein OSX support mehr gibt für das MP

und wie sieht es mit HDMI Ausgang aus?
 
Kommt auf den Preis an. Mehr als 600 bis 650 Euro würde ich nicht dafür ausgeben. Aber prinzipiell lohnt es sich. Upgrades sind möglich, sollte man aber (zumindest langfristig) einkalkulieren.

Ich habe selbst erst vor ein paar Monaten günstig meinen alten G5 durch einen 1,1er MP ersetzt.



Upgrades, die ich aus eigener Erfahrung empfehlen kann (Reihenfolge nach Sinnhaftigkeit):

1) SSD für das OS (ich habe eine Crucial M4 256 GB an einen der beiden versteckten SATA-Anschlüssen verbaut und den Benutzerordner auf eine der 4 HDs ausgelagert) -> Bringt definitiv die größte Geschwindigkeitssteigerung und macht den Mac Pro wieder zu einen nahezu aktuellen Rechner

2) Grafikkarte aufrüsten (in meinem Fall die Ati 5770 von Apple. Mit der sind selbst aktuelle Spiele und Programme wie Final Cut X wieder möglich)

3) RAM weiter aufrüsten (4GB sind für den Anfang schon o.k. für Lion machen aber 8GB und mehr schon Sinn. 32GB sind max. möglich, RAM für den 1,1er ist aber meist noch wahnsinnig teuer.)

Der mit Abstand günstigste empfehlbare RAM ist übrigens dieser: http://www.amazon.de/gp/product/B007PNAQ9A/ref=oh_details_o01_s00_i00


Der lesenswerteste Thread zum Mac Pro und seiner Aufrüstbarkeit ist dieser: https://www.macuser.de/threads/mac-pro-ab-1-1-ersatzteile-einbau-aufruestung-link-liste.648977/


Mit einer aktuellen Grafikkarte und etwas Trickserei ist übrigens auch Mountain Lion auf dem 1,1er noch lauffähig. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toxicmark und durano
ich habe noch eine HD5770 von saphire :-D
und HDMI geht der dann auch ?
 
Mit einer aktuellen Grafikkarte und etwas Trickserei ist übrigens auch Mountain Lion auf dem 1,1er noch lauffähig. ;)
...und ich werde trotzdem nie verstehen, wieso Leute immer wieder Rechner zu Betriebssystemen vergewaltigen, zu denen diese definitiv nicht geeignet sind um sich dann daran zu freuen, dass es „irgendwie“ läuft, während sie sich gerade selbst um mindestens ein Drittel des möglichen Nutzwertes gebracht haben.

Nix für ungut, Istari, hab den Smiley gesehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monochrome-pictures und smartcom5
flyerproductions, verstehe den Smiley bitte nicht falsch. Mein MP läuft zwar noch mit Lion, aber ML halte ich immer noch als Option offen. Nach bisherigen Berichten im Netz kann ich kein Zeichen für Nachteile bei dem Update sehen. Sogar die Updates auf 10.8.1 und 10.8.2 lassen sich ohne Probleme installieren. Dem Mac muß (grob umschrieben) nur auf einem separaten Datenträger ein 64Bit Efi verpasst werden. Also kein Vergleich zu üblichen Hackintosh.

Der Mac Pro 1,1 hat sicher noch genug Reserven für ML. Einige Books die deutlich weniger Leistung bringen verpacken ML ja auch noch. Das 32Bit Efi ist hier die einzige Einschränkung. Und diese war in den Developer Versionen so noch nicht mal vorhanden und wurde von Apple erst in der Final eingebaut.

Es gibt immer sinnvolle und unsinnige Updates. Auf meinem G4 iMac mit 700 MHz habe ich 10.5 Leopard schnell wieder runtergeschmissen, da dieser damit kaum noch nutzbar war. Hier waren die Anforderungen aber auch nicht durch die Architektur, sondern durch die Prozessorgeschwindigkeit gegeben und somit begründet. Ich kann auch gut mit älteren Systemen leben und arbeiten, beruflich z.B. immer noch bewusst mit SL auf nem 2012er Mac Pro. Und bis zum privaten Mac Pro war ein 2,3 GHz DC G5 mit Leopard noch mein Produktivrechner zuhause.

Wenn sich eine Einschränkung seitens Apple aber durch Kleinigkaiten aushebeln lässt und als vorteilhaft erweist, sehe ich keinen Grund das nicht auch zu versuchen. Ich habe auch noch einen G4 Sawtooth im Einsatz, der original mit 450 MHz daherkam und dank 1GHz CPU-Upgrade und 2GB RAM super mit Leopard Server läuft, und auch das hat Apple nicht so vorgesehen.

Wenn es allerdings darum geht bei jeden Systemupgrade zu zittern, ob das System danach noch läuft oder der Hack Probleme macht, dann gebe ich Dir Recht. Ein Mac sollte so genutzt werden, daß er optimal und zuverlässig funktioniert. Da kann es sogar sein, daß man mal ein Systemupdate das von Apple vorgesehen ist auslässt. Mein MacBook Pro late 2011 habe ich sogar von Lion auf Snow Leo downgegraded und mich erst mit Mountain Lion zum endgültigen Update durchgerungen. Richtig sauber läuft es aber auch erst seitdem ich eine SSD im Book habe. Vorher war die Bootzeit dreimal so hoch wie unter Snow Leopard.

Ich würde halt nicht generell alles ablehnen nur weil Apple das so nicht will, sondern die Vor- und Nachteile ausloten. Die Ati 5770 ist von Apple ja auch erst ab MacPro Bj. 2010 freigegeben, läuft aber ohne Einschränkungen auch im ältesten Mac Pro. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RG01 und durano
moin moin,

flypro hat recht, istari aber auch :-D

was mich wurmt ist, das ich als workstation einen Intel E8500 mit 8GB DDR3 habe

der MP hat DDR2 667mhz und xenon

ist das kein Rückschritt,
 
Die Mac Pros in dem 2. Link laufen doch alle mit DDR2. :noplan:

Auf 8GB oder mehr nachrüsten ist allerdings teurer als bei DDR3, zugegeben. Lohnt sich mMn aber definitiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: durano
hi leute,

hab nix gefunden, aber lohn sich der kauf noch ein MP 1.1 zu kaufen ?

ist ein 2,66 GHZ mit 4GB ram sonst alles Standard

kann man damit noch vernünftig arbeiten?

Also beruflich reicht der total. Ich habe alle hier beschriebenen Aufrüstungen hinter mit (ATI Grafik, 12 GB RAM, SSD) und der MP ist mit Lion für DTP, EBV und den üblichen Grafikanspruch schnell und zuverlässig. Langlebig ausgelegt und nur durch seinen Schöpfer selbst daran gehindert, noch an Updates fürs BS teilzunehmen. Alles blöde Marktentscheidungen. Mit ein bisschen gutem Willen ... naja. Ob einem ML jetzt fehlt ... in der Produktion auf gar keinen Fall. Ich hab mich aber auch noch nicht getraut, das Prozedere durchzuführen.
Apple grenzt jetzt schon die ersten Pro-Rechner aus und tritt mit der ganzen Produktlinie auf der Stelle ... und macht lieber KlickiBunti-Ipods. Also Rechner hegen und pflegen und keine Neukäufe. Übrigens habe ich meinen 1,1 gebraucht vor einem Jahr erworben.

Gruß

Lightspeed
 
Auf meinem G4 iMac mit 700 MHz habe ich 10.5 Leopard schnell wieder runtergeschmissen, da dieser damit kaum noch nutzbar war.
Genau das meinte ich mit meiner Bemerkung. Natürlich war es irgendwie „möglich“ auf G4s unterhalb von 867Mhz Leo zum laufen zu bringen. Und als reine „Machbarkeitsstudie“ kann ich das auch halbwegs nachvollziehen. Ich hab ja selbst auch schon eine Menge Sachen probiert, die Apple so bestimmt nicht vorgesehen hat. Aber für einen Rechner, den man zur täglichen Arbeit nutzte, war es absoluter Quatsch. Da war Tiger einfach das bessere System ohne wirkliche Funktionsabstriche.

Wie das sich bei den aktuellsten OS-Versionen, betreffend die Hardware-Anforderungen von Version zu Version verhält, kann ich - offen gesagt - nicht beurteilen, da ich sie schlicht nicht habe. Aber ich vermute mal, dass auch heute noch die Anforderungen von Version zu Version nicht unbedingt sinken. Und, wenn ich dann eine Empfehlung von 8 Gigabyte Hauptspeicher für ein Betriebssystem lese, lege ich schon etwas die Stirn in Falten.

Leute, die allerdings mit irgendwelchen Developer-Releases auf Produktivmaschinen rum murksen, nur, um beim neuesten OS „ganz vorne dabei“ zu sein, sind in meinen Augen wirklich nicht zu retten.
 
wie sieht es dann mit grafikkarten aus?

das höchste der gefühle ist ja die HD5770, wegen treibern?
 
Eine Bemerkung zu den Grafikkarten:
Irgendwie scheint der MP 1.1 (zumindest meiner) Probleme mit der Kühlung der Grakas zu haben. Nachdem mir zwei abgeraucht sind, habe ich bei meiner dritten einen passiven Kühler eingebaut, seitdem läuft er problemlos. Falls das nicht nur meinen betrifft, solltest Du das vielleicht auch berücksichtigen. Ich habe jetzt eine HD 3870 mit 512 MB drin.

Im Übrigen schwanke ich derzeit zwischen neuem MP (dieses Jahr soll ja vielleicht eventuell einer kommen) oder Aufrüsten (neue Graka, RAM). SSD ist Super, der Rechner bootet in fast gar keiner Zeit. Ich habe allerdings nur OS und Software drauf (meine SSD hat nur 80 GB), meine Daten liegen auf normalen HDs, und die schickt der Mac gerne mal schlafen. Wenn ich dann ein Programm aufmache, startet das zwar schnell, wartet aber eine gehörige Zeit, bis die HD wach ist, wenn es Daten von der braucht. Also lieber eine etwas größere kaufen und zumindst die häufig genutzten Daten auch auf der SSD sichern.

Ach ja, eine MAcke hat mein MP auch noch: wenn ich das DVD-Laufwerk benutzt habe, tut's danach die Tastatur nicht mehr - muss ich erst wieder neu starten. Ist für mich aber nicht so schlimm, das Laufwerk nutze ich ziemlich selten.

LG
Tocko
 
@Toko Komisches phänomen :-/

haben die MP 1.1 Krankheiten oder Serienfehler?

ehrlich gesagt:

der MP würde mich 400€ kosten, hier im Forum verkauft einer einen MacMini 2011 für für 480€

das würmt mich jetzt :-/

welches nun?!?!!?
 
Einen Serienfehler hat die 1900XT Graka des MP 1.1

Der Mini ist natürlich durch die Sandy Bridge CPU in Single Tasks viel schneller. Der MacPro halt eher ein Arbeitstier für viele parallele Prozesse und dicker Erweiterungsmöglichkeiten.
 
meine Daten liegen auf normalen HDs, und die schickt der Mac gerne mal schlafen. Wenn ich dann ein Programm aufmache, startet das zwar schnell, wartet aber eine gehörige Zeit, bis die HD wach ist.
Schalt das Schlafen doch einfach über’s „Energie Sparen“-Kontrollfeld aus (Checkbox unten links). Ich denke mal, der Stromverbrauch einer HD wird einen nicht arm machen. Und ich könnte mir vorstellen, dass das häufige hoch- und runter Fahren im Bezug auf die Lebensdauer schädlicher ist, als wenn die Platte durchläuft. Ich hatte das jedenfalls noch nie an und meine Platten laufen seit über 5 Jahren störungsfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tocko
Zurück
Oben Unten