Lohnt sich Mount Lion?

Die halbierte Akkulaufzeit wurde, wenn ich mich nicht eklatant verlesen habe, auch bei clean installierten Systemen bemängelt.
 
Wer empfiehlt einen Clean Install?
Erst einmal der gesunde Menschenverstand, dann jene altgedienten User, die bei diversen Updates leidvolle Erfahrungen gehabt haben.
War diese Frage wirklich ernst gemeint?:eek:
 
Ich hab n Update gemacht... Keine Probleme ausser Netzwerkverbindung was aber auch schon gelöst ist.
Ich habe auch nicht behauptet, das es nicht problemlos funktioniert. Bei mit hat es auch geklappt, 10.6.8 war allerdings fast jungfräulich.
Trotzalledem ist es der bessere und sichere Weg. Nicht nur bei OSX.
 
Die halbierte Akkulaufzeit wurde, wenn ich mich nicht eklatant verlesen habe, auch bei clean installierten Systemen bemängelt.

Habe hier einen Clean Install gemacht und der Akku hält immernoch seine 5 Stunden (Wie unter Leopard zuvor) ;). Kann aber auch allerdings nicht sagen, wie es bei einem Update ausgesehen hätte.
 
Wer empfiehlt einen Clean Install?

bei einem ml-update von snow leopard auf dem auch adobe cs5 & cs6 installiert ist empfehle ich aus eigener erfahrung backup machen, altes system platt machen, ml installieren und migrationsassi ausführen. von lion hatte ich mit drüberinstallieren keinerlei probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62
Erst einmal der gesunde Menschenverstand, dann jene altgedienten User, die bei diversen Updates leidvolle Erfahrungen gehabt haben.
War diese Frage wirklich ernst gemeint?:eek:

Ja, diese Frage war ernst gemeint.
Denn was User, meistens mit Halbwissen versehen, in einem Computerforum empfehlen und noch weiterverbreiten, zähle ich mit Sicherheit nicht als allgemeingültig.

Ich verlasse mich da eher auf die Aussagen und Empfehlungen von Apple, und dort ist mir keine Empfehlung eines Clean Installs bei einem Upgrade bekannt.
Ansonsten wäre ich natürlich sehr an einer Quelle interessiert.
 
Subjektiv wird die SSD besser ausgeschöpft als in Lion, allerdings nur beim Start des Systems und der Programme, das Runterfahren kann mal ein paar Sekunden länger dauern. Sonst sehe ich keine Unterschiede... (Außer, dass Safari natürlich schneller geworden ist ;-))

Das mit der Akkulaufzeit hat sich bei mir wieder auf gesunde 6 Stunden eingependelt, wie unter Lion auch...

Aber warum sollte man kein Update machen? Mir war es 16€ wert "up to date" zu sein...
 
Ich verlasse mich da eher auf die Aussagen und Empfehlungen von Apple
würde ich mich auf die aussagen und empfehlung von apple verlassen, hätte mein mac mini keine 16 gb ram, die ich auch benötige. oder der mini hätte keine zusätzliche ssd eingebaut. oder ich hätte kein frontrow. etc. etc.
 
Würde dir auch zu Clean install raten ....
 
würde ich mich auf die aussagen und empfehlung von apple verlassen, hätte mein mac mini keine 16 gb ram, die ich auch benötige. oder der mini hätte keine zusätzliche ssd eingebaut. oder ich hätte kein frontrow. etc. etc.
Nun, ich würde mich auch nicht darauf verlassen, was in Foren den lieben langen Tag so behauptet wird.
Oft ist es so, einer fängt an und die anderen quatschen es nach.

Genau so verhält es sich auch bei dem Vorgehen eines Updates.
Ein Update kann zu Problemen führen, weshalb ein Clean Install diese beseitigen kann (wobei ich mich eher auf die Suche nach der Ursache machen würde).
Obligatorisch ist es in keinem Fall.

Das sieht man auch schon daran, dass die Leute, die einen Clean Install aufgrund von Problemen durchgeführt hatten und weiterempfehlen offensichtlich damit überfordert waren, die Ursache -statt der Symptome zu suchen bzw zu beseitigen.
Große Kenntnis der Materie ist in diesem Fall nicht vorhanden.

Aber die Behauptung "du musst unbedingt einen Clean Install machen" wird weitergetragen und von vielen anderen ungeprüft nachgeplappert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaceman88
Oder eben die ... Die meinen ML ist schlecht verbuggt weil Sie keinen Clean Install machen .-))
 
Dann solltest Du die beiden von mir verlinkten Threads mal genauer studieren.
Die Bugs von ML stehen in keinem Zusammenhang zu Clean Install oder drüber installiert.
 
Ich verlasse mich da eher auf die Aussagen und Empfehlungen von Apple,
Dann mach das mal und ignoriere die Erfahrungen von tausenden von Usern.
Die Quelle wurde genannt: Der gesunde Menschenverstand.
Ich habe aber eine Zweite für dich: Google mal nach "ml cleaninstall"
Aber die Behauptung "du musst unbedingt einen Clean Install machen" wird weitergetragen und von vielen anderen ungeprüft nachgeplappert.
Hat doch hier gar keiner behauptet.:confused:
 
Das ist wie gesagt ziemlicher Unsinn.
Und diese Behauptung "gesunder Menschenverstand" ist eben keine rationelle Aussage, die sich an Fakten orientiert, sondern gehört in die Kategorie "magisches Denken" oder Voodoo, jedoch keine Diskussion auf sachlicher Ebene mit entsprechender Sachkenntnis.

Es gibt 1000 User, die ein Problem hatten und einen Clean Install gemacht haben (wie gesagt, anstatt die Ursache zu suchen - oft wurde vorher im System herumgepfuscht, zb in den Receipts) und denen stehen wiederum 100.000 User ohne Probleme gegenüber.
Dagegen ist es vollkommen unerheblich, sowas "zu googeln", da sich in diesen Threads nie genau herausfinden lässt, was da genau schief gelaufen ist.

Es gibt von Apple keine offizielle Empfehlung zum Clean Install und ich würde bei Problemen bei solch einem Update mir erstmal an die eigene Nase fassen, anstatt zu schimpfen.

Zum Thema:
Backup erstellen, ML installieren und austesten.
 
Ok, ist gut. Mach das mal so.
Du hast sicher recht. Bei so viel Logik muss das so sein.
Mea culpa.
By


@An alle anderen:
Wenn das "drüberinstallalieren" Probleme nach sich zieht, dann ein Cleaninstall machen (Backup >> Cleaninstall >> Migrationsassi).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht man auch schon daran, dass die Leute, die einen Clean Install aufgrund von Problemen durchgeführt hatten und weiterempfehlen offensichtlich damit überfordert waren, die Ursache -statt der Symptome zu suchen bzw zu beseitigen.
Große Kenntnis der Materie ist in diesem Fall nicht vorhanden.
kann auch nur in den seltensten fällen vorhanden sein... in meinem fall, update von sl auf ml, war ich auch überfordert. unzählige programmabstürze und langsame reaktionen, obwohl aktivitätsanzeige und konsole keine rückschlüsse auf ein derartiges verhalten schließen lassen, suchen in den apple support foren erfolglos... irgendwann reicht es halt und es ist genug zeit verplempert mit fehlersuche. also system platt machen und nun flutscht es.
 
kann auch nur in den seltensten fällen vorhanden sein... in meinem fall, update von sl auf ml, war ich auch überfordert. unzählige programmabstürze und langsame reaktionen, obwohl aktivitätsanzeige und konsole keine rückschlüsse auf ein derartiges verhalten schließen lassen, suchen in den apple support foren erfolglos... irgendwann reicht es halt und es ist genug zeit verplempert mit fehlersuche. also system platt machen und nun flutscht es.
Ja, das ist dann auch naheliegend - aber - es hat natürlich einen ganz konkrekten Grund für diese Probleme gegeben, den man hätte ausfindig machen können.
(Oft auch Software von Drittherstellern)

Obligatorisch ist ein Clean Install in keinem Fall, daher wird es von Apple auch nicht als obligatorisch empfohlen.
 
entweder deshalb oder weil apple nur ungern zugeben möchte, dass ein update doch nicht so einfach läuft, wie sie es anpreisen... gravis zb. beschreibt den prozess einer installation auf eine leere platte...
 
Zurück
Oben Unten