Lohnt sich beim Macbook Air das Upgrade zum i7?

schmudd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
118
Reaktionspunkte
1
Hi, auf Grund der sehr interessanten Mactrade Angebote, werde ich mir ein Macbook Air fürs Auslandssemester zulegen. Zur Zeit nutze ich ein 15 Zoll Macbook Pro 2011 mit 2.0 Ghz i7 und 8GB Ram.
Bin eigentlich sehr zufrieden mit der Leistung, allerdings ist mir das Teil zu groß und schwer.

Jetzt frage ich mich nur, ob sich ein Aufpreis von ca. 70€ den i7 2.2 Ghz zum i5 1.6 Ghz rechtfertigt?
Beides ist die 8GB Variante.

Ich denke mal, dass ich im Ausland eigentlich nur Office-Kram machen werden. Allerdings überlege ich den Laptop auch darüber hinaus zu nutzen. Bin Musiker und würde auch mal hin und wieder Logic nutzen. Mir ist klar, dass das Teil da sehr schnell an seine Grenzen kommt, allerdings wird es für das gröbste oder mal paar Audio-Mitschnitte im Proberaum reichen.

Lange Rede kurzer Sinn: Lohnt der Aufpreis?

LG
 
Verguckt.. der Aufpreis ist doch 101€..
Eventuell auch im Hinblick auf einen Wiederverkauf nicht blöd oder?
 
Schon etwas wenig SSD Speicher, wenn du wie oben unter #1 was machen willst kommst schnell an die Grenze deines Speichers.
Entweder du sattelst noch ein paar Euros drauf für 256 GB SDD oder nimmst noch ne externe HD mit auf die Reise.
 
Und das wird Dir reichen?

Den Wiederverkaufswert und Vorteil des i7 Core machst Du mit der 128GB SSD nicht nur weg, sonder negierst das Ganze noch. Wir kaufen / verkaufen viele Demopool Geräte - die 128GB Geräte sind heute schon sehr schwer an den Käufer zu bekommen. Will "kaum einer" mehr haben.

Aber es geht ja heute nicht schon um das erneute verkaufen. Die primäre Frsge reicht Dir das? Mit Musik Projekten sicher nicht - denke ich. Eine externe HDD...? Die musst dann immer mit herum schleppen und auch immer dran denken dabei zu haben. Und externe Laufeerke ziehen auch an der Akkulaufzeit.

Dann würde ich lieber i5 / 8GB / 256GB nehmen. Meine Meinung.
 
Auf jeden Fall. Allerdings gibts ja im Notfall noch SD-Karten bzw. externe. Für das eine Jahr reicht der Platz dicke. Ansonsten ist ja, soweit ich richtig informiert bin, der SSD-Wechsel sehr einfach. Den utopischen SSD-Aufpreis bei Apple seh ich einfach nicht ein..

Ich habe nicht konkret herausfinden können, wie das mit Apple-Care läuft. Die 12 Monate beginnen erst mit der Aktivierung oder? Also könnte ich das Macbook kaufen und erst in zwei Monaten auspacken bzw. aktivieren?

@Impcaligula

Mein Plan war:
Wenn mir das Air grundsätzlich noch leistungsmäßig zusagt in 12 Monaten, würde ich einfach selber ne 512er SSD einbauen. AppleCare habe ich nicht vor zu verlängern und (zumindest bei meinem 2011er MBP) so ein Wechsel ist ja ruck zuck gemacht

PS: Sehe gerade, dass bei MacTrade nicht mal eine SSD-Erhöhung möglich ist..
 
Diesen Zahn des selbsteinbauen von einer SSD kannst du leider bei dem Air deiner Wahl knicken.
 
Auf jeden Fall. Allerdings gibts ja im Notfall noch SD-Karten bzw. externe.
Externe umständlich - eigene Erfahrung. SD Card langsam und unzuverlässig oft.

Ansonsten ist ja, soweit ich richtig informiert bin, der SSD-Wechsel sehr einfach
Beim Air Gott sei Dank ja...


Den utopischen SSD-Aufpreis bei Apple seh ich einfach nicht ein..
Gibt nur von OWC neue Tausch SSD die passen und die sind so viel günstiger nicht als der Auforeis jetzt. Du kannst im Air die SSD tatsächlich einfach wechseln. Aber es passen nicht die handelsüblichen M2.

Ich habe nicht konkret herausfinden können, wie das mit Apple-Care läuft. Die 12 Monate beginnen erst mit der Aktivierung oder? Also könnte ich das Macbook kaufen und erst in zwei Monaten auspacken bzw. aktivieren?
Kannst Du auch später machen. Aber auch bei späterer Aktivierung gilt nicht ab Aktivierung die insgesamt 3 Jahre. Auch bei späterer Aktivierung gilt ab Kaufdatum dann insgesamt 3 Jahre...
 
wie genau machst du das?

Das geht beim Air bis heute dem "aktuellen" Modell immer noch sehr einfach. Schrauben unten auf und die SSD raus nehmen. Neue rein stecken. Ist zwar ein spezielles Apple M2 Format... aber OWC liefert.

Dumm nur das die OWC 500er SSD halt rund 500€ kostet und daher nicht viel billiger ist als wenn Du heute ein gutes Angebot mit einem Air mit 500er SSD ab Werk findest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aretiss und rembremerdinger
Wie, was nun ? :)
Also ich dachte, dass durch die OWC-Geschichte eine grundsätzliche Erweiterung möglich ist.
( https://www.apfelwerk.de/2016/04/groessere-ssds-fuer-macbooks-ab-2013/ )

Habe eben noch mal bei MacTrade geschaut. 210€ kostet die 256GB Variante mehr.
Mit dem 8% Edu-Rabatt sind es von mir aus etwa 190€. Und das für eine Differenz von 128GB ?

Ich dachte halt, dass ich im Zweifel nächstes Jahr die originale 128GB SSD verkaufe und mir eine OWC kaufe und auf jeden Fall billiger
bei weg komme.
 
Sorry ich will dir nicht auf den Schlipps treten, aber die 128 GB SSD aus dem Air wirst schwer an den Mann bringen können.
Wie Impacaligula schon sagte die OWC sind nicht gerade billig.
Da würde ich an deiner Stelle das ganze geschraube einfach sein lassen und für die 190€ mehr die 256 SDD nehmen.
Die würde dir bestimmt jemand abnehmen falls du auf ne 500 Gb das upgrade machen solltest.
 
Hm, ich kann deinen Punkt verstehen und bin froh über den Hinweis.
Passen die Mac-SSD's denn auch nur in Macbooks oder auch an Windows-PC's mit M2 Schnittstelle?
Ich hatte in den letzten Tagen ziemlich intensiv den Gebrauchtmarkt für Macbook Airs (8GB, 128GB SSD) beobachtet und hatte das Gefühl, dass immer noch eine sehr hohe Nachfrage herrscht. Und ich rede hier von Gebrauchtpreisen die im Bereich 80-110% von dem liegen, was ich jetzt effektiv für
das Macbook Air zahlen würde:

Macbook Air, 8GB Ram, 128GB SSD, i5 = 750€
Macbook Air, 8GB Ram, 128GB SSD, i7 = 850€

Macbook Air, 8GB Ram, 256GB SSD, i5 = 950€

Die Problematik ist halt, dass wir beim untersten quasi schon wieder bei 1000 sind. Eigentlich hatte ich vor mir für 600 bis maximal 700€ einen etwas älteren Air zu kaufen. Als ich aber nun gesehen habe, dass die Preise immer noch unglaublich hoch sind und man sogar für ein Jahr alte Geräte (8GB und 128GB) locker 700€ rechnen kann, kam für mich eben das obige Angebot wie gerufen.
 
Lieber auf den i7 verzichten, und dafür die 256GB SSD. Aber das ist nur meine Meinung. Rumbasteln würde ich an dem Ding nicht, denn das sollte man fairerweise beim Verkauf angeben, und ob dann noch jemand die Kiste will...
 
Hm, ich kann deinen Punkt verstehen und bin froh über den Hinweis.
Passen die Mac-SSD's denn auch nur in Macbooks oder auch an Windows-PC's mit M2 Schnittstelle?
Ich hatte in den letzten Tagen ziemlich intensiv den Gebrauchtmarkt für Macbook Airs (8GB, 128GB SSD) beobachtet und hatte das Gefühl, dass immer noch eine sehr hohe Nachfrage herrscht. Und ich rede hier von Gebrauchtpreisen die im Bereich 80-110% von dem liegen, was ich jetzt effektiv für
das Macbook Air zahlen würde:

Irgendwie frage ich mich wieso ich mir die Mühe mache so ausführlich zu antworten und zu erklären - wenn man schlichtweg überlesen wird...
 
Die OWC-SSDs sind auch nicht gerade ideal. Man hat beim Upgrade eigentlich nur die Wahl zwischen den mittelmäßigen Nachbauten von OWC und Originalen von Apple, die irgendwo in China vom LKW gefallen sind.
 
Irgendwie frage ich mich wieso ich mir die Mühe mache so ausführlich zu antworten und zu erklären - wenn man schlichtweg überlesen wird...
Das mit der M2 hab ich schon gelesen. Ich hatte nur den naiven Gedanken, dass die Apple-SSD's wohlmöglich in die andere Richtung kompatibel sind..
Aber dass das sehr unrealistisch ist, war mir auch bewusst.
 
Zurück
Oben Unten