Lohnt sich beim Macbook Air das Upgrade zum i7?

Das mit der M2 hab ich schon gelesen. Ich hatte nur den naiven Gedanken, dass die Apple-SSD's wohlmöglich in die andere Richtung kompatibel sind..
Aber dass das sehr unrealistisch ist, war mir auch bewusst.

Ich fasse mal zusammen.

Die OWC können jederzeit verbaut werden. Ohne Probleme. Sind aber nicht preiswert und langsamer als die original Apple SSD. Sie passen NUR in Dein Air.

Dass Du jede Menge Air mit 128GB mit hohem Geld in den Verkaufsportalem siehst ist interesssnt, sagt aber null darüber aus wie hoch diese am Ende verkauft werden. Kann auch 100 MacBooks für 5000€ rein stellen. Verkauft werden die nicht - und man kann auch nicht denken dann ist meines auch 5000€ Wert.

Aber alles ist letztendlich Deine Entscheidung ...
 
Habe eben den obigen Link bzgl. OWC-Erfahrungen gelesen. Das klingt allerdings nicht besonders toll. Ich finde es halt aus der Hinsicht schwierig, weil 256GB ja auch kein Optimum sind, sondern letztendlich ein etwas besserer Kompromiss. Und dafür dann 200€ Aufpreis? Zumal ich wohlmöglich auch mit einer
Transcend SD-Karte den größten Notfall erstmal abfedern könnte (Bilder, Musik bspw.)

Dass Du jede Menge Air mit 128GB mit hohem Geld in den Verkaufsportalem siehst ist interesssnt, sagt aber null darüber aus wie hoch diese am Ende verkauft werden. Kann auch 100 MacBooks für 5000€ rein stellen. Verkauft werden die nicht - und man kann auch nicht denken dann ist meines auch 5000€ Wert.

Mir ist die Funktion "beendete Angebote" bei Ebay glücklicherweise bekannt..
 
Meine Meinung dazu: Ein Air zu kaufen um das dann aufzurüsten, wobei die Komponenten nur von wenigen Herstellern angeboten werden ist Mist.
Macs muss man immer so kaufen wie man sie haben will. Alles andere ist Stress.
Man kann sich durchaus nach Alternativen umsehen.
PS: Jaja, immer das Gemecker. Ich weiss. Aber Apple kaufen ist leider heutzutage ein Glücksspiel was die Qualität angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin, electricdawn und rembremerdinger
Sitze hier an einem 11" Air mit i7 und 256GB SSD und bin jedes mal wieder heilfroh, die große Ausstattung genommen zu haben. Das Teil ist jetzt drei Jahre alt, ich nutze es v.a. für Office und Webdesign aber auch immer wieder mal für Audio Aufnahmen, bis zu 16 Spuren. Klar kostet das eine Stange Geld aber darüber ärgert man sich nur einmal. Hätte ich auf Leistung oder Plattenplatz verzichtet, würde ich mich seit drei Jahren ständig ärgern. Dass sich ein Nachrüsten nicht wirklich lohnt, ist ja jetzt geklärt.
 
Hi! An deiner Stelle denke ich würde ich den i5 nehmen und die 256GB. Ich würde es so tun weil ich denke da hat man einfach iwie mehr von.
Wenn der Arbeitsspeicher nicht reichen sollte wird das Gerät langsamer aber man kann weiter arbwiten und so, aber wenn die Platte voll ist, ist es scheisse!!! Mit einer externen Festplatte anzufangen finde ich ist nicht die schönste Lösung.

Gruß
 
Meine Meinung dazu: Ein Air zu kaufen um das dann aufzurüsten, wobei die Komponenten nur von wenigen Herstellern angeboten werden ist Mist.
Macs muss man immer so kaufen wie man sie haben will. Alles andere ist Stress.

Absolute Zustimmung.

PS: Jaja, immer das Gemecker. Ich weiss. Aber Apple kaufen ist leider heutzutage ein Glücksspiel was die Qualität angeht.

Da kann ich wieder mal nur den Kopf schütteln. Sach' ich auch jetzt nichts weiter zu.

Die Leistung bei längerer Last?, Die Tastatur? Der eine USB-C Port?

Die Leistung ist allemal nicht schlechter als das Air, die Tastatur Geschmackssache, der eine USB-C-Port im Regelfall überhaupt nicht hinderlich. Dafür hat das MacBook den wesentlich besseren Bildschirm und ist nochmal um einiges kompakter. Aber man kann natürlich alles negativ sehen, solange man nur gründlich nach irgendwas sucht. Ach, Ich vergass mal wieder, das wir hier im MacHater-Forum sind. ;)
 
Ach, Ich vergass mal wieder, das wir hier im MacHater-Forum sind. ;)
Das ist das Alter ;)
Wenn man schon so viel gesehen hat ärgert man sich, weil man das verschenkte Potential sieht.
Für jemanden, der gerade mit der Uni anfängt und für den Hardware halt immer noch neu erscheint macht das alles Sinn.
Wäre ich Anfang 20 würde ich bei einem MacBook 12" emotional ausrasten (positiv).

Total Off-Topic: Ich hate letztens ein lustiges Gespräch über Sun Microsystems.
Es gab in den 90er Jahren mal eine Zeit, in der Sun Hardware und Java von der Micro Edition auf dem embedded Gerät bis zum Million-Mark-Server quasi das A und O war.
Heute ist davon nichts übrig.

Damals war alles noch BEA WebLogic und Serverfarmen bis zum Abwinken.
Da dachte man "Wenn ich mal in der IT bin, ist DAS die ganze Welt."

Und warum ist das nicht so? Ganz einfach: Verschenktes Potential und Arroganz ohne Ende.
Aber egal. Guten Abend.
 
Ihr habt ja eine schöne Diskussion...aber euch ist bewusst, dass der TE eigentlich nur 600-700€ ausgeben wollte und das MBr daher wahrscheinlich komplett rausfällt?

Ich würde (wie ja auch schon geschehen) nach einem MBA oder eventuell einem MBPr 13" aus einer älteren Generation Ausschau halten.
 
Ihr habt ja eine schöne Diskussion...aber euch ist bewusst, dass der TE eigentlich nur 600-700€ ausgeben wollte und das MBr daher wahrscheinlich komplett rausfällt?

Absolut... aber ich würde - meine Meinung - dann eher zum i5 / 8GB / 256GB greifen statt die Priorität auf die CPU mit der Kombination i7 / 8GB / 128GB...

Ich denke die paar Performance Punkte zwischen dem i5 und i7 die eh nur normale Dual Core sind - sind zu vernachlässigen- besser als nachher mit dem Speicher jonglieren müssen weil man nur die 128GB SSD gewählt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki M und medeman
Ihr habt ja eine schöne Diskussion...aber euch ist bewusst, dass der TE eigentlich nur 600-700€ ausgeben wollte und das MBr daher wahrscheinlich komplett rausfällt?

Ich würde (wie ja auch schon geschehen) nach einem MBA oder eventuell einem MBPr 13" aus einer älteren Generation Ausschau halten.

Hier: 2x MBA i7. ("Leider" nur mit 128 GB. Dafür aber mit einem 128 GB USB Stick zusätzlich ;))

Und deutlich unter dem Budget des TE erworben.
 
Ich hatte mal ein MBA 2012. Gekauft mit i5, 8GB RAM und der 256 GB SSD. Mein Plan war damals ähnlich des TE. Erstmal kaufen und dann später SSD aufrüsten. Gesagt, getan. 2x Transcend 960GB Upgrade, beide gingen nach ner Weile defekt und dank Garantie zurück. Hab dann die original SSD wieder eingebaut und mich noch ne Weile mit externen SSDs über Wasser gehalten. Ende letzten Jahres hab ich das MBA 12 für nen guten Kurs verkauft und mir nen refurbished MBA 11" 2015 in max. Ausstattung gekauft. Was ich sagen will - spar nicht am falschen Ende, das mit dem nachträglichen Basteln wird eh nix und wahrscheinlich nur nen stressiger und teurer Kompromiss. Apple wird wahrscheinlich nicht mehr vernünftig, frei und/oder nachträglich konfigurierbare Rechner anzubieten. Friss oder stirb. Ich hangel mich nun auch weiter durch mit dem MBA 11" 2015 in max. Ausstattung und versuche optimistisch zu bleiben dass alles gut wird. Irgendwann. :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und Impcaligula
So.. ihr habt mich überzeugt. Habe die größere SSD eingepackt.
Danke für die Hilfe.

Eins noch.. Da ich den Laptop eigentlich nicht vor Juli brauche:

Kannst Du auch später machen. Aber auch bei späterer Aktivierung gilt nicht ab Aktivierung die insgesamt 3 Jahre. Auch bei späterer Aktivierung gilt ab Kaufdatum dann insgesamt 3 Jahre...

Was meinst du damit genau? Kriegt Apple mein Kaufdatum mit, wenn ich es über MacTrade kaufe?
Ich habe eigentlich nicht vor Apple Care zu verlängern. Macht das einen Unterschied?

Sollten die 12 Monate Apple Care erst bei einer Registrierung bzw. Anmeldung starten, würde ich das Teil noch mal 1-2 Monate eingepackt lassen.

LG
 
Die Garantie gilt ab dem Kaufdatum, als das was auf deiner Rechnung steht.
 
Zurück
Oben Unten