Erste Reviews & User-Feedback über OWC's PCIe SSD (MBA, rMBP...) - stay away!

mbosse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
1.713
Reaktionspunkte
254
Hallo

die ersten Kunden-Feedback der neuen OWC PCIe SSD für die Mid-2013 und jüngeren MBA, rMPB, iMac und MM sind da - und zeichnen ein eher düsteres Bild (was ich von Anfang an vermutet habe):
  1. die SSD ist als 'externe Platte' erkannt (gelbes Icon), daher ist sie nicht mit Bootcamp kompatibel (was wohl daran liegt dass die OWC einen Marvell 9230 SATA RAID PCIe 2.0 x2 Controller mit einem Paar Silicon Motion SM2256 SATA SSD Controller verheiratet. Damit ist die OWC SSD ein Hybrid aus einem SATA SSD RAID mit einer SATA-auf-PCIe Card)
  2. die SSD ist maximal so schnell wie die im 2013 von Apple verbauten PCIe SSDs, aber nur halb so schnell wie die fixen, ab 2015 verwendeten
  3. die SSD wird schon bei geringfügiger Nutzung sehr warm so dass OWC schon ab Werk ein dickes Thermalpad mitliefert...
  4. die SSD hat einen soliden Stromverbrauch, der User berichtet dass sich die Batterielebensdauer seines MBA halbiert hat
Siehe hier: http://forums.macrumors.com/threads...ater-mac-laptops.1960247/page-8#post-22804888

Ars Technica hat nun einen Review erstellt der obige User-Erfahrungen im wesentlichen bestätigt: http://arstechnica.com/apple/2016/0...o-add-storage-to-newer-macbooks-with-caveats/

Daher denke ich - nur kaufen wenn man mehr als 512GB im MBA benötigt und mit den Nachteilen leben kann.

Grüessli,
Magnus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality und JeanLuc7
Interesant, dass es so schwierig ist, eine solche Platte zu bauen. Ein Drittanbieter mit einer gleichwertigen Lösung wäre schon wünschenswert.
 
Die OWC "2 TB Aura SSD" für den nMP sieht ja noch mehr nach "Gebastel" aus und ist mit ca. 600/700 MB/s zudem noch langsamer als die alten PCIe SSDs die Apple verbaut

Standard Anschlüsse, wie sie die meisten PCs besitzen, haben für den User eben auch eindeutige Vorteile ;O)...
 
Danke für die Information - ich hatte schon einmal darüber nachgedacht, mir so ein Teil zu holen. Ich komme allerdings auch mit der bereits eingebauten SSD aus. Was die proprietären Blades betrifft: die sind wohl der nächste Kandidat für "fest eingelötet"...
 
Ich kann alle die Punkte aus dem Eröffnungspost unterschreiben.

1. Meine Akkulaufzeit ist annähernd halbiert
2. Externes Plattenicon - wird auch als "Rotational Disk" erkannt - daher kein TRIM Support und kein Bootcamp
3. Ich hab ein 13" MBPr Mid-2014 - also ist die SSD geschwindigkeit bei mir annähernd gleich zur originalen
4. Es wird sehr warm an der Stelle wo die SSD ist.

Ich _hoffe_ es passiert noch irgendwas bei Punkt 2. (FW Upgrade für den RAID-Controller oder so)

Bei mir war das "Upgrade" aber von 128GB auf 480GB und das ist schon ein Grund, warum ich sie nicht mehr hergeben würde.
Wenn mir jetzt aber jemand eine original-Apple 512GB SSD zu einem ähnlichen Preis anbieten würde, würde ichs mir nochmal überlegen.

EDIT: Für alle die ohne BootCamp auskommen und denen es egal ist ob sie 10 oder 5 Stunden Akkulaufzeit haben, ist die OWC SSD aber trotzdem eine gute Wahl. Es läuft nichts langsamer bei mir und endlich hab ich ausreichend Platz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und mbosse
Danke für Eure aufschlussreichen Tests... wollte für unsere Retina doch glatt bei OWC bestellen - aber jetzt.... Danke nochmals.
 
Hmm, sind die JetDrives von Transcend denn genauso? Ich spiele gerade mit dem Gedanken auch von 120GB in meinem MBPr Late 2012 auf 500GB zu erhöhen ... Wollte da auch nicht mit normalem mSATA und Adaptern arbeiten.
 
Die SATA-basierten Lösungen sind durchaus zu empfehlen, nur die PCIE-SSDs sind nach wie vor etwas problematisch.
 
Dann stehen meinen 480GB ja nichts mehr im Wege. Dann sollte ich die nächsten 2-3 Jahre gut damit auskommen. Leider nur 8GB RAM, aber auch das soll bei meinem mobilen Mac reichen.
 
Dann stehen meinen 480GB ja nichts mehr im Wege. Dann sollte ich die nächsten 2-3 Jahre gut damit auskommen. Leider nur 8GB RAM, aber auch das soll bei meinem mobilen Mac reichen.

Ob diese reichen hängt wie immer von Deinen Apps, den zu bearbeitenden Daten und Deinem Workflow ab ;O)
Ich bekomme mein MBPr mit den 8 GB RAM auch gerne mal zum "Freezen" wenn ich PS + LR offen und meine RAWs am Bearbeiten bin - weshalb ich hier meinen Workflow etwas angepasst habe...
 
Da ich (leider) kein PS und LR (früher Aperture) mangels einer Kamera nutze, komme ich damit gut hin. Ist nur für Office Krams. Und auf dem Mac Pro zu Hause habe ich deutlich mehr RAM ;) Also falls ich mir dann doch jetzt wieder eine 5DMKIII gönne, kann ich da auch noch einigermassen "arbeiten".

Ich habe nur keine Lust auf alles am MBP zu verzichten. Keine Musik, keine Fotos, etc ... nur um die SSD zu schonen. Habe derzeit nur 60GB drauf, aber alleine meine iTunes Library wären 300GB. Da werde ich etwas aussortieren und auch Apple Music tut es unterwegs, aber ich will nicht bei jedem größeren Download überlegen, ob das jetzt wirklich sein muss. Und so ca 100GB an Fotos für unterwegs wäre auch nicht schlecht :)
 
Ah - ich sehe gerade in Deiner Signatur, stimmt, da war doch was ein alter cMP 3,1 ;O)
Mein älteres MBPr hat auch "nur" eine 500 GB SSD verbaut doch bis jetzt (+ größerer SD Karte für unterwegs) reicht mir dies meist auch.
 
Den werde ich niemals abgeben. Auch wenn der Stromtechnisch echt nicht wirklich sparsam ist und mein MBP in der CPU Leistung schneller sein müsste, ist das mein absoluter Lieblingsmac. Es sind schon viele gekommen und gegangen, aber der bleibt :)

Auch wenn jetzt mit El Capitan offiziell Schluss ist. :)
 
Den werde ich niemals abgeben. Auch wenn der Stromtechnisch echt nicht wirklich sparsam ist und mein MBP in der CPU Leistung schneller sein müsste, ist das mein absoluter Lieblingsmac. Es sind schon viele gekommen und gegangen, aber der bleibt :)

Auch wenn jetzt mit El Capitan offiziell Schluss ist. :)

OT / Off Topic
Als Besitzer eines inzwischen relativ aufgerüsteten 5,1 kenne ich den Reiz dieses 19 Kg Trumms - als nMP + PC Bauer User allerdings auch dessen Beschränkungen ;O)...
 
Zurück
Oben Unten