Lohnt es sich überhaupt ein iBook zu kaufen???

marshoppe schrieb:
Schlimm das hier noch immer solche Märchen verbreitet werden!

Das Fujitsu ist dem iBook in allen Belangen überlegen. Zum einen der Centrino mit seinem 4 mal größeren L2 Cache (und allein das ist schon ein Argument das Fujitsu zu nehmen) sowie die höhere Taktung des Prozessors. Darüber hinaus die um längen bessere Grafikkarte und der DVD-Brenner.

Das einzigen Argumente für das iBook sind die Akkulaufzeit und das Betriebssystem

Also wenn Dir das Betriebssystem egal ist, nimm das Fujitsu!
Für deine Aufgaben sind sicher beide geeignet.

Nun wenn Du zufälligerweise dieses Siemens Notebook sprich Amilo M 1425
in Erwägung gezogen haben solltest, dann lies mal hier:

http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=711543&bwpage=1&bwsortorder=ascending

oder hier

http://www.amilo-forum.de/topic,15,-Amilio+1425.html

keine weiterer Kommentar dazu...

Gruss
Marti
 
Also da muss ich mich auch mal zu Wort melden. Man muss eins sagen, die Beiträge der Macuser sind meistens was Windows angeht ein bisschen "arg" subjektiv. Ich persönlich stand vor rund 4 Monaten vor der gleichen Frage, ob ich mir ein centrino Notebook oder eine iBook zulegenm solle. Ich hab es nie bereut das iBook genommen zu haben. OSX ist einfach nur Klasse. Und das kommt jetzt dazu und was ich nicht zu wichtig finde, der schreibtisch gewinnt vielleicht sogar. In manchen Sachen hat Windows den Vorteil das es recht viele Programme gibt. Ich mach Hauptsächlich Photoshop,Html und Php Sachen und bin mit dem Arbeitsfluss sehr zufrieden.

Mach dir ein Bild davon was besser für dich ist und seh die Beiträge hier nicht als zu maßgäblich. Rebellen müssen immer laut schreien damit sie wahrgenommen werden ;)
 
marti schrieb:
Nun wenn Du zufälligerweise dieses Siemens Notebook sprich Amilo M 1425
in Erwägung gezogen haben solltest, dann lies mal hier:

http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=711543&bwpage=1&bwsortorder=ascending

oder hier

http://www.amilo-forum.de/topic,15,-Amilio+1425.html

keine weiterer Kommentar dazu...

Gruss
Marti


Würde man hier nur die Apple-Mängelthreads posten, würde sich keiner für einen Apple entscheiden. Und ich hätte mein 1,33 12" PB nie geholt!
Aber an den Berichten kann natürlich was dran sein.

Aber ich glaube keiner mit klarem Verstand, sollte die Leistung der iBooks zu hoch bewerten.
 
Was nützt dir das beste Notebook wenn dich das Betriebsystem nicht arbeiten lässt? Also das iBook ist sicher nicht das schnellste. Ich habe mit einen Mac wegen OS X geholt. Einfach zu bedienen (für UNIX-Maßstäbe) und UNIX-basiert ist das was ich wollte. Auch schon vor der ganzen Sicherheitsdebatte war und ist OS X das bessere System. Mein Tip: Fahr zu Gravis oder so und lass dir iLife und Final Cut Express vorführen. Am besten auf einem iBook. Entscheide dann erst.

Windows: Nachteil ist da halt die Verbreitung und MSs Verhalten Sicherheitspatches zurückzuhalten und bekannte Lücken oft über ein Jahr offen zu lassen. Viele Anwender fühlen sich durch das Einspielen von Patches, Firefox statt IE, das Nichtöffnen von E-Mail-Anhängen und Anti-Virus/Spyware-Software sicher. Bis der nächste W32.Blaster kommt, gegen den das alles nicht geholfen hat als er das erste mal aufgetreten ist. Problem bei Viren ist das es Glückssache/Pech ist ob man welche bekommt. Der eine sagt das er noch nie Probleme hatte und wird immer bei Windows bleiben, ein anderer hatte schon üble Datenverluste und ist mehr als gewillt zu switchen.

PS: Ja es ist der 10.000.000ste Thread zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nach >10 Jahren Windows-Historie (3.1, 95, 98, 98SE, NT, ME, 2000, XP) im November auf ein iBook 14'' mit 768MB RAM umgestiegen und habe derzeit noch zwiespältige Gefühle...

Auf der einen Seite ist das geile Design (nachrangig) und das - mich immer wieder überraschende - Betriebssystem. Man muss sich einfach "fallenlassen" und z.B. seine Musik per iTunes und seine Bilder per iPhoto vom OS ordnen lassen. Dann ist das Leben echt einfacher. Aber aus der Windoof Zeit bin ich es einfach gewohnt noch immer alle Fotos in Extra-Ordnern auf der externen HD abzuspeichern...

Auf der anderen, der negativen Seite, ist das iBook definitiv langsamer als mein alter 2,6GHz P4 mit 512 MB RAM und WinXP! Ich habe unter Mac OS X soooo oft den "Glücksrad-Ball", dass es mich schon langsam nervt. Ich werde wohl demnächst die zus. 512 MB RAM gegen 1 GB austauschen und hoffe dann vom Glücksrad verschont zu bleiben...

Und die umgewöhnung von Win zu OS X ist nicht zu vernachlässigen - v.a. weil ich beruflich weiterhin auf einem Win XP Notebook arbeite(n muss). Da muss man sich dann jeweils 2 versch. Tasenkombinationen für diesselbe Sache merken :(

Es ist also eine schwere und seeeeehr subjektive Entscheidung und leider kostet es einen Haufen Geld wenn man umsteigt (Hardware und zus. Software!!).

Aber was ich wirklich liebe sind 2 Dinge:
1.) auf der Couch sitzen und 5-6 Std. im Internet surfen :)
2.) die Reaktion von Besuchern "Oh ist der aber süß, hübsch, geil..." <- such dir was aus :D
 
Hi Leute,
hier ein kurzes Resumes.
Ich bin seit ca. 1 Woche besitzer eines neuen IBooks.
Funktioniert alles super und es ist eine schöne Umgewöhnungsphase.
Macht unheimlich viel Spaß mit OS X zu arbeiten.
Für mich hat es gelohnt auf ein bis jetzt sehr zuverlässiges System umzusteigen..
Mir langt mein IBook und Ich bin froh mir eines geholt zu haben.
 
Musst du tatsächlich ein 14" iBook haben, oder reicht ein 12"?
Denn dann kannst du Geld sparen und es noch mit Speicher voll knallen.
Also für deine Belange, find ich das 12" ausreichend.
Es mag vielleicht ein bisschen langsamer sein als das PC Laptop,
aber was man unter Windows immer für ein Theater hat, kannst du mit dem iBook im Endeffekt mehr Zeit sparen.

Ich habe es nie bereut ein Mac zu haben, und schon gar nicht in der heutigen Zeit. (Wo die Welt von Viren, Würmern und Trojanern regiert wird)

Gruß Jam
 
So jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben!

Die Geschwindikeit des g4 Prozessors ist mehr als ausreichend! genug Ram ist sehr wichtig! Wenn du allerding wert auf 3d spiele legst dann wirst du mit dem ibook nicht glücklich werden.

Man kann mit beiden Systemen glücklich werden!
Solang man gut mit windows kann sollte man dabei bleiben finde ich!
Erst wenn wirklich kein windows mehr sehen kann sollte man ans umsteigen denken!



mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bienenmann schrieb:
das preis/leistungs-verhältnis beim 14" ibook ist denkbar schlecht. du bekommst auf jeden fall für das geld ein windows-notebook mit wesentlich(!) mehr leistung und satter ausstattung. auch das display des ibooks ist nicht mehr zeitgemäß. aus dieser sicht würde ich dir auf jeden fall vom kauf eines ibooks abraten.
auf der anderen seite hast du beim ibook ein schönes design und ein gut funktionierendes und intuitiv bedienbares betriebssystem.

Ich stimme dir nicht in jeder Hinsicht zu, denn
1. Ist das ibook ca. 15% teurer als vergleichbare Notebooks, was erklärbar ist durch den teilweisen Einbau von nicht millionenfach hergestellten Massenkomponenten, wie sie in Notebooks eingebaut werden. Zu erwähnen hier das Gehäuse, das neckische kleine Schlafmodus-Lämpchen und andere Kleinigkeiten. Handarbeit kostet halt was. ;)

2. Was z.B. konkret am ibook fehlt, ist der PC-Card-Anschluss, auch PCMCIA genannt. Wenn schon einer schwankt zwischen WinLap und ibook, sollte man sowas fairerweise erwähnen.

3. Die Leistung des ibooks ist für das, was der Threadersteller machen will, mehr als nur ausreichend, außer bei einer Sache wohl nicht, dem Videorendering. Kenne mich damit aber nicht aus, das muß Jemand anderes beurteilen.

4. Ich verstehe ja, daß in einem Macforum alle auf windows rumhacken und Mac ganz toll finden, aber wenn einer einer sachliche Frage stellt, wofür er sein Geld (und zwar nicht gerade wenig!!!!) ausgeben soll, dann sollte er ordentliche, sachliche Argumente bekommen, und nicht komische Aussagen wie : Das ibook/der Bildschirm/die Leistung ist scheisse (der eine) / das Ibook/aussehen/Betriebssystem ist super (der andere)
Was soll denn das??? Das ist für Jemanden, der keine Ahnung hat, nicht gerade hilfreich.

5. Wurde fast alles gesagt (Mal in einen Shop gehen und selber anschauen, Leistung centrino-G4 nicht so direkt vergleichbar), außer eines, was ganz wichtig wäre: Die Akkulaufzeit beim Ibook 6h, beim Fujitsu 2h. Wenn man mal davon ausgeht, daß beides recht optimistisch ist (Betrieb bei abgedunkeltem Bildschirm ohne laufende Applikationen????), können aus 2h schon mal eine werden, bzw aus sechs 3,5. Zum Beispiel, wenn man Diablo2 im Akkubetrieb spielt.
Verstehe aber nicht so ganz, wieso bei einem Centrino-Notebook die Laufzeit so gering ist. Das kann eigentlich nicht sein, zumal die Ausstattung in diesem Fall zwar schon ganz nett, aber nicht Highend ist.

so long
 
Vom Märchenonkel: P4 vs. G4

Jetzt hab' ich doch nicht den Mund gehalten ...

Simon

Es geht nicht um den P4, sondern um den Pentium-M, und der ist nunmal dem G4, was Leistung angeht, haushoch überlegen. Liegt vielleicht am doppelt- bis vierfach so hohen L2-Cache, dem mehr als zweimal so hohen Frontsidebus und evtl. auch ganz einfach an der höheren Taktrate.
 
Mensch, manche Menschen..... das Siemens Notebook ist natürlich der bessere Rechner. Das iBook ist insgesamt ne lahme Möhre. Ich würde es mir trotzdem immer wieder holen. Es ist einfach das OS X welches mich reizt. Würde ich dies allerdings auch auf einem anderen Rechner installieren können, der nicht von Apple wäre, hätte ich mit Sicherheit eine andere Wahl getroffen. Frag mich sowieso, ob Apple einfach den SChuss nicht gehört hat, oder ob die provozieren wollen mit ihrer 1589 ger Hardware.
Au, jetzt krieg ich wieder HAue.*ggg*
Im Ernst, schau dir die dinger bei Gravis oder so einfach mal an. iBooks sind, wie bereits geschrieben, keine Leistungsboliden, haben aber einen ganz anderen Reiz.
Um das Apple OS zu benutzen werde ich mir immer ein iBook kaufen. die anderen Applerechner gefallen mir nicht.

So, Senf auch dazugegeben. :)
 
Genau das finde ich auch! Keiner kauft sich das ibook wegen der tollen leistung. entweder man steht drauf oder eben auch nicht!

mfg
 
auch wenns jetzt noch mal ein bisschen ruppig klingt:
Kauf dir doch einfach das F-Book, wenn der Kaufpreis und Leistungswerte dein erstes Kriterium sind, und das iBook oder ein Powerbook, wenn du für ein paar Jahre deine Ruhe haben, gleich losarbeiten willst und das Apple-Design von Hard- und Software gut findest. Ganz einfach.

Ich frage mich ja täglich, was all die bedauernswerten Menschen machen, die heute noch einen Mac mit nur 400 oder 867 Mhz nutzen - die können ja praktisch gar nicht arbeiten und ständig kommen noch schnellere Sachen raus und jetzt gibts schon viel bessere Grafikkarten und in zwei Monaten noch mal und... :(
Trotzdem geht es mir in Sachen Arbeit, Spaß und Wurtschheit gegen Viren mit einem solchen, zwei Jahre alten Rechner unter 10.3 erstaunlich gut, (beim Layouten und Schreiben und den meisten anderen Arbeiten bin ich schon immer langsamer als der Computer), ich bin produktiv und erledige meine Aufträge. Und das Design meiner drei bisherigen Macs seit 1995 war für mich immer so progressiv und zeitlos, dass man sich, auch nach Jahren, immer wieder daran freuen kann.

Und das bleibt erfahrungsgemäß noch zwei oder drei weitere Jahre so, wenn ich nicht vorher – aus Lust und Laune – einen neuen Apple-Schatz haben muss.

Locker machen – oder gleich ein Auto kaufen. Das fährt dann sogar noch.
Dummerweise liegt dann wieder die Entscheidung zwischen Mini und koreanischem Kleinwagen, zwischen Diesel und Benzinger, an. Das Leben ist ein Dilemma...

EDIT: und ja, ich kenne und arbeite jeden Tag auch mit Windows XP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert es immer wieder, wie erzählt wird, dass man ohne Virenscanner usw. sicher durch das Internet kommt.
Die neue Art von Viren, köperlose Viren genannt, sind der Hammer für jedes Betriebssystem. Virenscanner sind nicht fähig sie im Arbeitsspeicher zu erkennen, somit ist jedes BS gefährdet.
Mac OS X hat den Vorteil, davor gefeit zu sein. Ob sich das ändern wird, weiß noch keiner, jedoch es ist Fakt: In Punkto Sicherheit ist Windows OS X unterlegen.
Desweiterhin muss gesagt werden, dass OS X vom Unterbau sehr viel neuer ist, als jetzt das Windows XP, welches immer noch auf einem 13-Jahre alten Kernel basiert!
Die Oberfläche von OS X ist relativ verspielt und damit nicht so schnell wie jetzt etwa ein Windows XP mit Klassic-Design.

Die Auswahl für OS X an Software ist gut. Office und auch andere Produkte wie Spiele usw. gibt es ebenfalls auch für OS X. Jedoch muss gesagt werden, die Software ist teurer als für Windows XP. (In der Regel)

Nun zur Hardware:
Wie gesagt: Das iBook scheint mit seiner 32 MB Grafik nicht gerade der Power-PC in Spielen zu sein, wer holt sich aber ein Notebook zum Spielen?
(Naja, ich wollte das mal)
Das 12" iBook ist meiner Meinung nach besser zum Arbeiten, zB. für die Schule.

Ein Notebook mit dem Inhalt wie dieses Windows-Notebook ist ziemlich übertrieben. Es ist sehr laut und der Austausch von Hardware ist ein Problem.

Beim iBook wahrscheinlich auch, aber da kannst du den RAM relativ leicht erneuern...
 
hab ein Powerbook 15" und möchte es nicht mehr hergeben :)
Laptop und spielen, eigentlich nicht, wozu auch.
mein Onkel hat ein iBook 12" und die Perfomance mit 1GB Ram ist sehr gut. Er hat noch das "alte" Modell mit 1Ghz G4. Office/Surfen schafft es locker
 
Einfach das iBook mal irgendwo testen. Wichtiger noch: Mac-OS X erstmal testen! Wenn das gefaellt (oder auch nicht) ist diese Frage ueberfluessig.

Viel Spass mit dem iBook!
 
Zurück
Oben Unten