Lohnt es sich überhaupt ein iBook zu kaufen???

PPC = PowerPC -> von Apple benutzte Prozessorarchitektur
x86 = i386 und höher -> Intel, AMD, Cyrix, usw.
 
@Morfio.... richtiööööög !! Und das Betriebssystem (XP) läuft mit ner guten Firewall 1a und mal ehrlich es liest sich hier immer so, als wenn Tag täglich dieses abstürzt oder gepatcht werden muss oder man einen Virus bekommt ! Blödsinn !!!
 
ich glaub, das war der erste, wahrheitsgemäße Beitrag in diesem Forum (ein bisschen übertrieben natürlich)...
DANKE!
 
Der gewichtigste Grund ein iBook zu kaufen

Der gewichtigste Grund ein iBook zu kaufen ist folgender:

da ist ein Apfel drauf un der leuchtet im Dunkeln. ;-)

Andere Notebooks sind vielleicht für das gleiche Geld etwas schneller, aber fast kein Hersteller kann seine Notebooks mit einem anständigen Betriebsystem ausliefern. Bei IBM gibt es optional SUSE Linux. Das ist nicht so schlecht.

Die meisten Hersteller verscherbeln ihre Kisten mit einem Randgruppenbetriebsystem (die dumme Mehrheit, ich bin doch nicht blöd) das sämtlich Leistungsvorteile der super schnellen Hardware durch sinnlose aber nötige Software wie Virenscanner und Antisypywaretools wieder zunichte macht.

Und vergiss Niemals: Wer nur das billigste Kauft kauft meistens 2 mal.

Guten Rutsch

Jens
 
Johnny_Unitas schrieb:
@Morfio.... richtiööööög !! Und das Betriebssystem (XP) läuft mit ner guten Firewall 1a und mal ehrlich es liest sich hier immer so, als wenn Tag täglich dieses abstürzt oder gepatcht werden muss oder man einen Virus bekommt ! Blödsinn !!!

Sind wir hier in einem Windoof-forum oder in einem Macforum?

kopfkratz
 
@Falck
Lass doch Johnny, der will nur spielen, der beisst nicht.
 
ich halt hier lieber meine Fresse zum Thema ibook :D, sonst geht es hier richtig rund

P.S. Das 12" ibook ist Klasse, das 14" der größte Schrott
 
simon.weber schrieb:
@Falck
Lass doch Johnny, der will nur spielen, der beisst nicht.

Na dann spiele ich eben mit.
:music drumm
 
Zuletzt bearbeitet:
zerozero schrieb:
ich halt hier lieber meine Fresse zum Thema ibook :D, sonst geht es hier richtig rund

P.S. Das 12" ibook ist Klasse, das 14" der größte Schrott
Sehe ich ganr genau so. Meine Mutter hat das 14 Zoller, hat ein sch**** Display, meins ist einfach nur geil (leider nicht mehr das neueste).
 
zerozero, was soll das denn heißen???
ich wollt mir doch den 14" iBook holen...
und du sagst der ist absoluter Schrott....!!!
So ne Scheiße...
 
lass dir hier kein müll erzählen, habe selbst das 14" und es ist top. kommt nur drauf an, wie gut deine augen sind. mir ist das 12" persönlich zu klein und da ich das ibook haupsächlich daheim benutze ist mir der größenunterschied recht egal.
 
Ich habe neben meinem PB immer noch meinen alten PC (XP1700+, 512MB, 120GB) und JEDESMAL wenn ich ihn starte (täglich) ist ein Virenscannerupdate erforderlich. Nachts dann meist nochmal. Macht 2 Updates am Tag, die nicht weiter tragisch sind, aber doch nervend...

Mein PB starte ich nicht jeden Tag neu weil ichs einfach 2-3 Wochen am Stück laufen habe (mit Ruhezustand dazwischen) und brauch mich nicht um Kram wie Virenscanner, Spyware,... kümmern. Der Pflegeaufwand für meinen Mac ist minimal. Einmal im Monat mit Cocktail die Rechte reparieren, Caches leeren und CronJobs laufen lassen. Zweimal im Monat fahr ichs runter (im Schnitt; bei Systemupdates, oder einfach mal so). Aufwand: 30min/Monat

Bei meinem Windows System dagegen mache ich halt täglich zweimal Antivirenupdate. Lass einmal die Woche das System auf Viren üperpfüfen. Einmal die Woche Spyware Scan. Im Hintergrund laufen Virenscanner und Trojancheck. Einmal im Monat wird die Registry gecleaned (teils mit Progs, teils manuell). Einmal im Monat defragmentieren mit Diskeeper Pro. Aufwand: 20h/Monat (allein der Virenscan dauert 1h pro Durchlauf; defragmentieren bis zu 6h pro Durchlauf; Spyware ca. 20min pro Durchlauf; Registry max. 10min; keine Ahnung wieviel Zeit man durch permanent laufende Hintergrunddienste vertrödelt)

Hm... Ich weiß welches Gerät bald mein Zimmer verlassen wird und das PB ists sicher nicht... :D

MfG, juniorclub.
 
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen: Wenn du lieber einen PC willst, dann kaufe dir einen PC. Ich würde den Mac empfehlen.

Dass die hier ansässigen Mac-Nutzer von der Stabilität und der Sicherheit von WinXP ... nicht ... 100%ig ... überzeugt ... sind ... ... dürfte hinlänglich bekannt sein.

Wer aber schon immer mit Windows gearbeitet hat, wird bei der Umstellung auf den Mac erst mal ein wenig, nun ja, sich umstellen müssen.

Klassischerweise (siehe z.B. einige Artikel auf ArsTechnica ) ist die Mac-Prozessorgeschwindigkeit, da ein RISC und kein CISC Prozessor, etwas höher zu bewerten als die eines PCs.

Ich persönlich würde ja immer einen Desktop-Computer empfehlen, oder halt ein PowerBook als Ersatz - aber man muss natürlich bedenken, dass nicht alle die Kohle für ein PowerBook haben.

Man kann übrigens noch auf einem gut mit RAM ausgestatteten iMac G3 (Ja, ich schrieb Geh-Drei) noch Videobearbeitung vornehmen. Nur Realtime funzt da nicht. Ähnliches gilt fürs iBook, das kann man so nicht mit einem Dual 2.5 GHZ PPC vergleichen.

Aber für das, was du beschrieben hast, ist das iBook mehr als nur ok.

Ich würde jedoch dringend empfehlen, entweder per Apple oder nachträglich (z.B. per DSP-Memory) noch extra 512 MB RAM einzubauen.

Simon (hält jetzt den Mund)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lengy schrieb:
zerozero, was soll das denn heißen???
ich wollt mir doch den 14" iBook holen...
und du sagst der ist absoluter Schrott....!!!
So ne Scheiße...

Wenn du was größeres als ein iBook 12" haben willst musst du dir ein 15" Powerbook kaufen, da kommen ja auch bald neue (evtl. am 10.1.2005). Aber mal ehrlich: das 12" hat das A4 Format und ist dadurch viel mobiler als ein 14" und beide gaben ja die selbe Auflösung.
 
@ juniorclub: ich weiß gar nicht was die ganzen Windowsnutzer haben, aber mit Viren usw. hatte ich bei Windows nie Probleme. Ich hab ja noch nichtmal nen Virenscanner, oder Trojaner, usw. Vielleicht brauch ich sie nicht, weil ich nicht auf unvernünftige Seiten gehe ;-)

Ich würd mich für den 12" entscheiden, weil ich zuhause einen 17" Bildschirm habe, den ich dann immer an den Notebook anschließen kann. Und für unterwegs sind die 12" sicherlich geeigneter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir wirklich um Leistung geht, brauchst du das iBook nicht einmal in Betracht zu ziehen, bei aller Liebe zu Apple und Mac OS X, aber wenn Wirklich leistung gefragt ist, greif lieber zum Centrino Notebook.

Das iBook ist einfach schlicht zu schlecht ausgestattet. sorry aber is definitiv so.

Mac OS X ist wirklich ein Gutes System, ich als User der Beide Systeme benutzt behaupte aber das mit beiden wirklich gut und effektiv gearbeitet werden kann.

Wenn dir Sicherheit aber ein wichtiger Faktor ist und du solltest dich für das Centrino Notebook Entscheiden, wäre ein Blick auf Linux bzw. FreeBSD mal ne Überlegung wert, die Open Source Fraktion hat auf so einiges in der Wintel Welt eine Gute bis Gleichwertige antwort.

Ich habe mir das Centrino Notebook nicht angesehen (keine Zeit) aber ich behaupte immernoch das Apple garantiert nicht alleine die Schönsten Computer auf dem markt hat (wobei ich meinen PMG5 immer noch schlechter im Design Finde als meine Wintel maschine, aber das ist Supjektiv).

Meine Empfehlung, schau dir beide mal in einem Strore an, eventuel ist Usability ja doch das Entscheidene Argument für dich? Lass dir dabei Zeit und mach dir ein Eigenes Bild. das wird wohl das beste sein.

P.S. Bitte Entschuldige die Rechtschreibfehler, ich bin Legastheniker und habe gerade nicht die Zeit den Text zu Korigieren.
 
Yellow Stone schrieb:
P.S. Bitte Entschuldige die Rechtschreibfehler, ich bin Legastheniker und habe gerade nicht die Zeit den Text zu Korigieren.

Dann schreibst du aber besser wie manch andere ohne Schreib-Leseschwäche!!
 
simon.weber schrieb:
Die Leistung ist ja auch "nur" relativ. Wenn man sehr gut arbeiten kann, ist es wurscht, ob die Maschine 1,7 oder 3,4 GHZ hat. Übrigens ist der PPC-Chip rein technisch anders aufgebaut, und die 1,3 GHZ entsprechen locker den 1,7.

Insofern wären beim iBook sowohl die Leistung (= Arbeitsleistung) als auch die Sicherheit/das Betriebssystem besser.


Simon

Schlimm das hier noch immer solche Märchen verbreitet werden!

Das Fujitsu ist dem iBook in allen Belangen überlegen. Zum einen der Centrino mit seinem 4 mal größeren L2 Cache (und allein das ist schon ein Argument das Fujitsu zu nehmen) sowie die höhere Taktung des Prozessors. Darüber hinaus die um längen bessere Grafikkarte und der DVD-Brenner.

Das einzigen Argumente für das iBook sind die Akkulaufzeit und das Betriebssystem

Also wenn Dir das Betriebssystem egal ist, nimm das Fujitsu!
Für deine Aufgaben sind sicher beide geeignet.
 
lengy schrieb:
@ juniorclub: ich weiß gar nicht was die ganzen Windowsnutzer haben, aber mit Viren usw. hatte ich bei Windows nie Probleme. Ich hab ja noch nichtmal nen Virenscanner, oder Trojaner, usw. Vielleicht brauch ich sie nicht, weil ich nicht auf unvernünftige Seiten gehe ;-)
Dann hattest du aber bisher ne Menge Glück. Hatte im TV einen Test von CT gesehen die einen ungeschützten PC ins Internet gehängt haben. Nach 30sec war er infiziert (irgendein Standard Virus). Deshalb habe ich mit Windows2000 SP2 das selbe versucht. Ohne Virenscanner ohne Firewall online gehen. Wollte nur auf die CHIP Seite um einen Virenscanner runterzuladen (der PC ging das erste mal online; via ADSL). Noch bevor ich den Download starten konnte kam eine Meldung dass das System in 60sec heruntergefahren wird. Muahaha... Das wars. Denn nach einem Neustart das gleiche. Konnte nichts machen, denn so schnell konnte ich die 4MB nicht laden... :p

Musste den PC dann mühsam wieder reinigen. Hat mich ein paar Stunden gekostet, aber ja, für meine Blödheit (Neugier) musste ich ja bestraft werden.

Wer mit einem Windows PC online geht ohne Virenscanner/Firewall hat entweder überhaupt keine Ahnung oder fordert gern sein Glück heraus. Wünsch dir viel Glück, schau mal bei www.chip.de rein. Bei mir hat das schon gereicht... ;)

MfG, juniorclub.
 
HAL schrieb:
Kann mal jemand die 32456 Links auf die Diskussionen heraussuchen,
in denen PC Notebooks mit dem iBook oder Powerbook verglichen
werden?

hal hat recht - mac-pc threads gibt´s mehr als genug - keine lust aufeinander loszugehen...
beide haben ihre vorzüge - es liegt an dir herauszufinden welche davon für dich ausschalggebend sind und dann eine für dich (!) richtige entscheidung zu treffen - informieren kannst du dich hier gerne - nur bitte keinen weiteren vergleichsthread... :eek:

HAL schrieb:
Nur soviel: Wir haben das bessere
Betriebssystem

um es diplomatischer auszudrücken - die fehlerwahrscheinlichkeit ist bedeutend geringer und die virenanfälligkeit ist gleich null - das hat mir ausgereicht - außerdem werde ich von hübschen frauen auf meinen mac angesprochen :D

...wenn das kein grund ist ;)

gruß
w
 
Zurück
Oben Unten