Lohnt der Umstieg auf Monterey

ständig ja nicht.
nur nachdem es nicht besser wurde bin ich diesem Tip des Neuaufbaus gefolgt.

Aber gut, ich übe mich die nächsten Tage in Geduld. Ist nicht die Tugend meines Sternzeichens :hum:

btw: auf dem MBA M1 unseres Töchterleins blieb der ebenfalls erfolgte Update ohne diese Art von Nebenwirkungen
 
Kurzes Update:
Es gab bisher keine Crashs mehr. Hab alles neu indiziert, RAMS und Cache, alle Laufwerke über das Festplattentool "repariert" und die Tips von @lisanet befolgt. Abschließend Monterey nochmal neu hergestellt.

Status aktuell:
Monterey scheint beim Start um einiges langsamer zu sein. Weniger das Hochfahren, jedoch dann bis der Mac sich beruhigt, alles erkannt hat und die Systemlast auf Idle geht. Dauert bei mir schon ein paar Minuten. Nicht schlimm, aber bemerkenswert und fraglich warum dieses andere Verhalten gegenüber Big Sur.

Nochmal Danke und schönes WE
 
Bildlich gesprochen: Du würdest einen untrainierten 70 jährigen ja auch nicht ins Cross-Fit Training schicken oder zum Marathon anmelden.
Ich würde da Catalina drauf lassen, sofern du das nutzt. Aber mehr, sehe ich aufgrund von nur 4GB RAM als unrealistisch an. Es könnte laufen, wäre aber so schnell wie eine narkoleptische Schildkröte unter Valium.

Ist das wirklich NICHT langsam?
Bevor man solche Tipps gibt sollte man das vielleicht mal selbst probiert haben...es würde den ein und anderen sicher erstaunen wie schnell eine "Schildkröte unter Valium" sein kann ;)
 
Ich habe seit 12.2 massive Probleme. Mein Macbook ist seitdem schon dreimal gecrasht.

Ich vermute mal das liegt irgendwie daran, dass es minütlich aufgeweckt wird https://www.macrumors.com/2022/01/30/macos-12-2-bluetooth-battery-drain/

Beispiel:
Code:
2022-02-04 08:47:44 +0100 DarkWake                DarkWake from Deep Idle [CDNP] : due to EC.Bluetooth/Maintenance Using AC (Charge:100%) 45 secs  

2022-02-04 08:48:37 +0100 DarkWake                DarkWake from Deep Idle [CDNP] : due to EC.Bluetooth/Maintenance Using AC (Charge:100%) 45 secs  

2022-02-04 08:49:37 +0100 DarkWake                DarkWake from Deep Idle [CDNP] : due to EC.Bluetooth/Maintenance Using AC (Charge:99%) 45 secs
 
mich nerven auf Monterey Bugs, die mit dem Dateisystem zu tun haben.
Beispielsweise installiere ich ein Update für Photoshop. Der iMac wird tagelang nicht ausgestellt. Irgendwann boote ich dann mal neu und solche Dinge sind dann zurückgesetzt. Bedeutet, ich darf das Update wieder laden.
Auch finde ich plötzlich Dateien im Papierkorb, die ich irgendwann mal in den Papierkorb gelegt habe und den eigentlich schon gelöscht hatte.

So richtig rund läuft APFS in Verbindung mit Monterey noch nicht (die Fehler hatte ich allerdings schon zu Big Sur Zeiten).
 
Jedes Jahr von Apple ein neues macOS nervt einfach gewaltig. Ein 3Jahreszyklus wäre da sicher angebrachter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thon, mausfang, rembremerdinger und eine weitere Person
Beständige Zuverlässigkeit und intuitive Bedienung würde für mich da eher im Vordergrund stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und dg2rbf
Erste Versuche mit Linux auf der Apple Hardware laufen bereits bei mir.
 
Bevor man solche Tipps gibt sollte man das vielleicht mal selbst probiert haben...es würde den ein und anderen sicher erstaunen wie schnell eine "Schildkröte unter Valium" sein kann ;)
Nach der „Empfehlung“ von Catalina hätte ich persönlich schon keine Fragen mehr.
 
Jedes Jahr von Apple ein neues macOS nervt einfach gewaltig. Ein 3Jahreszyklus wäre da sicher angebrachter.
Finde ich nicht. Es gibt immer wieder neue Funktionen und neues Zusammenspiel mit den anderen Geräten aus dem Ökosystem.
 
Ich muss @Klausern zustimmen:
Ein 3 Jahreszyklus wäre da sicher angebrachter.
Beständige Zuverlässigkeit und intuitive Bedienung würde für mich da eher im Vordergrund stehen.
Das kann ich nur unterschreiben.
:unterschreibe::unterschreibe::unterschreibe::unterschreibe::unterschreibe::unterschreibe::unterschreibe::unterschreibe::unterschreibe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, urmelchen2009, win2mac und eine weitere Person
Finde ich nicht. Es gibt immer wieder neue Funktionen und neues Zusammenspiel mit den anderen Geräten aus dem Ökosystem.
von denen die Meisten seit Jahren nicht mehr fertig werden zum neuen OS Release, weder auf iOS, iPadOS noch macOS.
Und wenn man sie eh in einem Update nachreichen kann, dann muss man auch kein Major Release veröffentlichen wegen dieser "neuen Funktionen".
Seit Jahren verspricht Apple, wieder mehr Wert auf Qualität zu legen - nur sollten sie das mal einhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, dg2rbf, Elys und eine weitere Person
Jedes Jahr von Apple ein neues macOS nervt einfach gewaltig. Ein 3Jahreszyklus wäre da sicher angebrachter.

... da wird doch nicht jedes Jahr ein neues OS programmiert und erst dann veröffentlicht, wenn alles fertig ist und danach fängt man mit dem nächsten OS an.

Das sind alles rolling releases und die werden halt regelmäßig eingefroren und dann als neue Version veröffentlicht, mit patches versorgt und parallel dazu wird dann auch schon die ganze Zeit an weiteren Features, Weiterentwicklungen, bugfixes etc gearbeitet, die dann in der nächsten "neuen" Version veröffentlicht werden. Ob das einfrieren dann jährlich oder alle 3, 5 oder x Jahre erfolgt, ist dabei völlig egal.
 
Ich habe seit 12.2 massive Probleme. Mein Macbook ist seitdem schon dreimal gecrasht.

Ich vermute mal das liegt irgendwie daran, dass es minütlich aufgeweckt wird https://www.macrumors.com/2022/01/30/macos-12-2-bluetooth-battery-drain/

Beispiel:
Code:
2022-02-04 08:47:44 +0100 DarkWake DarkWake from Deep Idle [CDNP] : due to EC.Bluetooth/Maintenance Using AC (Charge:100%) 45 secs

2022-02-04 08:48:37 +0100 DarkWake DarkWake from Deep Idle [CDNP] : due to EC.Bluetooth/Maintenance Using AC (Charge:100%) 45 secs

2022-02-04 08:49:37 +0100 DarkWake DarkWake from Deep Idle [CDNP] : due to EC.Bluetooth/Maintenance Using AC (Charge:99%) 45 secs
Selbes Problem hier am iMac Pro, allerdings mit "Charge: 0%". Wenn man Bluetooth abschaltet, ist das Wake-Problem weg. Ich finde das aber äußerst unbefriedigend.

Allerdings scheint das Problem schon länger zu bestehen, wenn man sich meine Stromrechnung für 2021 anschaut :mad: Hab ihn schon vor 12.2 ständig beim Partymachen ertappt, aber seit 12.2 ist es richtig nervig, weil dieses Darkwake wirklich im Minutentakt ausgeführt wird. Ein äußerst nerviger Bug.
 
... da wird doch nicht jedes Jahr ein neues OS programmiert und erst dann veröffentlicht, wenn alles fertig ist und danach fängt man mit dem nächsten OS an.

Das sind alles rolling releases und die werden halt regelmäßig eingefroren und dann als neue Version veröffentlicht, mit patches versorgt und parallel dazu wird dann auch schon die ganze Zeit an weiteren Features, Weiterentwicklungen, bugfixes etc gearbeitet, die dann in der nächsten "neuen" Version veröffentlicht werden. Ob das einfrieren dann jährlich oder alle 3, 5 oder x Jahre erfolgt, ist dabei völlig egal.
Da hast du natürlich recht. Ein Vorteil jedoch von Major-Releases ist, dass man sehr viel schneller Hard- und Software ggf. ausschließen kann. Durch den jährlichen Major-Release kann man den Kunden dann u.a. viel schneller zum Neukauf eines Gerätes animieren denn technisch gibt es keinen Grund für Apple jedes Jahr ein neues macOS heraus zu bringen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und maba_de
Ich habe mir auch das 12.2 auf meinen iMac 21,5" 2019 geladen und seit dem ständigen Neustart im Ruhezustand.
Bluetooth abschalten geht nicht da mein Mac dann nicht steuerbar ist. Zurück zu 12.1 geht auch nicht.
Hoffe mit dem 12.3 wird der Bug behoben.
 
Zurück
Oben Unten