Lohnt das Umsteigen auf Mac wirklich??

Pit05

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2005
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

überlege im Moment meinen alten Windows-Rechner zu entsorgen und fange nun an mich mal in Apple-Kreisen umzuschauen. Der Mac-mini spricht mich zumindest optisch an, habe aber leider keine Ahnung ob der Rechner von der Leistung mit einem alten Windows-Rechner mithalten kann. Habe im Zuge der Informationsbeschaffung einen netten Erfahrungsbericht auf der Seite www.onlinekosten.de gelesen (link:
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/17451) . Kann man dem Schreiberling getrost vertrauen? Stimmen seine Erfahrungen mit euren überein?? Bitte um Featback........

Danke

Pit05
 
naja, netter Bericht, vielleicht n bisschen übertrieben, aber im Grunde stimmt er schon.

nur - was willst du hier hören?? dass dir hier jemand abrät??
 
Also Apple, ich weiß nicht. Die sind doch total überteuert und voll scheiße.
 
Das wäre halt auch meine Frage. Lohnt sich der hohe Preis im Vergleich zu einem Windows-Rechner....... Wie schaut es mit Software??? Kann man pauschal sagen das die Software für Windows auch fürn Mac bekommt, oder gibt es Sachen die man überhaupt nicht bekommt???

Pit
 
schön wäre es vielleicht zu erfahren, was du so mit dem computer alles machst? dann kann man dir auch was raten. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist die,

ich als Maschinenbau-Student brauche ziemlich viel Software fürs Studium. Matlab, Visual Studio, ein CAD-Programm in 3D ( wir benutzen Solid Edge, der Mac soll ja in Sachen Grafik besser sein als Windows..... )...... kommt man an sowas dran??

Pit
 
Eine Spielekiste ist das definitiv nicht. Wenn du also überwiegend auf LanPartys abhängst, lass es besser ...
 
Pit05 schrieb:
Die Sache ist die,

ich als Maschinenbau-Student brauche ziemlich viel Software fürs Studium. Matlab, Visual Studio, ein CAD-Programm in 3D ( wir benutzen Solid Edge, der Mac soll ja in Sachen Grafik besser sein als Windows..... )...... kommt man an sowas dran??

Pit
CAD - vergiss es
Matlab geht irgendwie unter X11 (ich verwende Mathematika und Maple)

edit: geht doch Release 14, Service Pack 2 laüft ohne X11

Visual Studio geht so nicht, sind aber Developer Tools dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Pit05 schrieb:
Die Sache ist die,

ich als Maschinenbau-Student brauche ziemlich viel Software fürs Studium. Matlab, Visual Studio, ein CAD-Programm in 3D ( wir benutzen Solid Edge, der Mac soll ja in Sachen Grafik besser sein als Windows..... )...... kommt man an sowas dran??

Pit

OK! Vergiss es :(
 
Keine Ahnung was der Mini so kann, aber in der Topausstattung ist er schon recht teuer im Gegensatz zu einem normalen Windows-Rechner die man nachgeschmissen bekommt. Die Sache ist halt die, kann die Performance des Minis nicht beurteilen...... das könnt ihr besser......
 
Netter Bericht, aber das sind nur die Basics. Mac OS ist viel mächtiger und an vielen Ecken einfach nur brutalst genial.

Der Bericht beschreibt im Endeffekt wirklich nur was man halt so am Rande mitbekommt. In dem Bericht fehlen zum Beispiel vollkommen:
- Spotlight
- intelligente Ordner (in jeder iApp)
- Exposé
- iPhoto
und und und

Also die wirklich genialen Sachen sind in DEM Bericht nicht genannt worden.

Gruß
Artaxx
 
Pit05 schrieb:
Keine Ahnung was der Mini so kann, aber in der Topausstattung ist er schon recht teuer im Gegensatz zu einem normalen Windows-Rechner die man nachgeschmissen bekommt. Die Sache ist halt die, kann die Performance des Minis nicht beurteilen...... das könnt ihr besser......

von der Performance kann der Mini mit den meissten PCs mithalten, ist für dich aber auch unerheblich, weil du kein SolidEdge bekommen wirst! Das wars dann mit deinen Plänen ...

Schade!
 
Also wohl eher als zweitrechner oder nach dem Studium........ Andere Meinungen :)
 
Pit05 schrieb:
Keine Ahnung was der Mini so kann, aber in der Topausstattung ist er schon recht teuer im Gegensatz zu einem normalen Windows-Rechner die man nachgeschmissen bekommt. Die Sache ist halt die, kann die Performance des Minis nicht beurteilen...... das könnt ihr besser......
Schau dir mal an, was du bei Apple alles umsonst an Software dazubekommst. Alleine die Entwicklerumgebung XCode plus die ganzen iLife-Applikationen mußt du bei Windows teuer dazukaufen.

Fehler Nr. 1 beim Investitionsvergleich Windows vs. Mac: Nur die Hardwarekosten betrachten.
 
Zurück
Oben Unten