Lohnt das Umsteigen auf Mac wirklich??

Pit05 schrieb:
Kann man denn mit einem mobilen Mac für 300 Euro schon was anfangen, oder ist der dann zu lahm????

while($antworten != $meine_wunschvorstellung)
{
echo $gleiche_frage;
}
 
Tja, dann muss ich mir da nochmal Gedanken machen, aber weitere Vorschläge und Anregungen nehme ich gerne entgegen.......... :)
 
Pit05 schrieb:
Tja, dann muss ich mir da nochmal Gedanken machen, aber weitere Vorschläge und Anregungen nehme ich gerne entgegen.......... :)

... spare auf einen MacMini als Einstiegsdroge oder finanziere die Kiste!
 
ich arbeite seit gut 18 jagren mit macs und bin super zufrieden! drei jahre musste ich notgedrungen auf windows umsteigen und hab fast ne kriese bekommen ...

aber, um auf deine eigentlichen frage zurück zukommen: erwarte von der perfomance nicht allzuviel, auch die verarbeitung lässt teilweise etwas zu wünschen übrig ...aber: ES IST EINFACH EIN HAMMER ENTSPANNTES ARBEITEN - DU KLAPPST DEN DECKEL HOCH UND DIE SONNE GEHT AUF ;-)

cheers,
mic
 
g3 powermacs dürfte er doch so um die 300 bekommen.
 
McGyver schrieb:
... spare auf einen MacMini als Einstiegsdroge oder finanziere die Kiste!

Genau das ist auch meine Meinung! Wenn du mal vergleichst, wirst du feststellen, dass dabei das beste Preis-Leistungsverhältnis rumkommt. Für 300 € gehen teilweise noch die alten G3 iMacs mit 400 MHz oder so weg... Da läuft dann zwar Panther oder Tiger drauf, aber für viel mehr als im Netz surfen, E-Mails schreiben und Texte verfassen taugt das schon nicht mehr.

Wenn du gebraucht was um die 1 GHz G4 haben willst (damit machts dann schon Spaß), egal ob iMac, iBook, Powerbook oder Powermac bist du schon weit über 300 € hinaus – sogar teurer als der Mini neu ist. Und du hast keine Garantie, du gehst das Risiko ein einen Defekt 'mit zu kaufen' und und und.

Also, finanziere die nen Mini, mit 40 - 50 € im Monat bist du locker dabei. Ist ne Überlegung wert :D
 
Pit05 schrieb:
Die Sache ist die,

ich als Maschinenbau-Student brauche ziemlich viel Software fürs Studium. Matlab, Visual Studio, ein CAD-Programm in 3D ( wir benutzen Solid Edge, der Mac soll ja in Sachen Grafik besser sein als Windows..... )...... kommt man an sowas dran??

Pit
An "sowas" kommt man schon dran, bloß die Programme die du brauchst(in deinem Fall u.A. SolidEdge) werden wohl nur unter einer langsameren Emulation laufen, kauf dir lieber ein Windows-Notebook.
 
Hallo Pit05!

Zunächst einmal herzlich willkommen bei MacUser.

Wenn Dir die normalen Preise von Apple zu hoch sind, dann schau doch einmal im Bildungsstore von Apple rein ( http://store.apple.com/Apple/WebObjects/deInd ). Oder noch besser wäre es wohl bei MacatCampus ( http://www.macatcampus.com/ ). Vielleicht kommen die Preise dort Deinen Möglichkeiten näher.

Sollte es die von Dir benötigte Software geben, kann ich Dir nur zu einem Apple-Rechner raten. Selber habe ich vor etwa einem Jahr den Wechsel vollzogen und kann nur sagen: Nie wieder zurück zu Windows!

Gruß
Atad :)
 
Pit05 schrieb:
Ein anderer Vergleich:
Wenn ich mir ein Notebook für 100 Euro über Ebay kaufe, dann ist das Ding in 99% aller Fälle schrott und man kann mit dem nichts mehr anfangen........ Wie ist das beim Mac????
einen Mac kriegst du du nicht für 100€, Museumsgeräte ausgeschlossen. Das billigste was mit OS X läuft kostet dich ca. 400€ (ibook G3, iMac G3), also fast genauso viel wie ein mini.

also wenn du unbedingt nen Mac zum Probiern willst, hol dir den Mini mit genug ram für 600€, falls du nicht flüssig bist, kannst ihn ja leasen. Bei nicht-Gefallen (unwahrscheinlich) kannst du ihn ja wieder verscherbeln, der Wertverlust bei Macs ist sehr gering.

und zur Performance bei Macs: die Hardware ist bei gleichem Preis etwas langsamer, die Software gleicht das aber mehr als aus.
 
Also ich kann dir zum thema gebraucht preise kann ich dir sagen es gibt auch bei Mac schäpchen :)

für den einstieg zum rumspielen empfehl ich die nen G3/G4 400MHz oder besser mit ram ram ram ram (384Mb min besser Mehr) da läuft auch der tiger noch recht lustig
und ganz wichtig bau ne anständige festplatte ein mit 7200umin das wird dir ne etwas ältere kiste danken :)
wobei das halt nur für die standart sachen reicht wie surfen,email,mp3,ab und zumal nen foto resizen

bei interesse ich hätt ab nächste woche nen iMac G3 400 DV herzugeben mit 128GB festplatte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Software für fast (!) jede Anwendung gibts reichlich. Nur werden die Ingenieurbereiche ziemlich vernachlässigt.
Matlab gibts für Mac, bei CAD (z. B. SofiCAD auf AutoCAD-Basis) oder gar Finite-Element-Programmen oder Baustatik wird es gaaanz düster.
Und Virtual PC soll bei leistungshungrigen Anwendungen auch nicht so der Reißer sein.
Ich habe das Problem für mich gelöst, indem rund 1 Meter neben dem Mac mein alter (stabiler, schneller :D ) Win2k-Rechner steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich war's im Nachhinein eine sehr gewichtige und richtige Entscheidung und ich hab's massiv bereut, nicht früher umgestiegen zu sein. Echt war.
 
Pit05 schrieb:
Tja, dann muss ich mir da nochmal Gedanken machen, aber weitere Vorschläge und Anregungen nehme ich gerne entgegen.......... :)

300,- Euro willst du ausgeben. Dann hab ich was für dich.
Einen Apple Quadra 800 mit OS8, externes CD-Laufwerk, Tastatur, Maus, Microtek-Scanner.
Mit dem Gerät hab ich die anspruchsvollsten Arbeiten durchgeführt.
Neupreis lag bei ca. 5000,- Euro.

Ein Schnäpchen :D
 
hoher Preis?

minilux schrieb:
Mini??hoher Preis??
Das Nichtvorhandensein von Viren (inkl. die Jagd nach entspr. Anti Progr.) ist auch bares Geld wert.
Vom Ärger mit einer DOS Maschine gar nicht erst zu sprechen.
Mein 1. Computer war ein Mac, dann folgten 4 PC, nun wieder MAC - und?---- einfach wunderbar.
Gruss von der Küste
Jojara
 
Ein dickes Lob und ein herzliches Dankeschön an alle. Ihr habt mir bis hierhin schon sehr geholfen. Wenn ihr noch weitere Anregungen habt, ich höre gerne zu ( lese ) :=)
 
Also ich kann dir Empfehlen Schau dich um nach nem Gebrauchen PowerMac ab G4 AGP da kann man mit paar alten PC teilen noch etwas machen z.b. speicher (4 Slots) ne USB 2.0 Karte reinstopfen und grade eben Habe ich meine Linksys W-Lan Card zum laufen gebracht ne andere festplatte rein und er rennt ganz gut :)
 
ja, definitiv!
Fühl mich seit dem Umstieg wie ein Blinder der plötzlich sehen kann...oder so ;)
 
floAty schrieb:
einen Mac kriegst du du nicht für 100€, Museumsgeräte ausgeschlossen. Das billigste was mit OS X läuft kostet dich ca. 400€ (ibook G3, iMac G3), also fast genauso viel wie ein mini.

Da muss ich jetzt mal widersprechen. Mein imac G3 DV 400 (auf 320 MB Ram aufgerüstet) hat gerade mal 190 EUR bei Ebay gekostet, wer suchet, der findet... Es kommt halt darauf an, wie schon gesagt wurde, was man damit machen möchte. Meinen benutze ich halt als Zweitrechner für Internet, Schreibarbeiten, DVDs gucken und weiß der Henker noch was. Habe Mac OS 10.4, und es läuft anständig. Für den Einstieg kriegt man wirklich schon um die 200 Euro nen imac G3 (ibook G3 ist allerdings teurer, logo, da mobil, da geht es so ab 300 Euro los). Kommt halt darauf an, was für Leistung man erwartet, Gaming oder komplexe Bildbearbeitung ist halt bei meinem nicht wirklich drin wegen der geringen Prozessorleistung. Spass kann man mit dem Teil dennoch haben, ins Museum gehört er noch nicht. :D
 
Pit05 schrieb:
der Mac soll ja in Sachen Grafik besser sein als Windows..... kommt man an sowas dran??

Pit

in sachen grafik besser, aha, was die wohl damit meinen? fakt ist, das wenn du DTP machst, du ein problem bekommst, wenn du deine dateien in die druckerei gibst, da die alle mac haben und somit auch nur mac-fonts, das ist das einzige problem. die programme an sich sind, du wirst es nicht glauben, genau dieselben.
 
Zurück
Oben Unten