Lösung! BootCamp Partition nachträglich vergrößern/verkleinern...

Diskutiere das Thema Lösung! BootCamp Partition nachträglich vergrößern/verkleinern... im Forum Windows auf dem Mac.

Schlagworte:
  1. alphaomega

alphaomega Mitglied

Hallo,

mit dem OS X-eigenen Bootcamp-Assi kann ich keine XP-Partition mehr anlegen (17 GB sind auf der MB-Festplatte frei).
    Laut Fehlermeldung können einige Dateien nicht verschoben werden, aber welche, sagt mir das Tool leider nicht.
    Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem ohne allzu große Klimmzüge (OS X komplett platt machen u.ä. Scherze) löse?
    Vielen Dank und ein s:cool:nniges Wochenende!

2. LosDosos

LosDosos Mitglied

Hi,

das Problem taucht hier im Forum immer wieder auf.
    Bis jetzt hat es noch keine andere Lösung gegeben außer entweder (mit kostenpflichtigen Programmen) zu defragmentieren oder die HD komplett zu löschen und OS X neu aufzuspielen.
    (Das funktioniert allerdings mit einer externen Festplatte und einem Klon mit Carbon Copy Cloner sehr einfach.)

3. alphaomega

alphaomega Mitglied

Hallo, gibt's keine gratis Defrag-Tools für OS X? Und wie finde ich heraus, welche (paar) Dateien nicht verschoben werden können? Die könnte ich ja manuell temporär auslagern. Danke für die Hilfe!

4. eMac_man

eMac_man Mitglied

Das "manuelle" Auslagern dürfte Dein Problem aber nicht beseitigen (eher vertiefen). Du hast dadurch nämlich immer noch nicht genügend zusammenhängenden Speicherplatz für Deine Windows-Partition.
    Und ob Du nun ein Defragmentierungsprogramm (welches es nicht kostenlos gibt) "rödeln" lässt oder mal schnell das System auf ein anderes Volume kopierst (und von dort wieder zurück), dürfte keinen grossen zeitlichen Unterschied machen.
    Gruss
    der eMac_man

5. alphaomega

alphaomega Mitglied

Und wieso ist der zusammenhängende, freie Speicher größer, wenn ich das Backup wieder zurück auf mein MB spiele?

6. LosDosos

LosDosos Mitglied

Weil die Daten zusammenhängend wieder neu angelegt werden beim Zurückkopieren.

7. LosDosos

LosDosos Mitglied

Ich hab irgendwann mit AJA System Test nur noch Schreib/Leseraten von unter 20 MB/s gehabt, der Fragmentierungsgrad vom Mac-Volumen lag bei über 40%.
    Nach dem Löschen und zurückspielen liegen die Werte wieder bei ca 55 MB/s.
    Die Fragmentierung entsteht, wenn man mit vielen sehr großen Dateien arbeitet.

8. alphaomega

alphaomega Mitglied

Und welches gratis Tool ist für ein Backup zu empfehlen?
    Wie geht man da vor? Das Tool auf CD brennen und mit CD hochfahren?
    Muss ich da irgendwelche besonderen Einstellungen wählen, damit ich mein OS X nach dem Zurückspielen auch tatsächlich starten kann?
    Ich habe hier rEFit drauf. Kann das evtl. stören?

9. LosDosos

LosDosos Mitglied

Eine externe Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm in Mac OS Extended (Journaled) formatieren.
    Unter "partionieren" schauen, dass sie GUID-partitioniert ist und somit startfähig.

Dann mit Carbon Copy Cloner
    die interne Platte komplett auf die externe klonen.

Danach bootest Du mit gedrückter alt-Taste OS X von der externen Platte.

Von dort aus kannst Du im Festplattendienstprogramm die interne löschen und dann wieder mit Carbon Copy Cloner alles nach intern zurückklonen.

10. apple4me

apple4me MacUser Mitglied

Wie zum Teufel erstelt man diese disk?

Braucht man zum Speichern des Images unbedingt ne NTFS Platte? Hab naemlich ne HFS+ extern USB HDD aber die wird nicht zur auswahl angezeigt.
    :// ich bin kurz davor einfach windows wieder drueberzubuegeln

EDIT: Hab mit BC die Partition geloescht/freigegeben und eine neue Partition erstellt, dann Windows neu installiert.

11. coyanis

coyanis Mitglied

Da ich unlängst mit der selben Problematik konfrontiert war, habe ich einen kleinen "HowTo"-Artikel angefertigt. Im Gegensatz zur Lösung des Threaderstellers, habe ich das kostenpflichtige Tool "CampTune" von Paragon Software verwendet. Ich hoffe dieser kann dir/euch helfen.

How-to: BootCamp Partition nachträglich erweitern/verkleinern

12. mattmiksys

mattmiksys Mitglied

Ganz neu ist das nicht, siehe ab #129. Trotzdem schön, wenn sich jemand die Arbeit macht, auch wenn das Problem für ihn selbst "schon um die Ecke" ist!

13. steffinger

steffinger Mitglied

also ich bekomms einfach nicht hin...bei mir scheiterts schon am erstellen der boot cd.....

14. steffinger

steffinger Mitglied

kann mir jemand einen besseren tipp geben?

15. apple4me

apple4me MacUser Mitglied

mach dir nen backup von den inhalten der win-partition, partition löschen & neu anlegen, inhalte zurückbuegeln

Das ginge sogar mit windows bordmitteln: start > ausführen > ntbackup

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...