Literaturverwaltung "Citavi" auch für Mac!!!!

Hallo,

eine gute Nachricht. Hoffen wir, dass sich genug potenzielle Benutzer für den Newsletter eintragen… Das Problem aus meiner Sicht: es gibt derzeit zwei gut und ein mittelprächtig funktionierendes Programm für den Mac. Hoffentlich bleibt am Ende wenigstens eines übrig.

An Citavi kann man übrigens sehen, wohin die obskure Hochschulpolitik führt: Citavi ist die Weiterentwicklung von Literat. Letzteres wurde mit viel persönlichem Engagement und viel Geld der Hochschule (Uni Düsseldorf) entwickelt. Weil man sich damals auf Windows (= Access) spezialisierte, wurde daraus ein Projekt, das bis heute nur unter Windows läuft. Das Framework .Net als Basis lässt für die Mac-Version nichts gutes ahnen. Doch wir sind ja Optimisten.

Peter
 
Ich hoffe auch - es ist das einzige was mich noch bei Windows hält....

Hoffentlich tragen sich viele ein!

Gruß Jarek
 
Wenn sie erst 2009 mit der Entwicklung der Mac-Version beginnen, dann sind wir ja alle schon habilitiert, bis das Ding erscheint. Schade.

Ärgerlich ist das verlogene Marketinggeschwätz auf der Citavi-Seite:
Citavi-Marketingtroll schrieb:
Sicher ist sicher
Citavi speichert alle Daten in dem weltweit verbreiteten Microsoft Access®-Datenbankformat. Damit sind Sie und Ihre Daten auf der sicheren Seite: Noch in Jahrzehnten werden Ihre Ideen, Kommentare, Zitate etc. lesbar sein.
Ach ja? Das Access-Format ist ja wohl eins der unsichersten Formate, mit denen man seine Daten der Zukunft anvertrauen kann ... Ganz schön dreist, da von "Jahrzehnten" zu orakeln.
 
...auch mal einen Versuch wert: Zotero!
http://www.zotero.org

Frei, plattformunabhängig, läuft als Firefox-Extension, mit Plugins für NeoOffice, OpenOffice und Word. Bei mir seit geraumer Zeit im Einsatz, bin sehr zufrieden. Demnächst gibts das sogar mit Synchronisationsoption für mehrere Rechner.

Nur mal so als Tipp... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jim Panse
...ich nutze überlicherweise nur das Plugin für OpenOffice/NeoOffice, das klappt mit NeoOffice ganz wunderbar. Das Word-Plugin habe ich für mein Uralt-Word (Office für OS X anno 2002 oder so) installiert, ich habe es aber noch nicht im 'harten' Dauereinsatz getestet da ich Word nicht mehr benutze. Meine Kollegen nutzen es für Windows, dort scheint es mit Word gut zu funktionieren.
 
...auch mal einen Versuch wert: Zotero!
http://www.zotero.org

Frei, plattformunabhängig, läuft als Firefox-Extension, mit Plugins für NeoOffice, OpenOffice und Word. Bei mir seit geraumer Zeit im Einsatz, bin sehr zufrieden. Demnächst gibts das sogar mit Synchronisationsoption für mehrere Rechner.

Nur mal so als Tipp... ;-)

Vollkommen korrekt ! Zotero ist absolut super ! Die Kollegen von Endnote, Bookends und Sente sollte sich mal lieber über ihre Preisgestaltung Gedanken machen - Zotero ist für umsonst und mit der zukünftigen Verfügbarkeit vieler versch. Zitierungsformate sowie direkter Anbindung an NeoOffice/OpenOffice und Word gibt es de facto keine Alternative dazu. Arbeite seit einer Woche mit Zotero/NeoOffice. Unschlagbar ! Cite while you write und sehr sehr schnell !
 
Hi

Danke euch für die Tipps.
Ich hab schon vor Jahren an die Macher von Citavi geschrieben, ob nicht eine plattformunabhängige Version machbar wäre - endlich scheint es soweit zu sein, dass es zumindest zusätzlich eine Mac-Version geben wird. Auch wenn die erst 2009 mit der Entwicklung starten. Hab mich auch gleich für die Benachrichtigung per E-Mail eingetragen.

Danke für den Hinweis auf das Zotero-Plugin für die Office-Pakete (speziell NeoOffice), werd dem eine Chance geben :)

NoNick
 
Wenn sie erst 2009 mit der Entwicklung der Mac-Version beginnen, dann sind wir ja alle schon habilitiert, bis das Ding erscheint. Schade.

Das ist ja mal wieder typisch: Bis zur Habil kloppen, ducken und kämpfen und anschließend als Prof. ins Ruhepolster fallen. Dann sollte es aber mit Citavi erst recht ans Publizieren gehen ;)
 
.... denkt bitte daran sich in die Liste einzutragen - dann kapieren die vielleicht, dass wir es auch haben wollen :)

Oder kennt Ihr Alternativen zu Citavi?
 
ich hatte von citavi die tage unerwartet einen newsletter bekommen, in dem die Aussage fiel, "in einem Jahr".
Bildschirmfoto%202010-12-11%20um%2018.49.18.png
 
Neuigkeiten

Hi

Ja, es hat sich was getan. Am 8. Dezember kam ein Newsletter mit Informationen, was sich was tut in Sachen Citavi für Mac.

Liebe Grüsse
NoNick

Hier der Text:
Täglich erreichen uns Anfragen, wann die Mac-Version von Citavi verfügbar ist. Matthias Steffens, unser Mac-Entwickler, informiert Sie über den Stand der Dinge.

Ich spanne Sie nicht lange auf die Folter und beantworte direkt die Frage nach dem »Wann«: Wir schätzen, daß Citavi Mac etwa in einem Jahr verfügbar sein wird. Ein Blick in die Entwicklerküche zeigt, warum es nicht schneller geht: Die Mac-Version von Citavi kann und soll die Windows-Version nicht einfach kopieren, sondern soll ein eigenständiges Programm werden, das sich optisch und funktional vollständig in die Mac-Welt einfügt.

Das beginnt bei der Programmoberfläche, die entsprechend angepasst und neu konzipiert wurde, und setzt sich fort bei der »Arbeit unter der Haube«. Immer wieder wurden die Windows- und die Mac-Version funktional aufeinander abgestimmt – wovon beide Versionen, wie wir glauben, sehr profitiert haben. Mac- und Windows-Anwender werden es zu schätzen wissen, die wesentlichen Bedienkonzepte jeweils in vertrauter Umgebung nutzen zu können.

An einigen Stellen konnten wir auf Funktionen zurückgreifen, die der Mac von Haus aus mitbringt (z. B. die integrierten PDF-Funktionen). Das sparte Zeit. An anderen Stellen mussten Entwicklungen abgewartet und angepasst werden, um Citavi-Windows-Funktionen auf dem Mac zu nutzen. Das kostete Zeit, spart sie aber auf lange Sicht wieder ein.

Ein Screenshot sagt mehr als 1000 Newsletter. Ich habe darum einige Bilder vom aktuellen Stand der Mac-Version zusammengestellt. Sie finden diese Screenshots hier: www.citavi.com/mac-teaser. Das Erscheinungsbild wird sich noch ein wenig ändern; das betrifft aber nur die Icons und weitere Details.

Ich freue mich auf Citavi Mac und hoffe, dass ich Ihnen ein wenig davon mitteilen und Sie neugierig machen konnte. Wir arbeiten mit Hochdruck an Citavi Mac und informieren Sie frühzeitig, sobald eine erste Beta-Version verfügbar ist – am liebsten über unseren Mac-Newsletter, den Sie hier abonnieren können: www.citavi.com/mac.

Freundliche Grüße
Matthias Steffens für das Citavi-Team

Wädenswil, im Dezember 2010
 
und wenn man bedenkt, das 2008 bereits citavi für mac in der Mache war, oder zumindest darüber bei citavi nachgedacht wurde, so möchte ich mich auf diese Aussage vorerst nicht verlassen.
 
Ich wollte den Thread hier neu zum Leben erwecken. Gibt es irgendwelche Neuigkeiten?

Ich habe Citavi für verschiedene Arbeiten benutzt - leider immer auf einem Windowsrechner. Nun bin ich komplett auf Mac umgestiegen - das einzige Prog was ich wirklich vermisse ist Citavi. Leider muss ich mich jetzt langsam entscheiden, da ich dringend ein Literaturverwaltungsprogramm benötige. Falls nicht demnächst Citavi auch für den Mac erscheint, muss ich leider auf Alternativen zurückgreifen...

Also: Hat jemand irgendwelche Neuigkeiten?
 
Seit langem nix neues gehört, außer das sie sich Zeit nehmen und es von vorne neu machen um die Mac-Erfahrung einwirken zu lassen und das ne Beta vielleicht Ende 2011 rauskommt. Das war aber glaub ich der Stand letzten Dezember oder so. Auf der Seite selber findet man auch keine genaueren Hinweise.
 
Obwohl ich für einfache Arbeiten (Diplomarbeiten) immer Bookends benutzt hatte, werde ich mich wohl jetzt doch in Citavi unter Parallels einarbeiten. Ich verzweifle immer mehr mit Bookends, da für das nächste Projekt mehr und kompliziertere Literaturstellen gebraucht werden. Außerdem ist es buggy - immer wieder fehlen Umlaute, die Darstellung schwankt und das Wichtigste: mir ist es nicht möglich, alle Referenzen nach Citavi oder einem anderen Programm korrekt zu exportieren. Wenn es jetzt schon nicht mit 200 Referenzen klappt, wie wird es dann später, wenn es einmal nötig werden sollte?
So also meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit Citavi und einer Windowsemulation auf dem Mac? Als Schreibprogramm nutze ich Nisus Writer Pro, das Finish erledigt immer InDesign.
 
Im Dezember letzten Jahres hatte ich ja noch gehofft, dass Citavi rechtzeitig zum Beginn meiner Abschlussarbeit für den Mac verfügbar sein wird (nativ).
Nun fange ich an und muss wohl auf die Vaporware «Citavi for Mac» verzichten. Schade, denn Bookends ist mir zu kompliziert, Citavi (auf Windows-Rechnern) fand ich immer viel intuitiver und übersichtlicher.
 
Zurück
Oben Unten