Literaturverwaltung "Citavi" auch für Mac!!!!

Nach gut einem Monat mit der Kombination Nisus-Parallels-Citavi kann ich Erstaunliches berichten. Citavi ist selbst unter Parallels absolut stabil und weitaus mehr "maclike" zu bedienen, als Bookends. Sicher wäre es mir native lieber, aber auch jetzt gehe ich nie wieder zurück. Vor allem da ich Parallels auch wegen MAXQDA sowieso immer offen habe. Dass Bookends die Daten nicht korrekt exportiert macht garnix, mit Citavi sind diese (z.Z. ca. 200 Verweise) extrem schnell und übersichtlicher neu eingegeben.
 
Bookends gibts es gerade als Bestandteil einer Promo, überlege mir dieses Bundle v.a. wegen Bookends anzuschaffen. Ist Bookends wirklich so schlimm? Hat sonst noch wer Erfahrungsberichte?
 
Bookends ist natürlich nicht "soooo" schlimm und ich habe ja auch viele Jahre damit gearbeitet. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass eine Lösung Windows-Citavi und Mac-Schreibprogramm funktionieren kann. Kann es aber. Zu dem Bundlepreis machst Du aber nix verkehrt und m.E. gibt es ja auch eine Demoversion. Ich habe Vollprogramm und Updates am Anfang immer gerne bezahlt, auch weil ich hoffte, dass Verbesserungen am Programm nicht nur den angloamerikanischen Markt betreffen. Das ist aber kaum eingetreten. Für mich geben folgende Gründe den Ausschlag für Citavi:
1. viel intuitivere Bedienung.
2. vollständiger Bibliotheksexport (falls mal im Laufe einer langjährigen Diss. etwas schief geht).
3. bessere Onlinesuchergebnisse
 
Hallo,

schließe mich an. Nutze Bookends seit vielen Jahren (jetzt mit word:2008) und bin zufrieden. Die größte Hürde war die Definition der Zitier- und Literaturstile; Kleinigkeiten funktionieren bis heute nicht (z.B. Nachname in Kapitälchen, Vorname in Normalschrift - wird aber immer seltener gefordert). Hinsichtlich der Stildefinitionen lebt auch Bookends von seinen aktiven Nutzern und davon gibt es in Deutschland zu wenig.

Ähnlich ist die Sache bei der online-Suche: Auch hier steht und fällt der Komfort mit den vordefinierten Profilen. Da gibt es für den deutschen Bereich zu wenig, z.T. auch noch fehlerhaft (z. B. HeBis).

Also: ausprobieren.

Peter
 
Top, danke Leute, denke bei $50 kann man nicht viel verkehrt machen, zumal mich auch das ebenfalls im Bundle enthaltene Toast 11 und das data rescue interessieren!
 
Citavi für MAC - Entwicklung eingestellt

Moin Moin,

habe soeben die Mail erhalten. Citavi-Mac baute auf Mono auf, das von Novell finanziell unterstützt wurde. Novell wurde verkauft, die Nachfolgerin Attachmate hat Mono eingestellt und das Team entlassen etc. etc. etc.

Da ich Akten, CDs, Videos, Web-Recherchen, Bücher etc mit Citavi-Win verwaltet habe, welche Alternative gibt es? Bleibt wohl nur noch Filemaker und selber schnitzen.

Trotzdem schönes Wochenende

snoopydog
 
Hallo,

die haben wohl aufs falsche Pferd gesetzt und sind noch nicht mal im Ziel angekommen. Kennt eigentlich irgendjemand ein Projekt, das mit .NET bzw. Mono Produktionsreife erreicht hat bzw. mehr als ein Experiment oder eine Machbarkeitsstudie ist oder besser war?

Nun - Literaturverwaltung für den Mac gibt es: Bookends oder Sente. Nutze selbst Bookends und das funkt mit word:200x.

Peter
 
Mir wurde heute in der Bib "zotero" Empfohlen als Ersatz für Citavi. Hat jemand von euch damit Erfahrung?
 
Nutze nun schon lange endnote und bin damit einigermaßen zufrieden. Macht die Sache mit Web of Science einfach.
 
Zotero ein Citavi - Ersatz?

Wie ich bereits oben geschrieben hatte, Citavi ist so etwas wie eine eierlegende Wollmilchsau für mich.

Zotero hatte ich einmal probiert, aber es hat mich für meine Zwecke nicht überzeugen können. Es kann nicht mal annähernd das leisten was Citavi konnte.

Eine Alternative wäre vielleicht noch Litlink. Aber je nachdem - ob Win-Patchlauf oder neue Programmversion - war alles aufgebaute wieder im Eimer...
Für Mac soll es ebenfalls eine Version geben - wer Lust hat...

Und falls jemand auf die Idee kommt - installier doch Win auf deinen Mac - fällt mir eine resolute Dame in einem Forum ein: Ich hab die Nase voll von Win und habe deshalb den harten Schnitt vollzogen. Und jetzt werde ich einen sch..dr... tun und mir mit diesem Schwachsinn meinen Mac versauen... Jo, recht hat sie.

Also, für mich heißt es Abschied nehmen, 'alternativlos' wie es heute so schön heißt, und mir nach und nach was selber stricken - mit Filemaker.

Und damit fang ich jetzt an, schönes Wochenende

snoopydog
 
Mir wurde heute in der Bib "zotero" Empfohlen als Ersatz für Citavi. Hat jemand von euch damit Erfahrung?

Ich hab mit Zotero meine Diplomarbeit geschrieben und verwende es auch jetzt noch auf der Arbeit. Mir reicht es. Verschiedene Stile und Sprachen (bei mir Deutsch und Englisch) möglich. Vor Abgabe nochmal die Literatureinträge durchgehen und schauen ob alles wirklich hübsch geworden ist.

Gruesse, Pablo
 
Citavi für Mac eingestellt.

Für all diejenigen, die seit Jahren auf eine Mac-Version von Catavi warten, ist nun das Warten zu Ende:

Nach zweieinhalb Jahren stellen wir die Entwicklung für Citavi Mac ein. Erfahren Sie nachfolgend mehr über die Hintergründe.

http://support.citavi.com/forum/viewtopic.php?f=74&t=3737

Citavi für Mac wurde also endgültig eingestampft. Schade.
 
hab jetzt Zotero drei Wochen intensiv getestet.

Ist ein ganz guter Ersatz. Nicht so umfangreich wie Citavi, aber für mich ganz praktikabel.

Kennt jemand andere Alternativen?
 
Citavi für Mac wurde also endgültig eingestampft. Schade.

Ich kann irgendwie nicht glauben, dass die angeblich bereits seit drei Jahren mit Volldampf und unter Einsetzung großer Ressourcen an einer Portierung oder meintetwegen Neuprogrammierung gearbeitet haben. Mag sein, dass ich das zu trivial sehe (bin kein Programmierer): Aber wie machen das denn die Programmierer, die fleissig an manchmal ebenso komplexen Mac-Programmen arbeiten, keine halbwegs potenten Firmen hinter sich haben und ganz sicher keine drei Jahre Zeit ins Land gehen lassen können? Dass sich die Nutzer jetzt teilweise etwas veräppelt (hehe) vorkommen, kann ich gut verstehen.

Aber wenn ich mir die im Citavi-Forum nun angekündigte Kommunikationsstrategie des Unternehmens so ansehe: da wurde mit schöner Regelmäßigkeit ein angekündigtes Release-Datum nach dem anderen gerissen und daraus ziehen sie nicht die Konsequenz, dass ihre Produktionsprozesse äh murks sind, sondern dass lieber völlig intransparent werden und die Nutzer nicht mehr informieren ... offenbar können sie sich das leisten. Schade.
 
Da ich schon einige Literaturverwaltungsprogramme ausprobiert habe, möchte ich mich weiterhin nicht von Citavi trennen. Deshalb will ich fragen, ob jemand damit Erfahrung hat, neben Citvai ein weiteres Verwaltungsprogramm zu benutzen, mit dem man die Erstellung der Belege und des Literaturverzeichnisses im eigentlichen Dokument macht. D.h. ich würde Citavi für das "Projektmanagement" benutzen wollen und ein zweites Programm für die "Kommunikation" mit meinem Schreibprogramm. Worauf ich nicht verzichten möchte (was bei der Benutzung von Citavi halt der Fall wäre), ist es, alle Belege und das Literaturverzeichnis mit einem Klick erstellen zu lassen. Da ich Mellel benutze, würde sich Bookends bzw. Sente anbieten. Weiß jemand, wie gut oder schlecht das Exportieren von Titeln aus Citavi in eines der Programme (oder auch ein anderes) funktioniert. Wenn die Mehrarbeit aus dem Exportieren und dem Angleichen der Datenbank bestünde, wär mir der Mehraufwand das wert.
 
Hat jemand Zotero erfolgreich mit Word 2011 14.0.1 zum Laufen gekriegt?
Nach Installation des "Word for Mac Plugin 3.5.5" erscheint zwar die Toolbar in Word, reagiert jedoch nicht auf Eingaben.
Auch die Einstellungen des Plug-Ins in den Firefox-Addons öffnen sich nicht.
 
Hat jemand Zotero erfolgreich mit Word 2011 14.0.1 zum Laufen gekriegt? …
Als Zotero-Nichtnutzer gefragt:
- Was passiert bei einer aktuellen Version von MSO2011 (gegenwärtig also 14.2.4)?
- Welches MacOSX sei laut Hersteller für Zotero kompatibel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Zurück
Oben Unten