Lion Verbindet nicht mit NAS Server

Warum kann die TimeMachine denn nicht das, was der Finder auch kann? Na, weil sie nur für die TimeCapsule programmiert ist. Ist halt besser, wenn man nur Apple-Produkte kauft.
 
Also geht es Dir darum, das die TimeMachine nur noch AFP2 unterstützt? Okay, dann verstehe ich das, aber Linux kann da eben genau gar nix mehr. Außerdem gibt es Hersteller die auch das neue AFP unterstützen wie z.B. Netgear oder LaCie. Es liegt also nicht nur an Lion :)
 
Ich bräuchte mal Hilfestellung bei der Lösung meines NAS-Problems.
Nach dem Lion-Update von SL kann ich nicht mehr auf meine NAS Daten zugreifen, d.h. ich sehe die Verzeichnisstruktur der 5 Unterordner, das NAS, kann mich über Safari auf das NAS einloggen aber danach ist Schluss. Ich bekomme nur die Meldung, dass ich nicht die Berechtigung habe, diese Ordner anzuzeigen...
Wenn ich mein Parallels starte und über den WinXP Explorer das NAS suche, finde ich die Unterordner und kann alle öffnen, selbst mit MAC Programmen. Wie kann ich denn die Berechtigungen in Lion so setzen, dass ich wieder direkt darauf zugreifen kann? über Parallels ist dies ja keine Lösung...
Ich habe eine Icy-Box 5220 mit 2 SAMSUNG HD204UI...


Habe auch eine alte Nas ohne TM. Sehe genauso die Ordner kann sie aber nicht öffnen, da wir die Zugriffsrechte fehlen. Es geht mit MBP mit SL sowie Win7. Mein neuen MBA mit Lion kann es nicht. Leider wird es von MRT für die NAS keine Updates mehr geben....

Was kann man tun?

Danke
Marcus
 
Guten Tag
kurze Zwischenfrage.
möchte mir eine qnap219p+ anschaffen.

Frage zur Formatierung: wenn ich die beiden Festplatten per hfs formatiere, ...habe ich da problemlosen Zugriff mit 2 x win7-notebooks + macDrive8?
Oder sollte man gleich die ganzen Partitionen auf exFAT komplett formatieren? ( hätte noch ein notebook m. ubuntu/11.04 )
merci
 
Das Update für alle Western Digital Netzwerkspeicher ist draußen:

http://wdc.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/7081

Ich bekomme nach dem update leider diese Meldung.
Noch habe ich SL installiert. An Lion kann es also (noch) nicht liegen.

Bildschirmfoto 2011-09-14 um 23.43.44.png

Ich kann zwar alle Ordner noch auf dem NAS sehen, aber leider nur sehr träge Inhalte. Manche Inhalte sind scheinbar auch verschwunden.

Jemand eine Idee? Die NAS vielleicht nach dem update doch frisch aufsetzen.

Backup habe ich natürlich gemacht.

Gruß Gunn
 
Ich hatte die selbe Meldung.

Einfach das Stromkabel für 2 Minuten ziehen. Anschließend das Gerät neu booten lassen.

Jedoch dauert der Login ca. 30 Sekunden mit einem registrierten Benutzer via AFP - das ist leider ein BUG in der neuen Firmware für MyBook World 2
 
Kann mir jemand helfen?
Habe von LG den N1T1 NAS, jedoch kriege ich ihn ums verrecken nicht an Lion angebunden. Was ich bisher versucht habe:
Ausgangssituation:
-> PC (win7) - Lan Kabel - Speedport W700V - Lan Kabel - NAS
-> Mac (Lion) - Wlan - Speedport W700V - Lan Kabel - NAS

Ergebnis:
-> Unter Win7 (anderer PC) komplett initalisiert und alles geht (wird als Laufwerk angezeigt, Lesen und Schreiben möglich)
-> Am Mac (Lion) im Finder wird er auch angezeigt, Verbindung mit der Fehlermeldung (alte Server FW) nicht möglich
-> Per Terminal den bekannten work around angewendet, ohne Erfolg (immer noch die Fehlermeldung)
-> Per CMD + K die entsprechende IP eingegeben, Verbindung steht, kann Lesen und Schreiben aber extremst langsam (liegt es daran das der MAC nicht per Kabel mit dem Router/NAS verbunden ist?), TM Backup nicht möglich

Hier Thread hatte aber jemand geschrieben das dieser NAS bei ihm ohne Probleme geht, kann ich noch irgendwas machen?
(hab meinen MAC erst seit einer Woche und bis noch sehr unerfahren damit, gerade was diesen ganzen Protokolle [AFP/SMB/FTP] und "Terminal" angeht)

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich?
 
Unter Lion geht das zur Zeit noch nicht. LG kennt das Problem aber. Frag am besten beim Support nach.
 
Die Aussage kann nicht stimmen oder er greift per SMB/FTP auf das Gerät zu
 
Und wie geht das (also diese SMB Nutzung)? Wie gesagt, bin erst seit einer Woche Macnutzer. Auf das TimeMachine Backup kann ich ja noch verzichten, aber den NAS hätte ich schon gerne mit voller Geschwindigkeit genutzt (gerade beim schreiben neuer Daten).
 
Ich weiss nicht ob das Gerät SMB oder CIFS Freigaben unterstützt. Auch das kann Dir das Handbuch oder der Support sagen
 
Dann drücke CMD-K und gib smb://LG-NAS ein oder wie Dein Gerät heisst
 
Ach so,das ist dass? So habe ich es ja zur Zeit auch, wird mir so auch im Finder angezeigt, aber ist das normal das es dann ewig lange mit dem kopieren (vom Mac auf NAS) dauert. 1GB etwa zwischen 60-180Minuten?
 
da ich das Gerät nicht kenne kann ich Dr das leider nicht sagen
 
Habe auch eine alte Nas ohne TM. Sehe genauso die Ordner kann sie aber nicht öffnen, da wir die Zugriffsrechte fehlen. Es geht mit MBP mit SL sowie Win7. Mein neuen MBA mit Lion kann es nicht. Leider wird es von MRT für die NAS keine Updates mehr geben....

Was kann man tun?
darauf hoffen, dass Apple seine dämliche SMB-Implementierung repariert. Inzwischen kannst du halt stattdessen mit FTP aufs NAS zugreifen.
 
Zurück
Oben Unten