Lion Verbindet nicht mit NAS Server

Kann mir jemand sagen, warum ich vom Finder aus auf meine TimeMachine-Freigabe zugreifen kann, die TimeMachine jedoch nicht auf die Freigabe verbindet?
 
Kann mir jemand sagen, warum ich vom Finder aus auf meine TimeMachine-Freigabe zugreifen kann, die TimeMachine jedoch nicht auf die Freigabe verbindet?

Weil für den einfachen Dateizugriff weniger AFP-Funktionen ausreichen als Timemachine gerne hätte.
 
Das ist eine Frechheit von Apple. Mein NAS hat 700 € gekostet und ist erst ein Jahr alt. LaCie möchte die Firmware nicht ändern, da kurz nach Kauf meines Gerätes das Nachfolgemodell heraus kam.

Kann man die TimeMachine nicht per Kommandozeile beeinflussen?
 
Nein, kann man nicht.

@AA0815: Das ist keine Frechheit von Apple, sondern eher von Lacie...QNap, Synology und Co. haben nachgebessert - auch bei alten Modellen...
 
Für meine Lacie Networkspace 2 verspricht mit der Support wenigstens kontinuierlich, dass sie an einer neuen Firmware arbeiten. Sollte jedoch nicht bald was passieren, muss ich mir wohl auch ein neues NAS zulegen und Lacie auf meine persönliche "schwarze Liste von Herstellern" setzen. So einen schlechten Support hätte ich von Lacie nicht erwartet.

Gruß starguide
 
Das ist eine Frechheit von Apple. Mein NAS hat 700 € gekostet und ist erst ein Jahr alt. LaCie möchte die Firmware nicht ändern, da kurz nach Kauf meines Gerätes das Nachfolgemodell heraus kam.

Kann man die TimeMachine nicht per Kommandozeile beeinflussen?

das ist bitter liegt allerdings auch an LaCie, Synology und auch Qnap unterstützen Lion, Synology sogar bis ins Jahr 2007 alle Modelle, das nenne ich Service! http://www.synology-forum.de/
 
Ich könnte nun mit Samba auf meine NAS-Freigabe ein TimeMachine Backup erstellen. Das alte TimeMaschine Backup wird allerdings nicht erkannt oder zumindest der Zugriff verweigert. Er setzt ein -1 an das Bundle hinten dran. Scheinbar könnte ich ein Backup erstellen, habe aber keinen Zugriff auf die alten Backups. Gut gemacht, Apple!!!
 
Nochmal, das hat mit Apple erstmal wenig zu tun. Das liegt an den NAS-Herstellern, die völlig veraltete Implementierungen nutzen und für die Entwicklung bzw. den Einsatz aktuellerer Implementierungen nix ausgeben möchten. Ist hier im Fred aber auch schon mehrfach erklärt worden.
 
Das sehe ich komplett anders. Die TimeMachine sollte auch auf Samba und NFS funktionieren. Das mit den NAS-Herstellern bezieht sich auf das Apple-Protokoll. Der Witz ist ja noch, dass die TimeMachine unabhängig vom Finder auf die Freigaben zugreift. Das ist alles ein schlechter Scherz.

Vielleicht sollte ich wieder zurück zu Linux. Apple ist nun dort, wo ich bei Windows aufgehört habe!
 
Das sehe ich komplett anders. Die TimeMachine sollte auch auf Samba und NFS funktionieren. Das mit den NAS-Herstellern bezieht sich auf das Apple-Protokoll. Der Witz ist ja noch, dass die TimeMachine unabhängig vom Finder auf die Freigaben zugreift. Das ist alles ein schlechter Scherz.

Vielleicht sollte ich wieder zurück zu Linux. Apple ist nun dort, wo ich bei Windows aufgehört habe!

Ich gehe jetzt ganz naiv einfach mal davon aus, dass SMB, NFS und ältere AFP-Versionen nicht aus purer Bosheit ausgegrenzt werden, sondern weil sie gewisse Funktionen die TimeMachine nutzt einfach nicht bieten können. Einen Zusammenhang mit Versions schliesse ich dabei nicht aus.
 
Ich gehe jetzt ganz naiv einfach mal davon aus, dass SMB, NFS und ältere AFP-Versionen nicht aus purer Bosheit ausgegrenzt werden, sondern weil sie gewisse Funktionen die TimeMachine nutzt einfach nicht bieten können. Einen Zusammenhang mit Versions schliesse ich dabei nicht aus.

Was macht die TimeMachine denn Besonderes? Daten lesen, Daten schreiben, das geht nur beim Mac, gell?
 
Es wird ein neues AFP eingesetzt und dafür sind Lizenzgebühren fällig, die einige NAS-Hersteller nicht zahlen möchten. Wer jetzt schuld ist das ein neues Protokoll von manchen NAS-Herstellern nicht akzeptiert wird bleibt wohl der Streitpunkt.
 
Der Finder kann per AFP, SMB und NFS auf ein NAS. Die TimeMachine aber nur per AFP.
 
So, ich habe eine Lösung für meine Lacie Networkspace 2! Lacie hat nämlich lediglich ein internes Kommunikationsproblem!

Der Support sagt: Es gibt noch kein Update, aber man arbeitet daran. Auf der Internetseite (http://www.lacie.com/de/support/support_manifest.htm?id=10451) findet sich ebenfalls kein Update.

Aber: Wenn man sich über den Browser auf dem NAS einlogt und dort die interne Updatefunktion verwendet, findet er ein Update auf Version 2.x vom 4. August, dass alle Probleme beseitigt und die einwandfreie Zusammenarbeit mit TM wiederherstellt.

Ergo: Alles wieder bestens! Ich kann nur jedem der ein Lacie-Produkt hat empfehlen, einmal über besagtem Weg zu schauen, ob es nicht ein Update gibt.

Gruß starguide
 
Ja, aber nicht nur. Es gibt auch NAS, die kein AFP können. So könnte man das NAS trotzdem benutzen. Linux kann alle drei.
 
Man kann ja auch jedes NAS benutzen, nur eben nicht mit TimeMachine. OS X kann also auch alle drei, genau wie Linux. Ich verstehe Dich nicht, ehrlich.
 
Zurück
Oben Unten