Lion und Office 2011 Probleme? Erfahrung?

AutoSave hat Office seit den 1990ern. Und Resume seit 2004. Apple hinkt da nur Jahrzehnte hinterher. Selbstverständlich wird Office also diese von Microsoft kopierten Funktionen nicht einbauen, weil sie längst eigene und stabile (!) Lösungen haben.

Und Versioning ist ein Desaster. Das schlimmste OS-Verbrechen, dass es je gab. Microsoft baut das in Jahrhunderten nicht ein. wie auch die meisten anderen Entwickler Versioning schneiden werden, weil sie sonst nur Ärger mit Kundenanrufen bekommen. Das würde ferne bedingen, dass Save und Save As aus dem Menü verschwinde würden und dann würde sich kein Office-Nutzer mehr auskennen. Und Microsoft war immer bestrebt Office für den Mac kompatibel zum Businessstandard Office für windows zu halten. Mit Versioning ist das unmöglich. Apple hat mit Versioning echten Mist gebaut und wird damit noch eine Menge Kunden verlieren. Mir ist noch selten einer dermassen dumme, praxisfremde und gefährliche Systemfunktion wie Versioning untergekommen.

Und wer sich nicht auf eines von vielen Fenster auf einen 27" konzentrieren kann, soll sich ein MacBook Air 11" kaufen. Dort ist technisch bedingt alles "Fullscreen" :) . Ist doch kompletter Wahnsinn. wird ein Rückschritt in die 1950er Jahre (ja, damals lief alles FullScreen auf den Großrechnern :) ) als eine neue feature angepriesen. Da war doch der Commodore 64 mit GEOS mächtiger als der Irrtum Lion.
 
... Mit Versioning ist das unmöglich. Apple hat mit Versioning echten Mist gebaut und wird damit noch eine Menge Kunden verlieren. Mir ist noch selten einer dermassen dumme, praxisfremde und gefährliche Systemfunktion wie Versioning untergekommen...
Warum? Kann man "Version" nicht einfach deaktivieren, wenns einen stört? Sorry aber ich sehe das Problem nicht.

An dieser Stelle vielleicht mal ein echtes Lob an Microsoft: Office 2011 und vor allem Outlook sind schon feine Produkte. Wenn MS in Zukunft auch andere Office Software wie "Visio" für Mac OS X anbieten würde wäre das klasse.
 
Office 2011 und vor allem Outlook sind schon feine Produkte.

Naja, mir gefällt da Outlook 2010 unter Windows aber deutlich besser. Alleine, dass man Outlook 2011 immer noch nicht mit Google Calender synchronisieren kann, nervt mich. Und selbst der Sync mit iCal ist lediglich auf einen lokalen Kalender beschränkt. Zudem zerschießt mir Outlook 2011 fast immer die Gebursttage meiner von der Windows-pst-Datei importierten Kontakte. Dann erhalte ich als Geburtstag immer so ein sinniges Datum, wie 24.12.2431 oder so. Da gibt es seitens Microsoft trotz des letzten Updates auf die Version 14.1.2 schon noch Handlungsbedarf.
 
… Alleine, dass man Outlook 2011 immer noch nicht mit Google Calender synchronisieren kann, nervt mich …
Ja kann Outlook-Win denn das? Ich meine: von sich aus; ohne Drittanbieter-Add-ins?

Outlook:mac verzichtet auf eine eigene Add-in-Schnittstelle und setzt auf die SyncServices als vom System bereitgestellte Schnittstelle. Das erweist es sich aber dann als dumm, wenn der Systemhersteller selber die eigene Schnittstelle durch teilweises Nichtmehrbenutzen entwertet.

… Zudem zerschießt mir Outlook 2011 fast immer die Gebursttage meiner von der Windows-pst-Datei importierten Kontakte …
Interessehalber: Von welcher Version stammen deine PSTs ursprünglich?
Entourage ab v2004 kann mit vCard3 umgehen; Outlook ab v2003.
Was aber nichts zwingend über weitergepflegte ältere Daten und anderweitig einer neueren Unicode-fähigen PST zugeführten Daten aussagen muss.
Kurz: meine Spekulation (!) geht in Richtung vCard-Versionskonflikte.
 
kann man das? Ich habs noch nicht gefunden

Nein, aber mit dem kostenlosen GoogleSync 0.9.4.1 geht's ganz gut. Leider will dieses kleine Tool nur immer ein Outlook-Profil anlegen, wenn beim Datenabgleich Outlook nicht geöffnet ist. Naja, hoffe Google wird diesen Bug irgendwann mal beseitigen.
 
Seit Tagen Office 11 unter Lion im Einsatz, es gibt überhaupt keine Probleme.

Zum Thema Autosave etc.. weiß nicht ob sich MS damit einen gefallen tun würde. Es klingt alles sehr nett, aber habe hier im Forum auch schon von Schwierigkeiten gelesen.

Wer wie ich an der Bachelorarbeit sitzt, nutzt eh den Shortcut zum schnellen speichern, da brauche ich nicht die neue Funktion.

Werde sie mir aber dennoch unter iWork mal angucken, leider aber nicht häufig in Gebrauch, da MS das non-plus-ultra in dem Bereich ist.
 
Outlook:mac verzichtet auf eine eigene Add-in-Schnittstelle und setzt auf die SyncServices als vom System bereitgestellte Schnittstelle. Das erweist es sich aber dann als dumm, wenn der Systemhersteller selber die eigene Schnittstelle durch teilweises Nichtmehrbenutzen entwertet.

Nun gut. Dann ist der Schwarze Peter in diesem Fall wohl bei Apple. Hätte mich halt gefreut, wenn Outlook 2011 einen vollständigen Abgleich mit allen in der Kalender-App angezeigte Google-Kalendern ermöglichen würde oder eben eine eigene CalDAV-Unterstützung mitbrächte.
 
Interessehalber: Von welcher Version stammen deine PSTs ursprünglich?

Auf dem einen Rechner von Outlook 2010 für Windows, auf dem anderen von Outlook 2007 für Windows. Bei beiden tritt dasselbe Problem mit den Geburtstagen der importierten Kontakte auf. Eine Alternative wäre noch die Synchronisation über die Kontakte-App von Mac OS X. Mein Problem ist aber, dass iTunes hier die Synchronisation mit meinem iPhone 4 verweigert, so dass ich die Kontakte erst gar nicht in die Kontakte-App bekomme. Aber vielleicht funktioniert das mittlerweile mit Lion. Ein Sync über Google Contacts scheidet hier aber aus Datenschutzgründen aus. Ich möchte nicht, dass Adressen und Telefonnummern meiner Bekannten und Freunde im Internet abgelegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
… Leider will dieses kleine Tool nur immer ein Outlook-Profil anlegen, wenn beim Datenabgleich Outlook nicht geöffnet ist. Naja, hoffe Google wird diesen Bug irgendwann mal beseitigen.
Ein Outlook-Profil kann nur bei nichtlaufendem Outlook angelegt werden.
In diesem Punkte kann Google nichts beseitigen, weil's nicht in der Hand Googles liegt, dabei etwas zu beseitigen.
 
Auf dem einen Rechner von Outlook 2010 für Windows, auf dem anderen von Outlook 2007 für Windows. Bei beiden tritt dasselbe Problem mit den Geburtstagen der importierten Kontakte auf.
Sind beim Import nach Outlook2011(-14.0.1 oder höher) auch solche Geburtstagsdaten involviert, die in Outlook2007 bzw. 2010 neu angelegt wurden, also nicht von etwa einer ursprünglich (sagen wir) von OutlookXP oder älter stammenden PST stammen?

(Sofern das Problem nicht schon bei MS als bekannter Fehler veröffentlicht worden sein sollte, könnte noch ein Testszenario das prüfen helfen: in einem neuen Outlook{2007|2010}-Profil ein paar Test-Adressdatensätze neu eingeben, die Datensätze dann einmal innerhalb einer PST; ein andermal als exportierte vcf-Dateien auf den Mac übertragen; und schauen, was passiert.
Überhaupt: haben exportierte vcf-Dateien deiner besagten PST beim Import in Outlook ebenfalls fehldargestellte Geburtsdata?)

Exemplarisch: In Adressbuch habe ich (anders als etwa in Outlook2011) in den Voreinstellungen die Wahl, das vCard-Format zu wählen (sollte das Format für den Import Grund für die Fehlinterpretation der Data sein, was meinerseits ja erstmal nur eine Spekulation ist):

___
attachment.php
 

Anhänge

  • ADR-Exportformat.jpg
    ADR-Exportformat.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 195
Der Blog-Eintrag ist aber auch schon 4 Tage alt (2011-07-22):
http://blog.officeformac.com/office-for-mac-2011-and-mac-os-x-10-7-lion/
(Heise braucht auch immer länger :D)
Wobei mir bisher eh noch kein Communicator-Nutzer untergekommen ist.
Leider äußert sich der Blogeintrag nicht zum MBOX-Export aus Mail und -Import in Outlook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Blog-Eintrag ist aber auch schon 4 Tage alt (2011-07-22):
http://blog.officeformac.com/office-for-mac-2011-and-mac-os-x-10-7-lion/
(Heise braucht auch immer länger :D)
Wobei mir bisher eh noch kein Communicator-Nutzer untergekommen ist.
Leider äußert sich der Blogeintrag nicht zum MBOX-Export aus Mail und -Import in Outlook.

Ich habe mir abgewöhnt, irgend welche Blogs zu lesen, da die eh mehr oder weniger voneinander abschreiben. MacUser und Heise reichen mir zur Information.
 
Ich habe mir abgewöhnt, irgend welche Blogs zu lesen, da die eh mehr oder weniger voneinander abschreiben. MacUser und Heise reichen mir zur Information.
Ähem, wenn ich veröffentlichte Info der MacBU bei MS bezüglich des MS-eigenen Produktes haben will und ich jene Info dort aus erster Hand bekomme (http://blog.officeformac.com/ ist von der MacBU selber), warum sollte ich mir als einzige Quelle die bisweilen falschen oder wegen Schwächen des Übersetzers in der Ideomatik nicht selten zumindest fehlinterpretierten Übertragungen jener Info bei Heise (oder auch hier in unserem Lieblingsforum) als Alleinige antun?

Lieber dann wenigstens noch mit dem Original vergleichen.

Dass…
Many of our Office for Mac engineers have been running Lion for months, and are generally having no problems running Office 2011 on it
…wird zu…
"Generell" komme es nicht zu Problemen, so der Softwareriese unter Berufung auf Beobachtungen seiner eigenen Ingenieure, die Lion in der Vorabversion "seit Monaten" testeten
"Vorabversion" ist hier eine, wenn auch nur kleine Interpretationsfreiheit des Heise-Redaktörs, die im Original so nicht vorkommt.

Die nicht unerhebliche…
Note that many users may never use Communicator, because it’s a corporate product, and not included with the mainline Office products
…also der Umstand der bei der Mehrzahl der Nutzer (wenn auch gerade nicht in Firmenungebungen) zu vernachlässigende Bedeutung, wird bei Heise komplett unterschlagen.

Und die bei Heise als "kleinere" übersetzten Problemkreise sind ausgerechnet bei MS die erheblicheren: eben jener Communicator-Absturz (gerade weil in Corporate-Umgebungen für den Workflow kritisch – da hängt ja auch SharePoint dran) und das (Lion-)Mail zu Outlook-Importproblem.

zudem will der Softwareriese mit Apple zusammenarbeiten
…ist eine Binsenweisheit – das tun die bei der Produktentwicklung ständig, suggeriert aber, als wäre das eine Neuigkeit vom Typ "jetzt endlich".
 
So, habe auch meine Erfahrung mit Lion und Outlook 2011 gemacht:
Nachdem Outlook abgestürzt ist, hat es mein Outlook-Profil irgendwie verhagelt. Nachdem ich Outlook wieder gestartet hatte, hat es sich brav mit unserem Exchange-Server synchronisiert. Danach tauchten in 2 öffentlichen Kalendern alle Einträge doppelt auf und mein Kalender war LEER! Tja, so viel dazu.
Im lokalen Outlook Cache war er noch und so konnte ich ihn immerhin exportieren. Nur: wie kann man unter Outlook 2011 importierte Kalendereinträge aus dem Ordner " Auf meinem Rechner" wieder auf den Server bekommen? Drag & Drop tut nicht...

Einer eine Idee?
 
@fa66:

Danke für die Hinweise. Ich werde das bei Gelegenheit mal überprüfen.
 
Hi,

ich habe nun das Problem, dass ich Office 2011 garnicht gestartet bekomme. Dabei spielt es keine Rolle, ob Word, Excel oder Powerpoint.
Komischerweise startet aber Office 2008?! Würde trotzdem die 2011er nutzen wollen. Irgendwelche Ideen für mich?

Danke.

Bye
 
Zurück
Oben Unten