Lion und Office 2011 Probleme? Erfahrung?

Hi,

ich habe nun das Problem, dass ich Office 2011 garnicht gestartet bekomme. Dabei spielt es keine Rolle, ob Word, Excel oder Powerpoint.
Komischerweise startet aber Office 2008?! Würde trotzdem die 2011er nutzen wollen. Irgendwelche Ideen für mich?

Danke.

Bye

Ich würde es deinstallieren und neu installieren. Ist vermutlich schneller und einfacher als zig Sachen auszuprobieren.

Persönlich habe ich mit Word und Excel keine Probleme - Outlook nutze ich nicht, aber da soll es wohl Probleme geben mit der Synchronisation zwischen Outlook und iCal und Adressbuch.
 
Ich würde es deinstallieren und neu installieren. Ist vermutlich schneller und einfacher als zig Sachen auszuprobieren …
…wenn man denn die eigentliche Problemursache dabei mitdeinstalliert.

Bei einer gewöhnlichen Deinstallation bleiben ja die Prefs zurück. Diese sind ja gerade üblicherweise #1 für Startprobleme.

Ob denn eine Deinstallation der Anwendungen überhaupt zielführend sein könnte, klärt hingegen ein Startversuch in einem anderen – oder besser neuen – Mac-Benutzerkonto. Starten dort die MSO-Programme, macht eine Deinstallation keinen Sinn, und es bleiben Maßnahmen innerhalb des betroffenen Benutzerkontos übrig.

Ansonsten hier gerne die MS-Mactopia-Version der manuellen Deinstallation:
http://mac2.microsoft.com/help/offi...category=1dbf952e-1f61-47f6-85fa-196a22eaf824
Aber die Caches ~/Library/Caches/com.microsoft.*/ fehlen in deren Liste.
Und die Angaben zur händischen Entfernung von MSO2011 in der MS-Knowledgebase unter http://support.microsoft.com/kb/2398768/en sind dámit auch nicht völlig deckungsgleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe nun den anderen Account erstellt und geprüft. Es gibt das selbe Problem.

Nun, bevor ich das Script dort ausprobieren werde @Link, werde ich erst einmal eine erneute Installation ausprobieren. Mal schauen.

Die Frage wäre dabei noch, ob eine paralle Installation von Office 2007 erhalten bleibt ;)
 
… Nun, bevor ich das Script dort ausprobieren werde @Link, werde ich erst einmal eine erneute Installation ausprobieren …
Die Anleitung zu einer 'normalen' Deinstallation findet sich unter http://www.microsoft.com/germany/mac/faq > Ich habe bei der Installation folgende Fehlermeldung erhalten: "Die Installation ist fehlgeschlagen" auf der Mactopia-FAQ-Seite.

Für hingegen eine vollständige Deinstallation ein Skript zu erstellen, ist bei nur éiner zu verwaltenden Installation eher zuviel des Guten. Es genügt, die dort unter Mactopia oder der MS-KB genannten Dateien bzw. Verzeichnisse manuell zu löschen. Aber wenn du vollständig (oder so vollständig wie möglich) sein willst, eben auch vorsichtshalber an die von mir genannten Caches beim Entfernen denken.

Soll MSO2008 erhalten bleiben, wirfst du die von dieser Version stammenden Dateien eben nicht weg. Aus ~/Library/Preferences/Microsoft/ kommt dann eben nur ./Office 2011/ weg.

In ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/ bleibt dann ./Office 2008-Identitäten/ erhalten.

Von den Installationsquittungen behältst du folglich alle auf Office2008 oder Office12 lautenden zurück.

Wie du aber schon anhand der Prüfung in einem anderen Mac-Benutzerkonto weißt, sind die privaten Dateien der MSO2011-Installation voraussichtlich eh nicht ursächlich für die Startprobleme; auch dürften daher private und globale Schriften ((~)/Library/Fonts/) den Start nicht behindern.
Inwieweit weitergehenden Treiberkonflikte (etwa Druckertreiber) infragekommen können, steht noch aus. Also die 'gewöhnliche' MSO2011-Neuinstallation abwarten.
 
Wie werde ich denn mein Problem mit den sich automatisch öffnenden Office-Dateien los?
Seit dem Update auf Lion öffnet sich bei mir bei Mausklick im Finder oder beim Öffnen per Spotlight-Suche auf z.B. eine Excel-Datei diese Datei UND die von mir zuletzt bearbeitete Datei. Zu allem Überfluss liegt die zuletzt bearbeitete Datei dann auch noch im Vordergrund, so dass ich dies nicht einfach ignorieren kann sondern diese erst wieder schließen muss bevor ich an die von mir gewünschte Datei zur Bearbeitung komme.

Ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden dieses Verhalten irgend wo ein- oder ausschalten zu können.
 
So.
Ich melde mich wieder :)

Einmal löschen und eine Neuinstallation und das Resultat: Es funzt!
Die Verspätung resultierte aus einer verlegten Serien-Nummer ;)

Ciao
 
Ich habe die Möglichkeit, über das Home Use Programm Office 2011 zu erwerben -> ca. 25 EU.
Lohnt sich das? Oder sollte ich doch eher in iWork investieren?
Mir geht es nicht um den Preis.....sondern ob die Funktionen von Page nicht für den Hausgebrauch reichen.

Wenn es unter Lion ja keine Probleme gibt, wäre dies ja sicherlich eine Option.
 
Jemand ne Ahnung wieso in word ab und zu der Cursor nicht mehr angezeigt wird, in Dateien mit formularfeldern (diese grauen kästchen) der Inhalt dieser Felder nicht ausgedruckt wird sondern einfach garnichts?
 
[1] Jemand ne Ahnung wieso in word ab und zu der Cursor nicht mehr angezeigt wird, [2] in Dateien mit formularfeldern (diese grauen kästchen) der Inhalt dieser Felder nicht ausgedruckt wird sondern einfach garnichts?
[1] Kann ich nicht nachvollziehen (MacOSX-10.6.8; MSO2011-14.1.2), oder genauer, ist mir nicht sonders aufgefallen.

Denkbar ist, dass die Ressourcen für den Cursor (dessen Aussehen ja kontextabhängig wechselt) nicht nachgeladen werden. Da diese Elemente aber als Bausteine von System (APIs) kommen, könnte das seine Ursache darin haben, dass das System (das wiederum die Prozessorzeit überwacht und zuteilt) gerade mit was anderem beschäftigt ist. Vielleicht ist es auch die Grafikkarte und deren Steuersoftware, die den Cursor nicht nachzeichnet.

[2] Wenn's nicht an fehlerhaften oder abträglichen Word-Einstellungen (etwa im Bereicht Word > Einstellungen… > Drucken) liegt, mag auch der Druckertreiber der Meinung sein, nicht mitspielen zu wollen.

Auch: Wo und wie sind jene Formularfelder im Dokument eingefügt: Auf Ebene des Textes oder innerhalb anderer Objekte (etwa in eine Word-Tabelle oder innerhalb eines Textfeldes)? Von welchem Format ist das Dokument: Word97-2004 oder 2007, 2008 oder 2010-2011? — Und gibt es beim Ausdruck Unterschiede, wenn du mal testweise zwischen diesen Optionen wechselst?
 
… ob die Funktionen von Page nicht für den Hausgebrauch reichen …
Was soll man da sagen?
Für den Hausgebrauch reicht auch TextEdit. Hängt aber von der persönlichen Vorstellung von 'Hausgebrauch' ab.
 
Schreiben mit IA Writer, Ulysses oder auch TextEdit (je nach Anforderung, bevorzugt aber IA Writer), korrespondieren mit Word & Pages, (wichtige) Dokumente erstellen mit InDesign. Das ist mein "Hausgebrauch".
 
[1] Kann ich nicht nachvollziehen (MacOSX-10.6.8; MSO2011-14.1.2), oder genauer, ist mir nicht sonders aufgefallen.

Denkbar ist, dass die Ressourcen für den Cursor (dessen Aussehen ja kontextabhängig wechselt) nicht nachgeladen werden. Da diese Elemente aber als Bausteine von System (APIs) kommen, könnte das seine Ursache darin haben, dass das System (das wiederum die Prozessorzeit überwacht und zuteilt) gerade mit was anderem beschäftigt ist. Vielleicht ist es auch die Grafikkarte und deren Steuersoftware, die den Cursor nicht nachzeichnet.

[2] Wenn's nicht an fehlerhaften oder abträglichen Word-Einstellungen (etwa im Bereicht Word > Einstellungen… > Drucken) liegt, mag auch der Druckertreiber der Meinung sein, nicht mitspielen zu wollen.

Auch: Wo und wie sind jene Formularfelder im Dokument eingefügt: Auf Ebene des Textes oder innerhalb anderer Objekte (etwa in eine Word-Tabelle oder innerhalb eines Textfeldes)? Von welchem Format ist das Dokument: Word97-2004 oder 2007, 2008 oder 2010-2011? — Und gibt es beim Ausdruck Unterschiede, wenn du mal testweise zwischen diesen Optionen wechselst?

danke für die ausführliche info.

werde ich mal ausführlich versuchen zu testen wenn ich im Büro sitze.
 
Für das Geld würde ich Office mitnehmen - schon allein um bei Dateien gegebenenfalls besser kompatible zu sein als mit Pages etc.
 
Hab ne kleine Frage zu Office 2011. Hab mittlerweile rausgefunden, dass es mit der 2011er Version scheinbar nicht mehr möglich ist, Office auf dem iMac und einem MacBook zu installieren, was sehr schade ist.

ABER: Wie sieht es aus, wenn man mehrere Benutzer am iMac hat? Kann Office von jedem User genutzt werden, auf dem es installiert ist, oder nur von einem Admin?!

Hatte noch nie einen Mac mit mehreren Benutzern, daher kenn ich mich da nicht wirklich aus. Da meine Eltern aber nun auf einen iMac wechseln und jeweils einen eigenen Benutzer-Account haben und beide Office verwenden, müsste ich das wissen :)

Danke!
 
Probier’s doch einfach aus?
 
Danke minilux :)

Probier’s doch einfach aus?
Um dann im Zweifelsfall ne weitere Einzellizenz kaufen zu müssen? ;) Ne, da frag ich lieber vorher nach und hätte dann ggf. ne Family Lizenz gekauft. Wurd nämlich erst heut bestellt das Office.
 
… ABER: Wie sieht es aus, wenn man mehrere Benutzer am iMac hat? Kann Office von jedem User genutzt werden, auf dem es installiert ist, oder nur von einem Admin?! …
Die schnellste Antwort lautet doch: Lies das jeweilige EULA (im Folgenden aus demjenigen der MSO2011-H&B, in der H&S lautet es sinngemäß). Da steht unter…
1. ÜBERBLICK.
Die Software wird auf der Basis pro Kopie pro Gerät lizenziert. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als separates Gerät betrachtet.
2. RECHTE ZUR INSTALLATION UND NUTZUNG.
a. Eine Kopie pro Gerät. Sie sind berechtigt, eine Kopie der Software auf einem Gerät zu installieren. Dieses Gerät ist das „lizenzierte Gerät“.
Nr.1 Satz 2 schließt verklausuliert die Virtualisierung mehrerer Rechnerumgebungen auf einem Rechner aus. Von Nr.2a wiederum könnte der 'normale' User eh' nicht abweichen, da das Installationsskript schon manuell angepasst werden müsste, um MSO2011 nach andernorts als nach /Programme/ installieren zu können.

Und weiter kann wichtig werden…
14. NEUZUWEISUNG ZU EINEM ANDEREN GERÄT.
Sie sind berechtigt, die Lizenz beliebig oft einem anderen Gerät neu zuzuweisen, jedoch nicht öfter als einmal alle 90 Tage. Wenn Sie eine Neuzuweisung ausführen, wird das entsprechende andere Gerät das „lizenzierte Gerät“. Wenn Sie das lizenzierte Gerät aufgrund eines Hardwarefehlers außer Dienst stellen, sind Sie berechtigt, die Lizenz früher neu zuzuweisen.
Nr.14 Satz 3 heißt realiter, dass dann nicht per Internet, sondern nur per Telefon aktiviert werden kann.

Ref.: http://www.microsoft.com/About/Legal/EN/US/IntellectualProperty/UseTerms/Default.aspx

… da frag ich lieber vorher nach und hätte dann ggf. ne Family Lizenz gekauft …
Eine 'Family'-Lizenz (neben der 1-Lizenz-Version) gibt's im Retail-Bereich nur für MSO2011-Home&Student, d.h. für drei individuelle Installationen auf Rechnern im Haushalt des Lizenznehmers.
Bei der Home&Business gibt's zwar neben der 'standardmäßigen' 1-Lizenz-Version zwar ein '2-Pack' genannte, die zweite Installation muss aber laut EULA auf einen durch den Lizenznehmer benutzten, noch dazu tragbaren, Rechner erfolgen…
2. RECHTE ZUR INSTALLATION UND NUTZUNG.
c. Für Office für Mac Home and Business 2011 2 Pack:
i. Lizenzrechte: Bei als „Office für Mac Home and Business 2011 2 Pack“ gekennzeichneter Software sind Sie berechtigt, eine Kopie der Software auf dem lizenzierten Gerät und eine zusätzliche Kopie auf einem tragbaren Gerät zur Verwendung durch den einzigen Hauptnutzer des lizenzierten Geräts zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten