Lion und das neue FileVault 2

Die Recovery Partition ist auch mit FileVault nutzbar! Wo hast du das gelesen?
 
Hier z.B.:
http://www.giga.de/macnews/software...ellungen-und-filevault-konfigurieren-221921/4

Blick da leider auch nicht ganz durch, sorry, vielleicht ist ja auch alles okay? Bin (noch?) nicht so der Checker, was sowas angeht, da ich vor Jahren mit nem neuen Mac geliebäugelt hatte, und nun vor kurzem endlich wieder zugeschlagen habe!

Ich möchte halt gern wissen, ob jetzt nach erfolgter DEaktivierung von FileVault in Lion wieder alles auf meiner MacintoshHD in Ordnung ist und ich den Rechner auch später problemlos für eine evtl. Recovery nutzen kann... Oder muss ich da jetzt nochmal was nachinstallieren o.ä.? Wie kann ich das prüfen/angezeigt bekommen??
Wäre supernett, wenn jemand, der sich da auskennt, mir kurz Bescheid geben könnte!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier es aus, boote mal mit CMD + R gedrückt halten.
 
Kann da nix passieren bzgl. der jetzigen Lion-Installation? Will im Moment keinesfalls mein System neu aufsetzen o.ä. - es geht mir nur um den Notfall...
 
Solange du nich die Installation startest oder mit dem Festplattendienstprogramm die Platte formatierst nicht.
 
Gut, dann probier ich das morgen früh ggf. mal aus. Woran erkenne ich dann, ob alles okay ist??
 
Wenn Du FileVault2 aktiviert hattest, ist die Recovery HD jetzt auch noch da. Das Buch von Anton Ochsenkühn habe ich auch. Es ist das erste deutschsprachige Buch zu Lion auf dem Markt gewesen und zum Einstieg in Lion auch ganz nett (aber nur in der Kindle-Version für 7,98 €). Die 34,95 € für das normale Buch sind aber eine Frechheit, da das Buch leider viel zu viele inhaltliche Fehler hat. In der Erklärung der Bedienung von Lion punktet das Buch, viele Erklärungen von Dingen, die "unter der Haube" passieren, sind aber entweder falsch (wie das Verschwinden der Recovery HD bei FileVault2 - das ist technisch unmöglich) oder zumindest unvollständig. Dann lieber gleich die Bücher der Apple Pro Training Serie oder die Bücher von Kai Surendorf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann bin ich beruhigt! Dann brauche ich ja den Test nicht durchführen; hatte mir nach Angabe in dem Buch (das ich auch nur als Kindle-Version habe, für den Preis scheint es mir auch recht okay zu sein...) wirklich ernsthafte Sorgen gemacht!!

VIELEN DANK!
 
Hallo,
ich möchte nur kurz am Rande einen Tipp geben und was fragen.
Mir ist aufgefallen, dass bei einem Systemstart mit Filevault2 (also full disk encryption) bei der Passworteingabe die Tastaur auf englisches Layout eingestellt ist. Da kam schon Panik auf weil ich dachte mein Passwort wäre falsch, aber ich musste nur einige Sonderzeichen im Passwort an anderer Stelle auf der Tastatur suchen :)
Ich bin mir nicht sicher ob man das irgendwo umstellen kann, weiss da jemand mehr?

Hier die Lösung: OSX - FileVault (2) - falsches Kennwort - Tastaturlayout auf dem Anmeldefenster
 
@de-iure

Mit meinem Workaround funktioniert es aber auch mit 10.7.2.
Aber ich kann dir nur Recht geben - richtig Mist gebaut!

Ja stimmt, ich hab es jetzt auch wieder aktiviert, aber bis zu dem Update gab es die Auswahlmöglichkeit automatisch. Ich meine das ist ja keine Hinterhofklitsche die das entwickelt, ein bisschen mehr Weitblick, gerade bei so etwas hätte ich Apple schon zugetraut. Und ich meine wie kompliziert kann es sein, das richtige Tastaturlayout auszuwählen? Es gibt auf der Welt halt nicht nur Amerikaner...
 
Ich bin der Meinung das ich keine Auswahl hatte mit 10.7.1 - es war einfach Standardmäßig deutsches Keyboardlayout. Ich dachte es lag am Neuinstallieren bzw. Wiederherstellen.

Du hast weder neuinstalliert noch wiederhergestellt aber dennoch war nach dem Update auf 10.7.2 das Keyboardlayout U.S.?
 
In 10.7.0 war von Haus aus US-amerikanisches Layout ausgewählt, man konnte es aber oben rechts umstellen. Jetzt ist es einfach US-amerikanisch und man kann es nicht mehr ändern.

Angeblich aber in 10.7.3 schon behoben.
 
In 10.7.0 war von Haus aus US-amerikanisches Layout ausgewählt, man konnte es aber oben rechts umstellen. Jetzt ist es einfach US-amerikanisch und man kann es nicht mehr ändern.

Angeblich aber in 10.7.3 schon behoben.

Ah okay - habe ich dann garnicht wahrgenommen das ich es bei 10.7.0 umstellen musste.
 
Ich bin der Meinung das ich keine Auswahl hatte mit 10.7.1 - es war einfach Standardmäßig deutsches Keyboardlayout. Ich dachte es lag am Neuinstallieren bzw. Wiederherstellen.

Du hast weder neuinstalliert noch wiederhergestellt aber dennoch war nach dem Update auf 10.7.2 das Keyboardlayout U.S.?

Ja bei mir war es wie bei spaceman88, US Keyboard und oben rechts konnte man ein beliebiges wählen. Nach dem Update gab es plötzlich nur noch die US Version..
 
Zurück
Oben Unten