Lion und das neue FileVault 2

im Festplattendienstprogramm unter Ablage - Kennwort ändern.
 
So wie ich das sehe ist dann aber auch die gesamte Festplatte verschlüsselt. Habe eine große Festplatte, auf der mehrere Leute ihre Backups drauf machen. Ich möchte aber nur, dass mein Backup verschlüsselt wird, weil es ja sonst nichts bringen würde, weil alle anderen sonst ja eh Zugriff auf meine Daten haben, wenn sie dort backuppen möchten.

Wie mache ich das am besten? Eine eigene Partition auf der Platte, die ich dann verschlüssele, ist wohl die einzige Möglichkeit, oder?
 
Womit machst du denn Backups? Mit Time Machine dürfte das tatsächlich die einzige Möglichkeit sein. Bei mir hat ein Time Machine Backup in ein Sparseimage nicht funktioniert.
 
Womit machst du denn Backups? Mit Time Machine dürfte das tatsächlich die einzige Möglichkeit sein. Bei mir hat ein Time Machine Backup in ein Sparseimage nicht funktioniert.

Ja, auch mit TimeMachine. Das ist halt eine große Festplatte, wo alle ihre Backups drauf machen. Vorher war mein Backup verschlüsselt, weil das alte FileVault eben das sparse.img gespeichert hat.
 
Es gibt im Netz eine Anleitung, wie man mit Time Machine in einer verschlüsseltes Sparseimage Backups machen kann, aber wie gesagt, bei mir hat das damals nicht geklappt. Ansonsten hilft nur partitionieren.
 
Eine eigene Partition auf der Platte, die ich dann verschlüssele, ist wohl die einzige Möglichkeit, oder?
Nein, gerade das geht nicht. Entweder die gesamte Platte oder gar nicht. Und auch nur bei physisch an den Mac angeschlossenen Platten.
 
Hat schon jemand herausgefunden ob FV 2 irgendwelche Geschwindigkeitseinbußen mit sich bringt?

Bei mir wird noch munter verschlüsselt und das schon seit 4 Stunden ....
 
Das Verschlüsseln kann dauern, aber man kann ja dabei ganz normal weiter arbeiten und sogar neu starten.

Wenn der Vorgang abgeschlossen ist merkt man eigentlich nichts mehr von der Verschlüsselung.
 
Ist es möglich eine Verschlüsselte Platte mit hilfe des FDP zu Clonen, als Datensicherung?
 
Ne also aus dem Computer ausschalten Zeitalter sind wir mittlerweile raus. Selbst mit einer SSD dauert der Bootvorgang immer noch ein vielfaches vom aufwachen aus dem Sleep Mode. Da sollte Apple wirklich nachbessern. Solange muss man wohl Firewire deaktivieren oder gleich ein MBA kaufen.
 
Ne also aus dem Computer ausschalten Zeitalter sind wir mittlerweile raus. Selbst mit einer SSD dauert der Bootvorgang immer noch ein vielfaches vom aufwachen aus dem Sleep Mode. Da sollte Apple wirklich nachbessern. Solange muss man wohl Firewire deaktivieren oder gleich ein MBA kaufen.

Kann man Firewire deaktivieren? Ich hab eh keine firewirefähigen Geräte...
 
Stimmt es, dass nur noch Admin's meinen iMac starten können, wenn ich FileVault2 aktiviert habe? Wäre blöd, weil nur ich Admin bin und meine Kinder und Frau nicht. Würde heissen, bin ich nicht zuhause, kann keiner den Rechner starten???!!! meine erste Verschlüsselung dauert voraussichtlich 15 Stunden...kann ich das unterbrechen und am anderen Tag fortsetzen oder muss man das durchlaufen lassen? (iMac steht im Schlafzimmer)
 
Nein, du kannst, wenn du die Verschlüsselung in den Systemeinstellungen aktivierst, einstellen, welche Benutzer den Mac starten können bzw. die Verschlüsselung entschlüsseln können.

Die Verschlüsselung muss nicht an einem Stück vorgenommen werden. Soll heißen, die Verschlüsselung beginnt nach dem ersten Neustart nachdem du die Verschlüsselung aktiviert hast und findet dann unbemerkt im Hintergrund statt. Nach einem Neustart bzw. Systemstart wird die Verschlüsselung automatisch fortgeführt, sollte sie bis dahin noch nicht abgeschlossen worden sein.
 
Supi...so mach ich es. Hab alle Kennwörter vor der Verschlüsselung eingegeben und lass nun laufen und morgen fortsetzen. Danke
 
So, nach zwei Wochen muss ich echt sagen, dass ich von der Geschwindigkeit begeistert bin. Kein Vergleich mit dem alten FileVault. Wenn man dann noch nen i5 oder i7 und ne SSD hat, muss das toll sein. Aber auch hier ist es super.

Hat sich gelohnt!
 
Also ich wäre auch gern begeistert vom FileVault 2, nur leider funktioniert es bei mir immer wieder nicht. :confused:

Nach dem Neustart, Sicherheitskode, Apple ID etc, beginnt die Verschlüsselung und bricht immer nach 2-3 Stunden ab.
"FileVault konnte nicht aktiviert werden, da ein Problem mit Macintosh HD aufgetreten ist. Bitte überprüfen sie (bzw reparieren sie) die Festplatte und beginnen sie von erneut" gesagt getan, nix gleiches Problem.
Lion nochmal komplett neu installiert nix.
Mit Snow Leo von CD komplette Festplatte gelöscht und neu ausgesetzt, lion drauf, Snow Leo drauf, Lion drauf, noch keine Daten von Time Machine immigriert, also jungfräuliches System, gleicher Fehler!
Egal was ich tue der Fehler erscheint.

Ich hab ein Macbook Pro 13" 2,66 Core Duo
Mac OS X Lion 10.7 (11A511)


Gleiche Probleme haben die Leute hier übrigens auch:
https://discussions.apple.com/message/15689642#15689642)

Irgendjemand eine zündende Idee, ich verzweifle...
:klopfer: :klopfer: :koch:
 
Zurück
Oben Unten