Lion und das neue FileVault 2

Hast du denn mal wie dir geraten wurde die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm überprüft und dann (bei einem festgestellten Fehler) von einem anderen Medium gestartet um den Fehler zu reparieren?
 
Auch wenn das vielleicht eher in einen Carbon Copy Cloner-Thread passen könnte frage ich dennoch mal hier:

Ist ein, auf eine externe Festplatte kopierter, bootfähiger Klon einer mit FileVault2 verschlüsselten Platte auch entsprechend verschlüsselt?
 
mit Carbon Copy Cloner ja. Bei SuperDuper muss man die Platte vorher verschlüsseln
 
Wie kann man eigentlich feststellen, dass eine Platte - und auf welche Art - verschlüsselt ist?
 
Also ich wäre auch gern begeistert vom FileVault 2, nur leider funktioniert es bei mir immer wieder nicht. :confused:

Nach dem Neustart, Sicherheitskode, Apple ID etc, beginnt die Verschlüsselung und bricht immer nach 2-3 Stunden ab.
"FileVault konnte nicht aktiviert werden, da ein Problem mit Macintosh HD aufgetreten ist. Bitte überprüfen sie (bzw reparieren sie) die Festplatte und beginnen sie von erneut" gesagt getan, nix gleiches Problem.
Lion nochmal komplett neu installiert nix.
Mit Snow Leo von CD komplette Festplatte gelöscht und neu ausgesetzt, lion drauf, Snow Leo drauf, Lion drauf, noch keine Daten von Time Machine immigriert, also jungfräuliches System, gleicher Fehler!
Egal was ich tue der Fehler erscheint.

Ich hab ein Macbook Pro 13" 2,66 Core Duo
Mac OS X Lion 10.7 (11A511)


Gleiche Probleme haben die Leute hier übrigens auch:
https://discussions.apple.com/message/15689642#15689642)

Irgendjemand eine zündende Idee, ich verzweifle...
:klopfer: :klopfer: :koch:


Ich hatte das Problem, als ich Lion per verschlüsseltem TM-Backup (<-10.7), auf eine leere Festplatte zurückspielte.
Danach waren von 120GB noch 45GB frei und die Verschlüsselung deaktiviert.
Es war aber nicht möglich Filevault zu aktivieren.

Lösung: Lion neu installieren, danach Filevault aktivieren und dann von Hand die Daten aus dem TM-Backup zurückfrickeln. Microsoft-Style!
 
Hallo!

Hatte jetzt keine Lust 149 Beiträge zu lesen. ;)
Wie kann ich mit "filevault 2" externe Platten verschlüsseln? Im Netz habe ich nur sehr widersprüchliche Angaben gefunden und die alle in Englisch.

Danke,
Matthias
 
Öffne das Festplattendienstprogramme wähle Links aus der Liste die zu verschlüsselnde Partition deiner Festplatte aus, wechsle im rechten Bereich auf den Reiter "Löschen", wähle bei Format "Mac OS Extended (Journaled, Verschlüsselt) aus, gebe bei Name den gewünschten Namen ein und klicke auf Löschen. Du wirst dann nach dem Passwort gefragt, mit dem du die Partition verschlüsseln möchtest. Dieses gibst du ein und nach dem Klick auf "Löschen" wird die Partition formatiert (dabei gehen alle Daten auf der Partition verloren, also am besten vorher sichern).
 
Über die Systemeinstellung FileVault 2 nicht. Aber über das Terminal geht es, oder das Festplatten-Dienstprogramm (wenn du neu formatierst). Ebenfalls geht es mit dem Carbon Copy Cloner (greift auf die Unix-Befehle zurück, also quasi wie mit Terminal, nur mit GUI) (funktioniert bei Festplatten mit Daten ohne Datenverlust, wobei diese Angabe auf meiner subjektiven Erfahrung beruht und ohne Gewähr ist).
 
Über die Systemeinstellung FileVault 2 nicht. Aber über das Terminal geht es, oder das Festplatten-Dienstprogramm (wenn du neu formatierst). Ebenfalls geht es mit dem Carbon Copy Cloner (greift auf die Unix-Befehle zurück, also quasi wie mit Terminal, nur mit GUI) (funktioniert bei Festplatten mit Daten ohne Datenverlust, wobei diese Angabe auf meiner subjektiven Erfahrung beruht und ohne Gewähr ist).

Danke, ich werde mal sehen, ob ich das bei Gelegenheit mal angehen werde. Derzeit habe ich nur meine interne HDD und das Time Machine Backup verschlüsselt. Mal sehen, ob ich das mit der Datenplatte auch mal noch machen werde die Tage. Jetzt weiß ich ja erstmal, wie es geht.
 
Wobei man dazu sagen muss, dass verschlüsselte Festplatten ausschließlich an Rechnern mit installieren Mac OS X 10.7 zu öffnen sind.
 
Gut zu wissen, aber meine Platten laufen definitiv nur bei mir.
Wenn dann habe ich einen USB-Stick.
 
In der vergangenen Woche habe ich meine Festplatte unter Lion mit FileVault verschlüsselt. Vorher hatte ich auf meiner 1 TB Festplatte 400 GB frei. Heute ist mir aufgefallen, dass ich nun nur noch 200 GB frei habe. Außer der FileVault-Aktivierung habe ich nichts besonderes gemacht.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Kann ich den Platz wieder freimachen?

Besten Dank für jede Hilfe!
 
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Kann ich den Platz wieder freimachen?

Besten Dank für jede Hilfe!

Hast du schonmal versucht den MAC neu zu starten? Ich habe auch das Gefühl, dass Lion nicht nur den RAM zumüllt, sondern auch die Festplatte mich Cache usw. ziemlich voll wird. Falls du deinen MAC natürlich jeden Tag neu startest hast du das Problem nicht, tritt bei mir auch erst nach ca. 1-2 Wochen auf.
 
Danke für die schnelle Antwort! Ja, das habe ich schon probiert. Ich habe auch die Disk Permissions repariert und dann neu gestartet, bring aber leider alles nichts.
 
Eine kurze Frage - bin noch etwas unerfahren...

Habe probehalber unter Lion FileVault aktiviert gehabt, was mir aber vor allem hinsichtlich der Geschwindigkeit von TimeMachine-Backups nicht so gepasst hat. Nun hatte ich FileVault wieder deaktiviert und der Mac hat alles brav wieder entschlüsselt, scheint soweit also alles in Ordnung zu sein. Habe ich nun wieder eine ganz normale Recovery auf der Macintosh-HD wie vor der Verschlüsselung, und wie könnte ich dies überprüfen?? (Hatte nur gelesen, dass die Recovery durch aktiviertes FileVault nicht benutzbar ist...)
 
Zurück
Oben Unten