Lion - Out-of-the-box nach Update- und Programminstallation (Auslieferungszustand)

Gee3

Mitglied
Hallo zusammen,

bis Mac OS X 10.6 Snow Leopard konnte ich einen Mac (z.B. für Freunde und Bekannte) komplett fertig installieren, indem ich alle OS- und sonstiges Updates sowie alle benötigten Programme aufgespielt habe.

Danach konnte ich es trotzdem so hinbekommen, dass die Out-of-Box-Erfahrung wie bei einem neuen Rechner war. D.h. der Benutzer kann entscheiden, wie der Mac eingerichtet wird, wie der Benutzer heisst usw. wie bei einem neuen Mac.

Dazu habe ich folgende Prozedur eingehalten:
  • Festplatte umbenennen in „Macintosh HD
  • System im SingleUser Modus starten (während des Bootvorgangs ⌘ + S gedrückt halten)
  • fsck -fy und warten
  • mount -uw /
  • srm -s /var/db/dslocal/nodes/Default/users/<Benutzer>.plist
  • srm -s /var/db/.AppleSetupDone
  • srm -s /var/db/.AutoBindDone
  • srm -r -s /Library/Preferences (kann eine Weile dauern)
  • srm -r -s /Users/<Benutzer> (kann eine Weile dauern)
  • srm -r -s /private/var/vm/sleepimage
  • drutil eject (eventuell im Laufwerk eingelegte CD/DVD auswerfen)
  • shutdown -h now

Das gleiche Vorgehen sorgt unter Lion leider dafür, dass der Assistent, der beim Neustart kommen soll zwar auch erscheint, danach aber leider gar nichts mehr funktioniert. Der Mac steht still, der Prozessor ist voll ausgelastet und die Lüfter drehen komplett hoch.

Abgesehen davon gibt es scheinbar auch die Datei /var/db/.AutoBindDone nicht mehr...

Wäre sehr froh, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte, damit ich die Rechner wieder wie gewohnt installieren und 'jungfräulich' machen kann :D

Vielen Dank

Gee3

Moin,
ich hab genau das selbe Problemchen und bin auf diesen Thread nun auch erst durch Google gekommen von wegen srm -s /var/db/.AutoBindDone geht nicht..

Vielleicht hat ja mittlerweile jemand eine Lösung - Danke schonmal.

Patrick

Ich habe das gleiche Problem - leider keine Lösung....!
.AutoBindDone nicht mehr vorhanden

Ich häng mich mal dran: geht das wieder? Muss (möchte) ein Macbook Air in Auslieferungszustand zurückversetzen...

Dann benutz die Recovery-Partition, wenns ein Neues ist, ansonsten den USB-Stick, der dabei war

Recovery-Partition? Hilf mir bitte mal auf die Sprünge. Ist ein nagelneues 11Zoll mit 1,8 i7...

P.

Ich glaube, das Problem ist das Löschen von /Library/Prederences. Daraus wir wohl was fürs Setup benötigt.

Gibt es inzwischen vielleicht Neuigkeiten?
Immerhin ist ja mittlerweile Mountain Lion aktuell :-)

VG

Gee

Vielleicht gibt es ja jetzt unter Mavericks wieder eine Lösung?

VG

Gee

Wie jedes Jahr und jede neue Version wieder,
vielleicht gibt es ja jetzt für Yosemite einen gleichwertige(s) Lösung/Vorgehen?

Viele Grüße

Gee

Zurück
Oben Unten