Linux Mint auf meinem MacBook Pro Lion: installiert aber wo ist das Zeichen "@"?!

Wenn man nicht die Macintosh-Tastatur einstellt, bekommt man den @ auf rechte Alt-Taste + Q, wo sie gemäß DIN aus ist. ;)
Wenn nur deutsch eingestellt ist bekomme ich hier im Forum kein @ hin. Nur wenn ich auf macintosh umschalte funktioniert es hier.
Im Terminal funktioniert es witziger-weise mit rechte cmd+alt+q und mit macintosh mit rechte alt+L .
Es ist also auch noch davon abhängig welches Programm benutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den, ich sag mal, Standard-Tastaturen ist das @ mittels ALT Gr + Q zu erreichen, wenn Linux die Tastatur jedoch als Macintosh-Tastatur erkennt müsste @ via OPTION + L erreichbar sein.
Linux erkennt keine Tastaturen. Die muss man schon selbst einstellen.
Stellt man German Macintosh ein, soll das @ mittels ALT Gr + Q zu erreichen sein.
aber es gibt noch ein Menge Unterschiede:
1644054344638.png
 
Hm, mein Raspberry mit seinem OS hat meine MS Keys for Mac selbstständig erkannt ;)
 
OT:
Mein Raspberry Pi 400 ist nicht in der Lage seine EINGEBAUTE Tastatur selbst zu erkennen...
Man muss immer selbst auswählen au einer Schier Unfassbaren menge von Optionen.

Da hätte ich definitiv mehr erwartet.

Entweder, das er alles automatisch erkennt oder das es in der angepassten Distribution ein Extra Modell (RPI_400_Ger) oder sowas gibt.
 
OT:
Mein Raspberry Pi 400 ist nicht in der Lage seine EINGEBAUTE Tastatur selbst zu erkennen...
Man muss immer selbst auswählen au einer Schier Unfassbaren menge von Optionen.

Da hätte ich definitiv mehr erwartet.
OK, da hätte ich auch mit mehr gerechnet. Den Pi 400 hab ich meinem Neffen geschenkt. Ich dümpel hier nur mit nem Pi3 rum.
 
Wenn nur deutsch eingestellt ist bekomme ich hier im Forum kein @ hin. Nur wenn ich auf macintosh umschalte funktioniert es hier.
Im Terminal funktioniert es witziger-weise mit rechte cmd+alt+q und mit macintosh mit rechte alt+L .
Es ist also auch noch davon abhängig welches Programm benutzt wird.
Hier mit eine unverbastelte Ubuntu Installation ist die Tastatubelegung konsistent.
Ich würde Dir mal eine komplette Neuinstallation von mattgadient empfehlen.
 
OT:
Mein Raspberry Pi 400 ist nicht in der Lage seine EINGEBAUTE Tastatur selbst zu erkennen...
Man muss immer selbst auswählen au einer Schier Unfassbaren menge von Optionen.
Tastaturerkennung ist eine –nicht immer zuverlässig funktionierende– Spezialität von macOS.
 
MacBook 3,1
Linux Mint 20.3 XFCE

3B873A14-47AC-464D-A4A7-9931EF992910.jpeg

Das @ ergibt sich aus gleichzeitigen Drücken der alt-Taste (rechts unten) und der q-Taste (oben links)

alt + q
 
Zuletzt bearbeitet:
MacBook 3,1 Linux Mint 20.3 XFCE
Das @ ergibt sich aus gleichzeitigen Drücken der alt-Taste rechts unten und der q-Taste oben links
Welche Tastatur ist eingestellt?

P.S. Funktionniert die Klammeraffe nur, wenn ein iPhone neben der Tastatur liegt?
:ROFLMAO:
 
Das ist kein iPhone, sondern die Fernbedienung für die AppleTV.

Zur Tastatur:
Bei Erstinstallation erkennt Linux ja die Tastatur. Ich erinnere mich, da stand bei Tastatur-Layout DEUTSCH, Apple, Umlaute (ä, ö, ü) und OHNE diese Buchstaben mit den Strichen darüber.

Jetzt in Einstellungen Tastatur steht es so drin
FCC6117C-CA5A-43FD-BF04-5B86E84DE437.jpeg
 
Also nochmal für Dich: (da ich mich hier in Deutschland befinde) Deutschland, Apple (Macintosh), Tastaturlayout deutsch, Umlaute, ohne diese Buchstaben mit diesen Strichen darüber.

Mit diesen Informationen solltest doch arbeiten können, oder?` ;-)
 
Also nochmal für Dich: (da ich mich hier in Deutschland befinde) Deutschland, Apple (Macintosh), Tastaturlayout deutsch, Umlaute, ohne diese Buchstaben mit diesen Strichen darüber.

Mit diesen Informationen solltest doch arbeiten können, oder?` ;-)
Mir werden diese "Deutsche" Variante angeboten:
1644057943583.png


Ausgewählt habe ich German (Macintosh).
 
Mit Hilfe der Anwendung Autokey (https://wiki.ubuntuusers.de/autokey/) bin ich zu dem @-Zeichen gekommen. Dafür benutzte ich die oben erwähnte Tastenkombination Ctrl+Shift+u0040.
Ich hätte das Problem lieber nur mit Onboard-Mitteln gelöst als mit einer Extra-Anwendung, aber ich habe so viele Kombinationen ohne Erfolg versucht. Wahrscheinlich ist die Tastatur meines Macs etwas anders.

Euch allen herzlichen Dank für Eure tatkräftige Unterstützung.
 
Zurück
Oben Unten