Linux Mint auf meinem MacBook Pro Lion: installiert aber wo ist das Zeichen "@"?!

Frage: wenn der Mate-Desktop nachinstalliert wurde: wie verhält es sich mit beiden Desktops?
Überschreibt Mate den Xfce oder kann ich zwischen beiden wählen (wann?).
Du behälst beide. Beim Einloggen kanns Du dein Desktopmanager wählen.
Was sind die herausragendsten Vorteile von Mate gegenüber Xfce?
- XFCE ist minimalistich und gefällt mir am Raspberry Pi am besten.
- MATE (Gnome 2) verlangt schon etwas mehr Ressourcen (an jedem Macbook kein Problem), hat aber das bessere Mac-like handling
(Tweak = Cupertino) und hantiert die Mac-Tastatur richtig. Mit dem Tweak = Redmond kannst du auf der Stelle ein Windows feeling bekommen.
- Elementary ist dem Mac am ähnlichsten. Zu ähnlich und eingeschränkt.
Dennoch werden vielen der Mac-spezifischen "Think different" Konventionen nicht übernommen,
Deshlab eher verwirrend. Da muss man immer wieder im Kopf behalten: Moment! ist ja kein macOS...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Einstellung der Tastaturbelegung bringt ein paralleler anderer Desktop mE keine Lösung, höchstens neue Probleme.
 
Für die Einstellung der Tastaturbelegung bringt ein paralleler anderer Desktop mE keine Lösung, höchstens neue Probleme.
Nö. Ein Desktop, das die Tastaurbelegung richtig hantiert, bringt die Lösung ohne Neuinstalltion.
Ob man dann noch XFCE behalten will (mit der Macke am Tastaturhandling) kann man später entscheiden.
 
Hallo,

wie iMaxer freundlicherweise anmerkte (X-Posting), habe ich im Forum Linuxmintusers.de auch mach meinem Problem gefrag.

Dort wurde folgende Zeichenkombination erwähnt:
Ctrl+Shift+u0040
Diese Funktionert!

Nun würde ich gerne dieser String einer Tastenkombination (wie oben erwähnt) zuordnen.
Unter „Tastatur“ bietet Mint die Möglichkeit Tastenkombinationen mit Befwhlen zu koppeln.
Eine Kopplung zu dem @-Zeichen funktionierte nicht.
 
Diese Funktionert!
Das funktioniert immer, ist aber nur ein Notnagel. Irgendwo muss(!) die passende Kombi in deiner Macinstosh Tastaturbelegung existieren, da das heutzutage ein sehr wichtiges Sonderzeichen ist. Unplausibel, dass das nicht gehen soll unter Mint Xfce.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
sudo apt-get install ubuntu-mate-desktop
Ich habe den Mate-Desktop für Mint installiert: bzgl. des @-Zeichen Problems brachte dieser keine Abhilfe.
Benutzt wurde das gleiche Tastatur-Layout und Variante wie unter Xfce.
 
Ich habe den Mate-Desktop für Mint installiert: bzgl. des @-Zeichen Problems brachte dieser keine Abhilfe.
Benutzt wurde das gleiche Tastatur-Layout und Variante wie unter Xfce.
...und da kommt den @ nicht mit [rechten alt] + L?
Seltsam...
 
Das funktioniert immer, ist aber nur ein Notnagel. Irgendwo muss(!) die passende Kombi in deiner Macinstosh Tastaturbelegung existieren, da das heutzutage ein sehr wichtiges Sonderzeichen ist. Unplausibel, dass das nicht gehen soll unter Mint Xfce.
Dein Wort in Gottes Ohr! Ich hoffe nur ich finde sie mal!
Falls dir noch was einfällt, wäre ich für einen Wink sehr dankbar.
 
Schau mal hier.
Vielleicht kannst du da schauen welches Layout und welche Taste das @ hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe den Mate-Desktop für Mint installiert: bzgl. des @-Zeichen Problems brachte dieser keine Abhilfe.
Hätte mich auch gewundert.
Und es funktionieren auch alle Tasten noch einwandfrei auf dem alten Teil...?
 
So sieht die "German Macintosh" Tastatur bei Ubuntu aus:
Unten rechts kommen die Symbole, die durch den "Level3" Modifier zum Zuge kommen.
Oben rechts mit zusätzlich noch [shift].
Level 3 Modifier ist die rechte [alt]-Taste.

Die Tastatur entspricht nur grob die Mac-Tastatur. Viel Symbole sind anders. z.B. ist [alt] u am Mac eine Tote Taste mit der man 2 Punkte über e oder a setzen kann. Bei Ubuntu geht das nicht, es wird nebeneinander geschrieben.
1644013666148.png
 
Allerdings bei L und rechte Alt-Taste, bei der linke kommt nix.
Bei mir funktioniert das auch mit der Tastatur deutsch (Macintosh). Rechte Alt- Taste + L =@
Linux Mint 20.2 Cinemon 5.0.4 als Bootstick am MacMini mit kleiner Tastatur.
Nur die deutsche Tastatur ohne Macintosh erzeugt kein @.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei mir funktioniert das auch mit der Tastatur deutsch (Macintosh). Rechte Alt- Taste + L =@
Linux Mint 20.2 Cinemon 5.0.4 als Bootstick am MacMini mit kleiner Tastatur.
Nur die deutsche Tastatur ohne Macintosh erzeugt kein @.
Wenn man nicht die Macintosh-Tastatur einstellt, bekommt man den @ auf rechte Alt-Taste + Q, wo sie gemäß DIN aus ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei den, ich sag mal, Standard-Tastaturen ist das @ mittels ALT Gr + Q zu erreichen, wenn Linux die Tastatur jedoch als Macintosh-Tastatur erkennt müsste @ via OPTION + L erreichbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten