Linux - keine Zukunft durch fehlenden Neuanfang

Ich wollte damit nur sagen das die Unterstützung für den Mac nicht besonders toll ist, im gegensatz zu PCs.
 
Ich wollte damit nur sagen das die Unterstützung für den Mac nicht besonders toll ist, im gegensatz zu PCs.

Ähem?

Ich hab auf meinem MacBook Pro hier von dem aus ich in dieser sekunde schreibe:

- OS X 10.5.7
- Ubuntu 9.04
- Windows XP SP3

Alle Hardwarekomponenten und Peripherie wird unter allen Betriebssystemen problemlos und ohne viel Aufwand unterstützt.

Das beste, stabilste, schnellste, und einfachste OS aus dieser Liste ist ganz klar OS X Leopard. Inkompatibilitäten gibts auch praktisch keine mehr - die Zeiten wo man sagte: "Auf nem Mac läuft ja nix" sind lange lange rum...

Linux fahr ich der Vollständigkeit halber, und weil ich immer gerne auf dem laufenden bleibe und mal schauen will, was die Open Source Szene so treibt... Ubuntu läuft bei mir aber stabil, und alles funktioniert wie es soll...

Das nervigste OS und anstrengendste OS auf meiner Platte ist aber ganz klar das XP.
Es gibt auch nur zwei Gründe warum das noch eine daseinsberechtigung auf meiner Platte genießt, 1. Maxdome, welches nur mit dem neuesten Windows Mediaplayer und Microsoft Internet Explorer zu laufen scheint, und welches sich bei mir noch nicht durch iTunes Movie rentals ersetzen lässt, und 2. schlicht und ergreifend wegen Gaming, was bisher die letzte Ecke ist, wo Macs wirklich noch hinterherhängen und Kompatibilitätsprobleme haben...
Zicken tut das XP aber wie kein anderes OS... Oh, ich brauch den neuen IE... Ok, mal auf die Micorsoft seite und laden... Oh, was ist denn das? System verifikation? Ok... Hm, wo bin ich denn jetzt umgeleitet... was muss ich denn jetzt hier machen... - eine Stunde lang unüberlichtliche Seiten browsen, System verifizieren, Key verifizieren, Updates installieren, und neustarten, bevor der neue Browser installiert war, den ich brauchte um Maxdome nutzen zu können -.-
Oder wenn irgendwelche Updates installiert sind, und die ständige Neustartmeldung mir die aktuelle Arbeit oder das Game unterbricht...

Nene... DAU und benutzerfreundlich ist erstmal OSX... Dann kommt Linux, welches es den wirklichen DAU's (und das sind keine Leute, die sich um Grafikkartengeschwindikeiten, Multi Monitor Einsatz, und DVBT Sticks scheren) recht einfach macht mit dem Rechner DAU aktivitäten zu machen... Und dann kommt iiiirgendwann mal Windows...
 
Ähem?

Ich hab auf meinem MacBook Pro hier von dem aus ich in dieser sekunde schreibe:

- OS X 10.5.7
- Ubuntu 9.04
- Windows XP SP3
Nene... DAU und benutzerfreundlich ist erstmal OSX... Dann kommt Linux, welches es den wirklichen DAU's (und das sind keine Leute, die sich um Grafikkartengeschwindikeiten, Multi Monitor Einsatz, und DVBT Sticks scheren) recht einfach macht mit dem Rechner DAU aktivitäten zu machen... Und dann kommt iiiirgendwann mal Windows...
Naja, Maxdome ist dann in diesem Zusammenhang auch keine DAU-Anwendung und die Updates kannst Du auch gezielt steuern, so dass er Dich nicht während des Spiel belästigt. ;)
Davon abgesehen, vergleichst Du ein in die Tage gekommenes OS mit zwei ganz aktuellen, auch nicht sehr fair... :D
 
Ok, Maxdome lass ich gelten... Das is auch nicht uuunbedingt für Daus, aber näher dran als TV Karten/Sticks und dergleichen...

Und was soll ich denn deiner Meinung nach sonst vergleichen? OSX und Vista? ;) :D DAS WÄRE UNFAIR :D
 
nimm Windows 7 RC deutlich besser als Vista und frei Verfügbar, außerdem entspricht es der Final und ist keine Beta (so man das bei Windows sagen kann.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS ist doch jetzt aber nicht dein Ernst?! Also wenn ich unter Windows Treiber brauche, dann hab ich die Möglichkeit, die von der Treiber-CD zu installieren, auf der sich unter Garantie ein Windowstreiber befindet, oder ich gehe auf die Webseite des Herstellers und lade ihn mir dort runter. Dabei kann ich mir jedesmal sicher sein, dass es Windows-Treiber für das Gerät gibt, außer natürlich die Kombination alte Hardware, neue Betriebssystem-Version (z.B. Vista), wobei Hersteller mit gutem Support diese nachreichen.
Och, wir haben hier vor kurzem die (uralten) 15" TFT's rausgeworfen und durch 16:10 Displays mit 1920x1200 ersetzt. Dummerweise konnten die alten Rechner (werden auch demnächst ersetzt) aber mit der Auflösung nichts anfangen, nur 1920x1080 ging. Der neueste Treiber vom Hersteller (Hewlett Packard) war installiert. Nach etwas googeln habe ich dann aber einen neueren Treiber für die Chipsatzgrafik bei Intel gefunden, der 1920x1200 durchaus unterstützt. DAU-tauglich ist das aber nicht mehr, wenn man erst mal den Chipsatz eruieren und dann bei Intel rumsuchen muss.....

Edit: Ich hab's jetzt nicht ausprobiert, aber ich möchte fast wetten, dass ein Ubuntu die korrekte Auflösung ohne weiteres geschafft hätte....
 
...Edit: Ich hab's jetzt nicht ausprobiert, aber ich möchte fast wetten, dass ein Ubuntu die korrekte Auflösung ohne weiteres geschafft hätte....

ja, oder du hast einen scharzen Bildschirm mit blinkendem Cursor und kommst noch nicht mal an eine Konsole ran.
Google mal nach "Linux" + "Blinkender Cursor"
 
ja, oder du hast einen scharzen Bildschirm mit blinkendem Cursor und kommst noch nicht mal an eine Konsole ran.
Google mal nach "Linux" + "Blinkender Cursor"

Inzwischen habe ich es ausprobiert, und kann berichten, dass Ubuntu 9.04 sämtliche Hardware (inclusive des per VGA angeschlossenen 16:10 Displays) sofort erkannt hat. Auch Audio und Netzwerkkarte. Auflösung nach dem Starten: 1920x1200, also genau richtig (wenn auch relativ unscharf, weil die uralt-Grafik in dem Rechner das nicht mehr wirklich packt).

Allerdings, beim Versuch, den Mac Mini hier mit dem Ubuntu zu starten, wurde eine falsche Auflösung erkannt, nämlich 1280x720 (Display über DVI angeschlossen). Und die Bluetooth-Tastatur ging natürlich erstmal nicht (kann aber gar nicht anders, muss ja erst ge"paired" werden).
 
Weiß jemand, wann genau nach unserer Zeit die Ubuntu 9.10 Final erscheint? Auf der Seite von Ubuntu ist der Countdown nur in Tagen angegeben.
 
Laut Golem am 29. Oktober, was mich aber wundern würde, da der Release Candidat erst seit wenigen Tagen downloadbar ist.
 
attachment.php



:freu:
 

Anhänge

  • ubuntu_spotlight.JPG
    ubuntu_spotlight.JPG
    11,4 KB · Aufrufe: 194
Zurück
Oben Unten