Lightroom vs. Aperture 3

Nachvollziehbar im Sinne von Begründbar ist alles. Was interessiert das aber den User, dessen HighEnd MacbookPro nach ein paar Jahren offiziell zum alten Eisen gehört?

Nun ich denke es so lange es in einem "gesunden" Rahmen bleibt ist es durchaus Nachvollziehbar. Eine Firma muss Gewinn machen um zu überleben. Das ist nichts neues und denke allen so weit klar.
Das Problem an der Stelle ist, sind die Sachen teuer und die Produktionszyklen werden immer kürzer, geht man 2 Risiken an:
- Es wird kein Produkt mehr für die große Masse weil zu teuer
- Ein kleiner Kreis wird auch nicht "jeden" Preis bezahlen wollen, weil Produkt an sich für große Masse gedacht

Am Ende Firma geht einfach pleite oder ändert die Strategie bevor es zu spät ist.

Etwas problematisch ist die Definition was ein gesundes Rahmen ist. Ich behaupte nicht schlecht zu verdienen, trotzdem wenn ich jetzt es so krass rechnen will - kann ich mir nicht leisten und will ich auch nicht, mir alle sagen wir 3 Jahre einen neuen MBP für 3000 EUR zu kaufen. Das wären 1000 EUR/ Jahr, viel zu viel für diesen Zeitraum.

Tobi
 
Etwas problematisch ist die Definition was ein gesundes Rahmen ist. Ich behaupte nicht schlecht zu verdienen, trotzdem wenn ich jetzt es so krass rechnen will - kann ich mir nicht leisten und will ich auch nicht, mir alle sagen wir 3 Jahre einen neuen MBP für 3000 EUR zu kaufen. Das wären 1000 EUR/ Jahr, viel zu viel für diesen Zeitraum.
Da gebe ich dir Recht und die Verkürzung der Produktzyklen (wie gesagt, bis 2008–2009 war der Hardware-Support noch sehr lang) ist ein durchaus beunruhigender Trend. Doch wenn ich mir die von TUAW veröffentlichte Liste von Macs, die in Mountain Lion eventuell (es handelt sich immerhin nur um eine Beta) nicht mehr unterstützt werden, ansehe, dann sieht das nicht so schlimm aus:

• Alle iMacs ab Mitte 2007 werden unterstützt – das sind 5 Jahre alte Rechner
• MacBooks ab 2008 – das sind 4 Jahre, und ehrlich gesagt war mein MacBook von 2007 so unausgereift (hoher Energieverbrauch, hohe Wärmeentwicklung, hohe Lüfterlautstärke), dass ich es bereits nach 3 Jahren durch einen neuen Computer ersetzt habe. Das hatte übrigens auch eine sehr lahme Onboard-Grafik.
• Alle MacBook Airs außer der berüchtigten ersten Generation werden unterstützt
• Alle MacBook Pros ab 2007 – 5 Jahre

Problematisch sehe ich nur folgende Rechner:

• Mac Mini ab Anfang 2009 – das sind nur 3 Jahre alte Modelle, allerdings wird der Mac Mini nur selten und unregelmäßig aktualisiert. Vorher gab es fast 2 Jahre lang gar kein Update.
• Mac Pro ab Anfang 2008 – Mac Pros werden wegen ihrer hohen Leistung wahrscheinlich seltener ersetzt, deswegen ist es etwas ärgerlich, dass Mountain Lion nur auf maximal 4 Jahre alten Mac Pros laufen wird.

Vom Mac Mini abgesehen werden damit aber durch die Bank weg 4 bis 5 Jahre alte Macs noch aktiv unterstützt. Das finde ich nicht schlecht. Bis der Nachfolger zu ML erscheint, werden sie 5–6 Jahre alt sein. Ich ärgere mich zwar schon aus Prinzip auch immer, wenn ein Gerät aus dem Support fliegt – aber wen betrifft das denn bei so alten Kisten wirklich? Ich sehe da wirklich nur zwei etwas problematische Ausnahmen (Mini und Pro).
 
Soll das heißen, dass Lion auf deinem MB late 2009 nicht laufen würde?
Es könnte sein das es darauf laufen würde, sonst würde es vermutlich auch nicht auf einem Air laufen. Aber dann er schlecht als recht, nach all den Updates ist SL auch kein Rakete mehr :(
 
Es könnte sein das es darauf laufen würde, sonst würde es vermutlich auch nicht auf einem Air laufen. Aber dann er schlecht als recht, nach all den Updates ist SL auch kein Rakete mehr :(
Lion läuft sogar sehr gut, auch auf vermeintlich "alten" Rechnern von 2009. Selbst auf dem MB von 2007 läuft Lion nicht schlechter als SL.
 
Kein Problem bei meinem und das ist nun wirklich schon "alt".
 
Zurück
Oben Unten