Lightroom vs. Aperture 3

H

Hightower997

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2012
Beiträge
261
Reaktionspunkte
4
Ist Aperture 3 vergleichbar mit Lightroom? oder eher mit Photoshop?

Ist Aperture Resourcen schonender als Lightroom 4?
 
Aperture ist das Apple-Pendant zu Lightroom (bzw. chronologisch eher umgekehrt, Aperture war zuerst da)

Photoshop ist mit beiden nur seeehr begrenzt vergleichbar. Es ist eher ergänzend zu sehen.

Tendenziell ist Aperture anspruchsvoller was Ressourcen angeht, allerdings geht es dort auch stark auf die Grafikkarte weil mehr Operationen dahin ausgelagert werden. Eine OnBoard-Karte hat da schlechte Karten.
 
Aperture und Lightroom sind vergleichbar.
Auf meinem älteren Intel Mac lief Lightroom 3 etwas zügiger als Aperture 3.
Seit ich auf Lightroom 4 umgestiegen bin, ist da nix mehr um.
 
Ja - Nein - Nein aber s.o.
 
ja aperture und lightroom sind vergleichbar, beide haben andere Verwendung als photoshop...

falls du aperture anschaffen möchtest, dann würd ich eventuell warten ob nicht mal eine version 4 kommt... die 3er gibt's schon lange!
 
Also ich nutze Aperture seit 1.1 und kann mir ein Wechsel zu Lightroom (noch) nicht vorstellen ... obwohl es langsam Zeit wird ein Update hinterherzuschieben. Ich habe einen gewaltigen Schub gemerkt, als ich meine 4870 eingebaut habe. Also die GraKa ist bei Aperture sehr wichtig. Deswegen läuft es auch auf einem MBAir nicht wirklich rund ... aber zur Verwaltung für mich ausreichend ... Bearbeiten mache ich dann ehh am MP.
 
Und welches ist einfacher von der Bedienung?
 
Beide haben in etwa die gleichen Möglichkeiten und Funktionen. Das macht also, mal abgesehen von der persönlich bevorzugten Arbeitsweise, keinen Unterschied. Einarbeiten muss man sich in das Thema so oder so.
 
Lightroom gibts halt auch für Windows, das ist von Vorteil, solltest Du irgendwann mal das Betriebssystem wechseln wollen.
 
Und welches ist einfacher von der Bedienung?

Probier es einfach aus - beide Programme kann man 30 Tage lang testen.
Dann nimmst du das was dir einfach besser gefällt. Anfangen kann man mit beiden viel.
 
Aperture integriert sich halt perfekt ins MacOs - du kannst von den Programmen perfekt auf die Mediathek zugreifen
 
es gitb gefühlte 500 Threads hier im Forum zu genau dem Thema! jeweils auf dem Stand von LR 1,2,3 und 4. Kann man alles nachlesen...oder eben wieder einen Thread aufmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einbisschenanders, ekki161 und sleight
Probier es einfach aus - beide Programme kann man 30 Tage lang testen.
Dann nimmst du das was dir einfach besser gefällt. Anfangen kann man mit beiden viel.

Ich dachte, es gibt keine Trial mehr für Aperture?
 
Zum. hier kann man noch die dmg.-Datei downloaden.
http://www.apple.com/de/aperture/trial/thankyou.html

Ich selbst habe das Programm vor 1 Monat ca. noch getestet.

Ah ok, gut zu wissen. Was mich bei Aperture nervt, selbst die Version ist die 3.1, dann darf ich nochmal 700MB oder so herunterladen, anstatt ich die aktuelle Version laden kann. Da ich Aperture noch aus Zeiten habe, in denen es keinen App Store gegeben hat, ist das schon nervig...

Aber aus diversen Gründen habe ich Aperture den Rücken gekehrt, werde es nur noch für Bilder von Freunden/Familie verwenden.
 
Aber eine Serial bekommt man nicht mehr, oder wie hast du das geschafft?
 
Ne, wenn Du es kaufen willst, dann über den Appstore.
 
Aber der Link für die Trial geht doch "offiziell" bestimmt schon länger nicht mehr und trotzdem klappte das doch bei einem User auf dieser Seite noch...
 
Aber der Link für die Trial geht doch "offiziell" bestimmt schon länger nicht mehr und trotzdem klappte das doch bei einem User auf dieser Seite noch...

Du brauchst doch keine Serial.
 
Zurück
Oben Unten