Lightroom 6

@gbert: OpenGL und OpenCLhaben schon unterschiedliche Ansätze. Hier wird das ganz gut erklärt: *KLICK*
 
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit aus eurer Sicht, dass es ein vergünstigtes Upgrade von Lr5 gibt und gibt es da ggf. noch eine Differenzierung, ob man lediglich eine Downloadversion hat oder die Lr5-Vollversion?

Das würde mich auch interessieren. Bei Adobe und auch sonstwo habe ich dazu bisher noch nichts gefunden.
 
Puh, klare Formulierungen sind nicht unbedingt Deine Kernkompetenz ?!? ;)
Nach mehrmaligem Durchlesen: Jede heute käufliche Software hat eine Mindestanforderung, damit sich der Hersteller gegen Klagen absichert. Diese Mindestanforderung ist die Basis für ein einwandfreies Funktionieren der Software. Was Adobe da angibt sollte jeder halbwegs aktuelle Rechner mitbringen.

Deine Ausführungen sind in der Tat wenig präzise. ;)
Natürlich unterstützt nicht jede Grafikkarte OpenGL 3.3.
Aber bei einem halbwegs aktuellen Rechner sollte das der Fall sein.

Danke, dass wollte ich wissen!



Wie?! - wenig präzise?
keine klare Formulierungen!?

Pah, das reicht doch locker für eine Doktorarbeit,
zumindest, wenn man nur ein Ministeramt bei A.M. bekleiden will.

:Pah:



Das würde mich auch interessieren. Bei Adobe und auch sonstwo habe ich dazu bisher noch nichts gefunden.
Ein Update von 4 und 5 auf 6 gibt es für rund 75 Euro
Oder habe ich Deine Frage falsch verstanden?

Bildschirmfoto 2015-04-23 um 11.47.35.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quixxel
… Wie?! - wenig präzise?
keine klare Formulierungen!? …

Ich fand es gleich verständlich und hab mich darüber gewundert, warum erklärt wird was Systemanforderungen sind. Du wolltest ja einfach nur wissen, welcher Mac die Anforderungen erfüllt, steht ja nicht direkt drauf.
 
ich hab hier was anderes gefunden:



sagt mal, was ist denn darunter zu verstehen und ab wann ist diese Voraussetzung gegeben:
(Hard und Software bei den Macs)

Mac OS

Intel Mehrkern-Prozessor mit 64-Bit-Unterstützung*
Mac OS X 10.8, 10.9 oder 10.10
2 GB RAM (4 GB empfohlen)
2 GB freier Festplattenspeicher
DVD-ROM-Laufwerk erforderlich, wenn Adobe® Photoshop® Lightroom® als Retail-/Boxed-Version erworben wird
OpenGL 3.3–fähige Grafikkarte für GPU-bezogene Funktionen
Die Aktivierung eines Adobe-Produkts, die Validierung von Abonnements und der Zugriff auf Online-Dienste setzen eine Internet-Verbindung sowie eine Registrierung voraus.

Moin Franken :O)!

Meine Angaben stammten von der Adobe FAQ-/Support Website auf die man gelangt wenn man unter Lightroom -> Voreinstellungen -> Leistung -> (Grafikprozessor verwenden) -> Weitere Infromationen selektiert: https://helpx.adobe.com/lightroom/kb/lightroom-gpu-faq.html

Bzgl. der dort angegebenen “OS X 10.9 and later” ist damit sicher die Info zwei Zeilen datunter gemeint: “Note: GPU acceleration is disabled on Mac 10.8” gemeint.

Ob die bei 10.8 / Mointain Lion nur per Default deaktiviert oder gar nicht nutzbar ist kann ich gerade nicht testen da auf meinem letzten verbliebenen 10.8 System kein CC installiert ist.

Die einzigen Macs mit Retina/HiDPI Möglichkeiten waren damals meines Wissens die MBPr, keine Macs konnten UHD/4K @ 60 Hz darstellen weshalb dort auch keine GPU Beschleunigung eingestellt werden kann..?
(was übrigens dann z.B. mein altes MBPr (Mid 2012) mit dem originalen OS X ausschliessen würde welches die UHD Displays zumindest mit 30 Hz nutzen kann – aber auf diesem Mac ist natürlich eh schon lange 10.9 / 10.10.3 drauf ;O)…).

Wichtig ist für mich lediglich, dass LR jetzt endlich ordentlich läuft :O)!

Dafür habe ich jetzt mit der aktuellen Photoshop CC Version Probleme, seufz…
 
Nochmal zurück zum Problem, dass LR gar nicht erst startet:
Kann jemand anders bestätigen, dass LR läuft, nachdem die Testversion als Vollversion freigeschaltet wurde?
ich bekomme die Testversion nicht ans Laufen
Ich möchte nicht "die Katze im Sack" kaufen...
 
LR6 gibt es also nur als CC Version. Ist das richtig? Ich habe bei Adobe nichts anderes gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picus
Danke für die Information. Das habe ich nicht gesehen.
Bereits geladen und installiert. Das Katalog-Backup erstellt nun ein *.zip File.
Auch gut entsprechend geringere Datenmenge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht LR 6 jetzt!

1. Abmelden in der CC
2. Die Ordner /library/Application Support/Adobe/SLCache und /library/Application Support/Adobe/SLStore löschen
3. Anmelden in der CC

Hoffe, der Tip hilft auch anderen.
 
Frage:

Neuerdings kann LR ja auch mehrfach exportieren. Früher wurde der Export Knopf ja immer ausgegraut, sobald LR exportierte. Funktioniert das bei irgendjemandem anständig? Wenn LR bei mir jpgs aus einer NEF Datei exportiert ist das programm zur Nutzung lahmgelegt. Ich kann zwar noch einen export starten, warte aber auf jeden Klick etwa eine Minute. Kann das jemand bestätigen?

ich habe hier übrigens ein mbp late 2013 mit ssd, 2ghz i7, 8gb ram.
 
Frage:

Neuerdings kann LR ja auch mehrfach exportieren. Früher wurde der Export Knopf ja immer ausgegraut, sobald LR exportierte. Funktioniert das bei irgendjemandem anständig? Wenn LR bei mir jpgs aus einer NEF Datei exportiert ist das programm zur Nutzung lahmgelegt. Ich kann zwar noch einen export starten, warte aber auf jeden Klick etwa eine Minute. Kann das jemand bestätigen?

ich habe hier übrigens ein mbp late 2013 mit ssd, 2ghz i7, 8gb ram.

Kann ich so nicht bestätigen, während LR exportiert kann ich weitere Bilder exportieren sprich dieser Menüpunkt ist weiterhin anwählbar.
Zudem kann ich während des Exports ganz normal weiterarbeiten und Einstellungen bei anderen Bildern machen ohne dass ich eine Verzögerung/Lags etc. bemerke.

EDIT: ich exportiere fast nur TIF aber ich denke mal das sollte keinen Unterschied machen, die Files sind ja zudem noch größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Und komisch! Woran das wohl liegen könnte? Ich exportiere jpgs in reduzierter Auflösung (18statt 24 Mp) und komprimiere sie auf max 5mb.
 
Danke. Und komisch! Woran das wohl liegen könnte? Ich exportiere jpgs in reduzierter Auflösung (18statt 24 Mp) und komprimiere sie auf max 5mb.

Ich nutze LR 6 / CC ja auch erst seit einigen Tagen, auf meinem MBPr (noch ein altes 15" / Mid 2012) habe ich es noch nicht installiert sondern nutze es gerade auch auf dem Desktop Mac - aber Dein MBPr ist ja eigentlich auch verdammt fix, Deine SSD ist sehr schnell und die von Dir exportieren Files recht klein (ich exportiere hier gerade 36 MP in voller Größe als TIF).

Von daher habe ich leider keine Ahnung weshalb Dein Mac bei diesem Task etwas ins Stocken gerät - Moment, eine Frage noch, wie viele Bilder hast Du denn gleichzeitig exportiert?
Ich hatte dies lediglich mit einem Dutzend gleichzeitig und nicht mehreren Hundert etc. ausprobiert ;O)..
 
Hallo!

Kurze Frage zu LR6...

Wenn ich die Desktop Variante erwerbe kann ich die iPad-App nicht nutzen, sehe ich das richtig? Und was bedeutet der Satz .keine Funktionsupdates.? Bleibt es dann ewig bei der Version 6.0?

Danke.
 
… Und was bedeutet der Satz .keine Funktionsupdates.? Bleibt es dann ewig bei der Version 6.0?

Danke.

Bei der Creative Cloud hast du solange das Abo läuft immer die aktuellsten Versionen, kaufst du dir die Retail-Variante gibt es da nur die normalen Updates, LR 7 müsstest du also neu kaufen. Ich denke mal das heißt es.
 
Bei der Creative Cloud hast du solange das Abo läuft immer die aktuellsten Versionen, kaufst du dir die Retail-Variante gibt es da nur die normalen Updates, LR 7 müsstest du also neu kaufen. Ich denke mal das heißt es.

Also ich habe jetzt bei Amazon was gelesen, da ist jemand der Meinung das man nur die 6.0 bekommt und dann erst die 7 wieder wenn ich das will. Das wäre reichlich sinnfrei!
Das Abo mag ich aber nicht, da für mich immer noch meine CS5 reicht.

Mit der Fotos-App komme ich nicht so recht klar, so wie mit iPhoto auch schon bloß nicht.
 
Zurück
Oben Unten