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Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hier ein Nachtrag:
Unter https://forums.adobe.com/thread/1636876 scheint es einen Lösungsansatz zu geben:
Den Inhalt des Ordners /Library/InputManagers löschen (bei mir war da schon lange CoolIris drin).
Creative Cloud läßt sich installieren, Lightroom 6 auch.
ABER: Lightroom 6 startet nicht, das Eingangsbild popt kurz hoch, das Symbol ist kurz in der Taskleiste zu sehen, dann beendet sich Lightroom 6 wieder.
Folgende Meldungen stehen in der Konsole:
21.04.15 23:56:52,621 PDApp[4745]: *** WARNING: Method convertRectToBase: in class NSView is deprecated on 10.7 and later. It should not be used in new applications.
21.04.15 23:56:57,289 PDApp[4745]: The function ‘CGContextErase’ is obsolete and will be removed in an upcoming update. Unfortunately, this application, or a library it uses, is using this obsolete function, and is thereby contributing to an overall degradation of system performance.
Was jetzt?
Startet nicht.
Aus der CC aus- und wieder eingelogged. Keine Abhilfe.
Gehört die Iris Graphic aus dem MacBook Pro zu den besagten "compatible graphics processors" oder handelt es sich hierbei nur um Modelle von AMD bzw. nVidia? Habe dazu leider keine Informationen finden können. Adobe schreibt nur von kompatiblen GPUs, sagt aber nicht welche....
Da bin ich ja mal gespannt ob das Geruckel auf dem rMBP 13" mit Lightroom 6 ein Ende hat. "Schwenken" (engl. panning) durch das Bild ruckelt im Develop-Modul schon absurd stark mit LR5. Vielleicht hat da jemand schon Erfahrungswerte, ob es mit bearbeiteten RAW Dateien nicht mehr ruckelt, wenn man in Bilder zoomt und herumfährt.
…
[*]Mac OS 10.9 and later
… [/FONT]
Mac OS
Intel Mehrkern-Prozessor mit 64-Bit-Unterstützung*
Mac OS X 10.8, 10.9 oder 10.10
2 GB RAM (4 GB empfohlen)
2 GB freier Festplattenspeicher
DVD-ROM-Laufwerk erforderlich, wenn Adobe® Photoshop® Lightroom® als Retail-/Boxed-Version erworben wird
OpenGL 3.3–fähige Grafikkarte für GPU-bezogene Funktionen
Die Aktivierung eines Adobe-Produkts, die Validierung von Abonnements und der Zugriff auf Online-Dienste setzen eine Internet-Verbindung sowie eine Registrierung voraus.
OpenGL 3.3–fähige Grafikkarte für GPU-bezogene Funktionen
@Franken: Naja, man versteht darunter, dass Du eine Grafikkarte benötigst, dessen Chip und Treiber OpenGL ab Version 3.3 unterstützen, damit LR6 / LR_CC bestimmte Aufgaben zur Berechnung nicht mehr an die CPU(s) übergibt, sondern von den Prozessoren (GPUs) der Grafikkarte berechnen lässt.
Kompatibilität: https://support.apple.com/de-de/HT202823
Danke, soweit ist es mir schon klar.
Meine Frage war eher: ist das was was einfach da steht, weil es muss und es eh "jeder" Rechner hat,
wie z.b. "sie benötigen 1GB RAM"
Oder ist das eine Anforderung, die nicht unbedingt in allen derzeitigen Rechnern (+/- 2, 3 Jahre)
verbaut ist.
sagt mal, was ist denn darunter zu verstehen und ab wann ist diese Voraussetzung gegeben:
(Hard und Software bei den Macs)
OpenGL 3.3–fähige Grafikkarte für GPU-bezogene Funktionen