Lightroom 6

Mir wird in der CC gar kein Update angeboten? :confused:
 
Ach, es ist ja gar kein Update …
 
Startet nicht.
Aus der CC aus- und wieder eingelogged. Keine Abhilfe.
 
Hier ein Nachtrag:
Unter https://forums.adobe.com/thread/1636876 scheint es einen Lösungsansatz zu geben:
Den Inhalt des Ordners /Library/InputManagers löschen (bei mir war da schon lange CoolIris drin).

Creative Cloud läßt sich installieren, Lightroom 6 auch.
ABER: Lightroom 6 startet nicht, das Eingangsbild popt kurz hoch, das Symbol ist kurz in der Taskleiste zu sehen, dann beendet sich Lightroom 6 wieder.
Folgende Meldungen stehen in der Konsole:
21.04.15 23:56:52,621 PDApp[4745]: *** WARNING: Method convertRectToBase: in class NSView is deprecated on 10.7 and later. It should not be used in new applications.
21.04.15 23:56:57,289 PDApp[4745]: The function ‘CGContextErase’ is obsolete and will be removed in an upcoming update. Unfortunately, this application, or a library it uses, is using this obsolete function, and is thereby contributing to an overall degradation of system performance.

Was jetzt?

Startet nicht.
Aus der CC aus- und wieder eingelogged. Keine Abhilfe.

Ich bedaure zu lesen, dass Ihr Probleme bei der Installation habt.
Eben habe ich noch schnell die SSD zurück in meine "Dose" gesteckt und Lightroom CC installiert.

Keine Probleme, läuft einwandfrei und auch auf dem Dell mit HiDPI 3200x1800 und erneut einem RAW File der D800 ist alles sehr flüssig und ohne Lags.

Ach und nur der Vollständigkeit halber - ich arbeite hier ja noch mit Mavericks und hier ist z.B. auch die "Mission Control-Animation" erheblich schneller als unter Yosemite...
 
Eine Deinstallation hat auch nix gebracht. So ein Mist.
 
Gehört die Iris Graphic aus dem MacBook Pro zu den besagten "compatible graphics processors" oder handelt es sich hierbei nur um Modelle von AMD bzw. nVidia? Habe dazu leider keine Informationen finden können. Adobe schreibt nur von kompatiblen GPUs, sagt aber nicht welche....

Minimum System Requirements

  • 64-bit OS versions only
  • OpenGL 3.3 and later
  • Mac OS 10.9 and later
  • Windows 7 and later
Note: Intel 4400 or later required
Note: GPU acceleration is disabled on Mac OS 10.8
Note: GPUs running under virtual machines are not tested or supported.

Suggested System Requirements & Graphics Cards

  • 1GB of VRAM (Video RAM - RAM on the graphics card). 2GB of dedicated VRAM is suggested for large, high resolution monitors such as 4K & 5K monitors
  • OpenGL 3.3. If you're not sure if OpenGL 3.3 is fully supported by your card, contact the manufacturer.
Graphics cards produced in the last 2-3 years that meet the minimum system requirements above should work fine. We don't have a list of specific supported cards at this time.

Da Adobe die "Intel 4400" als Mindestanforderung angibt wird eine "Iris/5100" demnach wohl unterstützt - welche GPUs jetzt aber genau unterstützt werden bleibt vorerst deren Geheimnis ("We don't have a list of specific supported cards at this time.") ;O)

Ob bzw. wie viel Performancegewinn die zusätzliche Berechnung durch die GPU bringt kannst du ja ganz einfach testen - einfach die Funktion unter "Lightroom -> Voreinstellungen -> Leistung -> Grafikprozessor verwenden" deaktivieren bzw. eben wieder aktivieren und testen wie viel schneller/langsamer das jeweils wird.

Bei mir und meinen teilweise auch schon wieder ziemlich alten Macs bringen die Berechnungen durch die GPU unglaublich viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nik13
Da bin ich ja mal gespannt ob das Geruckel auf dem rMBP 13" mit Lightroom 6 ein Ende hat. "Schwenken" (engl. panning) durch das Bild ruckelt im Develop-Modul schon absurd stark mit LR5. Vielleicht hat da jemand schon Erfahrungswerte, ob es mit bearbeiteten RAW Dateien nicht mehr ruckelt, wenn man in Bilder zoomt und herumfährt.
 
Da bin ich ja mal gespannt ob das Geruckel auf dem rMBP 13" mit Lightroom 6 ein Ende hat. "Schwenken" (engl. panning) durch das Bild ruckelt im Develop-Modul schon absurd stark mit LR5. Vielleicht hat da jemand schon Erfahrungswerte, ob es mit bearbeiteten RAW Dateien nicht mehr ruckelt, wenn man in Bilder zoomt und herumfährt.


Hi Nik13,

habe ein rMBP 15" (late 2014) mit 2.5 i7 und der Nvidia Grafikkarte.
Kann hiermit bestätigen, dass wenn man in Bilder zoomt und rumfährt kein ruckeln mehr festzustellen ist.
Sogar dann, nachdem man das Bild komplett bearbeitet hat. Was ja in LR5 eine ruckelorgie war.

Bei mir läuft jetzt Lightroom absolut flüssig! Bis jetzt bin ich begeistert von der Performance steigerung.

Getestet mit meinen RAW Bildern aus der Sony A7...

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nik13
Hat schon jemand eine Lösung gefunden.

Habe Lightroom 6 ohne CC und da poppt auch nur kurz der Startbildschirm auf und danach kommt wieder der Installer

Was tun?

Würd mich auf eine Lösung freuen.

Hab iMAc 2014
 
@azubi43
Hat du die Testversion oder gekauft?
Im Adobe Forum meint jemand, das Problem sei Beseitigt nach dem Kauf, dann ab- und anmelden in der CC.
Viele berichten dort, dass ab- und anmelden in der CC die Lösung gebracht hätte, aber nicht alle. Bei mir läuft LR auch immer noch nicht als Testversion.
Ich hoffe mal, dass Adobe schnell einen Bugfix rausbringt.
 
Ich hab die Kaufversion - update auf 5

Ist aber egal - denn man kann sich bei der Installation entscheiden Kauf oder Test
 

[*]Mac OS 10.9 and later
… [/FONT]

ich hab hier was anderes gefunden:

Mac OS

Intel Mehrkern-Prozessor mit 64-Bit-Unterstützung*
Mac OS X 10.8, 10.9 oder 10.10
2 GB RAM (4 GB empfohlen)
2 GB freier Festplattenspeicher
DVD-ROM-Laufwerk erforderlich, wenn Adobe® Photoshop® Lightroom® als Retail-/Boxed-Version erworben wird
OpenGL 3.3–fähige Grafikkarte für GPU-bezogene Funktionen
Die Aktivierung eines Adobe-Produkts, die Validierung von Abonnements und der Zugriff auf Online-Dienste setzen eine Internet-Verbindung sowie eine Registrierung voraus.



sagt mal, was ist denn darunter zu verstehen und ab wann ist diese Voraussetzung gegeben:
(Hard und Software bei den Macs)

OpenGL 3.3–fähige Grafikkarte für GPU-bezogene Funktionen
 
@Franken: Naja, man versteht darunter, dass Du eine Grafikkarte benötigst, dessen Chip und Treiber OpenGL ab Version 3.3 unterstützen, damit LR6 / LR_CC bestimmte Aufgaben zur Berechnung nicht mehr an die CPU(s) übergibt, sondern von den Prozessoren (GPUs) der Grafikkarte berechnen lässt.
Kompatibilität: https://support.apple.com/de-de/HT202823
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picus
Also nach x-maligem Abmelden und Anmelden aus der CC hat es nun endlich geklappt.
Ziemlich undurchsichtig, das ganze Procedere …
 
@Franken: Naja, man versteht darunter, dass Du eine Grafikkarte benötigst, dessen Chip und Treiber OpenGL ab Version 3.3 unterstützen, damit LR6 / LR_CC bestimmte Aufgaben zur Berechnung nicht mehr an die CPU(s) übergibt, sondern von den Prozessoren (GPUs) der Grafikkarte berechnen lässt.
Kompatibilität: https://support.apple.com/de-de/HT202823

Danke, soweit ist es mir schon klar.
Meine Frage war eher: ist das was was einfach da steht, weil es muss und es eh "jeder" Rechner hat,
wie z.b. "sie benötigen 1GB RAM"
Oder ist das eine Anforderung, die nicht unbedingt in allen derzeitigen Rechnern (+/- 2, 3 Jahre)
verbaut ist.
 
Puh, klare Formulierungen sind nicht unbedingt Deine Kernkompetenz ?!? ;)
Nach mehrmaligem Durchlesen: Jede heute käufliche Software hat eine Mindestanforderung, damit sich der Hersteller gegen Klagen absichert. Diese Mindestanforderung ist die Basis für ein einwandfreies Funktionieren der Software. Was Adobe da angibt sollte jeder halbwegs aktuelle Rechner mitbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Danke, soweit ist es mir schon klar.
Meine Frage war eher: ist das was was einfach da steht, weil es muss und es eh "jeder" Rechner hat,
wie z.b. "sie benötigen 1GB RAM"
Oder ist das eine Anforderung, die nicht unbedingt in allen derzeitigen Rechnern (+/- 2, 3 Jahre)
verbaut ist.

Deine Ausführungen sind in der Tat wenig präzise. ;)
Natürlich unterstützt nicht jede Grafikkarte OpenGL 3.3.
Aber bei einem halbwegs aktuellen Rechner sollte das der Fall sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit aus eurer Sicht, dass es ein vergünstigtes Upgrade von Lr5 gibt und gibt es da ggf. noch eine Differenzierung, ob man lediglich eine Downloadversion hat oder die Lr5-Vollversion?
 
sagt mal, was ist denn darunter zu verstehen und ab wann ist diese Voraussetzung gegeben:
(Hard und Software bei den Macs)

OpenGL 3.3–fähige Grafikkarte für GPU-bezogene Funktionen

Gebt Euch mal die Tabelle:

https://support.apple.com/de-de/HT202823


Das hieße ja, dass mein Asbach-Uralt iMac aus 2007 (mit ATI HD 2600 Pro), den ich nächste Woche in Rente schicken wollte (iMac 5K), auch noch OpenGL 3.3 fähig ist!

Ich dachte, für die CPU-Entlastung auf GPU wäre _OpenCL_ zuständig!
 
So ist es. Hier läuft auch noch ein alter MP von 2009 mit der ATI 4870.
 
Zurück
Oben Unten