Lightroom 6 unter 10.13.6 - oder doch eine andere SW Alternative

M

Mann im Mond

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2014
Beiträge
3.296
Reaktionspunkte
6.340
Hallo,

funktioniert eine Installation von Lightroom 6.0 noch ohne Probleme unter MacOS 10.13.6?

Ich möchte nicht das Abo Modell von Adobe unterstützen.
Deshalb bleibt mir nur die Wahl ein Lightroom 6 zu installieren oder auf eine andere Software (vermutlich Capture One) auszuweichen.

Da ich eigentlich mit Lightroom immer ganz gut klar kam bin ich aktuell unschlüssig wie ich weiter vorgehe.

Habt ihr euch mit dem Thema beschäftigt und könnt ihr Infos und Tipps teilen?

Danke und Gruß
MiM
 
So sehr ich gegen Abos bin, aber bei Adobe kann man ausnahmsweise mal darüber hinwegsehen, wenn man tatsächlich viel mit Fotos zu tun hat. Man bekommt schon das LR CC und weitere Anwendungen im Abo mit 1 TB Onlinespeicher ab 12 Euro im Monat. Mittlerweile ist das auf allen Plattformen beim Standardfotoprogramm und man kann alles was von den Herstellern kommt (Apple und Google Fotos) dann weit hinter sich lassen. Wenn man PS und LR Classic benötigt, muss man um die 23 Euro rechnen. Ich finde das das geht. Bloß Vorsicht, ein Abo läuft dann selbst bei mtl. Zahlweise mittlerweile 1 Jahr. Da ist man dann gebunden.
 
Auch die Classic kostet 11.89€, die CC ist ja schon abgespeckt. Dann gibt es noch Capture One oder Hasselblad Phocus, damit muss ich nächste Woche wegen der X1D arbeiten, Capture One unterstützt sie leider nicht.
 
Auch die Classic kostet 11.89€
Ja, wenn man 20 GB Cloud Speicher nimmt. Wer damit hinkommt... Man darf nicht vergessen, wenn man viele mobile Geräte am Start hat und den Autoimport aktiviert hat, dann dann der Speicherplatz schnell alle ist. Ich verwalte in LR CC alle meine Fotos und Bilder.

Bildschirmfoto 2018-10-24 um 08.53.54.png
 
Cloud ist hier ja nicht gefragt, zumal ist das bei großen Datenmengen zu langsam.
 
bei großen Datenmengen
Nach Datenmengen ist aber ja hier nicht gefragt ;)
Es ist völlig ok, wenn man aus Prinzip Abo-Modelle nicht unterstützen will. Es macht nur leider manchmal wenig Sinn.
Natürlich sind das laufende Kosten, jedes Jahr eine neue Version zu kaufen, weil wieder irgendwelche coolen Features wie z.B. dehaze dabei sind, wären zwar keine "laufenden" Kosten, kämen aber im Endeffekt auf das selbe hinaus. Wenn du gerne den Komfort von LR nutzen möchtest, geht das nur zu bestimmten Bedingungen.
Kurze Rechnung: LR 120 € pro Jahr, Capture One 350 € (neue Version nach spätestens drei Jahren, also pro Jahr 117€) Wo genau ist da der Vorteil? Ich sehe keinen.

Meines Wissens nach läuft die Standalone auch unter 10.13 noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni und Mann im Mond
Um mal die Frage des TE zu beantworten: LR6 habe ich hier auf Mojave laufen und auch auf 10.13.6 lief es einwandfrei. Allerdings würde ich es heute nicht mehr kaufen (Geht das überhaupt noch??) und ein Abo kommt für mich auch nicht in Frage, da ich LR nicht täglich nutze.
Eine echte Alternative könnte Luminar 2018 für 59€ sein sobald die Bibliotheksfunktion dort veröffentlicht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken und Mann im Mond
Hallo RR,

ich benötige keinen Cloud Speicher irgendwelcher Art. Ich kann von überall auf meine Daten bei mir Zuhause zugreifen.
Wozu sollte ich meine Daten irgendwo speichern damit ich

a: in Abhängigkeit gerate
b: sich der Betreiber der Cloud im Kleingedruckten auch noch den Scan meiner Daten ausdrücklich genehmigen lässt ... (was für Daten und was passiert da wo mit?)

Und das Abo-Modell mag sich zwar für Adobe rechnen, aber mir ist die kompromisslose Art und Weise wie Adobe seine Kunden gängelt (ist ja schon seit Jahren in unterschiedlicher Ausprägung so) mittlerweile absolut zuwider.

Wenn Adobe keine Alternative zu ihrem (in meinen Augen auch noch zu teueren* - bei Lightroom) Abo-Modell anbietet .....dann :reise:
* 12 Euro im Monat gegen circa 120,- Euro für den Einmalkauf von LR 6 ... da ist das Abo-Modell nach 10 Monaten teuer....

Meine Fragen:
Kann man noch ein Lightroom 6.0 auf einem 10.13.6 ohne Probleme installieren, oder gibt es Probleme?
Ist Capture One eine Alternative zu Lightroom?
- falls nicht: welche Standalone Software ohne Abo-Modell kann ein Lightroom 6 im Bereich RAW Verarbeitung und Workflow nebst Katalogfunktion ersetzen?

Danke und Gruß
MiM
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Datenmengen ist aber ja hier nicht gefragt ;)
Es ist völlig ok, wenn man aus Prinzip Abo-Modelle nicht unterstützen will. Es macht nur leider manchmal wenig Sinn.
Natürlich sind das laufende Kosten, jedes Jahr eine neue Version zu kaufen, weil wieder irgendwelche coolen Features wie z.B. dehaze dabei sind, wären zwar keine "laufenden" Kosten, kämen aber im Endeffekt auf das selbe hinaus. Wenn du gerne den Komfort von LR nutzen möchtest, geht das nur zu bestimmten Bedingungen.
Kurze Rechnung: LR 120 € pro Jahr, Capture One 350 € (neue Version nach spätestens drei Jahren, also pro Jahr 117€) Wo genau ist da der Vorteil? Ich sehe keinen.

Meines Wissens nach läuft die Standalone auch unter 10.13 noch.

Der TE hat meines Wissens eine D800, Datenmengen fallen an. Cloud ist nicht gleich Cloud, die CC ist abgespeckt.

Ich habe selbst Capture One, meiner Meinung qualitativ das beste Tool, im Studio ohnehin ungeschlagen und die CC habe ich auch, da sind beide Lightroom Varianten dabei, unbenutzt.

@Mann im Mond es ist eine Alternative, teils auch mächtiger und vor allem wesentlich schneller. Export von 2-3 Bilder pro Sekunde sind je nach GPU kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TommiWe
Um mal die Frage des TE zu beantworten: LR6 habe ich hier auf Mojave laufen und auch auf 10.13.6 lief es einwandfrei. Allerdings würde ich es heute nicht mehr kaufen (Geht das überhaupt noch??) und ein Abo kommt für mich auch nicht in Frage, da ich LR dafür nicht täglich nutze.
Eine echte Alternative könnte Luminar 2018 sein sobald die Bibliotheksfunktion dort veröffentlicht wurde.

ja, kann man noch kaufen:
https://www.amazon.de/gp/product/B00O8KHUJM/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich habe gelesen, das die Version 6.0 (auf Datenträger geliefert) bei der Erstinstallation bockt (Installer/Update Teil) und man Probleme hat auf die 6.14 upzudaten.

@noodyn:
Wieso muss ich mir jedes Jahr eine neue Version kaufen? Wieso sollte die Capture One in "4 Jahren" nicht mehr funktionieren?
Mir reicht auch heute noch ein LR 6 in seinen Funktionen. Ich nutze das nur um bestimmte Korrekturen vorzunehmen und die Aufnahmen zu bewerten und zu verschlagworten.
Das nächste tolle "Killer-Feature" (wird vermutlich was mit "AI" sein) geht mir am Arsch vorbei.

(In der Firma arbeite ich noch mit LR 6 auf einem Mac mit 10.12. Da ich diese Firma nächsten Monat verlasse benötige ich Ersatz.)

In erster Linie geht es mir bei Adobe auch um die Unverschämtheit wie diese Bude glaubt ihre Kunden gängeln zu können...
 
Meine Fragen:
Kann man noch ein Lightroom 6.0 auf einem 10.13.6 ohne Probleme installieren, oder gibt es Probleme?
Ist Capture One eine Alternative zu Lightroom?
- falls nicht: welche Standalone Software ohne Abo-Modell kann ein Lightroom 6 im Bereich RAW Verarbeitung und Workflow nebst Katalogfunktion ersetzen?

LR6 lief auf meinem MBP mit High Sierra ohne Probleme, ich meine auf Mojave auch.

Natürlich ist CO eine Alternative zu Lightroom, aber das ist eine Frage die du für dich beantworten musst. Wenn du die RAW-Bearbeitung und den Workflow von Lightroom in Kombination mit dem Katalog haben willst, dann wirst du um Lightroom nicht herumkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mann im Mond
Meine Fragen:
Kann man noch ein Lightroom 6.0 auf einem 10.13.6 ohne Probleme installieren, oder gibt es Probleme?
Ist Capture One eine Alternative zu Lightroom?
- falls nicht: welche Standalone Software ohne Abo-Modell kann ein Lightroom 6 im Bereich RAW Verarbeitung und Workflow nebst Katalogfunktion ersetzen?

Danke und Gruß
MiM
Meinen Post #7 nicht gesehen?
Und schau dir mal Luminar 2018 an. Ist von der Bedienung ähnlich wie LR, allerdings kostet es nur 59€.
CaptureOne ist natürlich sehr gut, allerdings teuer und bedient sich ziemlich anders als LR
 
Meinen Post #7 nicht gesehen?
Und schau dir mal Luminar 2018 an. Ist von der Bedienung ähnlich wie LR, allerdings kostet es nur 59€.
CaptureOne ist natürlich sehr gut, allerdings teuer und bedient sich ziemlich anders als LR

doch, und ich hatte in 10 darauf geantwortet :)

Die Bibliotheksfunktion ist für mich sehr wichtig. Luminar kann also eine Alternative werden sobald die eine solche Funktion integriert haben.

Ich habe hier aktuell über 1000 Aufnahmen die ich gerade sichten (aussortieren), dann aufbereiten (RAW Korrekturen) und Katalogisieren muss.
Die vielleicht 100 übrig bleibenden Aufnahmen muss ich aber so sortieren, das ich diese nach Ort, Typ und Inhalt auch noch nach einiger Zeit zielgerichtet finden kann (bzg. Vergleich damals-heute).
 
doch, und ich hatte in 10 darauf geantwortet :)

Die Bibliotheksfunktion ist für mich sehr wichtig. Luminar kann also eine Alternative werden sobald die eine solche Funktion integriert haben.

Ich habe hier aktuell über 1000 Aufnahmen die ich gerade sichten (aussortieren), dann aufbereiten (RAW Korrekturen) und Katalogisieren muss.
Die vielleicht 100 übrig bleibenden Aufnahmen muss ich aber so sortieren, das ich diese nach Ort, Typ und Inhalt auch noch nach einiger Zeit zielgerichtet finden kann (bzw. Vergleich damals-heute).
Nochmal:
die Bibliotheksfunktion wird bei Luminar in den nächsten Tagen/Wochen ausgerollt -- das ist bereits terminiert (das genaue Datum habe ich gerade nicht im Kopf, wurde aber bereits definitiv angekündigt).
Ich hatte die SW bereits in der Testversion installiert und war durchaus angetan. Einen Test gab es auch auf Traumflieger.de:
https://www.traumflieger.de/reports/Free-und-Software/Luminar-2018-der-Lightroom-Rivale::1453.html

Ich bin auch auf der Suche nach einer Alternativ-SW für LR, da die 6er Version nicht mehr gepflegt wird.
Und da ich kein Pro-Fotograf bin, sondern nur ein Hobby-Fotograf, brauche ich auch keine Pro-Tools wie LR/CaptureOne.
Meine Bilddatenbank umfasst 15000 Fotos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rico-59 und Mann im Mond
ach, und zur Installation von LR6: da hatte ich auch Probleme diese neu auf meinem MBP zu installieren.
Gelöst hatte ich das über den Adobe Support. Die schickten mir den Downloadlink für die SW. Die Originalversion und das Update 14 heruntergeladen und nacheinander installiert --> fettich, ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mann im Mond
Nochmal:
die Bibliotheksfunktion wird bei Luminar in den nächsten Tagen/Wochen ausgerollt -- das ist bereits terminiert (das genaue Datum habe ich gerade nicht im Kopf, wurde aber bereits definitiv angekündigt).
Ich hatte die SW bereits in der Testversion installiert und war durchaus angetan. Einen Test gab es auch auf Traumflieger.de:
https://www.traumflieger.de/reports/Free-und-Software/Luminar-2018-der-Lightroom-Rivale::1453.html

Ich bin auch auf der Suche nach einer Alternativ-SW für LR, da die 6er Version nicht mehr gepflegt wird.
Und da ich kein Pro-Fotograf bin, sondern nur ein Hobby-Fotograf, brauche ich auch keine Pro-Tools wie LR/CaptureOne.
Meine Bilddatenbank umfasst 15000 Fotos.

Luminar ist mit das schlechteste Tool, das ich getestet hatte. Qualität und Geschwindigkeit waren unter aller Sau.

https://www.macuser.de/threads/luminar-2018-erfahrungen.792392/
 
Luminar ist mit das schlechteste Tool, das ich getestet hatte. Qualität und Geschwindigkeit waren unter aller Sau.

https://www.macuser.de/threads/luminar-2018-erfahrungen.792392/
Ich hatte es vor 4 Wochen mal "getestet":
- ja, es ist langsamer als LR (unter aller Sau würde ich so nicht sagen) , aber aus meiner Sicht akzeptabel (Hobbynutzer)
- die Qualitätsunterschiede sind mir nicht aufgefallen, da ich keine 100%-Ansichten verglichen habe (und auch nicht vergleiche), da ich mir irgendwann abgewöhnt habe "Pixelpeeper" zu sein ;). Aber die Unterschiede, die du rausgefunden hast, sind schon eklatant - zugegeben.

Man muss halt zwischen Pro und Hobby unterscheiden. Pro-Tools sind nomalerweise besser kosten aber auch gutes Geld
 
Klar, aber wenn ich schon im Vollformat fotografiere - wie der TE, dann will ich ja auch das beste Ergebnis. LR an sich ist im Vergleich zu Capture One schon recht lahm, wie gesagt, 21 MP RAWs bei sRGB, 100% JPEG exportiert es mir 2.100 Bilder in ca. 19 Minuten (Mac Pro 6,1, D500 + RX580 nitro+ eGPU).

Da hatte ich mal gegen Aperture getestet: https://www.macuser.de/threads/aperture-raw-welches-macbook.808587/page-4#post-9882561

Ja, vieles aus C1 benötigt der normale Anwender nicht.
 
Luminar ist mit das schlechteste Tool, das ich getestet hatte. Qualität und Geschwindigkeit waren unter aller Sau.

https://www.macuser.de/threads/luminar-2018-erfahrungen.792392/

Hallo Veritas,

danke für die Infos. Da liegt ja schon eine gewissen Zeit zwischen Deinem Test und heute. Weißt Du ob sich da was getan hat?

Der TE hat meines Wissens eine D800, Datenmengen fallen an. Cloud ist nicht gleich Cloud, die CC ist abgespeckt.

@Mann im Mond es ist eine Alternative, teils auch mächtiger und vor allem wesentlich schneller. Export von 2-3 Bilder pro Sekunde sind je nach GPU kein Problem.

Nö, ich nutze eine 5DS und seit ein paar Wochen die neue R
Allerdings sind die Datenmengen da auch nicht ganz gering.

Danke!
MiM
 
Kann ich durchaus verstehen!
 
Zurück
Oben Unten