Library

benberlin

Registriert
Thread Starter
Registriert
10.08.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich bin zum ersten Mal hier und habe ein Problem.

Am Montagabend wunderte ich mich über meine verschwundene Library und hab dann im Internet gesucht und bin auf einen Post gestoßen mit einem Link hier zu:
http://kb2.adobe.com/cps/909/cpsid_90947.html

Dort habe ich dann einen Pfad für das Terminal gefunden um die Library dauerhaft sichtbar zu machen:
chflags nohidden ~/Library
Dummerweise hab ich damit warscheinlich einen mittelgroßen Schaden angerichtet.
Jedesmal wenn ich nun eine Datei aus meinem Benutzerordner auf den Schreibtisch habe und diese Löschen möchte muss ich mein Passwort eingeben.

Ich habe dann mit dem Apple Support gesprochen und im Festplatten-Dienstprogramm alles reparieren lassen und die zugriffsrechte zurück gesetzt.
Habe auch aus Preferences die com.apple.finder.plist gelöscht.

Habe leider vergessen dem Support-Mitarbeiter zu sagen, dass ich den Pfad eingegeben hab.
Er sagte, dass es 2 mgl. gibt um den Fehler zu enkommen.
1. mit dem ganzen Account umziehen
2. Lion neuladen

Ich habe Lion neugeladen aber nichts hat sich verändert!

Ich habe schon chflags hidden ~/Library eingegeben in der Hoffnung alles wird wieder.
Aber leider ändert sich nichts.

Auch wenn ich den Mac ausmache und wieder an sind alle Programme wieder geöffnet. AUch wenn ich es nicht anklicke.
Dabei ist auch immer eine plist.. (irgendwas noch).

Kann mir jemand helfen!?

Danke

Ben
 
wie sind den die nutzterrechte für den schreibtisch?
ist dies nur auf dem schreibtisch so oder auch in andern ordner in deinem benutzter ordner?
bist du als admin angemeldet oder als benutzer?
 
lade dir lion-tweaks 1.2, damit kannst es vielleicht wieder reparieren ...

sonst, richte die rechte des library ordners auf: du/lesen&schreiben, everyone/keine rechte
 
Bitte keine Software installieren, wenn du nicht weißt, dass die Software das Problem auch wirklich behebt.

Sehr wahrscheinlich sind einfach nur die Rechte des Schreibtisches nicht mehr richtig gesetzt. Dann ist auch klar warum das Reparieren der Zugriffsrechte nicht funktioniert hat, denn die Rechte in den Benutzerordnern lässt das Programm so wie sie sind (der Benutzer könnte hier ja selbstständig Anpassungen vorgenommen haben).

Zur Lösung: Öffne den Finder und navigiere dort in dein Homeverzeichnis. Dort müsstest du den Ordner Schreibtisch (oder Desktop) finden. Markiere den Ordner und drücke Cmd+i. In dem sich dann öffnenden Fenster schaust du nach, was in der Tabelle unter Freigabe und Zugriffrechte steht. Dort sollte stehen "Name deines Benutzers" Lesen und Schreiben, everyone keine Rechte. Sollte dem nicht so sein, musst du die Rechte auf genau diese Werte ändern. Dazu kannst du Werte in der rechten Spalte durch Anklicken ändern (es erscheint dann eine Liste mit einer Auswahl, in der du das gewünschte anklicken kannst). Benutzer entfernst du mit dem Minuszeichen und fügst welche mit dem Pluszeichen hinzu.
Eventuell ist es nötig vorher auf das kleine Schloss unten rechts zu klicken und Name und Kennwort eines Administrators einzugeben um dort Änderungen vornehmen zu können.
 
Hallo!

Auch wenn es dafür zu spät ist. So kommt man an die ausgeblendete Library dran:

os-x-lion-so-findet-man-die-benutzer-library

Gruß
Rad
 
Hi @ all,
also ich hab schon alle Rechte für den Schreibtisch und die anderen Benutzer keine Rechte.

Mir fällt gerade noch ein, dass ich eventuell auf meine Benutzer cmd + i gemacht habe und dann auf die das kleine Zahnrad gegangen bin und auf alle unterordner übernehmen geklickt habe.

Kann das damit zu tun haben!?

Danke
 
Zurück
Oben Unten