Sequoia Gibt es ~/Library/LaunchAgents und ~/Library/LaunchDaemons nicht mehr?

MOM2006

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

wie im Betreff schon steht: Gibt es ~/Library/LaunchAgents und ~/Library/LaunchDaemons nicht mehr?

auf mehreren macs bei meinem Bekannten die auf mac 15.2 laufen und zurückgesetzt wurden, gibt es scheinbar im Users Library Ordner LaunchAgents und LaunchDaemons nicht mehr. Ist das jetzt neu oder haben die macs ein Problem. ich habe die beiden Ordner unter /Library. Ich bilde mir ein, dass es die früher mal gab. Mir ist das nur aufgefallen jetzt, weil ich eine Software entfernen sollte und gemäß der Anleitung hätte ich auch in den Ordner etwas löschen sollen.

Kann das wer bestätigen oder erklären? Oder werden die Ordner nur noch bei Bedarf erzeugt?

LaunchAgents und LaunchDaemons
Auf einer ziemlich neuen Maschine (die allerdings schon mit dem Migrationsassistenten "behandelt" wurde) gibt es LaunchAgents (mit migrierten Inhalten) aber keinen LaunchDaemons-Ordner.

Ich glaube allerdings, dass Daemons mit Benutzerrechten so'n bisschen auf Apple's Abschussliste stehen und mehr oder weniger "unerwünscht" sind.

ok ich hab jetzt ein wenig gestöbert, da scheint sich seit ventura irgendwas geändert zu haben. das dürfte also so gehören, dass es das so nicht mehr gibt. weil selbst wenn ich komplett neue user anlege, gibt es die Ordner nicht.

Hallo zusammen,

wie im Betreff schon steht: Gibt es ~/Library/LaunchAgents und ~/Library/LaunchDaemons nicht mehr?

auf mehreren macs bei meinem Bekannten die auf mac 15.2 laufen und zurückgesetzt wurden, gibt es scheinbar im Users Library Ordner LaunchAgents und LaunchDaemons nicht mehr. Ist das jetzt neu oder haben die macs ein Problem. ich habe die beiden Ordner unter /Library. Ich bilde mir ein, dass es die früher mal gab. Mir ist das nur aufgefallen jetzt, weil ich eine Software entfernen sollte und gemäß der Anleitung hätte ich auch in den Ordner etwas löschen sollen.

Kann das wer bestätigen oder erklären? Oder werden die Ordner nur noch bei Bedarf erzeugt?
Bei mir sind beide in /Library. In ~/Library nur noch LaunchAgents.

Es gibt drei Library-Ordner bei macOS:

~/Library (Benutzerbasiert)
/Library (Computerbasiert)
/System/Library (macOS Intern)

Alles unter /System geht uns eigentlich nichts an. Liegt auch auf der versiegelten Systempartition und da schreibt nur Apple rein -> Kannst du Ignorieren.

LaunchAgents gibt es gelegentlich bis oft in der Benutzerlibrary. Oft sind die Ordner aber auch leer.
LaunchDaemons gibt es eigentlich nicht in der Benutzerlibrary, da Dienste "im Benutzerkontext gestartet" meist keinen Sinn machen.

gerade auf meinem imac mit macos 15.2 getestet und neuen user angelegt. unter ~Library gibt es keinen der genannten Ordner. unter /Library hab ich sie, da sind hauptsächlich sachen von canon scanner drinnen und von msedge update, microsoft update und onedrive update. und /System/Library, das ja versiegelt ist, sind zig sachen von Apple drinnen.

gerade auf meinem imac mit macos 15.2 getestet und neuen user angelegt. unter ~Library gibt es keinen der genannten Ordner.
Dann gibt es vermutlich keine (älteren) Programme auf dem Rechner, die dort ihre Einträge ablegen.
Wenn ich mich recht entsinne empfiehlt Apple seit einer Weile die Helfer im helpers Ordner im Programmpaket abzulegen und auch dort die Startanweisungen zu hinterlegen...

Der Ordner für den Benutzer wird natürlich erst angelegt, wenn er benötigt wird.
Bestimmte Software erstellt den beim ersten start unter dem neuen benutzer.
z.b. sollte Steam sein steamclean dort ablegen, wenn man die App unter dem Nutzer startet.

Bei einem neuen Nutzer ist der natürlich erstmal nicht da oder leer.

Zurück
Oben Unten