Letzte Nacht (CET) wurde Geschichte geschrieben

Auf der einen Seite ist es sehr schade dass das Shuttle Programm eingestellt wird und derzeit kein Nachfolger in Sicht ist. Da werden wohl die Russen herhalten müssen wenn es darum geht Menschen zum Labor zu bringen.

Von der anderen Seite her betrachtet ist das ganze Shuttle Programm sehr teuer und sicher auch nicht mehr auf dem aktuellen technischen Stand. Aber es war eine wirklich großartige Leistung.

Ich denke die Herausforderung wird es sein, gemeinsam neue Transportmittel zu bauen. Keine Nation kann alleine die Kosten dafür tragen, ebensowenig kann sie alleine die Technologie entwerfen, die dafür notwendig sein wird. Vorallem aber sollten wir zuerst die Probleme auf unserer Welt in den Griff bekommen. Und da sehe ich auch die wichtigste Herausforderung und den Umbruch in den Köpfen der Menschen.
 
Na ja , man kann halt nicht alles haben. Eine Menschheit, die gemäss folgender Liste Ihr Geld in die eigene Vernichtung steckt, kann sich Raumfahrt einfach nicht leisten.
1. USA

607 Milliarden US-Dollar (41,5%)

2. China

84,9 Milliarden US-Dollar (5,8%)

3. Frankreich

65,7 Milliarden US Dollar (4,5%)

4. Großbritanien

65,3 Milliarden US Dollar (4,5%)

5. Russland

58,6 Milliarden US Dollar (4%)

6. Deutschland

46,8 Milliarden US Dollar (3,2%)

7. Japan

46,3Milliarden US-Dollar (4%)

8. Italien

40,6 Milliarden US-Dollar (2,8%)

9. Saudi Arabien

38,2 Milliarden US-Dollar (2,6%)

10. Indien

30 Milliarden US-Dollar (2,1%)


Da muss man halt mal Prioritäten setzen Kinder.
 
Erfolgreiche Raumfahrtprogramme sind schon alleine deshalb unerläßlich, weil wir schließlich diese ganzen Telefondesinfizierer der Klasse B wieder zurück nach Golgafrincham schubsen müssen.
 
Tolle Bilder! Und: 'türlich kann sich die Menschheit solche Hobbys leisten!

Um mal den ganz kurzen Haken zu schlagen:
Der, der das gefilmt hat, lebt davon...-

• Einwand der jetzt bitte kommen wird: ..
aber er benutzt eine Kamera aus einem chinesischen sweatshop!

• Einwand, der hier bei MU selten kommt:
Was macht dich, k, so sicher, dass es ein 'er' ist??

• Einwand für alle, die keine sonstigen off-topic Einwände haben:
Mit Ironie/Zynismus kann man sich alles schön reden, wenn man nix zu sagen hat!
 
Tolle Bilder! Und: 'türlich kann sich die Menschheit solche Hobbys leisten!
Na klar kann sie. Ich kenne Leute, die können es sich leisten, bei Speedbootrennen mitzufahren. :)

Die einen halten das für sinnlose Geld und Benzinverschwendung, weil die Dinger in einem Bereich operieren, in denen die Physik schon lange das Aufgeben vorgeschlagen hat.
Wieder andere halten es für unerlässlich, die Physik derart herauszufordern, um neue, wichtige Erkenntnisse zu sammeln.
Wieder andere machen sich ein Bier auf und freuen sich über More Power.

In der Praxis arbeiten alle drei ganz hervorragend zusammen und motivieren sich gegenseitig. ;)
 
Die sollten lieber mal kucken das hier unten alle Menschen was zum Essen bekommen anstatt soviel Geld in den Himmel zu schießen...Mensch!
Dann beisst sich die Katze aber in den Schwanz; die Erde wird noch schneller überbevölkert und weit und breit kein neuer Planet zum Auswandern :rolleyes:
 
Dann beisst sich die Katze aber in den Schwanz; die Erde wird noch schneller überbevölkert und weit und breit kein neuer Planet zum Auswandern :rolleyes:

Richtig! Entweder wir schaffen den Schritt über einen Planeten hinaus oder ( und das ist wahrscheinlicher) wir werden das tun was alle Zivilisationen auf ihrem Höhepunkt geschafft haben: uns die eigene Lebensgrundlage entziehen.

Die Zukunft liegt da draussen und es ist schon richtig: wer hier im klein/klein Geld für Rüstung verballert der nimmt sich die Chance wirklich weiterzukommen!
 
Dann beisst sich die Katze aber in den Schwanz; die Erde wird noch schneller überbevölkert und weit und breit kein neuer Planet zum Auswandern :rolleyes:


lol?


Meinst du echt das die Menschheit mal auswandert? ich glaub du hast zuviel Ferngesehen....

Und zu der Überbevölkerung, ist dir schonmal aufgefallen das sich Wohlstandsgesellschaften nicht so sehr vermehren wie arme Gesellschaften? (außer vielleicht die Israelis)
 
lol?
Meinst du echt das die Menschheit mal auswandert? ich glaub du hast zuviel Ferngesehen....
Wir beide werden es sicher nicht mehr erleben, aber wenn die Menschheit mit ihren Ressourcen weiter so umgeht (Trinkwasser z.B.), gehen wir entweder unter oder haben einen neuen Planeten zum Besiedeln gefunden...

Aber ja, ich liebe StarTrek.
 
Die Menschheit wandert seit ihrem Bestehen aus, immer im Rahmen ihrer technischen Möglichkeiten. :noplan:
Jahr 2222: Ferner Planet, die Menschheit ist ausgewandert und wurde von den dortigen Aliens akzeptiert.
Alien A: "Stell dir vor, ich habe einen Erdling als Putzhilfe eingstellt. Er macht sich ganz gut."
Alien B: "Das heißt nicht 'Erdling'. Und schon gar nicht 'Terraner'. Das heißt 'Weltraumbürger mit Migrationshintergrund'."

:crack:
 
Jahr 2222: Ferner Planet, die Menschheit ist ausgewandert und wurde von den dortigen Aliens akzeptiert.
Alien A: "Stell dir vor, ich habe einen Erdling als Putzhilfe eingstellt. Er macht sich ganz gut."
Alien B: "Das heißt nicht 'Erdling'. Und schon gar nicht 'Terraner'. Das heißt 'Weltraumbürger mit Migrationshintergrund'."

:crack:
Stimmt, so ging es den weißen Auswanderern immer in der Geschichte. Egal ob sie nach Amerika, Afrika oder sonstwohin gewandert sind. Die Indogermanen ihrer Völkerwanderung haben es ja auch nicht geschafft, sich in Europa durchzusetzen. :crack:
 
Ich will euch nicht enttäuschen, aber wenn wir es hier nicht schaffen, dann haben wir es verkackt, dann ist es aus!







Tut mir ja leid...
 
Während ihr euch dann in euren Cryotruhen langweilt,
laß ich mir wieder Kiemen wachsen und schau, was das Meer noch so zu bieten hat.
 
Während ihr euch dann in euren Cryotruhen langweilt,
laß ich mir wieder Kiemen wachsen und schau, was das Meer noch so zu bieten hat.
Um das Atmen würde ich mir bei 300 bar Druck in der durchschnittlichen Meerestiefe eigentlich zuletzt Sorgen machen. :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten