Letzte Nacht (CET) wurde Geschichte geschrieben

Was ist so toll an den Space Shuttles? Die Dinger sind weit unter den Erwartungen geblieben, weil sie die Raumfahrt nicht wirtschaftlicher gemacht haben, ganz im Gegenteil. Und sicher sind die Kisten auch nicht: Von 5 Shuttles sind zwei havariert, das ist eine Verlustquote von sage und schreibe 40%! Dabei kamen weitaus mehr Astronauten ums Leben als mit Sojus, Wostok, Mercury, Gemini und Apollo zusammen.

Der Space Shuttle ist für mich ein Sinnbild für die Unverhätnismäßigkeit der Raumfahrt: Brutale Anstrengungen sind nötig, um Menschen ins All zu bringen, dort am Leben zu erhalten und sie wieder auf die Erde zurück zu bringen. Verbunden mit monströsen Kosten und hohen Gefahren für die Astronauten. Der Space Shuttle sollte aus der Raumfahrt ein Alltagsgeschäft machen, und das ist grandios gescheitert.

Das mag alles stimmen. Aber ich tendiere dazu, das ganze nicht ganz so nüchtern zu sehen. Was ich in der Raumfahrt und auch im Space Shuttle Programm sehe, ist der Traum und der Forscherdrang des Menschen.
Der Traum des Menschen zu den Sternen zu fliegen. Ja, der Mensch hat mit seinem Intellekt viel schlechtes erschaffen (Atomwaffen etc.), aber dennoch gibt es so viel geniales, was der menschliche Intellekt hervorgebracht hat und für mich ist die Raumfahrt ein Sinnbild dafür.

Abgesehen davon finde ich die Space Shuttles einfach schön. :)
 
Was ist so toll an den Space Shuttles? Die Dinger sind weit unter den Erwartungen geblieben, weil sie die Raumfahrt nicht wirtschaftlicher gemacht haben, ganz im Gegenteil. Und sicher sind die Kisten auch nicht: Von 5 Shuttles sind zwei havariert, das ist eine Verlustquote von sage und schreibe 40%! Dabei kamen weitaus mehr Astronauten ums Leben als mit Sojus, Wostok, Mercury, Gemini und Apollo zusammen.

Der Space Shuttle ist für mich ein Sinnbild für die Unverhätnismäßigkeit der Raumfahrt: Brutale Anstrengungen sind nötig, um Menschen ins All zu bringen, dort am Leben zu erhalten und sie wieder auf die Erde zurück zu bringen. Verbunden mit monströsen Kosten und hohen Gefahren für die Astronauten. Der Space Shuttle sollte aus der Raumfahrt ein Alltagsgeschäft machen, und das ist grandios gescheitert.

Dann hätte man doch auch die Seefahrt sein lassen müssen. Da sind sicherlich auch was weiß ich wieviele Menschen gestorben. Irgendwer muss halt die Pionierarbeit leisten. In ein paar hundert Jahren wird man auf das Space Shuttle zurückblicken und es wird den Menschen vorkommen wie uns heute ein antikes Schiff.
Zu den Ausfallraten: Man sollte doch eher die Anzahl der Missionen (bzw. zurückgelegte Strecke) vergleichen und nicht die Anzahl der Raketen bzw. Orbiter.
 
Der junge mann hat schon recht! Das Shuttle-Programm ist wird eingestellt, Obama hat vor ein paar Tagen das Mondprogramm abgeschossen. Schluss. Vorbei. Rückwärtsgang

Vor 40 jahren waren Menschen auf dem MOND. Man konnte mit der Concorde in 3 Std nach NY! Was ist nur aus der Menschheit geworden :noplan:

Langzeitbelichtung eines Nacht-Shuttle-Starts:
attachment.php

Da war man wohl noch Risikofreudig. heute muss alles supersicher sein. leute die solcher Gefahr bewusst entgegen getreten sind werden als irre bezeichnen und man stampft das ganze ein.

Find das auch nicht gerade toll....
 
Dann hätte man doch auch die Seefahrt sein lassen müssen. Da sind sicherlich auch was weiß ich wieviele Menschen gestorben. Irgendwer muss halt die Pionierarbeit leisten. In ein paar hundert Jahren wird man auf das Space Shuttle zurückblicken und es wird den Menschen vorkommen wie uns heute ein antikes Schiff.
Zu den Ausfallraten: Man sollte doch eher die Anzahl der Missionen (bzw. zurückgelegte Strecke) vergleichen und nicht die Anzahl der Raketen bzw. Orbiter.

Stimmt, für 821,4 Mio. km zurückgelegte Strecke und einer "Flugzeit" von 1234 d 15 h 01 min 04 s (für alle 5 Space Shuttles zusammen) ist die Ausfallrate echt nicht dramatisch hoch.
Zumal man noch berücksichtigen muss, dass es ja quasi Prototypen sind und die Menschen noch nicht so die riesen Erfahrung damit haben.
 
Ich sage nur der Sceenshot ist die beste Aussage zu diesem Thema...
 

Anhänge

  • Bild 21.png
    Bild 21.png
    35,7 KB · Aufrufe: 207
muss man einmal im leben live erlebt haben!
auch wenn sie wohl bald nicht mehr starten werden
Ich habe einen Ariane 4 Start live erlebt. Alter Schwede! :faint:

Tschüss, Space Shuttle, tschüss Obamaschwachkopfichstelldasraumfahrtprogrammeinundüberlassdasfelddenchinesenoderrussenodersonstwem ... :mad:
 
Ich habe den Start auch verfolgt, so wie eigentlich jede bemannte Mission, ist immer wieder faszinierend, welch komplexe Systeme da am wirken sind, "nur" um so ein paar Männeken in einen Orbit zu bringen. :)

Dennoch stimme ich auch den Leuten zu, die sagen, dass das Shuttle eine unzuverlässige, unrentable Krücke ist, die nur Ressourcen frisst, die man lieber für die Entwicklung eines besseren Raumtransportsystem eingesetzt hätte.

Zu Beginn - als man die Space Shuttles plante - hatte man mit dem Verlust von ca. 4 Maschinen auf 100 Flügen gerechnet. Somit waren die Space Shuttles viel erfolgreicher als erwartet!

Aus welcher Quelle stammt denn das? In meinen Unterlagen kann ich nichts dergleichen finden...

Tschüss, Space Shuttle, tschüss Obamaschwachkopfichstelldasraumfahrtprogrammeinundüberlassdasfelddenchinesenoderrussenodersonstwem ... :mad:

Das ist doch die Chance für uns Europäer aufzuholen. Start frei für ein man-rated ATV. :)

Evt. liegen ja irgendwo auch noch die Sänger-Unterlagen in der Schublade. :D

fox78
 
Ich kenne jemanden, der letzte Nacht live vor Ort war. Und ich beneide ihn.
 

Wenn ich mich richtig erinnere, dann wollte man nur bis Mitte der 90iger Jahre fliegen und dann ein neues bzw. überarbeitetes System nutzen.
Bin aber leider nicht der Weltraumexperte und merke mir immer nur Statistiken und Bilanzen, wenn ich Dokumentationen schaue. :p
 
Ich habe einen Ariane 4 Start live erlebt. Alter Schwede! :faint:
Obamaschwachkopfichstelldasraumfahrtprogrammeinundüberlassdasfelddenchinesenoderrussenodersonstwem ... :mad:

Tut mir leid aber: Trottel.

Es ist genau das richtige für den Wandeln innerhalb der USA auf so einen Kostenberg zu verzichten.
 
Tut mir leid aber: Trottel.

Es ist genau das richtige für den Wandeln innerhalb der USA auf so einen Kostenberg zu verzichten.

Naja aber man sollte in der Hinsicht schon weiterforschen, sei es in einer Internationalen Gemeinschaft.
Ohne die USA fällt ja schon ein richtig großer Berg an "Forschungsgeldern" weg.
 

In den 60igern fingen umfangreiche Studien an, die wiederverwendbare Form des Shuttles schälte sich Anfang der 70iger mit den MSC-Entwürfen heraus (MSC-40C).
1977 fanden die ersten Flugtests mit dem Prototypen OV-101 Enterprise statt.

fox78
 
Tut mir leid aber: Trottel.
Wenn es dir leid tut und du nennst mich trotzdem Trottel, ist es eine Zwangshandlung. Wenn es dir nicht leid tut, mich einen Trottel zu nennen, verstehe ich nicht, warum du sagst, dass es dir leid tut. Demnach bist du entweder geistig gestört oder ein Lügner. Was das jetzt aber mit Raumfahrt zu tun hat, verstehe ich auch nicht. :eek:
 
Das letzte mal in der Geschichte der Menschheit, dass ein Space Shuttle Nachts gestartet ist:
Mir geht jedes mal einer ab, wenn so Ding startet. (Gleiches gilt für Raketen).

Hier noch ein Foto des Starts von der NASA: http://www.nasa.gov/images/content/423992main_201002080001HQ_full.jpg
Wahnsinn. Ist ja irre. Das letzte Mal, dass das teuerste und komplexeste Fluggerät der Geschichte nachts gestartet ist. Ich werd verrückt. Das ist ja fast ein Wunder! :eek: :faint:

Die Russen rammeln 850 mal mit der Sojus ins All während die USA es auf schlappe 135 Missionen bringen.

Dass die olle Gurke endlich ausgemustert wird, wird auch langsam Zeit.

Es gibt weitaus bedeutendere Aufgaben im Weltraum als für Millionen von Dollar eine Technik nach oben zu schießen, die schon in den 80ern nicht mehr wirtschaftlich war.

Aber die Hauptsache ist ja, dass wir was zum Glotzen haben, gelle? ;)
 
Zurück
Oben Unten