Leopard - er kommt gegen Ende 2006

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Shooter schrieb:
ach es glaubt doch hier nicht wirklich jemand, dass man OS X dann so ohne Weiteres auf ner zusammengeschraubten x86 kiste betreiben können wird!

Da würde Apple sich aber gewaltig selbst in den A*sch treten.
schön ausgedrückt... :rolleyes:
...die mac mini fraktion drückt das niveau...

maybe werden apple-intel-cpu´s in einem bestimmten, eigenen seriennummernkreis gefertigt. da bei intel cpu´s die seriennummer auszulesen ist braucht mac os nur abfragen, ob die cpu einem entsprechenden seriennummernkreis entstammt.
ein leich geändertes pinout und schon ist ein austausch gegen "volks"-P4´s unmöglich.

der aufwand ist scheinbar handhabbar, denn intel hatte es seinerzeit selbst praktiziert - intel fertigte damals einen 486 SX (die lightversion) - der war um den co prozessor (fpu) des 486 DX (vollversion) amputiert.
den copro (487 SX) konnte man getrennt erwerben - dieser 487 SX war ein vollwertiger 486 DX mit geändertem pinout. wurde er eingesteckt, war die cpu deaktiviert. da jedoch die 487 SX (die ja offiziell nur copros waren) preiswerter als vollwertige 486 DX modelle verkauft werden mußten, wurde das pinout geändert um dem schwarzmarkt einen riegel vorzuschieben. c´t hatte sehr schnell ein umbauprojekt und damit kam man billig zu neunen 486 DX cpu´s ;)
so könnte es auch hier laufen...
den die brauchen sie dazu nicht zu modifizieren, lediglich das pinout - kein großes problem wie ich las.

gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet:
wonder schrieb:
für mich war allein mac os ausschlaggebend, aber viele meiner freunde würden alles für einen mac geben, auf dem sie nativ windows laufen lassen können...

alles schon mal dagewesen! vor langer langer zeit, als das crossplattforming gerade en vogue war, gab es den "PPC 6100 dos-kompatibel" mit eingebauter 486er-karte. da lief windows 3.11 drauf und intel war drin. ;)
 
flaebehop schrieb:
alles schon mal dagewesen! vor langer langer zeit, als das crossplattforming gerade en vogue war, gab es den "PPC 6100 dos-kompatibel" mit eingebauter 486er-karte. da lief windows 3.11 drauf und intel war drin. ;)
da bringst du etwas durcheinander - diese "dos compatible" performas (die nur ein jahr gebaut wurden) hatten wie du schon sagst eine pc karte - quasi einen pc im mac. das ist ein himmelweiter unterschied - sie liefen nicht auf der selben basis: mac os (bis) 8.1 lief auf dem ppc und win (bis) 3.11 lief auf der pc karte.
jetzt werden beide systeme nativ auf einer plattform laufen...

und maybe - wenn die virtualisierung fortschreitet - sogar parallel ausführbar sein...

gruß
w
 
ok Leutz wir diskutieren jetzt Ende 2006 weiter.
Außerdem haben wir erst mal Tiger, das sollte bis dahin reichen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten