Leopard - er kommt gegen Ende 2006

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
na, auf einer x86 plattform sollte man geeignete schnittstellen für die nahtlose integration eines virenscanners schaffen... virex (das im moment ja glücklicherweise noch niemand braucht) macht mac os ja wackeliger als jedes mir bekannte windows...

gruß
w
 
wonder schrieb:
na, auf einer x86 plattform sollte man geeignete schnittstellen für die nahtlose integration eines virenscanners schaffen... virex (das im moment ja glücklicherweise noch niemand braucht) macht mac os ja wackeliger als jedes mir bekannte windows...
Der Unterschied zwischen Betriebsystem und Prozessor-Archiektur scheint manchen noch nicht so ganz bewusst zu sein...
 
admartinator schrieb:
Der Unterschied zwischen Betriebsystem und Prozessor-Archiektur scheint manchen noch nicht so ganz bewusst zu sein...
das potential das in einer neuen plattform, die so nah an ms windows ist, das es dessen nativen betrieb ermöglichen soll, steckt, manchen anderen auch nicht!? ;)
 
Leopard wird ja auch für die PPC-Technik entwickelt... ;)

Das Ende der Fahnenstange bei den PPC's ist noch nicht erreicht!
 
wonder schrieb:
das potential das in einer neuen plattform, die so nah an ms windows ist, das es dessen nativen betrieb ermöglichen soll, steckt, manchen anderen auch nicht!? ;)
Das auf Intel ausser Windows auch noch OpenBSD, FreeBSD, OpenDarwin, Linux etc. läuft hast du vergessen? ;)
 
admartinator schrieb:
Das auf Intel ausser Windows auch noch OpenBSD, FreeBSD, OpenDarwin, Linux etc. läuft hast du vergessen? ;)
naja - mit potential hatte ich primär den fokus auf einen, wie auch immer gearteten, massenmarkt gehabt.
sollte die popularität steigen, da "der switch" nun die möglichkeit der nativen nutzung von windows nicht mehr verbietet (vpc ist da keine echte alternative gewesen) werden auch apple plattformen für virenprogrammierer interessanter...
das war alles :)

gruß
w
 
Tobfun schrieb:
Leopard wird ja auch für die PPC-Technik entwickelt... ;)
Das Ende der Fahnenstange bei den PPC's ist noch nicht erreicht!
was schätzt ihr wielange?
steve wollte sich da gestern nicht so genau festlegen...
 
Da glaube ich noch nicht so recht dran. Nur weil ein Mac eine anderer Prozessor unter der Haube steckt, heisst es noch lange nicht, dass das OS anfälliger für Viren wird.
Der Marktanteil von Apple wird durch den Intel-Deal auch nicht wesentlich ansteigen.
 
admartinator schrieb:
Nur weil ein Mac eine anderer Prozessor unter der Haube steckt, heisst es noch lange nicht, dass das OS anfälliger für Viren wird
das ist richtig - aber interessanter für deren programmierer :)
momentan werden wir ja noch vernachlässigt

admartinator schrieb:
Der Marktanteil von Apple wird durch den Intel-Deal auch nicht wesentlich ansteigen.
mal schaun´
dann wird man auch ohne "den switch" zu machen einen "poser mac" kaufen und betreiben können ;)
 
wonder schrieb:
was schätzt ihr wielange?
steve wollte sich da gestern nicht so genau festlegen...

Ich glaube schon, dass die PPC-Technik noch lange (ich gehe mal von min. 10 Jahre aus) unterstützt wird von Apple. Vielleicht noch länger. Es richtet sich danach, wie die Entwicklung im Hardwaremarkt weiter geht! ;)
 
was schätzt ihr wielange?
Bei der 68k -> ppc Umstellung kamen 4 Jahre lang Mac OS Versionen raus, die beides unterstützten.
Sollte das wieder so laufen, kann man mit ppc Support bis 10.6 rechnen. Ab 10.5 vielleicht nur noch G4 und G5.
 
Tobfun schrieb:
Ich glaube schon, dass die PPC-Technik noch lange (ich gehe mal von min. 10 Jahre aus) unterstützt wird von Apple. Vielleicht noch länger. Es richtet sich danach, wie die Entwicklung im Hardwaremarkt weiter geht! ;)
das wäre in computerzeiträumen gerechnet fast von der steinzeit bis heute... kopfkratz
na - mit meinem pentiTOSH to come, wird das nur noch für mein hardware-drm-freies pb von interesse sein :D :D :D

gruß
w

p.s. da fällt mir ein - das i in den apple produkten bekommt da eine ganz neue bedeutung ;)
 
wonder schrieb:
dann wird man auch ohne "den switch" zu machen einen "poser mac" kaufen und betreiben können ;)
Den Switch macht man doch hauptsächlich beim Betriebsystem. Das da noch ein schönes Gehäuse drumherum ist, ist doch nur nettes Beiwerk.
 
jokkel schrieb:
Bei der 68k -> ppc Umstellung kamen 4 Jahre lang Mac OS Versionen raus, die beides unterstützten.
Sollte das wieder so laufen, kann man mit ppc Support bis 10.6 rechnen. Ab 10.5 vielleicht nur noch G4 und G5.
das halte ich auch eher für realistisch...
 
admartinator schrieb:
Den Switch macht man doch hauptsächlich beim Betriebsystem. Das da noch ein schönes Gehäuse drumherum ist, ist doch nur nettes Beiwerk.
für mich war allein mac os ausschlaggebend, aber viele meiner freunde würden alles für einen mac geben, auf dem sie nativ windows laufen lassen können...
das meinte ich mit "poser mac´s" ;)

gruß
w
 
Oh weia - dann verschone uns mit deinen Freunden! :eek: :D
 
jokkel schrieb:
Bei der 68k -> ppc Umstellung kamen 4 Jahre lang Mac OS Versionen raus, die beides unterstützten.
Sollte das wieder so laufen, kann man mit ppc Support bis 10.6 rechnen. Ab 10.5 vielleicht nur noch G4 und G5.
Ich denke auch, daß eine Investition in ein aktuelles Gerät nicht das schlechteste ist. Man wird es sicherlich noch lange Zeit weiterhin verwenden können. Das ist also noch lange kein Grund zur Panik – Schade ist es aber meiner Meinung nach schon. ;)

Die Frage, ob OS X durch die Intel-Architektur virenanfälliger wird, läßt sich nicht so einfach beantworten. Natürlich wird ein Betriebssystem durch einen Architekturwechseln an sich in keinem Fall anfälliger. Wenn es allerdings tatsächlich möglich sein sollte, OS X auf „normaler“ x86er-Hardware zum Laufen zu bringen, würde das eine grössere Verbreitung bedeuten. Und ein weit verbreitetes Betriebssystem zieht nunmal gerne Viren an. :(
 
ach es glaubt doch hier nicht wirklich jemand, dass man OS X dann so ohne Weiteres auf ner zusammengeschraubten x86 kiste betreiben können wird!

Da würde Apple sich aber gewaltig selbst in den A*sch treten.
 
Ulfrinn schrieb:
Ich denke auch, daß eine Investition in ein aktuelles Gerät nicht das schlechteste ist.
allein schon wegen der attraktiver werdenden preise innerhalb des nächsten jahres :D

Ulfrinn schrieb:
Die Frage, ob OS X durch die Intel-Architektur virenanfälliger wird, läßt sich nicht so einfach beantworten.
sehr diplomatisch :)

gruß
w
 
wenn man den vorhersagen glauben schenkt, werden wir in 10 jahren die umstellung auf quantenprozessoren erleben. die herkömmliche chiptechnologie wird spätestens dann ausgereizt sein, nicht nur wegen des problems der hitzeabführung, sondern auch wegen der unerwünschten tunnelströme, die bei weiterer verkleinerung der architektur auftreten.

vorher würde ich mir also keinen neuen Mac kaufen. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten