Apple Event Leo-Desktop: Was soll das Gras?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wieso möchte man das? Welche Vorteile bringt es, die die Nachteile, die es mit sich bringt, mindestens aufwiegen, wenn nicht gar übertreffen (damit man von Verbesserung sprechen kann)?

Eyecandy. Und zumindest die Illusion eines 3D Desktops (Somit werden die verschiedenen "Tiefen" besser verdeutlicht [FrontRow, DashBoard, TimeMachine]).

Warum das Dock jetzt 3D ist, kann ich euch auch nicht sagen. Aber ich finde, dass es weder neue Vorteile noch neue Nachteile bringt.
 
du hast mir den gedanken genommen, genau das meine ich, warum in einer glatten und schönen wand nach löchern suchen :)
Das Dock ist bei weitem nicht perfekt, aber die Probleme liegen mehr in der Benutzung und den Funktionen, weniger am Aussehen. Leider wird bei 10.5 viel unnötige, teils kontraproduktive Komsetik betrieben, ohne wirklich etwas gegen die Probleme zu tun.

---

Eyecandy. Und zumindest die Illusion eines 3D Desktops (Somit werden die verschiedenen "Tiefen" besser verdeutlicht [FrontRow, DashBoard, TimeMachine]).
Eyecandy sollte nur so viel eingesetzt werden, wie es dem Benutzer hilft und ihm die Arbeit erleichtert. Beispiel Verkleinerungseffekt der Fenster ins Dock: Der Benutzer sieht, was mit seinem Fenster passiert und wohin es verschwindet, daher sehr sinnvoll. Dagegen ist der Dropeffekt im Dashboard nicht so nützlich, dennoch kann man noch sagen, dass der Benutzer sieht, wo sein Widget ist und dass es nun im Dashboard liegt. Ein schlechtes Beispiel ist jedoch das neue Dock mit seinen Spiegelungen, denn Teile eines Fensters im Dock zu sehen hilft niemandem weiter, es ist nur ein hübscher Effekt, den der Benutzer zu ignorieren versucht, was ihn wieder anstrengt.

Zu den "Tiefen": Wie genau meinst du das? Dashboard und Frontrow liegen auf Ebene 0, Dock und Menubar auf 1, die Fenster auf 2 und der Desktop auf 3? Und wo ist dann Timemachine? Vor allem dachte ich bisher ja, dass Timemachine etwas mit dem Dateisystem und dem Finder zu tun hat und eine zeitliche Komponente, keine räumliche (abgesehen von der "Coverflow-Animation").

Warum das Dock jetzt 3D ist, kann ich euch auch nicht sagen. Aber ich finde, dass es weder neue Vorteile noch neue Nachteile bringt.
Und was sagst du zu dem in den beiden Blogs angesprochenen Punkt der Icons, die nun falsche Perspektiven haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dock ist bei weitem nicht perfekt, aber die Probleme liegen mehr in der Benutzung und den Funktionen, weniger am Aussehen. Leider wird bei 10.5 viel unnötige, teils kontraproduktive Komsetik betrieben, ohne wirklich etwas gegen die Probleme zu tun.

ich meinte die darstellungeffektivität, man muss bei zebrastreifen schon mal zwei mal schauen wo die trennlinie ist :)
 
Eyecandy sollte nur so viel eingesetzt werden, wie es dem Benutzer hilft und ihm die Arbeit erleichtert. Beispiel Verkleinerungseffekt der Fenster ins Dock: Der Benutzer sieht, was mit seinem Fenster passiert und wohin es verschwindet, daher sehr sinnvoll. Dagegen ist der Dropeffekt im Dashboard nicht so nützlich, dennoch kann man noch sagen, dass der Benutzer sieht, wo sein Widget ist und dass es nun im Dashboard liegt. Ein schlechtes Beispiel ist jedoch das neue Dock mit seinen Spiegelungen, denn Teile eines Fensters im Dock zu sehen hilft niemandem weiter, es ist nur ein hübscher Effekt, den der Benutzer zu ignorieren versucht, was ihn wieder anstrengt.

Zu den "Tiefen": Wie genau meinst du das? Dashboard und Frontrow liegen auf Ebene 0, Dock und Menubar auf 1, die Fenster auf 2 und der Desktop auf 3? Und wo ist dann Timemachine? Vor allem dachte ich bisher ja, dass Timemachine etwas mit dem Dateisystem und dem Finder zu tun hat und eine zeitliche Komponente, keine räumliche (abgesehen von der "Coverflow-Animation").


Und was sagst du zu dem in den beiden Blogs angesprochenen Punkt der Icons, die nun falsche Perspektiven haben?


1. Ich stimme dir zu, dass Eyecandy nur dann eingesetzt werden soll, wenn es dem User hilft. Aber es gibt auch Sachen, die man einfach schön findet ohne dass sie einen gewissen Nutzen bringen. Zum Beispiel das Dock, dass schön ist aber nicht wirklich einen Nutzen bringt. Aber Nachteile bringt es ja auch nicht. Insofern...

2. Zu den Ebenen: Ich würde sagen, dass die oberste Ebene FrontRow ist. Dann kommt drunter Dashboard, dann das Dock und die Menubar, dann der Desktop (und dann vielleicht TimeMachine obwohl ich nicht weiß, wie der Übergang in die UI funktioniert... Aber Tiefen werden in TM ja sehr deutlich gemacht...). Jetzt kann man darüber streiten, aber das Dock verdeutlicht diese Unterscheidungen...

3. TimeMachine mag was mit dem Finder zu tun haben. Aber hier geht es ja nur um die GUI, also nur um das Äußere.

4. Das Dock an der Seite ist tatsächlich inkonsistent. Macht mir nix, ich verwende es immer nur unten... :) Davon abgesehen, denke ich dass Apple die Icons noch drehen wird, um so den Effekt zu haben, dass die Icons an dem Dock "kleben"... Auch wieder nicht logisch, aber wie gesagt, dass Dock an der Seite ist ja nur ein Ausnahmefall (zumidnest bei den meisten).
 
Wird ja immer besser:
Aber seien wir mal ehrlich - die einzigen Gründe dazu sind, dass schon bald die meiste Software nur noch unter Leopard laufen wird.
Wie stehts mit der 64bite Leistung, dem neuen Finder, einem überarbeiteten und konsistentem Interface, Bootcamp, Quickloock(!!), Autmator mit Aufnahmefunktion, usw usf.
Genauso wie die saubere Umsetzung der virtuellen Desktops, die man allerdings auch einfach in einem Update hätte veröffentlichen können.
Richtig, genauso wie zB Bootcamp und den Automator und .... Achja, Apple ist kein Unternehmen das von Einnahmen profitiert, ...
Ansonsten gibt es kaum Killerfeatures. Wer braucht TimeMaschine, wenn er regelmäßige Backups macht? Und wozu soll bitte eine Coverflow-Ansicht für Dokumente gut sein? Was bringen mir Stapel im Dock, wenn ich meine Applikationen eh nur per Tastatur starte? Das sind alles vollkommen unwichtige Dinge für mich. So etwas geht nur zu Lasten der Geschwindigkeit.
Mal wieder schön von sich auf die Allgemeinheit geschlossen. Sieht man allzu oft. Ich fänds ehrlich gesagt WESENTLICH angenehmer wenn die Backups automatisch und im Hintergrund passieren als wenn ich dafür auch noch meine Zeit opfere. Wozu Coverflow? Wozu Vorschaubilder? Wozu Bilder? Wozu grafisch? ... Willkommen zurück in der Steinzeit...


Kaffefahrer schrieb:
"Macht eure Icons mal so und so!" um dann das ganze über den Haufen zu werfen mit einer neuen Perspektive, weil ihnen nichts anderes eingefallen ist?
Veränderungen sind also unerwünscht. Ich fänds ehrlich gesagt stinken langweilig wenn sich Sachen wie Icons und der Style NICHT ändern würden bei einem neuen Release. Zum Glück bleibt ja der Shellsytle, gell...
Kaffefahrer schrieb:
Nur weil Apple jetzt auf Teufel komm raus Animationen und Effekte reinklatscht, weil Compiz/Beryl und Vista entdeckt haben, was sie mit 10.4 vorgemacht haben und sich auf diese Weise hervortun will, ist das keine Entschuldigung dafür, dass sie die Usability mit Füßen treten.
Auf Teufel komm raus? Also,.. wie nix gutes? ..Das seh ich ein wenig anders. Das Dock und die Menübar sehen anders aus. Haben Effekte (Transparenz, Spiegelung,..), aber bei weitem nichts großartiges Neues und überall verteilt so dass sie, wie du sagst "Usability mit Füßen treten" würden. Von Usability zu sprechen ist übrigens sowieso gewagt, wenn man nicht selber diese in 'Händen gehalten' hat. Usability != Festnagelung auf ein Schema-F dass keine Änderungen erfahren darf.
Kaffefahrer schrieb:
Da zählen andere Dinge, z. B. das ablenkungsfreie Arbeiten. Selbiges gilt für die blauen LEDs, bei denen ich irgendwie den Sinn noch nicht gefunden habe, bzw. was für einen Vorteil sie jetzt gegenüber den schwarzen Pfeilen bieten.
Dann schau halt nicht aufs Dock wenn du arbeitest..:confused: :D
Und die LED's müssen nicht einen Vorteil gegenüber den jetzigen Pfeilen bringen. Können es aber. Natürlich können sie auch einen Nachteil haben. Aber warum wird bei solchen Sachen immer wieder zu aller erst das Negative betrachtet und herausgefischt.
 
@Killuminati:

Zu 1.: Wenn es keine Nachteile bringt, kann man es gerne einsetzen, für den "Whoa!"-Effekt. Leider bringen Spiegelungen im Dock Ablenkung: Je mehr verschiedene Dinge auf dem Bildschirm zu sehen sind, desto mehr muss der Benutzer sich anstrengen, das gewünschte zu finden. In der Hinsicht wäre ein nicht-durchsichtiges Dock der Optimalfall, da man damit auch problemlos verschiedene Wallpaper benutzen kann, ohne dass man sich umgewöhnen muss, wenn man es benutzt.

Zu 2.: Soweit ich gelesen habe, hat das TM-UI nichts direkt mit dem Dock zu tun, sondern ist entweder Fenster oder Vollbild und hat eigene Kontrolleisten, die gar nicht zu anderen in Leopard passen. Ansonsten macht deine Einteilung mehr Sinn als meine, ich habs eben mit Dashboard und Front Row ausprobiert, FR ist tatsächlich das oberste.

zu 4.: Halte ich für sehr unwahrscheinlich und auch ziemlich schwer, das mit allen Icons hinzubekommen.
 
Zuerst einmal. Ich habe nichts gegen die Idee das Dock 3D zu machen.

Nur ist Apples 3D-Dock die schlampigste Grafikarbeit, die deren Designer in letzter Zeit abgegeben haben.

Also sobald ich aufs Dock schaue sehe ich die Lichter. Überhaput kein Problem. Und sie sehen definitiv echt schick aus.
Die komischen Lichter bekommen ZURECHT die meiste Kritik am Dock. Sie sind wesentlich schlechter zu erkennen, als die Dreiecke. Mir passiert es regelmäßig mit Leopard, dass noch massig Apps offen sind, die gar nicht mehr gebraucht werden, weil man es nicht mehr gut sieht.
Glaub mir, im Einsatz sind sie scheiße und sehen bei einem kleinen Dock sogar richtig scheiße aus, weil sie nicht skalieren.
Ja, wenn man es für einen halten will.
Es stellt tatsächlich einen Zebrastreifen dar. Die Datei heißt sogar „Abbey Road“.
Es ist einfach ein Trenner, um Sachen im Dock besser zu ordnen. Viele haben solche eine Funktion vermisse (auch ich), und nun ist eine da. Was passier: es wird genörgelt. Warum? -> Es gefällt der Stil nicht. Warum? -> Weil anders als gewohnt. Mich würde auch gerne mal interessieren, WIE er sich den Trenner selber design technisch vorstellen würde... aber ne, lieber nur kritisieren.
Quatsch.
Ich finde den Trenner an sich ganz schick.

Nur ist er echt schlampig gemacht. Die Perspektive passt überhaupt nicht zum Winkel, mit dem das Dock gekippt ist. Schau dir die Seiten des Docks an. Der Zebrastreifen liegt viel flacher, als das Dock im Raum.
( ^- Mal zusammengefasst. Eigentlich nur ein 'Kritikpunkt')
Weil schickes Eyecandy. Sorry, aber Apple hat schon immer Wert darauf gelegt.
Eye Candy schön und gut, aber mit seinen 3 Schatten + Spiegelungen + etliche gemischte Perspektiven und der geschwungenen Linie ist das Dock eine Designtechnische Katastrophe.

Den 3D-Ansatz finde ich gut, aber für die Umsetzung haben die irgendwelche Kiddies genommen.
edit: Iwie freuts mich dass der/diejenigen keine Gefallen an Leopard finden. Selber Schuld. Das bewegt sie wenigstens mal ihre Augen zu öffnen, über Kleinigkeiten hinwegzusehen und nichts schlecht zu malen was man noch nicht vorher (in der Endversion) selber gesehen und ausprobiert hat.
Das Dock ist scheiße. Leopard als System ist richtig geil. Aber die guten Grafiker sind wohl mit dem iPhone zugegen :rolleyes:
Und was sagst du zu dem in den beiden Blogs angesprochenen Punkt der Icons, die nun falsche Perspektiven haben?
Fänd ich wesentlich belangloser, wenn die ganzen Schatten nicht wären und sich so grausam überlappen und bedingen würden.
 
Wie stehts mit der 64bite Leistung, dem neuen Finder, einem überarbeiteten und konsistentem Interface, Bootcamp, Quickloock(!!), Autmator mit Aufnahmefunktion, usw usf.
Das sind alles nützliche Dinge, vollkommen klar. Wenn sie nutzlos wären, würde Apple wohl kaum damit werben. Allerdings sind solche Features nicht für alle User nützlich und der Autor des Textes hat aus seiner eigenen Position geschrieben.

Mal wieder schön von sich auf die Allgemeinheit geschlossen. Sieht man allzu oft. Ich fänds ehrlich gesagt WESENTLICH angenehmer wenn die Backups automatisch und im Hintergrund passieren als wenn ich dafür auch noch meine Zeit opfere. Wozu Coverflow? Wozu Vorschaubilder? Wozu Bilder? Wozu grafisch? ... Willkommen zurück in der Steinzeit...
Und ebenso in der umgekehrten Richtung. "Ich finde es toll, also müssen es alle toll finden, und wer das nicht tut, der kann was erleben!" ist das klassische Fanboy-Verhalten, das man leider viel zu oft hören muss, wenn man Kritik übt. Jetzt gar nicht mal auf diesen Thread bezogen, sondern ganz allgemein. Scheinbar können es manche Leute nicht ab, wenn andere ihr Spielzeug, auf das sie sich freuen, nicht auch super toll finden oder sogar Kritik daran zu äußern wagen... wie können die nur?! ;)

Veränderungen sind also unerwünscht. Ich fänds ehrlich gesagt stinken langweilig wenn sich Sachen wie Icons und der Style NICHT ändern würden bei einem neuen Release. Zum Glück bleibt ja der Shellsytle, gell...
Veränderungen sind an sich wertfrei zu sehen. Es kommt darauf an, ob sie dem Nutzer helfen oder ihn noch mehr verwirren. Eine UI-Änderung ohne Grund, nur weil das eben modern aussieht oder man mal was neues machen will, belastet und verwirrt User und verlangsamt sie, weil sie sich erst neu zurechtfinden müssen, dabei aber keinen Vorteil haben. Eine UI-Änderung zu einem bestimmten Grund, um etwas deutlich zu verbessern oder einen schlimmen Fehler zu korrigieren ist dagegen akzeptabel, da nach der Umgewöhnung das Arbeiten leichter fällt. Und jetzt rat mal, zu welcher Kategorie eine durchsichtige Menubar oder ein schräges reflektierendes Dock zählen.

Auf Teufel komm raus? Also,.. wie nix gutes? ..Das seh ich ein wenig anders. Das Dock und die Menübar sehen anders aus. Haben Effekte (Transparenz, Spiegelung,..), aber bei weitem nichts großartiges Neues und überall verteilt so dass sie, wie du sagst "Usability mit Füßen treten" würden. Von Usability zu sprechen ist übrigens sowieso gewagt, wenn man nicht selber diese in 'Händen gehalten' hat. Usability != Festnagelung auf ein Schema-F dass keine Änderungen erfahren darf.
Das Dock war ja nur ein Beispiel, das ich herausgegriffen habe, weil es im weiter oben verlinkten Artikel um das Dock ging. Es stimmt, dass Usability verbessert werden kann und sich Konzepte ändern können, aber die sollten dann wohlüberlegt und durchgängig sein. Apple rühmt sich zwar mit einer Vereinheitlichung des User Interface, aber dennoch werden Aqua-Elemente (Scrollbars, Buttons, Tabs in Optionsdialogen) mit dem neuen Grau (Symbolleisten, Controller) gemischt, garniert mit ein paar komplett neuen Anwendungen (z. B. iTunes) und den seltsamen Kapsel-Symbolen von Mail und Vorschau. In der Hinsicht auch nicht anders als der bisherige Mix von Brushed Metal und Aqua - nur eben dunkler und grauer als vorher.

Dann schau halt nicht aufs Dock wenn du arbeitest..:confused: :D
"Ja, der Wagen ist innen potthässlich, aber schauen sie einfach nicht auf die Armaturen, sondern aus dem Fenster. Und nun viel Spaß, ich freue mich dass sie sich für Mercedes entschieden haben!"

Und die LED's müssen nicht einen Vorteil gegenüber den jetzigen Pfeilen bringen. Können es aber. Natürlich können sie auch einen Nachteil haben. Aber warum wird bei solchen Sachen immer wieder zu aller erst das Negative betrachtet und herausgefischt.
Ähm, wenn man etwas neues einführt, ist es den Gesetzen der Logik zufolge immer besser, günstiger oder beides zusammen als der Vorgänger - ansonsten bestünde kein Grund es einzuführen und keine Möglichkeit es zu bewerben. Ich werte deine Antwort mal als ein "Ok, sie sind nutzlos, ich weiß auch nicht was es soll, aber es ist neu, es ist von Apple, es muss gut sein!".
 
Apple rühmt sich zwar mit einer Vereinheitlichung des User Interface, aber dennoch werden Aqua-Elemente (Scrollbars, Buttons, Tabs in Optionsdialogen) mit dem neuen Grau (Symbolleisten, Controller) gemischt, garniert mit ein paar komplett neuen Anwendungen (z. B. iTunes) und den seltsamen Kapsel-Symbolen von Mail und Vorschau. In der Hinsicht auch nicht anders als der bisherige Mix von Brushed Metal und Aqua - nur eben dunkler und grauer als vorher.

Na, na. Erstmal abwarten.

Gerade jetzt befindet sich Leopard ja in einer Phase, wo visuelles Fine-Tuning geschieht. Gerade der Build von letzter Woche zeigt das sehr deutlich und ich glaube bei dem, was ich sehe nicht, dass das schon das Ende sein soll.

Da würde ich nicht vorschnell urteilen. An der GUI wird noch gearbeitet.

Nur kann man nur hoffen, dass auch die Kritik am Dock nicht auf taube Ohren stößt. Vielleicht würde es auch helfen, wenn nur Jobs oder irgendein gelernter Designer sich mal die Praktikantenarbeit „Dock“ anschaut und ein paar Verbesserungen anregt. Die Hoffnung stirbt zuletzt, denn zwei Kritikpunkte am Dock (Trenner und Leuchtpunkt) lassen sich durch das simple Austauschen zweier pngs beseitigen. So viel Zeit wird bei Apple hoffentlich noch sein.
 
ich bin mit den veränderungen von leopard äußerst zufrieden. der dock ist wirklich zum heulen, dies ist was man jeden tag sieht, wenn man das nicht bräuchte, dann wäre mir das egal

menschen können es nicht leiden, wenn sie was nutzen müssen und das gefällt ihnen nicht. ich muss mich wirklich zwingen weil mir keine andere wahl gelassen wird und das ist nicht userfreundlich
 
Na, na. Erstmal abwarten.

Gerade jetzt befindet sich Leopard ja in einer Phase, wo visuelles Fine-Tuning geschieht. Gerade der Build von letzter Woche zeigt das sehr deutlich und ich glaube bei dem, was ich sehe nicht, dass das schon das Ende sein soll.

Da würde ich nicht vorschnell urteilen. An der GUI wird noch gearbeitet.
Das hoffe ich auch, allerdings rückt das Releasedatum bedrohlich nahe, da liegt der Schluss nahe, dass es so bleiben soll, wie es derzeit in 527A ist. Die Buttons in Mail sind schließlich auch geblieben in Tiger und nun sind sogar noch welche in Vorschau dazugekommen - sieht eher danach aus, als ob Apple das ganze im normalen Betrieb austesten will und sie deshalb drinlässt - wobei man die wohl austauschen können wird wie auch heute schon in Mail.

Naja, abwarten, viel anderes kann man nicht machen. Früher oder später werden die ersten Programme kommen, die man nur mit 10.5 nutzen kann, leider.
 
Na, na. Erstmal abwarten.

Gerade jetzt befindet sich Leopard ja in einer Phase, wo visuelles Fine-Tuning geschieht. Gerade der Build von letzter Woche zeigt das sehr deutlich und ich glaube bei dem, was ich sehe nicht, dass das schon das Ende sein soll.

Da würde ich nicht vorschnell urteilen. An der GUI wird noch gearbeitet.

Nur kann man nur hoffen, dass auch die Kritik am Dock nicht auf taube Ohren stößt. Vielleicht würde es auch helfen, wenn nur Jobs oder irgendein gelernter Designer sich mal die Praktikantenarbeit „Dock“ anschaut und ein paar Verbesserungen anregt. Die Hoffnung stirbt zuletzt, denn zwei Kritikpunkte am Dock (Trenner und Leuchtpunkt) lassen sich durch das simple Austauschen zweier pngs beseitigen. So viel Zeit wird bei Apple hoffentlich noch sein.

da hast du recht, in der letzten revision wurde die menubar perfekt gemacht
 
Kaffefahrer schrieb:
Das sind alles nützliche Dinge, vollkommen klar. Wenn sie nutzlos wären, würde Apple wohl kaum damit werben. Allerdings sind solche Features nicht für alle User nützlich und der Autor des Textes hat aus seiner eigenen Position geschrieben.
Nuja, was soll daran nicht nützlich sein? ;)

Kaffefahrer schrieb:
Und ebenso in der umgekehrten Richtung. "Ich finde es toll, also müssen es alle toll finden, und wer das nicht tut, der kann was erleben!"
Das will und wollte ich gar nicht sagen. Man wird bloß schier dazu angestachelt auf all die negativen Apple-macht-alles-falsch Aussagen mal Kritik an der Kritik zu üben. :rolleyes:

Kaffefahrer schrieb:
Und jetzt rat mal, zu welcher Kategorie eine durchsichtige Menubar oder ein schräges reflektierendes Dock zählen.
Die Menubar ist ja bereits 'gefixt'. Will sagen wesentlich besser geworden. Etwas milchig, aber es bringt den Wallpaper-'Vorteil' und ist gut zu erkennen. Das Dock wird wohl auch noch einen Feinschliff in der Art bekommen.

Kaffefahrer schrieb:
Apple rühmt sich zwar mit einer Vereinheitlichung des User Interface, aber dennoch werden Aqua-Elemente (Scrollbars, Buttons, Tabs in Optionsdialogen) mit dem neuen Grau (Symbolleisten, Controller) gemischt, garniert mit ein paar komplett neuen Anwendungen (z. B. iTunes) und den seltsamen Kapsel-Symbolen von Mail und Vorschau. In der Hinsicht auch nicht anders als der bisherige Mix von Brushed Metal und Aqua - nur eben dunkler und grauer als vorher.
Wohl war :( Dass das ganze dunkler und grauer ist lässt einen die ein oder andere Inkonsistenz übersehen, aber die Scrollbar sollte wie bei iTunes sein imo.
Kaffefahrer schrieb:
"Ja, der Wagen ist innen potthässlich, aber schauen sie einfach nicht auf die Armaturen, sondern aus dem Fenster. Und nun viel Spaß, ich freue mich dass sie sich für Mercedes entschieden haben!"
Lustiger aber nicht wirklich treffender Vergleich. :rolleyes:
Das Dock ist zwar ein wichtiger Bestandteil des Systems, vom Arbeiten ablenken tut das Ding denke ich aber wohl nicht. Das würde ja nur die Fixierung auf die ungeliebte Neuerung von Apple bestätigen.
Kaffefahrer schrieb:
"Ok, sie sind nutzlos, ich weiß auch nicht was es soll, aber es ist neu, es ist von Apple, es muss gut sein!".
Teilweise korrekt deine Wertung ;)
Sagen wir mal so, ..ich kann mir einfach nicht vorstellen dass es dabei bleibt. Wartet lieber auf die Final ab um DANN zu mosern wenn etwas schlecht umgesetzt worden ist.

Ich denke auch man kann die gesamte Diskussion, so viel Gesprächsstoff sie auch liefert, allmählich beenden. Es macht einfach noch keinen Sinn bevor man nicht das Endprodukt sieht/hat. ;)
 
Nuja, was soll daran nicht nützlich sein? ;)
Wenn ich den Rechner alleine benutze und keine Kinder habe, bringen mir z. B. Parental Controls nichts, daher sind sie für mich nutzlos - es macht keinen Unterschied, ob sie nun da sind oder nicht, weil ich sie eh nicht nutzen werde. Wenn ich einen Mac ohne iSight und mit PPC habe, nutzen mir Photo Booth und Boot Camp Assistant nichts. Wenn ich keine externe Festplatte habe, bringt mir Time Machine nichts. Wenn ich Pathfinder habe, ist der neue Finder für mich nutzlos, usw. usf. Die Neuerungen sind an sich für bestimmte Leute schon nützlich, aber eben nicht für alle.

Das will und wollte ich gar nicht sagen. Man wird bloß schier dazu angestachelt auf all die negativen Apple-macht-alles-falsch Aussagen mal Kritik an der Kritik zu üben. :rolleyes:
Kritik an sich ist nie schlecht, auch Kritik an Kritik nicht. Sie muss aber immer fair, nachvollziehbar und begründet dargelegt sein. Übertreibung, Verallgemeinerung, Glorifizierung oder Verdammung sollte man sich sparen, stattdessen lieber auf den jeweiligen Fall an sich eingehen und den nüchtern analysieren. Ich z. B. habe in den bisherigen Posts nur Apples Umgang mit dem UI in 10.5 kritisiert - die anderen Funktionen habe ich nicht angesprochen, finde ich teilweise sehr sinnvoll und gut - nur eben das UI gefällt mir nicht wirklich, und ich finde es schade, dass Apple gerade in diesem Punkt so weit von der Reihe 10.2 bis 10.4 abweicht und etwas radikal neues macht, obwohl das alte schonend hätte angepasst werden können (Unified Look mit hellgrau statt dunkelgrau, klare Linie an Elementen für Entwickler vorgeben, Brushed Metal überarbeiten, Floating Windows und normale Dialogfenster vereinheitlichen, Icons überarbeiten).

Die Menubar ist ja bereits 'gefixt'. Will sagen wesentlich besser geworden. Etwas milchig, aber es bringt den Wallpaper-'Vorteil' und ist gut zu erkennen. Das Dock wird wohl auch noch einen Feinschliff in der Art bekommen.
Was meinst du mit Wallpaper-Vorteil? Dass man die 27 * x Pixel des Wallpapers noch zusätzlich sieht, aber sich dafür je nach Wallpaper anstrengen muss, die Schrift lesen zu können? Ich würde wetten, dass es nach Release keine zwei Tage dauert, bis jemand ein Programm schreibt, das auf jedes Wallpaper einen 27px breiten Rand in weiß anfügen wird... ;)

Wohl war :( Dass das ganze dunkler und grauer ist lässt einen die ein oder andere Inkonsistenz übersehen, aber die Scrollbar sollte wie bei iTunes sein imo.
Jup. Wenn schon Aqua weggeworfen wird, sollte das durchgängig passieren. Mischmasch hilft niemandem weiter. Persönlich verstehe ich zwar nicht, was an Grau-in-Grau schöner sein soll als an Aqua, aber vielleicht ist das für die Designer bei Apple ja so, weil sie es seit 7 Jahren ertragen mussten. :)

Lustiger aber nicht wirklich treffender Vergleich. :rolleyes:
Das Dock ist zwar ein wichtiger Bestandteil des Systems, vom Arbeiten ablenken tut das Ding denke ich aber wohl nicht. Das würde ja nur die Fixierung auf die ungeliebte Neuerung von Apple bestätigen.
Doch, ich finde ihn passend. Bei einem Produkt, vor allem einem Qualitätsprodukt, kann ich erwarten, dass es möglichst gut gebaut wurde und der Hersteller darauf bedacht ist, dass es dem Kunden möglichst gut gefällt. Eine Einstellung wie "Naja, ist zwar doof, aber schau halt nicht hin!" ist hier vollkommen inakzeptabel. Und Ein Produkt ist erst dann gut, wenn auch die kleinen Details stimmen - das war einer der Gründe, für die Apple eigentlich berühmt ist - intelligentes Design bis ins kleinste Detail, das den Benutzer unterstützt. Mit deiner Argumentation könnte man auch störende Pixelfehler auf dem Display rechtfertigen - "Schau halt nicht auf den Punkt, wenn er dich stört!"...

Teilweise korrekt deine Wertung ;)
Sagen wir mal so, ..ich kann mir einfach nicht vorstellen dass es dabei bleibt. Wartet lieber auf die Final ab um DANN zu mosern wenn etwas schlecht umgesetzt worden ist.
Ich persönlich glaube nicht, dass sich all zu viel ändern wird - wenn es im Oktober kommen soll, dann werden nicht mehr viele Builds folgen, schließlich ist jetzt schon fast September.

Ich denke auch man kann die gesamte Diskussion, so viel Gesprächsstoff sie auch liefert, allmählich beenden. Es macht einfach noch keinen Sinn bevor man nicht das Endprodukt sieht/hat. ;)
Es steht dir frei dich daraus zurückzuziehen. Ich sehe kein Problem an einer Diskussion über zukünftige Pridukte, solange sie sachlich bleibt und mit Vernunft geführt wird.
 
Wenn ich einen Mac ohne iSight und mit PPC habe, nutzen mir Photo Booth und Boot Camp Assistant nichts.

auf der seite von apple steht sogar man kann usb cams anschließen :rolleyes:
ersetzt ja nur zb. den macam treiber, mehr nicht.
sonst hätte es ja überhaupt keinen sinn es dazuzugeben!
 
Kaffefahrer schrieb:
Übertreibung, Verallgemeinerung, Glorifizierung oder Verdammung sollte man sich sparen, ...
Schon richtig, aber...
Kaffefahrer schrieb:
Eine Einstellung wie "Naja, ist zwar doof, aber schau halt nicht hin!" ist hier vollkommen inakzeptabel.
...diese Einstellung habe ich nie vertreten (Übertreibung ;) ).


Auch in Anbetracht der Tatsache, dass Leopard bereits einen sehr weit fortgeschrittenen Status hat und bald erscheint glaube ich nicht, dass es die Mühe wert ist sich die kleinen Details so zu Herzen zu nehmen. Ich fände es ehrlich gesagt auch eher in Ordnung, wenn Apple bezüglich der UI noch ein bisschen mehr in Richtung Konsistenz, Integrität und Detail geht, aber auf der anderen Seite...ist die UI bereits sehr weit fortgeschritten und ich persönlich kann auch nichts vergleichbares derzeit heranziehen.
 
es sind noch gute monate, ich denke das wird der dock noch angepasst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten