Liebe Mac Experten (
), ihr scheint in Eurer Rechnung gern ein "paar Variable" zu vergessen / herauszurechnen, wie auch immer. Hat einer mal überschlagen wie viele neue Funktionen das MacOS in den letzten Jahren erhalten hat? (Ich zähle nicht ich MUSS sie auflisten). Vom ersten OSX (10.0) bis Yosemite? Wir, oder die meisten, erfreuen sich/uns an Funktionen wie icloud, AirPlay, iOS Integration, Apple TV, Airdrop, zusätzlichen iTunes Funktionen, USB-FireWire-Thunderbolt, neuen Speicherschnittstellen und und und. Je komplexer ein System wird desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass es irgendwo klemmt, weil eben nicht jede Kombination auszutesten ist.
Folglich ergeben sich mehrere Wege:
- keine neuen Funktionen integrieren (indiskutabel),
- neue Funktionen erst nach längerer Testphase integrieren (möglich, sicher der saubere Weg, aber aus Usersicht völlig "unsexy"),
- alle möglichen Funktionen nahezu sofort in den Ring werfen (unpraktisch, auch weil viele neue Technologien in immer kürzeren Intervallen kommen, trotzdem besteht der "Druck").
Also, hängen wir irgendwo zwischen Weg 2 und 3 und das wird sich auch nicht ändern. Hat sich eigentlich noch niemand gefragt, wieso ein Technologiestandort wie Deutschland (das gilt aber auch für die meisten anderen) sich so schwer bei Großprojekten tut? (Stuttgart, BER, Transrapid, A380…) Auch die heutigen Großprojekte "kranken" an den gleichen Symptomen wie die OS"se", sie blähen immer weiter auf und ihre Komplexität nimmt überproportional zu (Ein aktuelles OS enthält mehrere Millionen Codezeilen), nicht mehr durch Menschen allein zu kontrollieren! Wenn aber die Geschwindigkeit der Kontrolle mit den vielen Neuentwicklungen Schritt halten soll wird es kritisch. Immer mehr Ingenieure und Wissenschaftler forschen und erfinden, neue Prozesse beschleunigen die Entwicklung immens (in der Autoindustrie fährt ein Auto bereits im Computer, bevor das erste Blech gebogen wird). Die maschinelle Kontrolle funktioniert solange, bis der Mensch als "Störfaktor" dazu kommt. Ein modernes Auto fährt theoretisch 150000 km ohne Probleme und Pannen - wenn kein Mensch am Steuer sitzt. Ein Computer arbeitet meist reibungslos, bis ein User einen "originellen Einfall" hat, oder die logischen Regeln unlogisch auslegt… (DAS können wir nämlich besser als jede Maschine
)