Leise bis unhörbare 200-250gb Festplatte für MacBook gesucht...

Egal. Hat jemand Erfahrung mit einer aktuellen 250 GB Seagate gemacht und könnte mal sein Eindruck schildern?

Gruß
Magnethelm

Hi.
Habe die ST9200420ASG mit 200GB, die ist leise. Allerdings kann einen der IDLE-Klick zum Wahnsinn treiben.
Von welcher 250GB-Platte von Seagate sprichst Du?
Die Serie 5400.4 ist noch nicht erschienen.....

Greetz
Jan
 
Hallo,
die Samsung mag ja leise, schnell und günstig sein, aber eine HD bei der ich dann evtl. noch ein Bios flashen muß kann in meinen Augen keine Kaufempfelung sein. Es gibt genug Anwender die nicht in der Lage sind dieses ohne Probleme hinzubekommen. Selbst wenn Samsung jetzt schon Hand angelegt hat woher weis ich dann ob ein Händler mir nicht ein ältere Version verkauft.
Also noch mal kurz, bei einer HD erwarte ich das ich sie im Rechner benutzen kann ohne das man da noch rumfrickeln muß.

lg
scalar
 
Hi.
Von welcher 250GB-Platte von Seagate sprichst Du?
Die Serie 5400.4 ist noch nicht erschienen.....

Hi!

Ist mir irgendwie entgangen das diese noch nicht lieferbar ist. :hum:

Es sind aber jetzt in diesem Thread schon einige Tipps zu anderen Platten aufgetaucht. :)
Werde mir die wohl mal "anhören". :)

Gruß
Magnethelm
 
Hallo,

wollte mich eigentlich gar nicht so in die Dikussion einmischen. Da aber andauert von der 250er WD geredet wird, vielleicht ein kleiner Tip:

Ich habe mir im MM ne 250er Fujitsu Siemens Storagebird Solo 20 (ohne NT, Strom über USB) für 119E gekauft, mit der Absicht, die eingebaute 2,5er S-Ata in mein MBP einzubauen. Die bis dahin eingebaute 120er sollte dann in das externe Gehäuse. Als ich das Gehäuse aufgeschraubt habe, kam zu meiner Freude eine WD 2500 zum Vorschein. Hatte eigentlich gedacht, dass da wohl ne FSC drin verbastelt ist. Damit ist das Gehäuse plus die HDD im MM fast genauso teuer, wie die WD bei Geizhals einzeln incl. Versand. Ob in den Siemenskisten nun immer WD drin sitzten weiß ich natürlich nicht...

Der Ausbau ging übrigens problemlos. Der Einbau ins MBP mit Einschränkungen eigentlich auch. Die Geräuschkulisse finde ich jetzt nicht unangenehmer, wie mit der 120er von Hitachi. Und die 120er ist nu ne feine externe HDD, bei der der USB-Strom zumindest bei mir reicht. Mit der 250er WD war der Anlaufstrom für den linken USB-Port zu hoch - ging also nicht an. Am rechten USB ging es dagegen. Zur Not ist aber noch ein zweites USB-Stromkabel dabei...

MFG
Neofight
 
Hallo,

@Neofight,
echt guter Preis. Ich habe für meine bei Alternate 125€ bezahlt.
Der Strom bei 5V beträgt laut HD-Label 0,55A. Das ist für USB ziemlich knapp.

lg
scalar
 
ich hab ne Samsung SpinPoint M5S 250GB SATA (HM250JI) bei gravis einbauen lassen, funzt super und leise.........
 
Also so schön und gut die Samsung und WD auch sein mögen aber auf Experimente und gut Glück habe ich auch keine Lust...nur einbauen und Ruhe is.

Also fallen diese beiden schon mal prinzipiell aus.

Was ist dann mit der Hitachi 5k250?

Ab welcher Kapazität werden dann für Gewöhnlich mehrere Scheiben in einer Platte verbaut?

Sonst könnte man ja das optische Laufwerk kicken und dann zwei Platten mit jeweils einer Scheibe verbauen....ja ich weiss....mieser Beitrag.

So wie siehts mit der Hitachi aus?

Schießt mal los :D
 
@scalar

Ist denn bei Dir auch ne WD drin - wird ja übers Festplattenprog angezeigt...

Zum guten Preis: Denn sie wissen (im MM oft) nicht, was sie tun :p
Hat mich auch gewundert, zumal es die im Netz wirklich nicht wirklich günstiger gibt.


Neofight
 
Guten Tag,

Ich möchte mich hier auch einmal einmischen.
Auf der Suche nach den bisher beschriebenen HDD's ist mir folgendes aufgefallen:

-WD Scorpio 250GB (12ms) kostet ab 120€
-Samsung HM250JI 250GB (12ms) kostet ab 95€
-Hitachi 5k250 250GB (11ms) kostet ab 140€

Worin liegt der Unterschied zwischen den Platten (außer Hersteller/Marke), der den Preisunterschied von fast 50 Euro rechtfertigt?
Ist es die Zugriffszeit, die den Preisunterschied rechtfertigt?


Ich freue mich auf eure Antworten...

e_F
 
Hallo,
also wenn man den Fred hier so verfolgt hat jede der hier genannten HD´s ihre Freunde gefunden. Irgendwo werden jeder der hier genannten HD´s von ihrem Hersteller Vorteile zugeschrieben. In wieweit diese Vorteile jedem von uns zusagen muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden. Bei den Preisen kann ich mir vorstellen das dessen Höhe sich mit der Zeitspanne der Verfügbarkeit am Markt so entstanden ist.

lg
scalar
 
Nachdem ich mich dochmal etwas intensiver mit der SuFu beschäftigt habe und außerdem mehr als einen Beitrag pro Fred gelesen habe, bin ich hier darauf gestoßen, dass die Samsung anscheinend(!) weniger häufig problemlos mit dem MB(P) zusammenarbeitet. Ich bin mir aber nicht sicher ob das ausschließlich auf die Pro-Maschine zutrifft.
Und wie scalar gerade geschrieben hat, scheint keine Platte die ULTIMATIVE non-plus-ultra Lösung zu sein (Lautstärke, Kompatibilität, eventuelle Firmwareupdates, Preis/Leistung, etc.).

Die WD scheint mir bisher der beste Kompromiss zu sein...
Aber ich lasse mich (bis Mitte nächster Woche) gerne eines Besseren belehren.

e_F
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Samsung HM250JI 250GB steht bei Cyberport folgendes:

Bitte Beachten! Diese Festplatte ist nicht zum Einbau in ein MacBook bzw. MacBook Pro sowie MacPower Daisy Cutter 2.5zoll geeignet.

Ich würde also nicht darauf vertrauen das die Samsung in jedem Macbook(Pro) läuft, auch wenn die HD bei einigen hier keine Probleme macht.
 
Wie immer keine Panik, Leute !!
Der Hersteller Samsung kennt das Problem und hat es
schon gefixt.

Damit sollte das Problem eigentlich gelöst sein :)
 
Ich erlaube mir zur Ausgangsfrage des Freds zurück zu kommen.

Habe als BTO die 200GB ins MBP einbauen lassen. Da ist jetzt ne TOSHIBA MK2035GSS drin. Mit 4200 U/min. Könnte geringfügig langsamer sein als die 5400er. Bin von der Ware sehr angetan, da ich auch so ein "Leise-Fanatiker" bin. Habe ne externe Tastatur am Book. Deshalb ist die Platte etwa 30cm weg von mir. Habe mir schon überlegt, diese Platte nochmals zu kaufen und dann extern über FW800 anzuschließen um quasi 400GB geräuschlos zu haben.

Die Toshiba solltet Ihr zumindest in die Überlegung mit einbeziehen. Habe auch mit ner 40er in einem 4 Jahre alten WinBook exzellente Geräuscherfahrung.

Grüße

Nic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magnethelm
Habe hier sowohl die von Nicolas genannte 200er Toshiba (mit 4200 U/min) als auch die 250er WD.
Die Toshiba mit 200 GB war vor ein paar Monaten die grösste 2,5er Sata Platte, hatte sie aus Platzgründen sofort gekauft.
Allerdings ist die 250er WD mit 5400 U/min hier im MacBook genauso so leise und quasi unhörbar wie die nur mit 4200 U/min laufende 200er Toshiba. Einen Geschwindigkeitsunterschied Serienplatte (80 GB Seagate) zur Toshiba fiel mir nicht auf, die 5400er WD ist allerdings merklich schneller. Keine Zugriffgeräusche, kein Idle-Klick - von meiner Seite eine klare Kaufempfehlung.
 
Also, meine Erfahrung mit der 250er WDS-FP:
Schon lauter als die 80er-Original-Fujitsu. Leises, kontinuierliches Rauschen.
Ich habe empfindliche Ohren, kann aber damit leben.
Und ca. 30sek Idle-Klicken.

Edit: Es gibt aber ein Thread, der heißt etwa "Das Idle klicken meiner Samsung-FP treibt mich in den Wahnsinn" Die Lösung dort, auf Seite 7 glaub ich, funktioniert und Ruh is. Nur das Grundrauschen bleibt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon einer erfolgreich die 320 GB Version der Platte von Western Digital eingebaut? Passt doch von der Bauform her, oder? (Western Digital WD 3200BEVT) Kostet gerade mal noch um die 90 Euro.
 
Zurück
Oben Unten