Leise bis unhörbare 200-250gb Festplatte für MacBook gesucht...

meine 250 Gb Scorpio ist im MacBookPro genauso leise wie die Serien 120GB Platte.

Vielleicht ein Einbau Problem?

LG Mark

Nein, das ist vielmehr ein individuelles Problem. Jeder empfindet andere Geräusche / Lautstärke anders.

Mir z.B. ging es ähnlich dem Threadstarter: WD 120GB Scorpio: ZU LAUT (dieses permanente Rauschen) - mir ist es lieber, die Festtplatte macht Krach beim Schreiben / Lesen und ist dafür aber ansonsten leise. Bei der Scorpio mag es sein, daß sie leiser schreibt / liest, aber das Dauerrauschen....aaaarrrrgh!

Bin jetzt happy mit der Hitachi.

Edit: Auch die Hitachi "rauscht" - aber (für mich) angenehmer, vielleicht auch einfach nur eine andere Frequenz (?)
 
hitachi 5k250
 
Hallo

Ich habe seit zwei Wochen auch die Hitachi 250GB 5k250 5400rp/m, beim schreiben klackert sie sehr leise aber sonst eine sehr gute Platte. Empfehlenswert
Gruss
yeeti
 
Nein, das ist vielmehr ein individuelles Problem. Jeder empfindet andere Geräusche / Lautstärke anders.

Mir z.B. ging es ähnlich dem Threadstarter: WD 120GB Scorpio: ZU LAUT (dieses permanente Rauschen) - mir ist es lieber, die Festtplatte macht Krach beim Schreiben / Lesen und ist dafür aber ansonsten leise. Bei der Scorpio mag es sein, daß sie leiser schreibt / liest, aber das Dauerrauschen....aaaarrrrgh!

Bin jetzt happy mit der Hitachi.

Edit: Auch die Hitachi "rauscht" - aber (für mich) angenehmer, vielleicht auch einfach nur eine andere Frequenz (?)

das stimmt natürlich, evtl mag es auch Unterschiede zwischen MacBook und MacBookPro geben. Ich meine das sich der Ruhelärmpegel von meinem MacBookPro nicht geändert hat.

LG Mark
 
Hallo

Ich habe seit zwei Wochen auch die Hitachi 250GB 5k250 5400rp/m, beim schreiben klackert sie sehr leise aber sonst eine sehr gute Platte. Empfehlenswert
Gruss
yeeti

Das mit dem Klackern dachte ich mir am Anfang auch, habe mich jetzt aber entweder daran gewöhnt, oder es war am Anfang doch nur Einbildung. Muss sagen, die Platte ist wirklich erstaunlich leise und trotz der 5400 upm sehr zu empfehlen, vor allem wenn man bedenkt wie lange man zur Zeit auf die 7200er warten muss.

Und:
Ob es das wirklich gibt meine ich.
Warum sollte jemand schreiben, dass es das gibt, wenn es das gar nicht geben würde? Fragst Du immer im Forum nach, um dir die Antwort dann nochmal bestätigen zu lassen? Ein bisschen aufwendig oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fassen wir die Erfahrungen und Erkenntnisse dieser Diskussion mal zusammen:

WD Scorpio 250GB = gute Platte ABER nichts für empfindliche Ohren

Hitachi 5k250 = gute Platte UND laut Erfahrungsberichten deutlich ruhiger


Warum verbaut Apple dann Seagate...was ist mit denen?

Und von den Samsung SpinPoint M5S 250GB SATA (HM250JI) hört man auch nicht wirklich positives...hinsichtlich Kompatibilität
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Apple verbaut nicht nur Seagate, bei mir war eine 100GB Toshiba eingebaut. Ich nehme an Apple baut gerade das ein was sie bekommen können.
lg
scalar
 
Gibt es noch mehr Meinungen zu der Hitachiplatte? Würde gerne wieder eine 250er kaufen und es danach nicht wieder bereuen.
Und wie ist die genaue Typenbezeichnung? Es gibt nämlich von Hitachi mehrere 250er 2,5 SATA Platten.

Gibt es sonst noch andere ggf. sogar günstigere leise Platten?

Es ist nicht so schlimm, wenn man die Platte hört, wenn etwas drauf geschrieben wird, aber sie soll im Idle Modus genauso leise/lautlos wie die original verbaute Platte sein.
 
Und:

Warum sollte jemand schreiben, dass es das gibt, wenn es das gar nicht geben würde? Fragst Du immer im Forum nach, um dir die Antwort dann nochmal bestätigen zu lassen? Ein bisschen aufwendig oder?

Danke für den produktiven Müll.
Lies mal den Beitrag von ..Schnuff.
Da kam Edit:Blödsinn.
Daraufhin habe ich mich erkundigt was Blödsinn bedeutet und danach dann die Frage ob er damit meinte das es das Kabel evtl. nicht gibt.
Hier schreiben auch viele Leute einfach Blödsinn da muss man sich manchmal Rückversichern.
 
...also ich habe seit vorgestern ne 250 WD Scorpio in meinem MacBook und die ist absolut LEISE!!!

Besser geht es meiner Meinung nach nicht!!!

Kann die WD daher nur wärmstens empfehlen.

Hatte vorher ne Hitachi mit 120 GB und die war nichts leiser dafür aber etwas wärmer. Temp lag laut iStat so bei 35 C und die WD liegt jetzt so bei 31 C.

Gruß Matthias
 
Es ist nicht so schlimm, wenn man die Platte hört, wenn etwas drauf geschrieben wird, aber sie soll im Idle Modus genauso leise/lautlos wie die original verbaute Platte sein.

Genau das meine ich ja! :rolleyes:
Die original Hitatchi ist lautlos. Die Alternative war (in meinem Fall) jeweils auch im Idle sehr deutlich vernehmbar.
(Hat hier, glaube ich, auch weniger mit der persönlichen Wahrnehmung zu tun.;)).

Egal. Hat jemand Erfahrung mit einer aktuellen 250 GB Seagate gemacht und könnte mal sein Eindruck schildern?

Gruß
Magnethelm
 
Danke für den produktiven Müll.
Lies mal den Beitrag von ..Schnuff.
Da kam Edit:Blödsinn.
Daraufhin habe ich mich erkundigt was Blödsinn bedeutet und danach dann die Frage ob er damit meinte das es das Kabel evtl. nicht gibt.
Hier schreiben auch viele Leute einfach Blödsinn da muss man sich manchmal Rückversichern.

EDIT Blödsinn bedeutet für gewöhnlich, dass es ein Doppelpost war und dann nochmal editiert wurde oder, dass das Geschriebene schon jemand anderer geschrieben hat! Daher das "EDIT".

Einfach nur blödsinn sind hingegen dieser Beitrag sowie der in diesem Beitran zitierte.;)
 
Ich habe auch seit 4 tagen eine Western Digital 250 GB und ich höhe absolut nichts. Selbst bei clonen des Festplatteninhalts habe ich nichts gehört und da hat sie ja wirklich gearbeitet.

Ich muss mein Ohr schon direkt auf die Stelle legen, um überhaupt ein Geräusch wahrnehmen zu können
 
Ich hab in meinem Powerbook Original eine FUJITSU MHT2080AH 80GB drin, ist absolut superleise, wollte eigentlich jetzt auch die WD Platte einbauen, ist die nun leise oder nicht :mad:

Jetzt ist wieder die Frage wie leise Originalkonfigurationen sind, bei meinem ersten Powerbook Titanium war alles laut, ob Platte oder selbst die Grafikkarte hat gepfiffen, das 1.67 Powerbook ist da im vgl totenstill,selbst die Zwei Lüfter die kaum läuft machen an angenehmes Geräusch, mich würd jetzt Interessieren wie laut im vgl den ein MacBook Pro ist, hat der auch 2 Lüfter, hab nur x-ray Bilder im Netz vom Macbook gesehen der hat nur einen Lüfter.

Was heisst,manche Rechner sind schon selbst so laut das man die Platte garnicht hört,wobei andere leise sind und das dann mehr auffällt !!
 
wollte eigentlich jetzt auch die WD Platte einbauen, ist die nun leise oder nicht :mad:

Scheint ne gewisse Serienstreuung zu geben. Meine 250er Wd ist so gut wie unhörbar im Macbook, auch keine Zugriffsgeräusche. Um das Rauschen zu hören, muss man mit dem Ohr quasi aufs Gehäuse.
 
Habe das aktuelle MacBook (Santa Rosa) und habe auch die 80GB-Hitachi gegen die 250GB WD getauscht. Die Hitachi war auf jeden Fall leiser, aber die WD ist jetzt auch nicht unangenehm laut, aber ich kann sie hören. Die Hitachi konnte ich nicht hören.

Das kann aber auch daran ligen, dass in der 250GB wohl zwei Scheiben eingebaut sind und in der 80GB wahrscheinlich wohl nur eine Scheibe ihren Dienst tut. Is nur ne Vermutung...

Ich habe ein sehr feines Gehör und vor allem das Leerlaufgeräusch von Festplatten geht mir tierisch auf den Wecker. Ich bin der erste, der alle Systemplatten gegen Flashplatten austauscht, wenn die bezahlbar und groß genug sind. Aber wie gesagt: Das Geräusch meiner WD ist OK.
 
Mittlerweile auch out-oft-the-box mit einer Firmware, die im Macbook funktioniert, oder immer noch zum selber zurechtflashen?

hab letzte woche im macbook meiner freundin eine verbaut, lief problemlos mit out-of-the-box firmware
 
Zurück
Oben Unten