Leider läuft OpenOffice nicht mehr :(((

lexenyl

Aktives Mitglied
Hallo an all die "wissenden" bei MacUser,
ich habe bis heute als 0815 User OpenOffice genutzt. Und plötzlich funktioniert es nicht mehr.
Ich habe einen iMac ende 2013 mit macOS Catalina Version 10.15.7

Also - nachdem OpenOffice nicht starten wollte, habe ich eine aktuelle Version geladen. Danach funktionierte erst Recht nichts.
Nun kann ich keine Datei mehr öffnen. Weder Text noch Tabellen.
Kann mir jemand einen helfenden Rat geben?

Danke Lex

Installiere mal AppCleaner und entferne OO damit. Installiere es dann neu. Funktioniert?

Installiere dir LibreOffice.

Das ist faktisch der Nachfolger von OpenOffice, wird aktiv weiter entwickelt

Libre Office würde ich auch empfehlen.
Das Bereinigen mit demAppCleaner kann ich nicht verkehrt sein.

Geballte Foren-Power!

Libre Office

davon abgesehen: OpenOffice läuft noch, bei mir auf Big Sur, Mojave, Sequoia am M1
Möglicherweise liegts nur an der fehlenden Developer ID. Mit rechtsklick öffnen.

Screenshot 2025-04-26 at 12.32.52.png

WoW!!!

Riesigen Dank Euch allen die mir sooo schnell geantwortet haben.

SuperIdee der App Cleaner

Erst Recht SuperIdee der LibreOffice.

Gehe im Moment vorsichtig vor und öffne/konvertiere meine exText- und Tabellendateien. Es läuft aber super gut...

Ich freue mich riesig

nochmals Dankeschön

Euer Lex

Nun würde ich gern einige AppSpezielle Fragen klären.
Würde sich hierfür jemand finden, der mit LibreOffice arbeitet?

Fragen kannst du hier im Office Unterforum nach allem, nur dauert es eben forengemäß immer eine weile, bis sich ein kundiger User findet. :)

Deshalb würde ich immer zuerst das LibreO Online Manual (oben im Hilfe Menu) besuchen, oder bei YouTube die LibreO Anleitungen als Filmchen gucken. ;)

Als ich vor gefühlt einem halben Jahrhundert von open auf libre office wechselte, habe ich keinen großen Unterschied festgestellt - keine Sorge.

Libre Office ist eine Weiterentwicklung von OpenOffice. Die Entwickler haben damals einen Fork des OpenSource Code vorgenommen nachdem kauf von Sun an Oracle wurde es unter einen neu Lizenez gestellt nicht mehr GPL deswegen der Fork.

Super! Danke!

Ihr seid Spitze!

Zurück
Oben Unten