Film Legal Filme anschauen - Kopierschutz macht keinen Spaß

bellhardtson

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
587
Reaktionspunkte
71
Komme mir komplett deppert vor, dass ich Geld für ein Filmabo (maxdome in Österreich 15 Euro/pro Monat) zahle und nur Probleme mit den vermaledeiten Kopierschutzmechanismen habe, während alle Leute, die illegal downloaden diese Probleme nicht haben:

1. iPad/iPhone: Filme die eine 18er Altersverfikation brauchen (wie z.B. Reservoir Dogs) , laufen unter iOS nicht (laut maxdome ein Bug)
2. Safari/Firefox/Chrome unter Mac OS: Auf dem zweiten Bildschirm laufen Filme über das Silverlight-Plugin nicht im Vollbild, wenn man noch was auf dem ersten Bildschirm machen will (Kopierschutz-Mechanismus von Microsoft, damit sollen Screencaptures verhindert werden)
3. Buffering-Probleme trotz schneller Internet-Anbindung (die Filme sollen wohl nie komplett auf der Festplatte sein)
4. Wenn die Internet-Verbindung eine Unterbrechung hat, wird der Film nocheinmal neu lizensiert und läuft wieder von Anfang an.

Ich bin ob der Bedingungen echt genervt, obwohl ich voller Enthusiasmus ein Angebot wahrnehmen möchte, was der kreativen Gesellschaft nicht schadet, wie das bei den illegalen Downloads der Fall ist.
 
Komme mir komplett deppert vor, dass ich Geld […] zahle und nur Probleme mit den vermaledeiten Kopierschutzmechanismen habe, während alle Leute, die illegal downloaden diese Probleme nicht haben:
Das ist halt die bedauerliche Konsequenz, wenn Politiker keine Ahnung haben und abnicken, was ihnen Lobbygruppen vorgeben.
Eigentlich sollte man alle DRM-belasteten Möglichkeiten boykottieren, bis sich da ein verbraucherfreundliches Modell durchsetzt.
In Österreich scheint's da auch nicht besser auszusehen als in Deutschland.
 
Ähnliche Erfahrung, nur auf dem Blue Ray Sektor.
Wir haben uns diverse Blue Ray gekauft.
1.) Minutenlange Werbung vorab (einige lassen sich überspringen, andere nicht)
2.) Rechtliche Belehrungen, dass Raubkopieren tötet und man durch Kopieren die Erde vernichtet, die dreifache Menge an Co2 produziert und man ein pöser Pirat sei. (kann man übrigens nicht überspringen)
Nach einer Ewigkeit fängt der Film an.
Leute, diese Datenträger wurden für XY € ERWORBEN, legal, im Laden.
Wenigstens die "Skip" Funktion drin lassen, damit ich als Kunde selbst entscheiden kann, ob ich das sehen möchte.
 
Krassestes Beispiel in der Hinsicht war mal die DVD "Mr & Mrs Smith" bei der der Kopierschutz so heftig war dass die DVD zunächst mal 5 Minuten zum Einlesen gebraucht hatte und dann bei jedem! Kapitel einen kurzen Hänger hatte. Das Alles beim Betrieb in einem normalen DVD-Player, in einem PC habe ich mich gar nicht erst getraut diese DVD einzulegen. Ich habe diese umgehend dem Händler wieder als defekt auf den Tisch geknallt.

Ein anderes Ärgernis beim Thema "legal gekaufte DVDs/Blurays" ist die oft sehr schlampig verarbeitete Wahre. Z.B. Staffel 2 von "Game of Thrones." Abgesehen davon dass die deutsche Synchro zu langsam läuft weil sie für 25p erstellt und ohne Anpassung auf ein 24p Medium gepresst wurde, hat man da per default itaienische Menus wenn man beim BD-Player nicht alles auf deutsch eingestellt hat. (was bei mir eigentlich nicht der Fall ist da ich gerne im O-Ton schaue) Bei HdR hab es in der deutschen Version auch Probleme mit dem Ton.
 
Wenigstens die "Skip" Funktion drin lassen, damit ich als Kunde selbst entscheiden kann, ob ich das sehen möchte.

Ja. Das nervt mich bei DVDs auch. Ich schau mir meine Serienstaffeln (und ich bin da ein großer Junkie) miitlerweile via VLC an, da der Player am Fernseher mich nicht skippen lässt.
 
Ich hab den Eindruck dass es mit der Werbung bei den .UK Fassungen weniger schlimm ist wie bei de .de Fassungen. Bei Breaking Bad hab ich derzeit 2-3 Copyrighttafeln die für einige Sekunden eingeblendet werden, und dann geht es auch direkt schon los. Damit kann man eigentlich leben.
 
Das beschreibt die aktuelle Situation ganz gut: http://i.imgur.com/UfCcmDH.png

Ich check auch nicht wieso die Leute sowas mit sich machen lassen. Gibt es denn eine bessere Methode zu sagen "Ich brauch Dein Geld nicht!!", als die Situation zur Zeit es tut? Es ist nicht nur das Geld was man zahlt, man hat auch danach einfach viel mehr Probleme!! Das geht soweit, das man den Film nicht mal abspielen kann.
 
Ich check auch nicht wieso die Leute sowas mit sich machen lassen. Gibt es denn eine bessere Methode zu sagen "Ich brauch Dein Geld nicht!!", als die Situation zur Zeit es tut? Es ist nicht nur das Geld was man zahlt, man hat auch danach einfach viel mehr Probleme!! Das geht soweit, das man den Film nicht mal abspielen kann.
Ich denke Streaming-Dienste gehen da den richtigen Weg. Netflix, Watchever etc. nehmen einen fixen Preis und die Usability ist wirklich gut. Einschalten, Film auswählen und los geht es. Solche Geschichten wie FBI-Spots und nicht-skipbare Werbung tu ich mir bestimmt nicht an.
 
Ich habe Unitymedia und dort kann man Kinofilme bestellen und den Beginn vorwählen.
Wenn ich einen film für 22.30 Uhr bestellt habe, so läuft dieser auch ohne jegliche Werbung / Warnung an.
Eine DVD habe ich mir schon seit Ewigkeiten nicht mehr gekauft. aus den oben genannten Gründen.

Über den ITune-Store habe ich bislang noch keine Filme bezogen. Wie ist es da?
 
Ich denke Streaming-Dienste gehen da den richtigen Weg. Netflix, Watchever etc. nehmen einen fixen Preis und die Usability ist wirklich gut. Einschalten, Film auswählen und los geht es. Solche Geschichten wie FBI-Spots und nicht-skipbare Werbung tu ich mir bestimmt nicht an.
Ja, aber da muss ich mir erst noch eine VPN-Verbindung kaufen, ist doch irgendwie wie 2x zahlen. Können die vergessen. Ich lade mir die Filme auch gerne runter, damit ich sie dann da schauen kann, wo ich kein Internet habe, den da wo ich Internet habe gucke ich keine Filme, sondern Youtube oder so
 
Ähnliche Erfahrung, nur auf dem Blue Ray Sektor.
Wir haben uns diverse Blue Ray gekauft.
1.) Minutenlange Werbung vorab (einige lassen sich überspringen, andere nicht)
2.) Rechtliche Belehrungen, dass Raubkopieren tötet und man durch Kopieren die Erde vernichtet, die dreifache Menge an Co2 produziert und man ein pöser Pirat sei. (kann man übrigens nicht überspringen)
Nach einer Ewigkeit fängt der Film an.
Leute, diese Datenträger wurden für XY € ERWORBEN, legal, im Laden.
Wenigstens die "Skip" Funktion drin lassen, damit ich als Kunde selbst entscheiden kann, ob ich das sehen möchte.

Schwachsinn... Die Trailers lassen sich überspringen, nur eben die Belehrungen nicht. Was Werbung ist, ist dir aber schon klar? Wenn du ins Kino gehst, ja, da kommen Werbung und Trailers, die du nicht skipen kannst...
 
...
Eine DVD habe ich mir schon seit Ewigkeiten nicht mehr gekauft. aus den oben genannten Gründen.
Über den ITune-Store habe ich bislang noch keine Filme bezogen. Wie ist es da?

über den iTunes Store gibt es keine Werbung, je nach Film sind sogar zusätzliche Informationen enthalten, ähnlich denen der DVDs oder BDs.
Ich persönlich bevorzuge Blu-rays. 720p aus dem iTunes Store gegen 1080p einer Blu-ray sieht man leider doch, wenn auch nicht bei jedem Film. Dazu kommt, das die Disks i.d.R. auch noch günstiger sind.
 
Schwachsinn... Die Trailers lassen sich überspringen, nur eben die Belehrungen nicht. Was Werbung ist, ist dir aber schon klar? Wenn du ins Kino gehst, ja, da kommen Werbung und Trailers, die du nicht skipen kannst...
Kein Schwachsinn.
Bei einigen Blue Rays lässt sich die Werbung nicht überspringen. Das ist schlicht so. Punkt.
Und viele Leute gehen erst in den Kinosaal, kurz bevor der Hauptfilm anfängt.
Was da aber mit einer gekauften DVD / Blue Ray zu tun haben soll, erschliesst sich mir nicht. Ich habe einen Film gekauft, keine Werbung. Die Hersteller können die Werbung ja auch in sein separates Kapitel legen, so dass ich selber entscheiden kann, ob ich mit diverse Vorschauen ansehe.
 
Dieser Zwang, also die nicht vorhandene Möglichkeit einzelene Passagen oder Werbung bzw. die Vorschau zu überspringen, ist einer der Hauptgründe, warum wir noch keinen BluRay-Player haben.

Bei DVD ist es aber mitlerweilen auch schon teilweise so, dass sich bestimmte Stellen im "Vorprogramm" nicht überspringen lassen. Alleine des Prinzips wegen ist das eine bodenlose Frechheit.
 
Ja, aber da muss ich mir erst noch eine VPN-Verbindung kaufen, ist doch irgendwie wie 2x zahlen.
Letztendlich musst du den Gesamtpreis betrachten und dann abwägen ob sich das lohnt. Viel eher sehe ich das Problem der Usability. AppleTV einschalten, Watchever auswählen, Film gucken ist für meine Eltern noch machbar. Aber erst VPN Verbindung aufbauen ist zu viel verlangt. Wenn der AppleTV das automatisch im Hintergrund leistete, würde es bei denen dann nicht am Preis scheitern.
 
Produkte der Filmindustrie haben nun mal diesen Charakter.
Entweder man entzieht sich dem, indem man den Kauf verweigert, oder man nimmt das Produkt hin, wie es sich der Anbieter vorstellt.

Beispielsweise ist die Nutzung eines PKW auch mit "unangenehmen Begleiterscheinungen" behaftet. Tanken muss ich den auch? Steuern und Versicherung muss ich auch zahlen, obwohl das Auto doch schon so teuer war? Dann kommen noch TÜV und AU Gebühren! Also wirklich!
Und zu allem Überfluss stehen mir dann auch noch so viele andere Autos im Weg rum, wenn ich das Teil nutzen will. Shit happens ;)
 
Kien Schwachsinn.
Bei einigen Blue Rays lässt sich die Werbung nicht überspringen. Das ist schlicht so. Punkt.
Und viele Leute gehen erst in den Kinosaal, kurz bevor der Hauptfilm anfängt.
Was da aber mit einer gekauften DVD / Blue Ray zu tun haben soll, erschliesst sich mir nicht. Ich habe einen Film gekauft, keine Werbung. Die Hersteller können die Werbung ja auch in sein separates Kapitel legen, so dass ich selber entscheiden kann, ob ich mit diverse Vorschauen ansehe.

Ich habe locker schon über 500 Blu Rays angeschaut und bei keiner einzigen gab es Trailer, die man nicht überspringen konnte. Die Belehrungen dauern höchstens eine halbe Minute zusammen genommen und das stört wohl nicht... Der Vergleich mit dem Kino: Du hast auch für den Film bezahlt und könntest auch da erwarten, dass keine Werbung kommt. Die blue-ray hast du dir an sich nicht gekauft, sondern nur das Recht diese PRIVAT anzuschauen.
 
Beispielsweise ist die Nutzung eines PKW auch mit "unangenehmen Begleiterscheinungen" behaftet. Tanken muss ich den auch? Steuern und Versicherung muss ich auch zahlen, obwohl das Auto doch schon so teuer war? Dann kommen noch TÜV und AU Gebühren!
Der Vergleich hinkt so gewaltig, das er kaum noch gehfähig ist.
Wenn ich mein Auto nicht Tanke, fährt es nicht.
Wenn ich die Werbung auf meinem Film überspringe, kann ich den Hauptfilm immer noch sehen.
Es gibt also keine Notwendigkeit.
Trifft für den Rest deiner Aufzählung auch zu

Die blue-ray hast du dir an sich nicht gekauft, sondern nur das Recht diese PRIVAT anzuschauen.
Und das ändert jetzt was?
Du darfst dir gerne 1000 Blue Rays anschauen. Das ändert nichts an den Tatsachen.
Und ich will nicht vor dem Film belehrt werden. Das passiert schon auf der Hülle. Und mich stört das. Punkt.
 
Zurück
Oben Unten