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Jürgen_jl
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Meine Erfahrung ist ein Mischmasch aus allen Antworten hier. die aktuellsten Erfahrungen ziegen mir aber, dass an einem (kilometer-) leasing momentan nur wenige Wege vorbeigehen, sofern die Kilometerleistung nicht über 20.000p.a. geht. ich habe mehrere Angebote eingeholt (A6 2.7tdi, %30d Tou, 320cdi, VOLVO XC70) da kam am leasing an den "Gesamtkosten" keiner vorbei. Ganz offensichtlich wird Leasing von verschiedenen Herstellern momentan massiv gepusht. Manche Raten waren so niedrig, dass ich mir gar nicht vorstellen konnte, wie sich der Wagen zu dem kalkulierten Restwert noch verkaufen lassen kann. (Beispiel 61% bei 3 jahren....)
Was die Barzeahlung uninteressant macht, ist die simple Tatsache, dass der Wertverlust gerade in den ersten Monaten immens hoch ist. Soviel Rabatt gibt es gar nicht. Und ausserdem muss man das Geld ja haben
Bei der Finanzierung ist es nicht so einfach. Stellenweise gibt es niedrige Zinsen, dann aber oft mit geringen Rabatten und umgekehrt, da muss man genau rechnen.
Die Mär von "jede Schramme wird berechnet" stirbt offensichtlich nie aus. Die übliche Abnutzung ist vom Verkäufer hinzunehmen. Gut, da kann man diskutieren. Aber: auch wenn der Wagen finanziert oder bar bezahlt ist, sobald man den Wagen verkaufen will, wird einem jeder kratzer aufs Brot geschmiert. Ich habe diese Prozedur schon einige Male durch.
Ach ja: und gerade die dicken Dinger sind geleast und nie gekauft: die Leasing-Rate ist Betriebsausgabe und fällt somit jeden Monat an! Und: gerade für treue "dicke" Firmenwagenkunden gibt es massivste Konditionen. Da geht so mancher teurer Wagen zu Konditionen weg, man glaubt es kaum.
Was die Barzeahlung uninteressant macht, ist die simple Tatsache, dass der Wertverlust gerade in den ersten Monaten immens hoch ist. Soviel Rabatt gibt es gar nicht. Und ausserdem muss man das Geld ja haben
Bei der Finanzierung ist es nicht so einfach. Stellenweise gibt es niedrige Zinsen, dann aber oft mit geringen Rabatten und umgekehrt, da muss man genau rechnen.
Die Mär von "jede Schramme wird berechnet" stirbt offensichtlich nie aus. Die übliche Abnutzung ist vom Verkäufer hinzunehmen. Gut, da kann man diskutieren. Aber: auch wenn der Wagen finanziert oder bar bezahlt ist, sobald man den Wagen verkaufen will, wird einem jeder kratzer aufs Brot geschmiert. Ich habe diese Prozedur schon einige Male durch.
Ach ja: und gerade die dicken Dinger sind geleast und nie gekauft: die Leasing-Rate ist Betriebsausgabe und fällt somit jeden Monat an! Und: gerade für treue "dicke" Firmenwagenkunden gibt es massivste Konditionen. Da geht so mancher teurer Wagen zu Konditionen weg, man glaubt es kaum.