Leasing für Privat?

Hyrttn_Blgn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
1.482
Reaktionspunkte
65
Hallo ihr lieben!

Im Moment hat Renault (http://www.sicherheits-angebote.de/) eine Aktion laufen.

Ich würde gerne eure Meinungen dazu lesen ob es empfehlenswert ist als Privatperson einen Auto zum Leasen?

Muss eigentlich der Kunde auch eine Bonitätsprüfung unterschreiben bei Leasing? Oder gibt es hier andere Regelungen?

Danke und Gruß
 
Leasing lohnt sich privat generell nicht. Die nehmen dich zum Ende aus wie eine Weihnachtsgans.
 
Ich war bislang immer dagegen und habe es noch nie gemacht, aber seit es Null-Leasing (keine Anzahlung, Auto muß nicht abgelöst werden etc.) gibt, spricht nichts dagegen. Ist quasi wie ein Mietwagen; und Inspektionen, Steuer, Haftpflicht und Vollkasko sind bei einigen Anbietern auch schon in der monatlichen Leasingrate inklusive. Im Segment der Kleinwagen bis unteren Mittelklasse schlägt das ohne große Sonderwünsche bei der Ausstattung mit etwa 80 bis 200 Euro im Monat zu Buche. Weiterer Vorteil: alle drei Jahre ein neues Auto.

Es gibt natürlich ein paar Sachen, die man berücksichtigen sollte. Gegen einen möglichen Arbeitsplatzverlust während der Laufzeit und Diebstahl des Leasingautos kann man sich recht günstig absichern. Schäden muß man aber auf eigene Kosten beheben und ggf. nach Ablauf des Vertrages einen Ausgleich für die Wertminderung bezahlen. Und die Kilometerbegrenzung ist sehr eng gefaßt (Standard sind i.d.R. nur 10.000 km jährliche Fahrleistung).
 
Das Problem beim Leasing ist doch am Ende immer, was ist noch zu löhnen wenn das Fahrzeug nicht in dem Zustand ist wie es sein sollte. Da gehen Händler und Kundenmeinung teilweise beträchtlich auseinander.

Ansonsten dürfte man bei Angebot gar nicht so schlecht fahren. ~9000 Euro Leasingzahlungen dürften dem Verlust entsprechen wenn man das Teil selbst als Neuwagen kauft.
 
Leasing zu guten Konditionen lohnt sich immer und für "Vielfahrer" sowieso - die Versicherung ist im Preis inbegriffen, und bei 3 Jahren Laufzeit sollten die Autos noch nicht großartig mucken.
 
Naja ich brauche Gottseidank kein neues Auto.

Mein Nachbar überlegt sich das halt ein neues Auto zu kaufen, ich war der Meinung mit 0% Zins und 0% Anzahlung ist es ziemlich interessant.

Das Problem ist, er hat einen Negativen Schufaeintrag.....
 
Man sollte vielleicht mal schauen, ob es sich um einen Restwertvertrag handelt oder tatsächlich um einen Kilometervertrag.
Wer tatsächlich viel fährt als Privatman, sollte sich auf jeden Fall ein Angebot machen lassen, da bei steigender kilometerleistung auch die Inspektionskosten ansteigen. Tatsache ist, das die Leasinggesellschaft auch nichts zu verschenken hat. Man wird also rund in drei bis vier Jahren einen gehörigen Batzen Geld gezahlt haben.
Ich bin der Meinung, wer weniger als 40-50 tkm pro Jahr fährt und somit nach drei bis vier Jahren das Auto Kilometertechnisch hingerichtet hätte, für den lohnt sich das Leasing nicht, da der wichtigste Aspekt, die Abschreibung als Privatman natürlich fehlt.
 
Guten Morgen,

da ich bei Renault als Verkaufsberater tätig bin, kann ich bestätigen, das die Kunden garantiert nicht über den Tisch gezogen werden. Da von vornherein der Restwert nach 36 Monaten bei dem Sicherheitsleasing feststeht und im Vertrag festgelegt ist. Solang die Kilometer eingehalten werden (die frei wählbar sind) und das Auto keine großartigen Beulen oder Kratzer hat (es sind jedoch altersgemäße Abnutzungserscheinungen erlaubt), muss der Kunde nach 36 Monaten einfach nur noch das Auto zurück geben ohne etwas draufzuzahlen, oder er finanziert es weiter oder zahlt den Restwert bar.

Wir haben bei uns im Haus Renault & Peugeot, die beide ein Null Leasing haben. Der Vorteil bei Renault ist jedoch, das mann noch Rabatt bekommt, bei Peugeot geht das Leasing vom Listenpreis aus.

Aber mit negativem Schufaeintrag gibts auch kein Leasing, zumindest haben wir schon öfters die Ablehnungen bei negativ Schufa von der Leasing erhalten.

Gruß Marcel
 
Ich fahre aktuell nen Leasingwagen. Kann nicht meckern - aber die Rückgabe wird sicher lustig, meine Freundin hat sich in nem Parkhaus mit einem Pfeiler angelegt ;-)
 
Also ich hab' mich bei AUDI für ein Leasing als Privatperson entschieden. 2.000EUR angezahlt, 200,00EUR monatliche Belastung, 36 Monate Laufzeit, 15.000km pro Jahr. Mit der Option bereits in knapp 2 jahren dort vorzufahren und den "alten" gegen ein neueres modell zu "tauschen" falls ich da noch weiterhin vom leasing überzeugt sein sollte ... nach dem studium als berufseinsteiger und "unentschlossener" finde ich hab ich für mich persönlich mit dem A3 Sportback 2.0 TDI eine klasse option gezogen ... viell. steig ich in 2 jahren ja dann auf finanzierung um ... was ich mir momentan aber eher weniger vorstellen kann ...
 
Also ich hab' mich bei AUDI für ein Leasing als Privatperson entschieden. 2.000EUR angezahlt, 200,00EUR monatliche Belastung, 36 Monate Laufzeit, 15.000km pro Jahr. Mit der Option bereits in knapp 2 jahren dort vorzufahren und den "alten" gegen ein neueres modell zu "tauschen" falls ich da noch weiterhin vom leasing überzeugt sein sollte ... nach dem studium als berufseinsteiger und "unentschlossener" finde ich hab ich für mich persönlich mit dem A3 Sportback 2.0 TDI eine klasse option gezogen ... viell. steig ich in 2 jahren ja dann auf finanzierung um ... was ich mir momentan aber eher weniger vorstellen kann ...

lass das Fahrzeug 30.000 Euro kosten.

Du hast in 3 Jahren 9.200 Euro an die Leasinggesellschaft gezahlt, was passiert denn mit der Restsumme?
 
Die kann er mit noch mal mit dem halben Totalschaden, den die Werkstatt findet zusammenrechnen und macht das ganze nicht noch einmal.
 
Das ist ja der Witz, gerade bei den "Premiumherstellern". Da werden die Restwerte einfach zu schön gerechnet. Die gehen halt davon aus, dass das Fahrzeug am Ende noch einen Restwert von eben diesem Betrag hat. Hat er das dann nach Bewertung doch nicht muss der Kunde Ersatz leisten. Und mal ehrlich: 21000 Euro Restwert bei einem 3 Jahre alten Sportback 2.0TDI mit 45000km...Mumpitz.
 
Die Restwerte werden bei den meisten Herstellern bei Vertragsabschluss im selbigen festgelegt und sind nicht abänderbar
 
Deswegen macht ja auch keine Sau Restwertlesasing sondern zumindest jeden den ich kenne Kilometerleasing.
 
Zurück
Oben Unten