LCD - TV | Welche Marke !?

Welche Marke ?

  • Samsung

    Stimmen: 61 31,9%
  • LG

    Stimmen: 18 9,4%
  • Philips

    Stimmen: 39 20,4%
  • Sony

    Stimmen: 35 18,3%
  • Toshiba

    Stimmen: 18 9,4%
  • Panasonic

    Stimmen: 15 7,9%
  • Grundig

    Stimmen: 1 0,5%
  • Sharp

    Stimmen: 4 2,1%

  • Umfrageteilnehmer
    191
Da bei mir in nächster Zeit eine ähnliche Anschaffung ins Haus steht, also Flachbildfernseher 42-50 Zoll, habe ich mich gefragt, warum hier nicht vehementer auf den Plasma hin gewiesen wird.
So wie ich das bis jetzt recherchiert habe ist das "Hauptproblem" des Plasma der Helligkeitsverlust, den man aber getrost vergessen kann, da man zu beginn der Lebenszeit nicht auf maximale Helligkeit stellt und diese dann halt im Laufe der Nutzungsdauer immer weiter hochdreht und somit absolut die Helligkeit immer gleich bleibt.
Stromverbrauch lass ich nicht gelten, da der Mehrpreis für einen LCD mit gleicher Ausstattung relativ hoch ist, da kann ich lang von den Strom bezahlen.

P.S. das ist meine mehr oder weniger subjektive Einschätzung bis jetzt, ich bin auch für jedes konstruktive Gegenargument zu haben !
 
Plasma ist gut, ich persönlich bin auf den Samsung PS50B850 scharf. Die Samsung haben ab dem Modell 650 immer das Medi@ 2.0 als brauchbaren Mediaplayer dabei (macht auch .mkv).
Aufgrund der für mich nicht überzeugenden Leistung was Analog- und Digital-TV-Darstellung angeht und weil ich eh wenig TV schaue, bzw. das am iMac machen würde, habe ich mich schon fast Richtung Full HD-Beamer entschieden (der hier war zwischenzeitlich bei 1300,-).
Da aber aktuell die 3D-Spezifikationen für BluRays bekannt gegeben wurden und die Playstation 3 dafür als Player in Frage kommt (habe seit letzter Woche eine), werde ich nun wohl doch bis nächstes Jahr warten bis 3D-fähige Fernsehgeräte rauskommen.
 
Wenn er unbedingt LCD will, kann er doch LCD haben. Außerdem, wenn er das als Monitorersatz benutzt, würd ich auch eher zum LCD greifen.

Ansonsten bin ich auch Plasma-User und find das Bild deutlich besser, als bei LCDs. Zum Spielen und für HD-Filme deutlich besser geeignet, als LCD.
 
Ich hab mir gerade so einen dünnen von Samsung gekauft: UE40B6000 (mehr als 40" hat die Frau nicht genehmigt; da hat sie aber auch recht...). Das ganze mit der Samsung-Wandhalterung; sieht an der Wand echt genial aus. Hier mal ad hoc ein Foto; neben dem Samsung hängt noch ein Bild:

attachment.php



Ich hab bei T-Online 979 € bezahlt; bei Samsung gibt's noch mal 35 € Cash-Back. Was allerdings reinhaut ist mit ca. 120 € die Wandhalterung.

Cool den haben wir uns zu weihnachten geschenkt.
Bist du zufrieden?
 
Faustformel:
Bilddiagonale * 3 = Sitzabstand
oder
Sitzabstand : 3 = Bilddiagonale

Ich würde immer wieder zu Samsung greifen ;)

RazerMac
 
Wenn er unbedingt LCD will, kann er doch LCD haben. Außerdem, wenn er das als Monitorersatz benutzt, würd ich auch eher zum LCD greifen.

Ansonsten bin ich auch Plasma-User und find das Bild deutlich besser, als bei LCDs. Zum Spielen und für HD-Filme deutlich besser geeignet, als LCD.

Naja Monitorersatz nicht unbedingt.

also A) zum zocken auf Xbox 360

und B) zum Filme schaun, die Filme liegen auf meiner externen Festplatte und diese würd ich gern mit dem Mac abspielen und das Bild auf den TV übertragen.

Gegen Plasma hab ich eigentlich nichts. Hab mich bis jetzt halt nur über LCD´s informiert. Aber von mir aus kann auch ein Plasma sein, wenn er die Kriterien erfüllt. Hab grad gesehn da gibts von Samsung auch schöne 50" für 650 € (-> allerdings nur HD Ready) :(

Ich denke da muss ich mich heut nochmal schlau machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du was richtig Gescheites willst woran du lange deinen Spaß hast und wo vorallem auch richtig was rüber kommt, dann musst du dir einen Bang und Olufsen oder Löwe holen ...

Gruß-MacGriffin
 
Wir hatten einen Samsung mit einem wirklich guten Bild, aber leider gab der nach 2½ Jahren den Geist auf. Eindeutig zu früh für so ein 2300 € Gerät. :mad:

Vor dem Samsung hatten wir eine Röhre von Sony und die hat uns auch nie enttäuscht. Jetzt steht hier wieder ein Sony und wir sind zufrieden.
 
Weiß jemand ob es sich hier um eine neutrale Seite handelt ?

www.plasma-lcd-fakten.de

Wenn man mal unter "Fakten über Flachbildschirme" schaut, kommt das ganze sehr Plasma - lastig daher. Oder ist das wirklich so, das Plasmas bei Reaktionszeit, Schärfe, Kontrast, Schwarzwerte, Größe und Farbe die Nase vorn haben ?
 
Neutral? Auf keinen Fall!

Hier waren Pioneer und Panasonic am Werk, die Haupthersteller von Plasmas. ;)
 
Geil. Jetzt bin ich quasi einen Schritt rückwärts gelaufen. Und steh jetzt vor der Frage "LCD oder Plasma". :)

Und bei den Tests weiß man echt nicht wem man glauben kann ... :rolleyes:
 
Weiß jemand ob es sich hier um eine neutrale Seite handelt ?

www.plasma-lcd-fakten.de

Wenn man mal unter "Fakten über Flachbildschirme" schaut, kommt das ganze sehr Plasma - lastig daher. Oder ist das wirklich so, das Plasmas bei Reaktionszeit, Schärfe, Kontrast, Schwarzwerte, Größe und Farbe die Nase vorn haben ?

Ja das ist total neutral, schließlich stehen dahinter nur Panasonic und Pioneer (was sehr fett auf der Startseite kommuniziert wird).

Zufällig die einzigen 2 Hersteller die noch groß was mit Plasma machen.
 
Geil. Jetzt bin ich quasi einen Schritt rückwärts gelaufen. Und steh jetzt vor der Frage "LCD oder Plasma". :)

Und bei den Tests weiß man echt nicht wem man glauben kann ... :rolleyes:

Es ist weitgehend egal, geh doch in ein Geschäft und schaus dir an.

Die LCD- und Plasmadisplays der großen Hersteller sind schon seit Jahren fast ausnahmslos Spitzenklasse. Zumindest für den Durchschnittskonsumenten völlig zufriedenstellend. Klar haben neuere Modelle mal besseren Kontrast, einen HDMI-Anschluss mehr oder dubiose neue Techniken wie 100hz, 120hz, 200hz (...) aber wirklich revolutionäre Verbesserungen sind da nicht mehr drin. Da kann man bedenkenlos zugreifen.
 
Ja das Problem ist nur, in den Geschäften werden ja eh nur Demo DVD´s abgespielt. Bzw. Blu Rays. Ich denke Bildtechnisch kann ich da mit blosem Auge keine Unterschiede mehr erkennen. :rolleyes:
 
Wichtig ist auch das man mal die Fernbedienungen zur Hand nimmt. Nicht jedes Menü liegt jedem. Und die Übersichtlichkeit lässt auch oft zu wünschen übrig. Mit der Sonyfernbedinung und der XrossMediaBar kam ich sehr schnell klar.
 
Wie alle anderen Glaubenskriege, so ist auch dieser (LCD vs. Plasma) albern und überflüssig.

Der eine mag halt Plasma lieber, der andere LCD. Was solls?

Vom Eindruck im Laden auf den Eindruck zu Hause zu schließen, egal ob Plasma oder LCD, ist auch nicht ratsam. Wie schon erwähnt laufen da eh nur Promotion-Filme. Und meist sind die TVs da eh nicht gut eingestellt. Zudem kommt noch der Faktor Licht hinzu.

Ich hab mich vor über zwei Jahren für einen Panasonic Plasma entschieden. Primär für die Marke Panasonic, weil ich bislang nur gute Erfahrungen mit deren Produkten gemacht habe. Auch der Service ist spitze.
Ich bin bis heute überaus zufrieden mit dem TV.

Bislang hab ich aber noch bei keinem Freund wirklich gern etwas auf LCD geguckt. Dabei wußte ich vorher oft nicht, ob das LCD oder Plasma ist. Irgendwas kam mir halt nicht ganz "rund" vor. Oft war das eine übertriebene Schärfe.

Gleiches gilt für die Größe. Ich hab mich damals für 42 Zoll entschieden. Eigentlich wäre der für die Entfernung einen Ticken zu klein gewesen. Ich empfand das aber als angenehm. Meine Eltern haben jetzt einen 46er. Für deren Wohnzimmer müßte der passen wie die Faust aufs Auge. Ich empfinde ihn als zu groß. Meine Eltern sagen, er ist groß, aber mittlerweile ok. Nicht zu groß, nicht zu klein.

Also; abschließend bleibt nur eins; finanzielles Limit setzen, Geräte mal live ansehen, Markengerät kaufen und gut ist.
 
Zurück
Oben Unten